Frischfleisch und Flockenmix - hat jemand Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frischfleisch und Flockenmix - hat jemand Erfahrungen?

      Hallo,
      unser Odin (RR-Mix) hat Haut- und Fellprobleme. Anfangs hatte er auch massive Verdauungsprobleme, die aber mittlerweile medikamentös behoben sind (Probleme der Bauchspeicheldrüse und daher fehlende Enzyme zur Eiweiß- und Fettverwertung).
      Derzeit bekommen bei uns alle Hunde Josera (Max und Bonnie "Optiness", da ohne Mais, die anderen drei "Festival"). Sie fressen es gern. Max hat, seit wir dieses Futter geben, keinerlei Haut- oder Verdauungsprobleme mehr. Max' Futter hilft bei Odin leider nicht weiter.

      Bekannte von uns füttern Frischfleisch (Rind und/oder Pferd) gemischt mit Futterflocken. Hat hier jemand Erfahrung damit?
      Die Flocken würde ich bei uns in der Mühle holen (ohne jegliche Konservierungsstoffe) und das Fleisch bekomme ich kleingeschnitten, tiefgefroren und in Portionswürfeln vom Metzger.
      Das Fleisch füttern wir schon jetzt ab und zu zusätzlich und haben es daher vom TA und der Hunde-Heilpraktikerin untersuchen lassen. Ergebnis: Hervorragende Qualität mit allem Möglichen drin (hoher Fleischanteil, Pansen .....).

      Ich würde gern alle Hunde auf dasselbe Futter bekommen. Maximal wären 2 verschiedene Sorten.
      Bevor jemand darauf kommt: Ich will nicht BARFen, wenn es sich vermeiden lässt. Das würde bei 5 Hunden mind. einen zusätzlichen Gefrierschrank bedeuten.
    • Hey!
      Ich kann Dir nur soviel dazu sagen dass wir hier im Verein viele Berner Sennenhunde u. ein Schäferhund mit den gleichen Symtomen wie Odin haben. Sie haben alle auf Pferd mit Kartoffel umgestellt u. keiner hat mehr Probleme mit dem Stuhlgang od. Fell.
      Sie holen das Fleisch in Speyer in einer Pferdemetzgerei, als Leckerlis gibt es getrocknetes Pferdefleisch ( sind lauter kl. Stückchen ) u. für die Fährte haben sie Pferdefleisch als gekochte Stückte. Aber bei 5 Hunden denke ich geht das auch ganz schön an den Geldbeutel. Flocken werden hier im Verein nicht mitverfüttert.
    • W02 Hallo, wenn der Hund

      Hautprobleme hat, ist Pferdefleisch mit Reis oder Kartoffeln die beste Wahl!Weil dieses Fleisch am wenigsten Allergien auslöst Ydr01

      Es gibt übers Internet einen Anbieter, der hat genau diese im Angebot, als "Dose" Ydr01, also gekochtes Pferdefleisch und Kartoffeln dazu.

      Kann ich sehr empfehlen, da ich dort auch immer mein Pferdefleisch beziehe, meine werden ja nur roh ernährt W14

      Wenn du Flocken beifütterst, muß du schon genau gucken, was dort drin ist, nicht daß dort wieder irgendwelche "Allergen" drin sind, dann kommt das Hautproblem auch wieder weired

      Wenn es Getreideflocken sind, wovon ich ausgehe, solltest du genau diese permanent weglassen, der Hund braucht dieses absolut nicht w513

      Da kannst du deinen Hunden lieber mal rohes klein geschnittenes Gemüse mit in den Napf tun, da haben sie weit aus mehr von W14

      Ich koche ja etliche Kilos an Gemüse mit für unsere Hunde, und mische das dem Futter bei W14

      Laß mal alles!! an Getreide weg, dann erledigt sich das meistens schon mit den Hautproblemen. Und auf Rind solltest du auch erstmal einige Wochen verzichten.Und jeden Tag einen Teelöffel

      Lachsöl oder anderes hochwertiges Öl mit ins Futter -- das ist ein absolutes Muß bei Hunden mit Hautproblemen W14 . Mach das mal 6 Wochen lang, dann haben sich die Haut - und Fellprobleme

      sicherlich schon eine ganze Ecke gebessert!!

      Liebe Grüße Martina
    • Wir haben einen Beagle auf der Wiese der auch die gleichen Probleme hat wie dein Bärchen, die Frau füttert
      auch Pferdefleisch und hat somit alles bei ihm in Griff, allerdings würde ich deine anderen wie gewohnt weiter füttern,
      denn das geht ja dann mächtig ins Geld. W09

      Meine erste allererste Hündin Britta hatte damals solche Hautprobleme vom Trockenfutter gehabt, da musste ich dann
      vom Tierarzt nur noch Dosenfutter füttern und das Trockenfutter ganz weg lassen, allerdings ist das schon 20 Jahre her,
      da gab es bei uns keine Pferde Metzgerei und auch kein Internet wo ich hätte das Pferdefleisch bestellen können, aber
      trotzdem sind wir ganz gut mit dem normalen Dosenfutter zurecht gekommen.
    • Ein Pferdemetzger ist bei uns im Ort, das ist das kleinste Problem.
      Nur mit dem "Füllstoff" (Gemüse, Kartoffeln, Reis... ) steh ich auf Kriegsfuß und weiß weder wieviel ein Hund braucht, noch was da drin sein darf.
      Ich hab auch nciht den Nerv und die Zeit, das täglich zu kochen und wie oben geschrieben nicht die Möglichkeit das in großen Mengen vorzukochen und dann einzufrieren.

      Aus finanz. Gründen will ich es trotzdem zuerst mit Rind- und Pferdefleisch (abwechselnd) probieren. Rindfleisch bekomm ich für 1,50 €/kg Pferdefleisch kostet 4,30 € W18 ...dafür ist das dann schlachtfrisch und nicht geschnitten