Brot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, tatata, hier isses: XZsw01

      Gefülltes Ährenbrot

      (eigentlich isses ein Rezept für den Thermomix, ich schreibs jetzt um!)

      Für den Teig:
      600g Mehl
      350ml Wasser
      2 TL Salz
      2 TL Zucker
      1 Würfel Hefe
      20-30g Öl (Olivenöl oder irgendwas wo Kräuter eingelegt sind)

      Alles zu einem Teig verarbeiten (entweder Küchenmaschine, Handrührbesen oder von Hand kneten). Wenn der Teig zu babbig ist, muss da mehr Mehl rein.
      Danach den Teig zu einem Quadrat ausrollen. Während der Teig geht, die Füllung machen:

      2 kleingeschnittene Knoblauchzehen
      1 handvoll Bärlauch kleinschneiden (bei Anna wars mit Bärlauch und bei Peter habe ich einfach Petersilie und Schnittlauch genommen und mehr Knobi)
      100g Käse (ist einem selbst überlassen welcher man nimmt) und 100g Feta kleinschneiden (ich nehme immer Muhfeta, weil ich Mäh nicht so mag) und mit Kräutern und Knobi vermischen.

      125g Speck dazugeben (bei Peter gabs keinen Speck, weil wir ja gegrillt haben und bei Anna wollt ich das Original-Rezept mal ausprobieren). Alles gut vermischen.

      Füllung auf dem Teigquadrat verteilen und es dann aufrollen. Die Rolle liegt vertikal vor einem
      In diese Teigrolle schneidet man dann quasi schräg nach oben ein (also so siehts aus: ^). Man bekommt kleine Schneckennudeln, die unten noch am Teig festhängen. Diese Nüdelchen einfach auf die Seite mit der gedrehten Fläche nach oben legen.
      Wieder in den Teig einschneiden und das Nüdelchen auf die andere Seite legen (also quasi eine links, eine rechts, so dass es hinterher wie eine Ähre aussieht).

      Brot entweder in den noch kalten Backofen schieben und bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen oder wenn der Backofen schon vorgeheizt ist, 30 Min. gehen lassen.


      Noch einen Tipp: Ich mache meist 2-3 kleine Ährenbrote. Dann kann man die Schnecken grad abbrechen. Bei nur einem Brot sind das sonst riesige Teile Ykn02

      Falls jemand einen Thermomix besitzt, kann ich das Rezept auch noch original einstellen.

      Ich hab grad kein Foto, wenn ich das nächste mal ein Brot mache, werd ichs fotografieren!
    • Bitte Katha das Rezept für den Thermomix LI7 LI8 LI8

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925