Weihnachtliches Tiramisu - Prädikat: Oberlecker!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtliches Tiramisu - Prädikat: Oberlecker!

      w.in:e

      ich habe am Wochenende etwas ausprobiert, was ich gerne am Hl. Abend als Dessert machen will. Es war ein bißchen zuviel und so hab ich noch ein Teller voll an unsere Nachbarn gegeben. Kurz darauf klingelt es - Nachbarn stehen mit Löffel bewaffnet bei mir vor der Tür eiek

      So etwas Leckeres kann ich Euch nicht vorenthalten. Ich habs jetzt mal unter Backrezepte getan. Das Rezept muss aber weder gekocht noch gebacken werden. Es ist sooooo einfach und schnell gemacht! l.ach.er.

      Weihnachtliches Tiramisu

      200g Herz, Brezel, Sterne-Lebkuchen
      1 Glas Sauerkirschen
      250g Quark (es liegt an Euch welche Stufe p:fe:i z:wink. )
      250g Mascarpone
      200g Schmand
      ein bißchen Zitronensaft
      60g Zucker
      60ml Martini
      Zimt
      Kakao


      Die Lebkuchen bröselig zerkleinern (im Mixer) und in eine Auflauf-Form umfüllen.
      Sauerkirschen abtropfen lassen und über den Lebkuchen-Brösel verteilen.
      Aus Mascarpone, Schmand, Quark, Zitronensaft, Zucker, Martini und 1/2 Teelöffel Zimt eine Creme rühren.
      Auf den Kirschen verteilen.

      Wichtig: Über Nacht in Kühlschrank stellen!!! Es schmeckt am nächsten Tag doppelt so gut wie an dem Tag, an dem es zubereitet wurde!

      Vor dem Servieren mit Kakao vermischt mit ein bißchen Zimt bestreuen.

      Guten Appetit!!



      So und nun noch Varianten:
      Wenn man Kinder hat, einfach den Sauerkirschsaft statt Martini nehmen.

      Wer die abgespeckte Variante möchte (ja, ich weiß, es ist Hüftgold pur! g:lub eiek ) der lässt den Schmand weg und ersetzt ihn durch Quark. Man kann auch Joghurt reinmischen.

      Statt Martini kann man auch Amaretto, Rum oder Weinbrand nehmen.

      Man kann auch gemahlene Nüsse anstatt Kakao zum Verzieren nehmen.
    • mööööönsch Katha , das schmeckt ja schon beim lesen , g:lub g:lub g:lub

      das ist ja mal eine tolle Idee ! da:umh, he:rz:a

      das werde ich zu Weihnachten als Dessert machen , ll-äch, ll-äch, ll-äch, ll-äch,

      ich würde am liebsten gleichmal bei dir kosten kommen ? l.a.Ch e.le.fa e.le.fa e.le.fa

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Ohhhh....mein Weihnachtsnachtisch ist soeben entschieden worden!!! das klingt super lecker...und wenn da schon schmand und Mascarpone drinne ist, ist der Quark ja nur noch Beiwerk p.fei.f

      Wenn schon denn schon, gelle?! - Meine Waage sagt eh zu mir "geh runter, du bist zu schwer", wenn ich mich draufstelle...also was soll's weired

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Katha,
      das hört sich richtig gut an.
      Ich denke wir werden die schottische Variante machen und den Martini gegen einen guten Single Malt Whisky ersetzen. l.ach.er.

      Und für die Figurfanatiker: fr:ag.
      Last alles bis auf den Whisky weg. eiek

      Michel w.in:e
    • mit amaretto kenne ich das klassische Tiramisu...die Variante von Michel mit dem Whisky...die finde ich jetzt noch besser als Martini...gute Idee und ist sicher sehr lecker....also Michel überzeugt: ich nehme auch Whisky...ich habe aber nur irischen....aber sollte auch gehen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • w.in:e freut mich, wenn Euch schon das Wasser im Mund zusammen läuft brigg

      Ihr könnt leider nicht mehr zu mir zum Kosten kommen, alles schon leer... weired

      Aber die Zubereitung dauert etwa 10 Minuten. Könnt Euch selbst ja vorher vom Geschmack überzeugen! sa.gnik

      Wichtig ist wirklich, dass das Tiramisu 1 Nacht im Kühlschrank war (dadurch zieht der Lebkuchen richtig die Feuchtigkeit auf und erst dann schmeckts richtig)!

      Ich bin aber auch gespannt, wie es mit dem Whisky schmeckt. Bitte schreibts hier dann! j.ena.u
    • Huhu Katha,
      es war sehr lecker und es wurde alles gegessen und jeder wollte das Rezept haben l.a.Ch
      Hier hab ich noch ein Bild davon gemacht, bevor wir weg fuhren.
      Tiramisu_250x333.JPG

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain