Halsband/Salzwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halsband/Salzwasser

      Wir fahren ja in ca. 4 Wochen in Urlaub, da wir direkt am Meer sind, gehe
      ich davon aus das Baghira tagtäglich im Wasser rumtobt. W08

      Jetzt überlege ich die ganze Zeit was für ein Halsband ich mit nehme, was dem Salzwasser
      auch standhält? fr:ag.

      Die Kette rutscht ihr beim tauchen eventuell über den Kopf und ihr breites Lederhalsband ist nach
      dem Salzwasser bestimmt auch versaut.

      Meine Überlegung geht jetzt zu einem einfachen Nylon Halsband mit Klickverschluss, aber da habe
      ich dann doch etwas bedenken, dass das Halsband auseinander fällt, wenn Baghira einmal richtig zieht. fr:ag.

      Habt ihr eine Idee was ich für ein geeignetes Halsband nehmen kann für den Urlaub am Meer und
      wie sind eure Erfahrungen mit den Nylon Halsbändern? fr:ag.

      Baghira hat einen Halsumfang von 67 cm, gibt es in der Größe auch die Nylon Halsbänder? fr:ag.
      Ich habe mal im Internet gesucht, aber nur bis Größe 65 gefunden. weired
    • Wenn Kette, dann nur Edelstahl - alles andere rostet

      Leder ist für Salzwasser denkbar ungeeignet

      Nylonhalsbänder sind da am Günstigsten: billig in der Anschaffung - salzwasserfest - haltbar - und anschließend, falls notwendig, schnell entsorgt, da billig (habe heute noch Halsbänder in Benutzung, die 1995 ein viertel Jahr in Griechenland am Strand in Benutzung waren)
      Sie sind auch recht stabil, habe ihnen am ANfang auch nicht wirklich getraut, aber wir machen mit diesen Halsbändern auch Schutzdienst und sie halten!
      Ganz toll wäre es, Nylonhalsbänder mit Edelstahlring (sind aber selten zu bekommen).
      Gibt es auch in größeren Größen und breiter, ev. mal auch im e..y schauen. Habe für Zwerg auch eines in 70cm.
    • Wir bevorzugten in 17 Jahren Spanien Chromgliederhalsbänder, die problemlos dem Salzwasser standhielten und nicht rosteten. (Habe sie teilweise heute noch!)
      Amigo hatte auch mal teure Edelstahlhalsbänder, Halsgröße 75 cm , welche er fetzte.

      Conan trägt u.a. ein 70 cm Chromgliederhalsband ( große Glieder), welches nicht teuer war, und unverwüstlich ist! (...und der Bub hat eine unverschämte Kraft!)
      Beim Barabasversand, welcher u.a. auch auf div. Ausstellungen zu finden ist, kannst Du sie ziemlich günstig in Größen bis 75 cm erwerben.
      Natürlich kannst Du sie auch über den Shop beziehen.

      barabas-petshop.de/zubehoer/le…t%5D=218&cHash=d9492defb3

      Habe dort auch Edelstahlnäpfe mit Pfötchenprägung, die ebenfalls unverschämt günstig sind erworben, sie sind nach 8 Jahren fast noch wie neu!

      barabas-petshop.de/zubehoer/naepfe-staender/
    • Hallo Marlene LI6

      Champ hatte auch damals , ein ganz normales Kettenhalsband um.

      Wenn wir vom Spaziergang zurück kamen, hatte ich die Halskette im warmen Laugenwasser gelegt. Es ist nicht angelaufen und gerostet hatte es auch nicht.

      Lederhalsband ist zu schade für den Strand , das versaust Dir da....da haste recht. Ykn02
    • Hallo Marlene,
      die Halksbänder von 10000Dogs
      begleiten uns schon ganz lange.
      Sie sind nicht sehr teuer,halten aber einiges aus.
      Branage hat nun seit über 2 Jahren welche und diese auch schon sehr oft mit zum Baden genommen.
      Salzwasser ist kein Problem.
      Sie verlieren nur über die Jahre ein wenig an Farbe.
      Man kann sie auch porblemlos in der Waschmaschine mitwaschen,.
      Servus
      Michel
    • Die Leinen habe ich noch nicht von 10000Dogs versucht.
      Da haben wir für den Alltag die "billigen" von der BayWa und für die besonderen Tage haben wir Lederleinen von Hunter.
      Ach ja, und die tolle Lederleine von meinem lieben Weihnachtswwichtel ist natürlich auch immer bei Kenny im Einsatz.
      Michel
    • @Marlene

      Ben badet immer nackisch. YCro01 Das Halsband kommt erst dran, wenn wir wieder zurück zum Auto marschieren.

      Ansonsten kannst du ihr auch eine Schwimmweste anziehen. Da ist auch ein Haltegriff dran.

      Bitte nicht lachen. Wir haben beim Schnupperkurs für Wasserrettung gelernt, dass Hunde sehr schnell untergehen können.

      LG
      Gudrun
    • Hm,wie ich noch meine weissen Schäfis hatte haben die beiden auch so Nylonhalsbänder getragen.

      Wir sind damals noch jedes Jahr nach Spanien gefahren und die Halsbänder haben alles gut überstanden.

      Das eine Halsband trug neulich noch Kiramaus.

      Meine einzige Sorge war nur das die halsbänder ihre Farbe an den Hund weiter geben.Und so n weisser schäfi mit lila bzw blauem Rand um den Hals sieht nich so toll aus.

      Is aber nix passiert.Im gegensatz zu den Kettenhalsbändern.Da hatten die beiden immer einen grauen Rand um den Hals,ob Edelstahl ,teuer oder billig.

      Bei den beiden habe ich damals aufgegeben denen ne Kette umzumachen.
    • W04 Hallo Marlene W04

      Ich würde den Hund immer ohne Halsband ins Wasser schicken!

      Und niemals, wirklich niemals den Hund in fremde Gewässer reinspringen lassen w513

      Man weiß nie, ob Stöcke oder sonstwas in dem Boden stecken, welche aber an der Oberfläche nicht zu sehen sind.

      Wenn "Einheimische" ihre Hunde ins Wasser springen lassen, ist das für Baghira auch in Ordnung, aber wenn "nur" Urlauber ihre Hunde ins Wasser lassen, mußt du immer -- doppelt- vorsichtig sein.

      Und wenn es unbedingt ein Halsband sein soll, dann nimm ein Nylonhalsband, die kann man nach dem schwimmen bequem auswaschen, ohne das es schadet.

      Liebe 'Grüße Martina
    • Also fürs Wasser, speziell auch Salzwasser, habe ich zusätzlich immer ein ganz schmales Nylonhalsband (habe eins von Hunter) dabei. Das ist ja nicht groß und passt in die Hosentasche. Und ikostet auch nicht die Welt. Und für die normalen Gänge kannst Du ja ein "vernünftiges" Halsband mitnehmen.

      Wenn ich mit Hund "nur" am Rhein oder See schwimmen bin, nehme ich ihm immer beim schwimmen das Band ab und hinterher kriegt er es wieder an. Aber im Urlaub, wenn auch mal andere Hunde mittoben und man auch mal anleinen will geschwind, da nehme ich wie gesagt Nylon.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Also Marlene,

      das Halsband was Dir kürzlich so gut gefallen hat bei Bessy ist fast sieben Jahre alt und hat viele viele Schwimmstunden hinter sich.

      Beim Schwimmen kommt für mich nur Nylon in Frage und die halten auch.

      Die allgemeine Skepsis den Nylonhalsbändern gegenüber kann ich nicht nachvollziehen denn es gibt für jede Größe welche und die für die großen sind auch super stabil und auch die Veschlüsse sind bei diesen so gearbeitet das Du damit ein Auto abschleppen könntest.

      Meine Meinung ganz klar Nylon Halsband für Baghira beim schwimmen YCla04

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf ()

    • Dankeschön ihr lieben für eure tollen Ratschläge. LI1
      Ich glaube ich nehme doch die Nylon Halsbänder, weil die direkt am Hals anliegen, die Ketten rutschen ihr beim
      tauchen eventuell über den Kopf.

      Ich hatte nur eben gedacht die Verschlüsse halten das eventuell nicht aus, aber bei euch klappt das ja auch.

      Ganz nackisch möchte ich sie doch nicht ins Wasser lassen, bei unserm Glück kommen dann ein paar Pferde vorbei
      am Strand und ich kann sie ohne Halsband dann nicht mehr packen. Forum2

      Ich habe bei Petras Link aber schon die passenden Reisenäpfchen gefunden, die mit der Pfote drin. W08

      Ich glaube Baghira muss einen Anhänger mit nehmen, bei so viel Zeug was die mitnehmen muss. XVSch02