Farbwechsel am Rücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbwechsel am Rücken

      Liebe Fories!

      Lang ists her, aber ich hab wiedermal ne Frage...

      Higgs hat ja eine gleichmäßige helle Färbung am Rücken... bzw. hatte.

      Es fing an mit etwas dunkleren Fleckerln zwischen den Schulterblättern - die kamen quasi über Nacht.
      einfach dunklere Fellhaare. Die Fleckerln breiteten sich zu einem großen Fleck aus, der sich inzwischen bis zu seiner Körperhälfte am Rücken ausgebreitet hat. Wirkt, als hätt er dort Erde im Fell (ca. 7cm breit).
      auch der TA hat es bemerkt, als wir letzte Woche dort waren - hat sich gewundert, und fragte auch, ob sich Higgs gewälzt hat W09

      Jetzt zu meiner Frage (da auch der TA nix zu sagen konnte):
      Kann es sein, dass Higgs noch "nachdunkelt"????
      Oder hängt es damit zusammen, dass es jetzt kühler wird und er sein erstes Winterfell anlegt und das ist einfach dunkler an der Stelle???

      Gleich vorweg - mir ist es wurscht, welche Farbe er hat oder noch bekommt!!!!
      Aber sowas hab ich noch bei keinem Hund erlebt, dass er mit 8 Monaten plötzlich die Farbe ändert.. weired fr:ag.

      Ich hätt versucht, es zu fotografieren, aber auf den Fotos kann man es entweder wegen dem blitz oder draußen wegen der sonne nicht erkennen.

      lg,
      eLKe
    • W02 Hallo,

      wenn du das Fell bis auf die Haut mal teilst und guckst, welche Farbe der direkte Ansatz hat, die Farbe wird er dann bekommen W14

      Bei Schäferhunden ist es immer ganz verblüffend, wenn die Leute sich für einen hellen Hund entscheiden, der aber im Ansatz ganz dunkel ist und sich nachher wundern, warum der Hund so dunkel

      geworden ist YCbo04

      Deiner ist ja nun kein Schäferhund, aber das Prinzip ist das gleiche W14

      Liebe Grüße Martina
    • Danke! Hab ich noch gar nie gehört..aber man lernt ja nie aus Ykn01

      MMB schrieb:

      wenn du das Fell bis auf die Haut mal teilst und guckst, welche Farbe der direkte Ansatz hat, die Farbe wird er dann bekommen W14
      naja, die Haare, die jetzt dunkler sind als zuvor, sind bis zur Haut (die noch gleich hell wie zuvor ist) gleich dunkel - eben genau anders als vorher.
      Da waren die nämlich vorher hell fr:ag.
      Und deshalb hab ich mich ja gewundert, da eben der Ansatz überall hell war. weired

      Er haart auch ganz extrem in den letzten Tagen - einmal mit der Hand übers Fell und es rieselt nur so... beim Bürsten fliegen die Haare nur so..
    • Das mit dem Schäferhund kann ich nur bestätigen.

      Eine Bekannte holte sich damals einen Deutschen Schäferhund.So richtig typisch braun schwarz.

      Mehr schwarz wie braun.

      Heute ist sie im ganzen hell wie ein Mali weired das schwarze ist irgendwie verschwunden fr:ag.
    • W02 Am besten sieht man das beim weinige Wochen alten Welpen W14

      Auch wenn sie dann zwischenzeitlich die Farbe ganz ändern,also wenn der Hund dann ein halbes Jahr alt ist, wird er die Farbe wiederbekommen, die er als Welpe hatte .

      Und das bedenken viele Menschen nicht, weil sie es nicht wissen YCU01

      Wenn der Welpe ganz helles Fell hat, denken die Leute, das bleibt so w513 Ihr müsst immer ganz tief im Fell rumgraben, gerade wenn es Mischlinge sind Ykn02 , um die spätere

      Farbe herauszufinden W14

      Aber wenn man einen Hund dann erst mit einem halben Jahr bekommt, kann es sein, daß man die Fellfarbe nicht richtig erkennen kann, aber später kommt sie dann wieder durch Ykn02


      Beim Welpen wie gesagt kann man es am besten mit ein bißchen Erfahrung sagen, welche Farbe der Hund nachher wirklich hat W14

      Einen Hund im Junghundealter zu beurteilen ist schwer, da dann einfach der beste Zeitpunkt schon weg ist. Zu dem Zeitpunkt ist die endgültige Fellfarbe schlecht zu bestimmen, weil

      sie immer noch wieder wechseln kann weired

      Gerade bei Schäferhunden kann ich drauf wetten, wenn es ein ganz dunkler Hund ist, mit ganz dunklen Haarspitzen (dann erscheint der ganze Hund ja sehr dunkel), aber hellem Haaransatz,

      wird der Hund nachher ganz hell werden.

      Schäferhunde sind für Unwissende immer Wundertüten. Ist der Welpe dunkel und der Besitzer wollte genau so einen dunklen haben, ist er nachher enttäuscht, wenn der Hund ausgewachsen ist

      und einige Male zwischendurch die Farbe gewechselt hat und mit mal ein Blondie vor sich hat YCla06

      Und diese Theorie kann man auch auf Mischlinge übertragen W14

      Gute Züchter sehen schon beim wenige Tage alten Welpen, wie er nachher von der Farbe wird W14

      Aber die Vorstellungskraft der Käufer reicht meist nicht aus, sich die Farbe so vorzustellen, wie ein Züchter sie beschreibt. Die Käufer gucken immer irgendwie nur, wie der Hund im Augenblick

      aussieht und das wird für manchen Hundehalter ein kleiner Schock nachher, wenn man sich zwei Jahre später die ganzen Baby und Junghundefotos anguckt, wie sich ein Hund so in der Farbe

      verändern kann, obwohl man die eigentlich Farbe ja nie richtig gesehen hat.

      Viele haben dann genau einen Hund,in der Farbe, die sie eigentlich so gar nicht wollten.

      Wobei ich denke, beim Schäferhund ist das ganz extrem weired

      Uns so extrem kann man es sicherlich nicht auf andere Hunde übertragen Ykn01


      Dein kleiner wird sicherlich später einen dunkleren "Skungstreifen" auf dem Rücken haben, da bin ich mal gespannt, wenn er richtig ausgewachsen ist, wie er so aussieht!

      Du hättest ihn als Baby gleich bis auf die Haut durchwühlen und fotografieren müssen YCbo04 YCbo04 , dann hättest du sicherlich eine genauere Vorstellung, wie er sich noch verändert Ydr01

      Ich bin ja mal gespannt YCla05

      Ist mal wieder ein wenig lang geworden YCU02

      Liebe Grüße Martina
    • Danke Martina!

      Na, ich hab jetzt grad mit meinem Mann gegrübelt, wie es bei Higgs war, als er 9 wochen alt war - er war schon eher mit nem "dunklen Stich".

      So gesehen war er offensichtlich jetzt im Sommer heller - ich schau ja nicht immer, welche Farben seine Haare grad haben.. W09

      Ja, schaut jetzt schon fast aus, wie ein Skunk-Streifen W10 Gott sei dank ist er nicht schwarz und kriegt nen weißen Streifen W10 (wobei- stinken kann er wie ein Skunk w512 ) Ycla09

      Und wie gesagt - wie er schlußendlich dann gefärbt sein wird, ist mir vollkommen powidl, mir gings nur darum, nicht eine evtl. krankhafte Ursache zu übersehen....(die Krankenschwester in mir.... YCU01 )

      Danke nochmal!

      und dass es lang wurde > wir sind Frauen und die quatschen bekanntlich gern und viel, also - who cares??? W09

      lg,
      eLKe
    • Hm,wenn ich so überlege.....

      mir kommt es auch so vor als wenn Speedy immer dunkler auf dem Rücken wird.

      Und im Nacken total grau.

      Ich nenn ihn manchmal den kleinen Silber Nacken YCU01

      Als er im April zu mir kam war er ziemlich hell und auch kein graues Haar im Nacken. weired