An unsere Gärtner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An unsere Gärtner

      Da ich ja jetzt einen Garten habe und leider von Pflanzen überhaupt keine Ahnung
      habe, bräuchte ich da mal eure Hilfe.

      Ich suche Pflanzen für ein kleines Beet, die man nicht so oft gießen muss, eventuell auch
      mal etwas austrocknen können ohne das sie gleich kaputt gehen. YCla10
      Ach ja die Pflanze sollte auch den Winter überleben und viel Sonne vertragen können.

      Wenn ihr da ein paar Tipps hättet, das wäre schön, denn durch die Pflanzenwelt
      muss ich mich als Neugeborener Gärtner jetzt erst einmal durchsuchen. W09
    • Am besten nimmst du Pflanzen, die für Steingärten und Rabatten geeignet sind.
      sind meistens Pflanzen, die sich niedrig, aber wie ein Polster verteilen, kleine Blüten haben, und sowohl mit wenig Wasser, viel Hitze und nährstoffarmer Erde klar kommen.

      z.B. (ich schreib die Fachchinesischen Wörter auch hin, denn manche Gärtnereien haben die Pflanzen alle so angeschrieben..)

      Perlpfötchen (Anaphalis) - wird ca. 20 cm hoch, weiße kleine Blüten

      Lavendel - wird zwar höher, kommt aber super mit Trockenheit klar

      Dost (Origanum - aber nicht das Gewürz!) - auch bis ca. 40 cm, auch gut für Trockenes, über den Winter leicht abdecken

      oder auch einfaches Vergissmeinnicht - braucht nicht viel Pflege, breitet sich aber recht stark aus, wennst nicht zwischendurch zurück stutzt.

      Nur mal als erste Idee - die schauen alle gut aus, die Perlpfötchen könntest sogar als Trockenblumen dann nehmen, der Lavendel riecht gut und wennst in der Nähe Rosen hast, gibts auch keine Blattläuse W09 !

      Hach, da könnt ich Stunden weiter schreiben...... W09

      Viel Spaß beim Gartln!

      lg,
      eLKe
    • ich hab mich ja auch nicht so gut ausgekannt, bin dann einfach mal zum Blumenladen gefahren und mich beraten lassen, ich dachte der hört gar nimma auf. Aber es war sehr hilfreich bei der Pflanzen Wahl. Wünsche dir viel Spaß Marlene YCla07 ...
    • W02 Hallo Marlene,

      ich würde auch Stauden und Bodendecker nehmen. Da blüht dann zu jeder Jahreszeit etwas und sie sind sehr pflegeleicht. Angucken würde ich mir die aber auch schon mal beim Gärtner,

      damit du weißt, wie es nachher in "Wirklichkeit" aussieht. Und die werden dir sicherlich was "Hübsches" verkaufen können W14

      Liebe Grüße Martina
    • Danke ihr lieben für die guten Ratschläge LI8 , ich gehe morgen lieber erst die Blumen holen, bei uns ist es so etwas von heiß, da bin ich
      froh das ich nicht raus muss. XCl07

      Babeth die Seite ist ja Klasse, die habe ich mir direkt gespeichert, denn es kommen ja noch genug
      andere Pflanzen in den Garten. Ydr01
    • Ich danke euch XD01 , auch für die Idee mit den Kräutern, da habe ich eben extra auch ein Beet hergestellt, das ist auch eine
      tolle Idee gewesen.YY

      Da ich mich nicht entscheiden kann was ich nehme, werde ich einfach alles mal ausprobieren was ihr empfohlen habt,
      da ich so viele Beete habe die bepflanzt werden können an der Hausmauer. YCla05
    • Hallo Marlene,

      wir haben auch ein langes Beet im Garten und da habe ich einmal Samen der Pflanze (Cosmos Bipinnatus) gekauft. Erst habe ich immer nur geschaut, ob was wächst....dann kamen laaangsam Minipflänzchen, die ich dann über das Beet verteilte und auf einmal blühte das gesamte Beet. Die Blumen werden ca. 1,50 m hoch, sind total bunt, rosa, lila, weiß, rot und total buschig.

      Allerdings willst Du ja was zum Überwintern, das ist zwar nicht der Fall, man muß die Blumen im Spätherbst rausnehmen....aaaber, ich hatte gedacht, ich hätte alle schön rausgenommen und in diesem Jahr kamen urplötzlich wieder gaaanz viele Cosmos zum Vorschein und das Beet blüht herrlich bunt. Ich geh' später 'mal ein Bild machen, damit Du siehst, wovon ich rede. Ykn01 Pflegen mußte die Blume auch nicht viel, die ist irgendwie unvergänglich.

      So, nun geh' ich die Blume fotografieren.







      Wie gesagt, alles Geschmackssache, aber wenn Du etwas Buntes magst...unverwüstlich...pflegeleicht...und noch etwas Positives...man braucht gar kein Unkraut zu jäten, die Pflanze vertreibt das von selbst, da sie so buschig ist, wächst drunter gar nicht soviel.
    • Das sieht ja toll aus Claudia LI5 , solche werde ich an einer anderen Stelle auch pflanzen, denn ich
      liebe alles bunte so sehr. YCla07

      Ich habe ja genug Platz im Garten und eure Tipps sind einfach toll, denn der große Gärtner bin
      ich ja leider nun mal nicht, aber alles was nicht viel arbeit und toll aussieht, ist immer gut. XD01
    • Marlene, danke für das Kompliment! LI5

      Nun noch zwei Fotos, bissle näher dran am Beet YCla07





      Und da kannste wirklich nichts falsch machen, mußte weder 100x am Tag gießen Ykn01, noch sonstwas und die vermehren sich sozusagen von selbst im anderen Jahr. Ykn02