Kartoffeln lagern??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kartoffeln lagern??

      Sagt mal, habt Ihr ne Ahnung, wie man Kartoffeln "keimfrei" lagert?
      Ich habe irgendwie kein Händchen für diese kleinen Dinger, wenn ich sie in der Küche lasse, habe ich nach wenigen Tagen einen Busch Kartoffelpflanzen, lager ich sie im kühlen, dunklen Keller---das gleiche Problem, sie keimen wie verrückt, werden weich und unbrauchbar, und das nach zwei, drei Tagen schon. .conf.
      Meine Oma hat immer Tonnen von selbstgeernteten Kartoffeln im Keller gehabt und hat da den ganzen Winter von gegessen, warum schaffe ich das nicht mal mit einem drei Kilo Sack? fr:ag.
    • Hallo Andrea,
      wohnst du bei mir?
      Mit unsren Kartoffeln ist es das Selbe.
      Eine Frau auf dem Markt meinet mal zu mir, daß früher die alten Keller nicht so isoliert waren und dadurch das Klima besser (feuchter und kälter).
      Aber ich bin mal auf die Tips gespannt.

      servus Michel
    • Also dieses Problem habe ich auch l:ock..

      Aber vielleicht hab ich ja einen Tipp.

      Gerade am Wochenende hat mir eine Bekannte gesagt ich sollte die Kartoffel in einer Tonschale lagern fr:ag.

      Nun versuchen kann man es ja mal ll-äch,

      Liebe Grüße

      Nicky
    • Hallo Andrea,

      ich lagere die Kartoffeln (Selbstanbau im Garten) seit dem Herbst im Keller und das geht ganz gut. Habe sie in einer großen Holzkiste und unter einem Regal stehen, also schön dunkel. Klar keimen sie jetzt ab und an, aber nicht dramatisch. Verwenden kann man sie auch gut, werden nicht total weich. Kann Dir aber nicht sagen, warum das bei uns im Keller ganz gut gelingt, das Haus ist nicht soooo isoliert, vielleicht liegt es daran. weired
    • Tja, das sind so die Probleme der modernen Zeit. In meinem elternhaus haben wir einen richtigen "Kartoffelkeller" gehabt. Da funste das wie von andrea beschrieben. ist dort auch heute noch so. Das Ding ist aber sooo ekelig, dass ich schon als Kind nicht runter wollte, um Kartoffeln hoch zu holen. so richtige, nicht versputzte rote Steine, Löcher ind er Wand (ein ganz froßes, da kommen sogar manchmal die Katzen rein k.opf.kl ...es ist richtig kaltfeucht da unten, aber dennoch (trotz des Loches) recht dunkel (ohne Lichtschalter siehst du k,eine Treppenstufen, die zudem noch naturbelassen sind, also unterschiedlich hoch). Dann macht es wohl auch einen Unterschied, ob man die Kartoffeln beim Bauern direkt kauft oder im Supermarkt oder gar selbst anbaut. Und: auf die Kartoffesorte selbst kommt es auch an...

      kurzum bei mir funst das auch nicht mehr so wie früher...ich habe ja auch keinen Kartoffelkeller mehr...überall warm weired ...aber ich muss sagen, entweder in einem Tontopf aufheben geht halbwegs gut (so 2 Wochen) oder aber derzeit habe ich sie in einem geflochtenen Korb in der absolut stockdunklen vorratskammer unterm Regal, direkt an der Außenwand. Das geht auch so 2 Wochen gut.

      Und das ist ja auch ok, denn ich kaufe ja auch nur so kleine Kilosäcke und nicht gleich massig, um sie in den Kartoffelkeller zu lagern.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Also mein Vater hat ja auch immer Kartoffeln selber angebaut. Und die kamen in die Miete draußen. Dort hielten sie sich dann den ganzen Winter. Und immer wenn es frostfrei war, haben wir einen Schwung in den Keller geholt. Und dort haben sie sich auch ganz gut gehalten.
      Aber jetzt bei mir im Haus wird das auch nix richtiges. Zumindest nicht mit den gekauften. Wenn ich mir welche von meinem Vater hole und die im Keller habe, bleiben sie wesentlich länger genießbar.
    • Kartoffeln werden Kühl trocken und Lichtfrei eingekellert und damit sie nicht so keimen da gibt es ein Mittel.
      Das Mittel heißt Dr.Stähler Keim-Stopp (gegen vorzeitiges Keimen von Lagerkartoffeln)Einfache Anwendung durch Pudern das enthält Nährstoffe was für die gesamte Einlagerungszeit wrkt . Wirkstoff: 10g/kg CHLOROPROPHAM . Das hat schon meine Oma so gemacht und die Kartoffeln schmecken einfach supi
      Das Pulver bekommt man bei der Raifeisen aber fragt da nochmal nach ja

      lg
      emmelie
    • Sanne, Kartoffeln einpudern mit dem zeugs???? Das ahbe ich ja noch nie gehört....auch nciht von meinem Opa, Oma oder sonstwem ... und ich bin ein Kind vom ganz platten Land fr:ag. ....siehste, man kann alt werden wie eine alte eiche und man hört immer wieder Neues...

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • hallo andrea
      hilft dir vielleicht nicht so sehr, aber ich habe meine in der scheune
      denn da ist es duckel aber es zieht wohl etwas wegen dem tor. die stehen bei
      mir in einer kiste weil ich sie mir ja immer portionsweise raus hole.

      ich habe das problem nur im sommer, aber da hole ich auch nicht soooo viele
      kartoffeln