Angepinnt Barfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W02 Hallo,

      wir barfen ja auch komplett Ydr01, schon seit fast fünf Jahren YCla05

      Und die Bücher von Swanie Simon kann ich auch nur empfehlen Ydr01

      Die waren mir am Anfang auch eine gute Hilfe, falls man verunsichert ist.

      @ Anja:


      Man rechnet eigentlich so um 2% vom Körpergewicht an Tagesbedarf (Fleisch, Knochen und Gemüse)was ein Hund fressen darf.

      Dazu muß ich aber sagen, man muß das wirklich ganz individuell berechnen. Ein Beispiel : Ruby wiegt 37 kg, bekommt 500g am Tag !!!! Emma wiegt 47 kg bekommt nur knapp 600 g am Tag.

      Es kommt immer darauf an, was man füttert, Muskelfleisch oder Pansen, Blättermagen usw. So können die Größe der Mahlzeiten auch unterschiedlich sein, da ja alles einen anderen Fettgehalt hat.

      Meine beiden Mädels haben am Anfang ziemlich abgenommen, weil ich mit der Dosierung erstmal experimentieren mußte YCU02

      Aber jetzt halten beide ihr Gewicht Ydr01 Ydr01

      Bei meinen Mädels werden ja routinemäßig die Blutwerte untersucht ( bei Emma recht oft, wegen der Schilddrüse), bei Ruby mindestens zweimal im Jahr und die Werte waren auch bei Ruby mit ihren 10 Jahren

      immer 1a Ydr01 Ydr01 Ydr01 Ydr01


      Aber wenn man abwechslungsreich füttert und zwischendurch gute Öle mit ins Fleisch gibt, ist das eigentlich schon alles, was man machen muß Ydr01

      Liebe Grüße Martina
    • MMB schrieb:

      Bei meinen Mädels werden ja routinemäßig die Blutwerte untersucht ( bei Emma recht oft, wegen der Schilddrüse), bei Ruby mindestens zweimal im Jahr und die Werte waren auch bei Ruby mit ihren 10 Jahren

      immer 1a


      Die Blutwerte waren bei meinen auch immer 1a obwohl ich Trofu und Rinti gefüttert habe.

      Ich kaufe ja auch seit einigen Monaten bei Dani aber ich würde nicht sagen das barfen vor Krankheiten schützt oder soviel besser ist als herkömmliches Futter. Um die ganze Hundefütterei wird mir immer viel zuviel Spektakel gemacht.

      Ich kaufe das Fleisch bei Dani weil es ihr(Bessy) gut schmeckt(aber nur gekocht) und ich so genau weiß was ich ihr füttere aber es kann auch genauso gut sein das ich irgendwann wieder umstelle ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Auch gibt es kein Gemüse bei mir oder Öle oder sonst was. Der Hund ist ein Fleischfresser und bekommt darüber schon alles was er braucht. Natürlich muß ich einen älteren Hund(wie meine) nicht mit unnötig viel Proteinen voll stopfen aber ich achte bei meiner Ernährung schon nicht unbedingt auf das wichtige obwohl ich an der Quelle sitze und deshalb ist mir dieser Hype der hier oft um die Fütterung gemacht wird ein wenig zuviel. Natürlich respektiere ich jeden der es gut mit seinem Hund meint aber schluß endlich bleibt es ein Tier(wenn auch sehr geliebt) und man sollte die Kirche im Dorf lassen XVSch09

      Die meisten Hunde die ich kenne werden nicht gebarft und sind auch nicht kranker als gebarfte.

      @Anja

      Warum willst Du jetzt barfen?? Einfach um es zu probieren oder hat das einen speziellen Grund???
    • Ralf schrieb:

      Die Blutwerte waren bei meinen auch immer 1a obwohl ich Trofu und Rinti gefüttert habe.


      Hallo Ralf

      das haste gut geschrieben. Ydr01

      Bei Rocco fast zehn Jahren wurde letztens ein geriatrisches Blutprofil erstellt und die Werte waren auch alle 1 a.
      Ich selber bin kein Freund von rohem Fleisch, wobei ich sagen muss meine Hunde bekommen ab und an auch mal roh.
      Aber ich bin trotzdem der Meinung dass ein billiges Hundefutter nix ist, aus dem einfachen Grund weil ich bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht habe, das dass irgendwann zum tragen kommt.

      Grüssle Sybille
    • hallo Ralf , du sprichst mir Wort für Wort aus dem Herzen , Forum5

      Ranjo bekommt ja seit einem Jahr auch nur noch rohes Fleisch und dazu aber auch noch Essenreste von uns wie z.B. Gemüse Kartoffel Nudeln , Reis usw.

      was er eben frißt , rohes Gemüse mag er nun wieder garnicht und frißt es auch nicht , weired unds tägl. 1 Teelöffel Grünlippmuschelextrakt für die Knochen.

      mit dem Billigfutter habe ich selber garkeine Erfahrung ,

      aber Maxel z.B. wird durchaus damit gefüttert und er ist ein ganz gesundes robustes Kerlchen ,

      da kann ich mit meiner Schwester reden wie ich will , die bleibt auch dabei und fertig. weired

      das muß ich auch akzeptiern und werde deshalb mit ihr auch keinen Streit anfangen , w513

      also ich finde schon , das Jeder für seinen Hund das passende Futter finden muß ,

      die Hauptsache ist doch , das es dem Hund gut geht , oder ?

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Also ich für meinen Teil kann nur sagen, für mich ist es jedesmal eine Augenweide, wie ich sehe, dass Jeany in der Küche auf ihr "lecker lecker" wartet und der Napf (für den sie mit TroFu mind. 10 Min gebraucht hat) in nicht mal ner Minute wegputzt, den Napf gründlichst ausschleckt und dann noch auf dem Boden schaut ob sie eventl gekleckert hat.... Einfach nur das wie gerne sie frisst ist für mich einfach Ycla08
      Das pürierte rohe Gemüse wird einfach unters Fleisch gemischt - also kein Thema für unsere Maus.
      Ist aber auch kein Thema für uns, einfach püriertes Gemüse in den Thermomix und nach ein paar Sekunden fertig.

      Ich muss auch sagen, dass Jeany wacher ist und das Fell hat sich auch nochmals zum Vorteil verwandelt. Also ich würde immer wieder so handeln, eben schon alleine aus dem Grund, dass es ihr so gut schmeckt, während sie das TroFu immer wieder angewiedert stehen lassen hat weired
    • Ich denke es wird imemr wieder Gegner und Fürsprecher fürs Barfen und Trockenfutterfüttern geben den die Auswahl ist ja bekanntlich riesengroß.

      Nun ist es schon soweit das die Testergebnise auch ihren Beitrag dazu geben und die Leute auf Aldifutter usw. übergehen weil es ja mit Sehr gut abgeschlossen hat.
      Klaro wenn Test das schreibt muss es ja gut sein und billig ist es auch aber trotzdem würde ich das Futter nicht füttern da es nur ein Erhaltungsfutter ist und ich für meine Hunde doch eine etwas höhrere Qualität anstrebe.

      Krass ist es ur wenn man einen Allergiker Hund hat und Pferdefleisch füttern soll mit kartoffeln . Einen Metzger zu finden der in der nähe ist ist oftmals aussichtslos. Aber zum Glück haben wir den Leckerlieshop der sich nun auf diese Art Spetzialisiert ;)

      Wenn ich mal an unseren ersten Hund den Bobby denke er wurde mit Pal und Frolic gefüttert bis er krank geworden ist und ab da bekarm er Rufus Trockennahrung was er immer stehen hatte also keine richtige Fütterung
      Von meiner Mam hat er ab un dzu Schokolade mit ganzen Nüssen bekomen und jeden Sonntag eine scheibe Schweinebraten mit Kartoffeln und Gemüse und der Bube wurde 14,5 Jahre.

      Und unser Julchen bekommt allmögliche Wurst und Fleischsorten Suppen und das was wir essen von meinem Bruder und das Mädel wird im Februar 15 Jahre;-)


      Ich füttere immernoch nur Trockenfutter wobei der ein oder andere Hund auch mal ein Rindswürstchen oder Brötchen oder einen Jogurt bekommt

      lg
      emmelie
    • W02 Hallo,

      also ich halte von reiner Trockenfütterung nicht ganz so viel weired Ich finde eine Zufütterung mit Reste vom Tisch immer noch für besser als rein Trocken.

      Aber natürlich muß das jeder für sich selber bestimmen XVSch04

      Ich bin aber auch überzeugt, daß sich Krankheiten vielleicht nicht in der ersten Generation und auch nicht in der zweiten Generation zeigen, aber ganz gewiss später XVSch09

      Bei vielen Rassehunden wird das Lebensalter in dieser Zeit nicht höher sondern niedriger, und das gibt mir zu denken.

      Es kann ja nicht sein, daß die Hunde früher älter wurden , auch ohne ärztliche Hilfe, oder ? Aber ganz oft ist es doch so.

      Und wenn ein 20 kg Sack Hundefutter 40 Euro kostet, was meint denn der "Durchschnittshundefutterkäufer" wieviel Fleisch oder allgemein Qualität in Wirklichkeit denn in diesem Sack drin ist?

      Dann kann doch das barfen auf gar keinen Fall schlechter sein -- da sieht man ja das Stück Fleisch in Natura vor sich. Und es ist dann auch Fleisch und nichts anderes.

      Wir haben viele Barferfreunde, aber ebenso viele Trocken und Nassfütterer W14

      Man müsste am besten seine eigene Hundezucht haben, welche über Generationen gebarft, bzw nur mit Trockenfutter gefüttert wird, um richtige aussagekräftige Fakten zu

      haben, was in Bezug auf Krankheiten usw. sich in Generationen "tut".

      Aber die Tierärzte haben viel zu tun, und vieles hängt meiner Meinung nach mit der Ernährung zusammen.

      Mehr als die Fütterung zu verändern kann man als Hundehalter ja nicht und man hofft darauf, das richtige zu machen weired

      Wenn denn die Hersteller vom Hundefutter immer ehrlich wären und draufschreiben, was auch wirklich drin ist, wäre es auch schon eine Erleichterung beim Hundefutterkauf W14

      Aber es steckt ja auch so viel drin, was gar nicht erwähnt werden muß und das verunsichert mich persönlich weired

      Bei Mahlzeiten die ich zubereite, weiß ich wenigstens, was da nicht mit drin ist und da auch nicht reingehört.

      Man bezahlt soviel Geld für Trockenfutter und wird niemals in Wirklichkeit wissen, was da drin ist. Und da ist man weder auf Billig noch Teure Sorten auf der sicheren Seite weired

      Ich bin froh, daß das Frischfleisch bezahlbar ist und ich somit ein gutes Gewissen meinen Hunden gegenüber habe.

      Die Entscheidung fällt natürlich der Mensch, was Hundi in den Napf bekommt und das muß jeder für sich entscheiden, ob frisch, trocken oder Nassfutter Ydr01 Ydr01

      Es gibt auch viele Hunde, die kein Frischfleisch mögen oder vertragen, was wäre man da ohne Trocken - oder Nassfutter weired

      Für mich ist auch abwechslungsreiche Kost für die Hunde wichtig --- und wenn es zwischendurch Trocken oder auch mal Dosenfutter gibt, freuen sich meine beiden Mädels auch Xdi04 Xdi04

      Ruby zieht eindeutig Frischfleisch vor Trockenfutter vor, Emma liebt alles, egal ob frisch oder Trocken Ykn01

      Hauptsache ein wenig Abwechslung Ydr01 Ydr01

      Liebe Grüße Martina
    • Billie-Jean schrieb:

      für mich ist es jedesmal eine Augenweide, wie ich sehe, dass Jeany in der Küche auf ihr "lecker lecker" wartet und der Napf (für den sie mit TroFu mind. 10 Min gebraucht hat) in nicht mal ner Minute wegputzt, den Napf gründlichst ausschleckt und dann noch auf dem Boden schaut ob sie eventl gekleckert hat.... Einfach nur das wie gerne sie frisst ist für mich einfach Ycla08
      ganzgenauso geht es mir mit Ranjo auch , W09 ratzfatz ist sein napf leer und blitzblankgeputzt Ycla08 Ycla08 Ycla08

      auch Maxel hat den Napf bis auf den letzten Krümel ausgeputzt als er die 3 Wochen hier bei uns war , W14

      aber es hilft alles nichts , zu Hause hat er absofort wieder sein Trockenfutter bekommen tr.au.

      was will man denn da machen ? man kann doch Niemanden vorschreiben was er seinem Hund zu füttern hat. weired

      inzwischen hat er sich ja auch wieder daran gewöhnt und die Welt ist für Alle wieder in Ordnung, YCla00

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Rainman schrieb:

      Aber ich bin trotzdem der Meinung dass ein billiges Hundefutter nix ist, aus dem einfachen Grund weil ich bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht habe, das dass irgendwann zum tragen kommt.


      Da bin ich ja voll bei Dir Sybille W14 W14 W14

      Aber es gibt ja auch was zwischen Rinderfilet und Billigschrottfutter XVSch09

      Ich finde es halt übertrieben wenn der Hund besser bekocht wirde wie es vielleicht die meisten Menschen für sich selbst tun. Da wird auf Inhaltsstoffe geachtet, wieviel Fett, ungesättigte Fettsäuren, Öle usw usw.und der Mensch ernährt sich von allerlei Ungesundem und da ist es egal.

      Ist aber nur meine Meinung und die Hunde für die soviel Aufwand betrieben wird können sich ja glücklich schätzen
    • Ralf schrieb:


      Ich finde es halt übertrieben wenn der Hund besser bekocht wirde wie es vielleicht die meisten Menschen für sich selbst tun. Da wird auf Inhaltsstoffe geachtet, wieviel Fett, ungesättigte Fettsäuren, Öle usw usw.und der Mensch ernährt sich von allerlei Ungesundem und da ist es egal.
      stimmt schon, allerdings hab ich erst über die Auseinandersetzung mit dem BARF überhaupt der Ernährung für mich selber in Frage gestellt, vorher gings eigentlich nur um die Kalorien.

      Meine Kleine kriegt im Übrigen auch TroFu, allerdings als Lecker für die Fährte und wenns mal schnell gehen muss. Sie steht (dank Sachen, über die ich lieber nicht nachdenken möchte) total drauf und es praktischer als selbermachen (selbst wenn ich nur euter schneiden müsste, was ich für die Trainingsstunden ja auch mache) und günstiger als kaufen (dafür nehm ich trotzdem gutes TroFu)

      lg, Ina
    • Vorab, für großartiges kochen, rühren und schnippeln habe ich keine Lust, sei es für Mensch oder Tier,auch bin ich kein Gesundheitsapostel, esse das was mir schmeckt, und lebe immer noch!

      Meine Beiden bekommen gutes Trocken sowie Dosenfutter, es fällt desöfteren auch was vom Tisch ab.
      Zwischendurch gibt es abgekochtes Hähnchen, Hüttenkäse und auch ungesunde Leckerchen!
      Fazit: Die Blutwerte sind top, keine Mangelerscheinungen, Allergien, Futterunverträglichkeiten, Krankheiten, ect.
      Rohes Fleisch mögen sie nicht, abgekocht ja, beispielsweise Pferdefleisch finden/ fanden auch all meine Vorgängerhunde die zum größten Teil uralt wurden zum kotzen!

      Auf diverse Öle und Pülverchen verzichten wir, Wert während der Wachstumsphase legen wir auf das Original Canosan, wobei mir auch kein anderes Grünlippenmuschelextrakt ins Haus kommt!
      Unabhängig was sie fressen sind die Futterschüsseln ruckzuck leer.

      Denke, jeder Hundeorganismus reagiert anders, jeder sollte so füttern wie er mag und es für richtig hält.
    • "" zitat von powerrotti ""Denke, jeder Hundeorganismus reagiert anders, jeder sollte so füttern wie er mag und es für richtig hält.






      hallo zusammen,

      ich gehe davon aus,dass es genau wie mit unserer gesundheit ist,

      erst wenn man ernsthaft erkrankt ist-versucht man für sich andere alternativen zu suchen- XVSch09



      wir hatten hier zu hause schon die ein o andere diskussion bez.der fütterung.

      meine bessere hälfte, ein absoluter gegner, des barfens u ich hatte als wir unsere maus bekommen haben irgendwann die nase voll ,

      dass immer wieder andere futtersorten gekauft wurden 01heu11 mit dem ergebniss*das es nicht vertragen wurde.
      so bekam ich den tipp von meiner damaligen arbeitskollegin...



      fazit irgendwann probierte ich das barfen aus-mit der option ,dass ich dann für die fütterung zuständig bin u wenn ich arbeite, die ration soweit vorbereite

      und eine überprüfung durch den ta- ob alle nährstoffe etc abgedeckt sind.

      hinzu kam ,dass immer für den *notfall* ein wenig trofu

      immer nur 2 kilo verpackungen

      im haus ist***

      der notfall waren dann einige leckerchen für die gassi runden.



      Forum4 seit gestern gibt es nun übehaupt keine trofu leckerchen mehr...

      als der eimer geöffnet wurde, waren dort sonderbare lebewesen-käfer,raupen zu sehen... YZ03





      unsere maus frißt gerne sämtliche fleischsorten mit den verschiedensten obst u gemüsesorten

      + die zusätze gegen schmerzen-hd-



      Ydr01 zu den empf. swanie büchern noch 2 buchtipps***

      b.a.r.f artgerechte rohfutterernährung für hunde + natural dog food

      hier wird das zusammenspiel versch vitamine etc sehr verständlich erklärt

      vg cfmk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rottirott ()

    • rottirott schrieb:

      Denke, jeder Hundeorganismus reagiert anders, jeder sollte so füttern wie er mag und es für richtig hält.








      hinzu kam ,dass immer für den *notfall* ein wenig trofu

      immer nur 2 kilo verpackungen

      im haus ist***

      der notfall waren dann einige leckerchen für die gassi runden.



      Forum4 seit gestern gibt es nun übehaupt keine trofu leckerchen mehr...

      als der eimer geöffnet wurde, waren dort sonderbare lebewesen-käfer,raupen zu sehen... YZ03







      vg cfmk





      Nicht´s für Ungut, ist kein Angriff oder böse gemeint, jedoch erscheint es mir mehr als sonderbar so etwas in einem Notfall 2kg Volumen vorzufinden, vorausgesetzt das Zeug´s war nicht uralt und undicht verschlossen.
      In einem ungekühlten Eimer Fleisch könnte ich mir das eher vorstellen. XVSch09
    • @ petra jedoch erscheint es mir mehr als sonderbar so etwas in einem Notfall 2kg Volumen vorzufinden.



      sorry, aber das futter gab es nicht in keinen kleineren gebinden zu kaufen.

      war noch haltbar -nicht alt oder uralt

      und wurde im verschlossenen eimer gelagert.



      notfall -diese stückchen 5 stck a 2g wurden in den futterbedarf mit eingerechnet...

      u wurden nicht in mengen verfüttert-denke es ist immer noch gesünder als xyz extra leckerlies in kleinen tüten a 70 g zu kaufen deren inhaltstoffe hauptsächlich aus weizen etc bestehen.



      vg cfmk