Neues Gesetz in Hessen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rottweiler2901 schrieb:

    Mal ne doofe frage aber wenn der Rotti in NRW auf die 1 rutsch is dann für alle Züchter die Zucht einzustellen??

    was für die anderen Hunderassen gilt, gilt dann auch für den Rottweiler, leider

    Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
    wenn die Hunde nicht wären,
    in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

    LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
    einfach anrufen 06353-7925
  • Ob der Rotti auf 1ter oder 2ter Liste ist weis ich nicht hab ich auch nicht gefragt is ja schlimm genung das die Hessen jetzt auch diese Verordnung anziehen.

    Ich finde es schrecklich da meine Schwester ja auch eine Rottidame hat ich glaube Kira ist auch schon 9 Jahre oder sogar älter.

    Es ist unmöglich was mit uns Hundehaltern gemacht wird unfassbar in meinen Augen egal um was für eine Rasse es sich handelt.

    Ich glaube wenn der Schäferhund auf die Liste kommt werde ich Auswandern in ein Hundefreundlicheres Land das könnt ihr wissen.

    Lg

    Emmelie
  • Man müste echt mal ne Demo starten.Weis zwar nich wie,aber vielleicht alle am selben Tag zur selben Zeit mit ganz vielen Hunden vor die Rathäuser ziehen.Und das in mehreren Städten oder sogar Bundesländern.

    Ich mein.......wir können doch nicht immer nur schlucken.Oder? Wir zahlen Hundesteuer und das nicht zu knapp,manch müssen sogar die sogenannte Kampfhundsteuer zahlen.

    Und was bekommen wir im Gegenzug? Ausser beleidigungen und beschimpfungen ....gaaaaaaaar nix. Wir müssen noch dankbar sein das wir auf der Strasse nicht gesteinigt werden.

    Man man man 0megga d-ampf
  • Billie-Jean schrieb:

    Ich hab mal über Dalmatiner gelesen, dass sie doof wären (also im Sinne von intelligent) und absolut kein Familienhund weired


    Nun, man liest auch mal, dass Rottis recht "begriffsstutzig" seien und schwerfällig beim lernen....ich bin zwar auch kein Dalmi-Fan, aber ich sehe das wie bei allen anderen Hunden auch: Es liegt am Halter. Man muss eben auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen. Ein Dalmi ist ein lauffreudiger Hund. Der muss brummen, brummen und nochmal brummen dass er ausgelastet ist. Ursprünglich war er ja dazu gedacht Kilometerweit neben Kutschen herzulaufen...wenn ich dann nur mal eben 10 Minuten mit ihm gehe, dann kann er ja nicht ausgelastet sein....

    Man sollte eben bei der Hundewahl schon auch drauf achten, ob dieses Tier von seinen Eigenschaften her auch zu mir passt. Wenn ich lauffaul und wenig sportlich bin, ist ein Dalmi nix. da kann ich ihn noch so schön und hübsch finden. Klar, jeder Hund benötigt Bewegung und Auslastung aber der eine ist eben noch mehr zu fordern und der andere etwas ruhiger im Vergleich. Ich iebe an Rottis ja auch dieses ruhige, ausgeglichene (ok, Ausnahmen gibt es überall) udn könnte mir niemals einen absolut wuseligen Hund zulegen.

    Und zur Hundeverordnung muss man nix mehr sagen denke ich.....komplett bescheuert! Setzt an völlig falscher Stelle an....

    It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

    Chris * 28.03.00 +16.05.08
    Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
  • Stimmt genau Moni.

    Spike darf ja nun auch seit einer Woche nur kurze Strecken laufen.Dabei ist er es ja ganz anders von mir gewöhnt.Ihm fehlt die Bewegung und ich merke selbst wie unausgeglichen er zur Zeit ist.

    Aber ich hoffe ab Montag darf ich dann wieder.Mir fehlt das Laufen nämlich auch. l.a.Ch
  • @Liane

    Manchen Nicht-Rotti-Besitzern scheint das gar nicht so unwillkommen zu sein, dass unsere Hunde gelistet sind.

    Sie sehen sich immer im Recht und wir sind doch - Hand aufs Herz - immer in der schlechteren Position.

    Nix für ungut, aber Probleme mit Rottweilern oder anderen SoKa's hatten wir noch nie. Wenn mein Hund angeleint war, haben Besitzer dieser Hunde auch immer angeleint oder den Hund zu sich gerufen. Diese Art von Rücksichtnahme erlebe ich bei den Besitzern von "normalen" Hunden seltener. Und dann auch nur, weil ihr Hund augenscheinlich dem Rotti nicht gewachsen ist.

    Kangalbesitzer lassen zumindest hier ihre großen Hunde einfach laufen. Sind ja nicht gelistet. Wir haben hier genug Probleme mit beißenden Kangals.

    LG
    Gudrun

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gudrun ()

  • Mit Kangals ist das ähnlich wie mit Dalmis...eher sogar schlimmer....das sind Hütehunde, die eigentlich dazu da sind, ein Revier von etlichen Kilometern mit Herden zu bewachen. Und das tun sie auch....original sogar eigenständig und die passen sehr gut auf, sind mutig und stark...

    Es kann ja nicht die Lösung sein, einen solchen Hund als Haushund zu halten und dann mal eben frei laufen lassen...dies ehen sehr weite Kreise ums Haus als ihr Revier an (verständlicherweise) und da sind Probleme vorprigrammiert...auch hier wieder: die Halter sind das Problem!!!

    Ich musste immer wieder feststellen, dass bei uns hier direkt keiner ein Problem mit meinem Rotti hatte. Jeder wusste, er war ein lieber und gut erzogener Hund....sidn wi9r woanders, musste ich mich auch schon anmachen lassen, aber i.d.R. überzeugt man die Leute,indem der eigene Hund eben wirklich gut erzogen ist. das klappte meistens....udn einige Scfhwachmaten gibt es leider immer....die wird es immer geben....leider!

    It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

    Chris * 28.03.00 +16.05.08
    Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
  • hessenhoschi schrieb:

    Und was heißt das jetzt genau für Rottibesitzer aus Hessen?


    zur Zeit ist alles noch beim Alten
    das Gesetz ist noch nicht durch

    Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
    wenn die Hunde nicht wären,
    in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

    LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
    einfach anrufen 06353-7925
  • Liane / Spike schrieb:

    Man müste echt mal ne Demo starten.Weis zwar nich wie,aber vielleicht alle am selben Tag zur selben Zeit mit ganz vielen Hunden vor die Rathäuser ziehen.Und das in mehreren Städten oder sogar Bundesländern.


    Das hatten wir schon ,Liane tr.au.

    Auf der Demo, bevor die Hundeverordnung rauskam, waren leider nur ca. 6000 Hundehalter da.

    Wir hatten damals solche Zettel gehabt ,wo wir Unterschriften sammelten. Ich habe mir , viele kopiert und bin damit in unsere Stadt gegangen. Hatte Champ mit ,wollte den Leuten zeigen ,das ein Rottweiler auch anders kann. Freundlich und sehr Kinderlieb und keine Bestie ,wie die Zeitungen schrieben.

    Nur unser Hundeplatz ,hatte allein über 10000 Unterschriften. Die Vorsitzende hat das dann alles zu den Verantwortlichen geschickt.

    Und was ist passiert???? Nix !!!! Wir haben trotzdem die HVO bekommen.

    Ich denke mal die ganzen Unterschriftensammlung ist unter dem Tisch gekehrt worden, weil ...wir waren bestimmt nicht die einzigsten ,die gesmmelt hatten tr.au.
  • @ hessenhoschi,

    ich nehme mal an, das wenn das Gesetz in Kraft treten sollte, genau wie in den übrigen Bundesländern ein
    Verhaltenstest des Hundes gemacht wird und einen Sachkundenachweis des Halters.

    Ich möchte aber noch einmal anmerken, das der Verhaltenstest mit einem nicht bösartigen Hund, keinerlei Probleme
    darstellt.
  • @ Gudrun

    Leider ist es bei uns am See aber so.Ob nun Dalmatiner oder halb blinder Labrador.Ich hab Spike an der Leine und die lassen Ihre laufen bzw auf uns zurennen.Aber da reg ich mich einfach nich mehr auf.Hab ja meist festes Schuhwerk an wenns denn mal hart auf hart kommen sollte. p:fe:i

    Was Kangals angeht........so bin ich letztens geflüchtet.

    Bei uns in Lohberg sind ein paar türkische Kids die haben 3 Stück davon.Ich frag mich nur,warum ich keinen zweiten Rotti haben darf aber die dürfen 3 Kangals führen. fr:ag.

    Sachkundenachweis haben die mit Sicherhaeit auch nicht.Und deshalb bin ich neulich vor denen geflüchtet.
  • Mit Kangals ist das ähnlich wie mit Dalmis...eher sogar schlimmer....das sind Hütehunde, die eigentlich dazu da sind, ein Revier von etlichen Kilometern mit Herden zu bewachen. Und das tun sie auch....original sogar eigenständig und die passen sehr gut auf, sind mutig und stark...

    Es kann ja nicht die Lösung sein, einen solchen Hund als Haushund zu halten und dann mal eben frei laufen lassen...dies ehen sehr weite Kreise ums Haus als ihr Revier an (verständlicherweise) und da sind Probleme vorprigrammiert...auch hier wieder: die Halter sind das Problem!!!


    Bekannte (zu finden auch unter www.coban-koepegi.de) hat selber einige Kangals und ich kann mich Monis Posting nur anschliessen. Diese Hunde sind absolut keine Familienbegleithunde. Ich finde sie sehr faszinierend, denn sie sind auch im Verhalten sehr ursprünglich. Allerdings absolutes No-Go für Hundeanfänger. Diese fehlgeschlagenen Versuche findet man dann als äusserst schwer vermittelbare Kandidaten im Tierheim. Herdenschutzhunde gehören nur in Kennerhände. Diese Rasse ist der Nationalhund und auch Stolz der Türken. Leider handhaben einige Ausnahmen es so wie auch viele Deutsche mit "ihren" Hunden. Als .....äääähm....XXXX-Verlängerung.
  • wieder etwas Neues von der Hundeverordnung

    Rottweiler-Besitzern droht die zehnfache Hundesteuer

    Änderungen in der hessischen Hundeverordnung geplant - Mastiffs werden dafür billiger
    KREIS GIESSEN (kr). Die "Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden" aus dem Jahre 2003 läuft Ende dieses Jahres aus. Michael Rußer, Sprecher des Hessischen Innenministeriums, kündigte gestern an, die Verordnung werde dann aktualisiert und für weitere fünf Jahre in Kraft gesetzt. Aktualisiert vor allem, was die Rasseliste angeht - auf der Grundlage der Entwicklung der Statistik der Beißvorfälle nach Rassen. Einzelheiten könne man heute noch nicht nennen. Unterdessen hat das Ministerium aber schon einen Entwurf der neuen Hundeverordnung verschickt, der Besitzer von Mastiffs und Mastino Napoletanos jubeln, Halter von Rottweilern aber aufstöhnen lassen dürfte. Die ersten beiden Rassen sind in dem Entwurfstext nämlich von der Rasseliste gestrichen, Rottweiler aber wurden neu aufgenommen. Da Kommunen generell für so genannte "Kampfhunde" das Zehnfache der normalen Hundesteuer fordern, stünde den Besitzern der ersten beiden Rassen eine finanzielle Erleichterung bevor, Rottweiler-Herrchen oder -Frauchen aber müssten tief in die Tasche greifen.
    Die Verordnung soll die Frage, welcher Hund "gefährlich" ist, künftig so regeln: Zunächst einmal werden alle Pitbull-Terrier oder American Pittbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier und Staffordshire-Terrier, Bullterrier, American Bulldogs, Dogo Argentinos, Fila Brasileiros, Kangals (Kabashs), kaukasischen Owtscharkas und Rottweiler so eingestuft. Gefährlich sind nach wie vor außerdem Hunde, die einen Menschen gebissen oder in Gefahr drohender Weise angesprungen haben - allerdings nur, sofern die Hunde dafür keinen "begründeten Anlass" hatten. Gefährlich sind nach wie vor auch Hunde, die einen anderes Tier gebissen haben, ohne angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund gebissen haben, der sich unterwerfen wollte. Gefährlich sind drittens nach wie vor Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert andere Tiere hetzen oder diese reißen.
    Neu ist die Bestimmung, dass auch Hunde gefährlich sind, bei denen wegen ihres Verhaltens der Verdacht besteht, sie könnten beißen. Wer einen gefährlichen Hund halten will, darf dies schon bisher nur, wenn er eine Wesensprüfung für den Hund nachweist. Diese Prüfung darf künftig nicht älter als sechs Monate sein.
    Für die Wesensprüfung enthält die bisherige Hundeverordnung die Bestimmung, dass Sachverständige Personen, die vom Regierungspräsidium Darmstadt, dem Verband für das Deutsche Hundewesen und der Landestierärztekammer Hessen gemeinsam bestimmt werden, diese Prüfungen abnehmen dürfen. Künftig soll in der Verordnung auch stehen, dass die Bestellung widerrufen werden kann, wenn die betreffende Person einmal gröblich oder mehrmals anderweitig gegen die Hundeverordnung verstoßen hat.
    Beim Thema Leinen- und Maulkorbzwang kann die zuständige Behörde trotz positiver Wesensprüfung das Tragen eines Maulkorbs anordnen, wenn Tatsachen, die Annahme rechtfertigen, dass der Hund aggressiver und gefährlich ist als dem natürlichen Maß entspricht. Künftig soll die Behörde in solchen Fällen auch das ständige Führen des Hundes an der Leine anordnen können. Gefährlich Hunde dürfen schon bisher weder gekauft noch verkauft werden, wenn sie durch eine Wesensprüfung durchgefallen sind. Ausgenommen ist das Abgeben eines Hundes in ein Tierheim. Künftig soll in der Hessischen Hundeverordnung auch die Bestimmung stehen, dass sich gefährliche Hunde auch nicht mehr vermehren dürfen.
    Die Verordnung enthält auch eine Liste von 27 Punkten, was als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Bisher sieht die Verordnung bei Verstößen eine Geldbuße bis zu 5000 Euro vor.
    Künftig sollen Hunde auch "eingezogen", das heißt auf Kosten des Halters in einem Tierheim untergebracht werden können.
    Das wäre nach dem Buchstaben der Verordnung für jeden Hund, nicht nur für einen gefährlichen, auch möglich, wenn sein Besitzer mit ihm ohne Leine einen Aufzug, eine Gaststätte oder einen Bus betritt oder ein Volksfest besucht.

    hier noch den Link dazu
    giessener-anzeiger.de/sixcms/d…eitungstitel=1133842&_dpa

    Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
    wenn die Hunde nicht wären,
    in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

    LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
    einfach anrufen 06353-7925
  • Naja ich bin zwar nicht Ingrid aber ich kann es euch auch sagen

    Es kommt darauf an wenn man hier im Dorf oder in der Stadt die Steuer nimmt sind das 36 euro und die mal 10 das sind 360 euro nur Steuer das ist der Hammer

    Von Gemeinde zu Gemeinde ist das unterschiedlich mal weniger mal mehr.

    Und dazu kommt der Sachkundenachweis und der Wesenstest das sind nochmal so 300-400 Euro

    Da wird man echt Arm bei .

    Mir tun echt die Hunde leid die in die Tierheime abgeschoben werden weil die Leute kein Geld für solche Extrakosten haben

    Lg

    Emmelie