Neues Gesetz in Hessen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • emmelie schrieb:

    Sachkundenachweis und der Wesenstest das sind nochmal so 300-400 Euro
    Was so teuer ist das bei euch. g.lu:b

    Da darf man für die Hundeliebe aber ganz schön tief in die Tasche greifen, das ist ja wirklich enorm. p:lams k.opf.kl
    Da werden die Tierheime wieder ganz schön voll werden. ..nicht zu fassen

    Bei uns gibt es die veränderte Liste erst nach den Sommerferien.
  • [/quote]
    Diese Hunde sind absolut keine Familienbegleithunde. Ich finde sie sehr faszinierend, denn sie sind auch im Verhalten sehr ursprünglich. Allerdings absolutes No-Go für Hundeanfänger. Diese fehlgeschlagenen Versuche findet man dann als äusserst schwer vermittelbare Kandidaten im Tierheim. Herdenschutzhunde gehören nur in Kennerhände. Diese Rasse ist der Nationalhund und auch Stolz der Türken. Leider handhaben einige Ausnahmen es so wie auch viele Deutsche mit "ihren" Hunden. Als .....äääähm....XXXX-Verlängerung.[/quote]



    Da kann ich nur Zustimmen,der Kangal ist wirklich kein Hund für Anfänger und gehören wirklich auch in erfahrene Hände!

    Aber es ist auch kein Stadthund,ich sehe neulich bei vielen einen Kangal und die werden in der Wohnung gehalten,das ist nichts für diese Rasse!

    Hier in der nähe bei uns wohnt eine türkische Familie die haben einen rießen Kangal,der Hund ist den ganzen Tag an der Leine und wird auch den ganzen Tag Gashi geführt,habe die gefragt wie das geht über 10 Std Gashi,die ganze Familie hat sich das so eingeteilt das der Hund fast nie Zuhause bleiben muss und nur noch Unterwegs ist!

    Ein Bekannter von uns hat in der Türkei Kangals und der wohnt in der nähe von Gebirgen (Tokat) heisst die Stadt,der Hund ist nur noch beschäftig mit Schaffe hütten,die zu beschützen damit kein Wolf an die Schaffe sich annähern kann,und die bekommen auch Stachelhalsbänder,aber Stacheln nach außen falls ein Wolf ihn am Hals packen will,wird er es nicht schaffen wegen den Stacheln!
    Das ist ein sehr mutiger starker Hund der gegen Wilde Wölfe kämpfen muss,wenn ein Wolf sein Schaff fressen will,und die sind täglich mehrere KM unterwegs!
    Also meiner Meinung nach die Rasse Kangal auf jeden Fall nicht für die Stadt geeignet als Familiehund!
  • RE: Naja ich bin zwar nicht Ingrid aber ich kann es euch auch sagen

    emmelie schrieb:

    Es kommt darauf an wenn man hier im Dorf oder in der Stadt die Steuer nimmt sind das 36 euro und die mal 10 das sind 360 euro nur Steuer das ist der Hammer

    Von Gemeinde zu Gemeinde ist das unterschiedlich mal weniger mal mehr.

    Und dazu kommt der Sachkundenachweis und der Wesenstest das sind nochmal so 300-400 Euro

    Da wird man echt Arm bei .

    Mir tun echt die Hunde leid die in die Tierheime abgeschoben werden weil die Leute kein Geld für solche Extrakosten haben

    Lg

    Emmelie


    Danke Sanne, für die Info k.nud

    Ich weiss noch gar nicht, was ich für den Wesenstest zahle weired weired

    Aber das finde ich ganz schön hart. Erst 360 € für Steuern und dann noch mal 300-400 € für den Wesentest ..nicht zu fassen

    Und wie ist es dann ,wenn de Hund den Wesenstest hat??? Kommt er dann mit den Steuern runter???

    In Mönchengladbach kenn ich nehmlich so ein Fall. Eine Bekannte von mir sollte, fast 600€ Steuern zahlen, für den Rotti. Sie machte dann mit ihm den Wesenstest und zahlte genauso viel wie jeder andere Hundehalter auch.

    Ist das dann bei Euch in Hessen auch so???
  • Also noch zahle ich für Spike 78 Euro Hundesteuer da er ja auf der 2. liste steht.

    Hunde die hier auf der ersten liste stehen biste mit 600 Euro Hundesteuern dabei.

    Für Spike`s Verhaltensprüfung habe ich 100 Euro bezahlt.

    Für jedes Umändern der Karte die ich immer bei mir tragen muß auch jeweils 25 Euro.

    Bin gespannt wo das noch hinführt weired
  • Das kann doch unmöglich deren Ernst sein???!!!!

    Haben die nen Ar... offen????? Ich kann gar nicht soviel essen wie ich :ko_tz. könnt!!!

    Wer und vorallem wie soll man das dann bezahlen?? Ist ja sonst alles so billig...

    Oh mann, ich muss mich erstmal abregen. Was soll das bringen??? Denken die, dass ein Hund innerhalb von 6 Monaten von Lieb zu einer reißenden Bestie mutiert oder was??!!

    Diese *piep* Politiker......sorry dafür, aber ich geh grad ab wie ein HB Männchen. b:b_ös- b:b_ös- b:b_ös- b:b_ös- b:b_ös- b:b_ös- d-ampf d-ampf d-ampf d-ampf d-ampf d-ampf
  • Das höre ich aber zum ersten mal das man mit dem Rotti jeden 6.Monat das Wesentest machen muss! fr:ag. weired

    Der Rotti ist doch nirgens in Deutschland auf der Liste 1,so wie ich es weiß müssen es die Hunde die auf der Listen 1 stehen und Zuchtverbot haben müssen jeden X Monat einen Wesentest machen!

    Oder steht der Rotti jetzt irgendwo in Deutschland auf der Liste 1?

    Dann hoffe ich das so ein Gesetzt nicht durchgesetzt wird,weil es wird dann der wahre Horror sein für Rottibesitzer!

    Ich hoffe und wünsche das es nicht schlimmer wird mit den Hundegesetzten! da:umdr:h,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olgun ()

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen das der Verhaltenstest alle sechs Monate wiederholt werden muss. fr:ag.

    Ich nehme mal an, das wird so wie bei uns in NRW gehandhabt, wenn der Hund 15 Monate ist, dann muss der
    Test noch einmal 6 Monate später wiederholt werden und wenn man den Verhaltenstest mit 2 Jahren macht, dann
    muss man ihn nicht mehr wiederholen.

    Ich kenne keine einzigstes Bundesland wo die Hunde alle sechs Monate zum Verhaltenstest antreten müssen.
  • Also wißt Ihr......Rotti hin oder her,die da oben sollen doch erstmal die "NICHT ROTTIS" unter die Lupe nehmen. k:kls.

    Komme grad vom See und hab mich wieder tierisch über diesen Dalmi aufgeregt der immer auf zwei Beinen und knurrend und zähne fletschend an uns vorbei gezerrt wird ohne das der mal ein einziges Kommando bekommt. fl:uc.h

    Da sollen die mal anfangen.Aber nööööööö.......is ja nur so ein süsser gepunkteter Hund der ja ach so goldig aussieht mit den ganzen Punkten. l:ock..

    Ich könnt grad auch so in den Eimer speien. :ko_tz.
  • Tina/ Corro schrieb:

    Und wie ist es dann ,wenn de Hund den Wesenstest hat??? Kommt er dann mit den Steuern runter???

    In Mönchengladbach kenn ich nehmlich so ein Fall. Eine Bekannte von mir sollte, fast 600? Steuern zahlen, für den Rotti. Sie machte dann mit ihm den Wesenstest und zahlte genauso viel wie jeder andere Hundehalter auch.


    Kann mir keiner ,auf meinen Fragen antworten???? weired weired weired
  • Hier in Dortmund NRW ist es so das die Steuer von 330€ auf 280€ sinkt wenn du den Wesenstest bestanden hast.
    Habt ihr einen Rottweilerverein bei euch ansässig?
    Wenn ja dann würde ich den Wesenstest dort machen, weil er hier bei uns nur noch die hälfte kostet anstelle von 100€ "nur" noch 50€.
    Ich weiß nur nicht warum das so ist.
    Ich bezahle zum Glück nur die Wachhundsteuer von 72€ jährlich, anstelle von 330€, da mein nächster Nachbar über 200m Luftlinie entfernt wohnt.
    Lg Sabrina
  • Brina schrieb:

    Hier in Dortmund NRW ist es so das die Steuer von 330? auf 280? sinkt wenn du den Wesenstest bestanden hast.


    g.lu:b g.lu:b Boah, Dortmund ist doch bei mir um die Ecke.

    Ich zahle nur 120 € im Jahr und wenn ich den Wesenstest mache, ist Corro von der Leine und Maulkorb befreit.

    Aber die Steuern bleiben die gleichen.
  • @Olgun

    toll, dass du auch mal etwas aus der Heimat der Hunde und deren Verwendung aus eigener Erfahrung beisteuern kannst. Hier sieht man die Hunde ja nie arbeiten.


    @Tina

    In Duisburg gibt es keine Kampfhundsteuer. Ob mit oder ohne Wesenstest, du zahlst für nen Chihuahua genauso viel wie für einen Rotti.

    LG
    Gudrun