Suche Backrezept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Backrezept

      Hallo, Ihr großen Bäcker!

      Zwerg hat ja eine Pupsallergie auf Getreide jedweder coleur.
      Die Kekse, die man so im Laden kaufen kann, sind ja alle auf Getreidebasis. Zur Zeit bekommt er halt ab und an so einen Keks als Belohnung, ansonsten halt Trockenfleisch, Fisch, Käse, Wurst. Nachdem ich der große Vergesser bin in Sachen "Leckerlivorrat-in-Jackentasche" und das dann bei Fisch, Käse und Wurst auf die Dauer unangenehm wird w531 !
      Und da ich ja jetzt umziehe und dort einen Backofen (weiß zwar noch nicht genau wann - aber....) haben werde, bin ich nun auf der Suche nach Backrezepten für Hundekekse auf Nicht-Getreide-Basis. Geschmacksrichtung egal, da ist er nicht wählerisch. Gibt es so etwas überhaupt? w533

      Bitte achtet bei den Rezepten auch darauf, daß ich nicht wirklich ein Naturtalent im Backen bin! 509

      Danke! d.evo,
    • Nachdem hier wohl keiner ein Rezept für mich hat, möchte ich das Ganze einmal anders angehen:

      Durch was kann ich Getreide ersetzten? Dinkel haber ich bereits gelesen, hab aber keine Ahnung, wie ich das ersetze - einfach statt z.b. 500 g Weizenmehl einfach 500 g Dinkelmehl? oder anderes Mischungsverhältnis?
      Gibt es noch etwas anderes, das Getreidemehl ersetzen kann? Auf Haferflocken reagiert er leider auch.

      Geht da irgendetwas auf Kartoffelbasis? Bekomme ich da harte Plätzchen davon? Die m an auch getrost mal länger in der Jackentasche schmoren lassen kann, ohne daß sie davonlaufen oder schmiereig werden? Ich mein, ich bring das locker mal fertig die eine Jacke an den Haken zu hängen und erst wieder 4 Wochen später wieder einmal anzuziehen.

      Und was heißt eine Spur? Eine Messerspitze voll auf 500 g Mehl? oder doch ein Teelöffel? gemahlen oder im Ganzen?
    • W02

      ich hab was gefunden für Dich:

      Asia-Gebäck / Getreidelos
      Zutaten:

      100 g weißes Reismehl
      50 g Sojamehl
      1 Ei
      1 EL Honig
      1 EL Sesamöl


      Reis-und Sojamehl vermengen. Honig, Ei und Öl verrühren und zu den
      trockenen Zutaten geben. Zu einem glatten Teig verkneten. Teig
      ausrollen und Kekse ausstechen.
      Bei 160°C ca. 20 min. backen. Gut trocknen lassen.

      XVSch07 Hundekekse auf "Spezialitäten"

      Das mit dem Mehl musst ausprobieren.

      Eine Spur heißt für mich 1 Messerspitze.


      LG W02
    • Voila ...! LI5
      Krabbelgruppen Schnappies:
      Sind wohl von der Zusammensetzung her eher für Welpen geeignet. Steht jedenfalls im Buch!

      400g Reismehl

      200g Hüttenkäse

      100g Rinderhack

      100g feingeriebene Möhren

      1 EL Distelöl

      1/8 l Wasser

      Teig kneten, 30min in Folie schlagen und im Kühlschrank ruhen lassen. Teig ausrollen und kleine Knochen ausstechen. Im Backofen bei 200 Grad Unter-Oberhitze oder 180 Grad Umluft backen.

      Backzeit: 20min. Hitze auf 70 Grad reduzieren, bei leicht geöffneter Backofentür 30min nachtrocknen

      Haltbarkeit: 1 Monat, kühl und trocken lagern

      Biss`chen:

      100g Naturreis in Hühnerbrühe gegart

      100g kernige Haferflocken (viell. ersetzbar durch was anderes??)

      200g Kartoffelmehl

      100g ger. Möhren

      50g ger. Zuccini

      50g gehackte Sprossen

      50g Magerquark

      1 Ei

      1 Prise Kräutersalz

      Teig zu kleinen Frikadellen formen. Bei 175 Unter-Oberhitze oder 150 Grad Umluft backen.

      Backzeit: 45 - 60min. Hitze auf 70 Grad reduzieren und bei leicht geöffneter Backofentemperatur nachtrocknen lassen.

      Haltbarkeit: 2 Wochen, kühl und trocken lagern

      HABB (Hund an Bord Buletten)

      200g Semmelbrösel

      250g Schweinehack

      50g kernige Haferflocken (ersetzbar durch was anderes?)

      3 Eier

      1/2 TL Meersalz

      1/2 TL Knobi Pulver

      etwas Sonnenblumenöl zum braten

      Aus dem Teig kleine Buletten formen, mit Sonnenblumenöl in der Pfanne braten. Anschließend bei 70 Grad 4 Std. bei leicht geöffneter Backofentür nachtrocknen

      Haltbarkeit: 4 Wochen, kühl in Baumwoll oder Leinenbeutel

      Heile Gänschen Schnappies:

      500g Fischfilet TK

      400g Kartoffelmehl

      200g Blattspinat TK

      50g Haselnüsse gehackt

      1 EL Petersilie gehackt

      1/2 TL Salz

      Fisch auftauen und pürieren. Aufgetauten Blattspinat kurz mitpürieren. Alle Zutaten unterrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Mit den Händen kleine Taler formen.

      Bei 150 Grad Unter-Oberhitze oder 130 Grad Heißluft backen.

      Backzeit: 60min (nach 30min wenden) Hitze auf 70 Grad reduzieren und bei leicht geöffneter Backofentür ca. 90min nachtrocknen

      Haltbarkeit: 2 Wochen im Kühlschrank

      Glückwunsch Schnappies:

      200g Bratwurstbrät

      50g ungeräucherte Kalbsleberwurst

      250g Semmelbrösel

      1 TL Kräuter der Provence

      Wasser nach Bedarf

      Die Zutaten bis auf Wasser vermengen. Nach und nach Wasser zugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Bällchen formen.

      Bei 200 Grad Unter-Oberhitze oder 180 Grad 30 min backen. Dann auf 70 grad reduzieren und 1 Std. nachtrocknen.

      Haltbarkeit: 1 Woche im Kühlschrank

      Sodele, mehr hat mein schlaues Buch net hergegeben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen .... W14
    • Hach das habe ich doch ganz überlesen Forum2 , aber ich habe vielleicht was für dich zum backen:

      150 g Maismehl
      (Polenta)

      300 g Mehl
      150 g Karotten
      50 ml Öl
      1 Prise Zimt (habe ich weg gelassen)
      1 Prise Salz
      50 ml Wasser

      Karotten in kleine
      Stücke schneiden und mit Öl und Wasser im Mixer pürieren. Das Karottenpüree mit
      den anderen Zutaten zu einem festen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen
      und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


      Den Teig 0,5 cm dick
      ausrollen, Formen ausstechen und bei 160 Grad ca. 30 Minuten backen.

      _________________________________________________________________________________________________




      Apfel-Happen

      150 g Weizenvollkornmehl
      150 g grobe Haferflocken
      50 g Leinsamen
      1 Apfel
      1 Ei
      1 EL Honig
      2 EL Sonnenblumenöl
      50 ml Wasser

      Den Apfel mit der
      Schale bis auf das Kerngehäuse grob raspeln (ich habe ihn ohne Schale
      geraspelt, da mir die Schale zu sehr gewachst war). Alle Zutaten zu einem
      feuchten Brei verarbeiten. Die Masse 0,5 cm dick auf ein mit Backpapier
      ausgelegtes Backblech streichen. Mit einem befeuchteten Messer oder einem
      Teigrädchen in Quadrate oder Rauten schneiden, damit sich die Teigplatte nach
      dem Backen einfach in Stücke brechen lässt.



      Bei 200 Grad ca. 30
      Minuten backen. Nachtrocknen lassen.

      _________________________________________________________________________________________________
      150g Quark
      6 Esslöffel Milch
      6 Esslöffel Sonnenblumenöl
      1 Eigelb
      und 200g gemahlene Hundeflocken

      gut vermischen und in kleine Kugeln formen.
      Auf ein Backblech ca. 30 Minuten bei 200 Grad ca. schön Cross backen
      Als Geschmacksvarianten kann man noch Käse, Leberwurst, Honig, Speck, Schinken etc. dazugeben.

      Sollte das an Rezepten noch nicht reichen, meine Freundin die immer für ihren Hunden backt,
      hat mich dermaßen mit Backrezepten zu bombardiert, ich kann noch viel mehr hier einstellen. W07
      Ach ja, die Backsachen wurden von Baghira schon alle getestet und sie steht darauf. W10
    • Danke schön!

      werde mich mal dran machen, sobald die Küche steht (kann allerdings noch eine Weile dauern!) Ich berichte dann.

      Werde dann auch mal ein bischen rumexperimentiern und einfach mal versuchen Mehl durch Kartoffelmehl zu ersetzten - mmhh - wo krieg ich das denn her? weired oder ist das das selbe wie Kartoffelpüree? weired

      @ Marlene

      Danke für die Rezepte, hören sich ja toll an, schmecken bestimmt auch lecker, werde ich bestimmt auch mal das eine oder andere für die anderen ausprobieren, aber Getreidemehl geht bei Zwerg nicht wegen Pupsfaktor. Aber frag doch mal bitte nach Rezepten auf Kartoffelbasis, falls es so etwas gibt! d.evo, d.evo, d.evo,

    • Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Jeden-Tag-Hundekuchen

      2 Teel. Trockenhefe, 1/2 Tasse lauwarmes Wasser, 2Essl. getrocknete Petersilie, 2 Essl. geriebener Knoblaub, 1 1/2 Tassen Hühnerbrühe, 3 Essl. Honig, 1 Ei, 5-6 Tassen Vollkornmehl .

      In einer großen Schüssel wird die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst. Petersilie, Knoblauch, Brühe, Honig, und Ei zufügen. Nach und nach genügend Mehl dazu geben damit man einen festen Teig daraus formen kann. Auf eine bemehlte Fläche geben und noch einmal ca. 3-5 Minuten durchkneten. Den Teig in eine Kugel formen und 6 mm dick ausrollen. Beliebige Formen ausstechen und auf ein ungefettetes Backpapier legen. Ein klein wenig Platz lassen zwischen den einzelnen Keksen. 30 Minuten backen bei 180 Grad, herumdrehen und nochmals 15 Minuten backen, bzw. bis die Kuchen hell-braun auf beiden Seiten sind. Über Nacht abkühlen lassen.

      Noch ein Tipp: Nach dem Backen den Ofen abschalten, die Hundekuchen alle auf ein Backblech legen und im Ofen über Nacht abkühlen lassen. Dadurch werden sie besonders knusprig.

      Festtagskekse

      Zutaten:

      225g Paniermehl 225g Wurstbrät 50-120ml Wasser

      1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl und Wurstbrät gut vermischen. 2. Soviel Wasser dazugeben, dass ein weicher Teig entsteht. Teig auf einer bemehlten Fläche circa 5 mm dick ausrollen. 3. Kekse ausstechen und im Ofen solange backen, bis sie goldgelb und mürbe sind. Auskühlen lassen und in einem luftdichten Behälter verschliessen.



      Hundekekse Rezept

      Fleisch (Hähnchenleber oder -herzen eignen sich gut, jedes andere Geflügelfleisch geht auch, oder Rindfleisch oder, was meine Maus sehr gern mag, eine Dose Thunfisch, allerdings nehme ich dann den ohne Öl) Eier zum Binden Kartoffelpüree-Pulver

      Das Fleisch/den Fisch mit dem Pürierstab pürieren, je nach Menge ein bis zwei Eier dazu, das Ganze dann mit Kartoffelpüree-pulver binden, bis eine feste Masse entsteht. Weil es doch ziemlich klebt, wenn man Formen ausstechen will, rolle ich meist Kügelchen. Dann in den Ofen bei ca 175° und so lange drin lassen, bis es wirklich hart ist. Ich stelle dann den Ofen aus und lasse die Kekse noch darin nachtrocknen.



      Leberwurstkekse

      1KG Roggenmehl 2x kleine Leberwürste 2 Eier Wasser

      Roggenmehl, Leberwurst und Eier vermischen. dann Wasser hinzugeben, bis der Teig schön geschmeidig ist. Kleine Bällchen formen und bei 175Grad im Ofen backen, bis die Kekse schön hart sind.

      Die meiste Arbeit macht das Formen der kleinen Bällchen. Hat man diese Kekse dann aber bei sich, wollen alle Hunde etwas davon haben.



      Thunfisch Kekse

      1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft) 75g Butter 500g Mehl 1 Ei Etwas Wasser Alles vermengen, soviel Wasser zugegeben bis der Teig nicht mehr zu krümelig ist. Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen. Bei 120 grad ca. 20 min. Backen

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • @Werde dann auch mal ein bischen rumexperimentiern und einfach mal versuchen Mehl durch Kartoffelmehl zu ersetzten - mmhh - wo krieg ich das denn her? oder ist das das selbe wie Kartoffelpüree?

      Nein, Kartoffelmehl ist nicht das selbe wie Kartoffelpüree.
      Man benutzt es zum binden bei Kartoffelteich, beispielsweise bei Knödeln/Klöße.
      Bekommste in jedem Supermarkt.