Barfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lese mich gerade ins Thema BARF ein, weil ich meine zwei umstellen will. (Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich erst am Anfang meiner Recherche bin, also gleich XVSch012 für etwaige blöde Fragen... YCbo04 )

      Was mir sofort aufgefallen ist und mich dabei am meisten verwundert hat, war dieser "Fastentag" einmal pro Woche?? Forum4

      ich mein, ich kann das nachvollziehen - aber ich kenn meine zwei - die grummeln ja schon, wenns mal später wird...

      hat wer Tipps, wie ihr das gemacht habt??

      Oder hab ich da vielleicht ne nicht ganz so korrekte Info??


      danke, und lg,
      eLKe
    • soviel ich weiß , sind Fastentage immer nur für " erwachsene " Hunde gemeint , YCla00

      und wie Sabine schon sagt auch nur für " gute Futterverwerter " Ykn02 Ykn02 Ykn02

      und auch vorallen Dingen für ältere Semester die nicht mehr soviel Bewegung haben. YCla05 YCla05 YCla05

      da ist es dann ja auch richtig sinnvoll ,

      bei Hunden die sich ohnehin viel bewegen würde ich das nicht machen. w513

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Bei uns gibt es auch keinen Fastentag, sondern einen Fleisch freien Tag. Mal einmal die Woche oder einmal in 14 Tagen.



      Normal füttere ich meist Morgens und Nachmittag - wenn der Fleisch freie Tag ansteht, bekommen meine Hunde dann schon mal Mittags - und früh dann Magerquark/mit Leinöl und Obst - am Nachmittag wieder normal .
    • Sabine 77 schrieb:

      die wo sowiso nicht die besten Esser sind.
      Ich bin ja froh das Baghira frisst (obwohl sie nicht danach aussieht Forum2 ), da würde ich nicht noch einen Fastentag machen. weired

      Ich habe mal zusammen mit meinem allerersten Rottweiler einen Fastentag gemacht, abends hatten wir dann so einen Kohldampf,
      das ich das nie wieder gemacht habe mit irgendeinem Hund. w512
    • Ich habe ja 2 Truhen voll Hundefutter da ich bei Massenabnahme einen sehr guten Preis habe.

      Da kommen dann die Eisblöcke in die Kühlbox - dort halten die locker ein paar Tage. Meist fahren wir ja nur ein verlängertes WE aber im August geht es von Sonntag zu Sonntag - mal schauen . Es wird sicher 2 mal grünen Pansen geben. Zum Fleisch hole ich Babygläschen als Gemüse und auch so bekommen sie halt auch mal Nudeln die es sonst eher sehr sehr selten gibt. Auch fällt beim grillen sicher mal was ab.



      Und sollte unser Futter mal nicht reichen - kaufe ich in einem Supermarkt Hühnerklein oder nen Suppenhuhn - da geht schon alles.
    • W02 Bei uns gibt es keinen Fastentag.

      Halte ich persönlich nichts von.

      Emma muß ja eh morgens und abends ihre Tabletten nehmen und dann den ganzen Tag nichts fressen, geht ja gar nicht w513

      Im Urlaub, der eh immer nur ein oder zwei Tage ist, gibts Dose und Nudeln werden dazu gekocht. Das geht wohl mal für zwei Tage Ydr01

      Ansonsten bekommen meine beiden morgens und abends ihre Frischmahlzeiten Ydr01

      Liebe Grüße Martina
    • Erstmal XD01
      Da bin ich jetzt echt erleichtert... XVSch08

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Hundsis (speziell Higgs) das mit spielen...

      Ich lese mich ja wie gesagt erst in das ganze Thema ein und ich denk mal, dass es prinzipiell eine sehr gute Sache ist.
      mir war nur dieser Fastentag ein Dorn im Auge.

      Und wie ist das dann mit dieser Menge, die auf die Woche gerechnet ist? Da war auf dieser Mustertabelle alles (also die jeweilige Tagesration) auf die 6 Tage gerechnet - habt ihr das einfach auf 7 Tage gerechnet oder wie??? ( ich weiß, diese Frage gilt als blöde Frage, aber naja... weired )

      lg,
      eLKe
    • Ich glaube da musst du selbst sehen wieviel deine Hundis brauchen. ( kastriert oder nicht, viel Bewegung oder eher nicht, junger Hund oder Senior .....)

      Ich hatte anfangs auch nach so einer Tabelle gefüttert und meine Hunde sind echt fett geworden YCro01 naja sind auch beide kastriert .



      Nun habe ich die Menge halbiert und komme gut zurecht, wenn ich denke das sie doch wieder etwas zunehmen, gibt es halt bei einer Mahlzeit nur mal ein Rinderohr nen anderen Snack.
    • hallo Elke,



      Sammy macht auch keinen Fastentag, dafür aber seit ca. 1 Monat einmal pro Woche Obsttag.

      im Moment gibt es die Mischung aus Banane, Kiwi und Apfel.

      er frißt auch das fleischlose Futter bis zum letzten Krümel.

      als kleines Extra gibts ab und zu Himbeeren aus dem Garten.
    • W02 Hallo Elke,

      so genau brauchst du dich nicht an die Rationen halten, die über die Woche gegeben werden. Du hattest sicherlich im Hinterkopf, ob der Hund alles an Vitaminen usw. auch bekommet Xdi04

      Da kann ich dich beruhigen, der Hund und auch der Mensch ißt ja nicht über den Tag genau das an Vitaminen, was er braucht. Und wenn du dein Hundefutter so mischt, daß Hundi genug

      Abwechslung bekommen, brauchst du dir um irgendwelche Defizite in der Nahrung absolut keine Gedanken machen YCla05 YCla05

      Wir barfen ja auch seit 3 Jahren und ich mach zwischendurch immer mal wieder Bluttests, alles in Ordnung! Ydr01

      Solange du Abwechslungsreich fütterst -- verschiedene Fleischsorten, Blättermagen (das Gemüse für den Hund Ykn02), zwischendurch mal Milchprodukte wie Hüttenkäse oder ein normales Stück

      Käse, mal ein wenig Milch, ein Löffelchen gutes Öl gehört zu jeder Mahlzeit (!)auch mal Reis oder Kartoffeln, vielleicht auch Sachen, die bei "Tisch" abfallen, sofern sie nicht arg gewürzt sind,

      bekommt der Hund alles was er braucht!

      Und wenn du dir ein Barferbuch zulegst, stehen da noch so viele Sachen drin, die du Hundi geben kannst, auch etliches an normalem Gemüsen und Obst Ydr01 , daß ist so abwechslungsreich,

      da ist der Hund rundum versorgt Ydr01

      Das einzigste, was ich nicht mache, sind Knochen verfüttern w513 Dafür bekommen meine Mädels Hühnerkarkassen (Hähnchenrücken) und ab und an mal ein kleines Löffelchen Knochenmehl!

      Knochenmehl solltest du dir unbedingt zulegen, daß bracht der Hund unbeding, da er sich ja noch im Wachstum befindet. Da ist die Gabe einer kleinen Menge Mehl bei jeder Mahlzeit wichtig W14

      Eigentlich sage ich bei der Dosierung dann immer, langsam anfangen, gucken wie der Hund das Knochenmehl verträgt und langsam erhöhen! Wenn sich "weiße Spuren" im Kot, also Knochenkot

      einstellt, mußt du runter mit der Dosierung, aber bei jungen Hunden muß man schon sehr hoch dosieren um ein "zuviel" zu haben. Ältere Hunde brauchen davon meist nur noch sehr wenig W14

      Kauf dir ein gutes Buch --- und dir, entschuldigung Ykn02 deinem Hundi --- wird das Wasser im Maul zusammen laufen YCla05 YCla05

      Uns hat es immer sehr viel Spaß gemacht, zu barfen. Ich persönlich bin auch der Meinung, daß wirklich jedes andere Futter und sei es der übriggebliebene oder extra mitgekochte Mittagstisch !!!!

      besser ist als jegliches Trockenfutter Ydr01

      Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Denn Klärschlamm und Gas, eingeschläferte Tiere samt Flohhalsband, Gammelfleisch plus Plastikverpackung und und und... haben nichts iim

      Hundefutter oder Katzenfutter zu suchen W16 W16 W16

      Also kann jedes andere Futter zumindest nicht schlechter sein Ydr01 Ydr01 Ydr01

      Liebe Grüße Martina
    • Da ich mich grade ja auch mit "alternativen Fütterungstechniken" beschäftige, habe ich mal im Internet rumgesucht und Einiges für mich in einer Datenbank zusammengetragen.
      Ich habe eine Liste mit Fleisch, Gemüse, Obst ..... zusammengestellt, in der die Vor- und Nachteile, sowie einige Hinweise enthalten sind.

      Wer will kann gern mal in den Ausdruck der Datenbank (pdf-Format) reinschauen. Barf-Futtermöglichkeiten
      Logischerweise kann ich keine Gewähr für Richtigkeit und/oder Vollständigkeit übernehmen.

      Die Liste wird noch erweitert/ergänzt. Falls jemand Fehler feststellt, bitte kurze PN an mich.
    • MMB schrieb:

      Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Denn Klärschlamm und Gas, eingeschläferte Tiere samt Flohhalsband, Gammelfleisch plus Plastikverpackung und und und... haben nichts iim

      Hundefutter oder Katzenfutter zu suchen W16 W16 W16
      Erstmal danke für die vielen Tipps! d.evo, d.evo,

      Und genau darum gehts mir ja. Mein Mann und ich arbeiten grundsätzlich mit frischen Zutaten, wenns um Ernäährung geht. Und das deckt sich halt nur dann mit meinem Gewissen, wenn auch die Tiere "was gscheits" kriegen.
      Deshalb wollen wir ja, dass wir die Hundsis auch komplett umstellen. bisher hatten wir quasi halb Trockenfutter/halb Frischversorgung - da unser Fleischer Kopffleisch und andere Rinder-/Huhn-Leckereien für uns hat. Aus Platzgründen im tiefkühler gings nicht, komplett umzustellen, was jetzt aber möglich ist (gott sei dank!).
      Und da will ich dann natürlich gleich alles richtig machen.. YCbo04

      Da isses mit den Katzen leichter (mein Kater fängt regelmäßig Kleintierchen vom Acker nebenan - letztens zwei Vögel auf einmal mitgebracht Forum4 - einer für sich, den anderen der Mamakatze hingelegt. Da wollen sie dann länger nix YCbo04 )...

      danke auch für den Tipp mit der Link liste - ich versuchs dann gleihc mal!

      lg,
      eLKe
    • Black schrieb:

      Da ich mich grade ja auch mit "alternativen Fütterungstechniken" beschäftige, habe ich mal im Internet rumgesucht und Einiges für mich in einer Datenbank zusammengetragen.
      Ich habe eine Liste mit Fleisch, Gemüse, Obst ..... zusammengestellt, in der die Vor- und Nachteile, sowie einige Hinweise enthalten sind.

      Wer will kann gern mal in den Ausdruck der Datenbank (pdf-Format) reinschauen. Barf-Futtermöglichkeiten
      Logischerweise kann ich keine Gewähr für Richtigkeit und/oder Vollständigkeit übernehmen.

      Die Liste wird noch erweitert/ergänzt. Falls jemand Fehler feststellt, bitte kurze PN an mich.


      Hi tolle Sache - so hat man alles auf einen Blick und kann mal schnell nachschlagen W04 Werde ich mir sicherlich ausdrucken Ydr01
      Habe mich nämlich dazu entschlossen einen Barfshop zu eröffnen, da wir hier in der Nähe nichts der Art haben - ist aber alles noch im Aufbau, soll aber bald losgehen, sobald wir das Behördenchaos hinter uns haben.

      Hier unsere Anfänge : barfshop-elbe-elster.de


      KV4