Belohnungs-Leckerchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belohnungs-Leckerchen

      Zutaten:

      400 g. Vollkornmehl
      400 g. Leber (Rind)
      2 Eier

      Zubereitung:

      Die Leber zusammen mit den Eiern pürieren.
      Das Mehl in eine Schüssel geben und die Leber-Ei-Masse dazugeben.
      Mit dem Knethaken zu einem festen Teig zusammenfügen.
      Den Teig in eine gut gefettete Kastenform fühlen
      oder (wenn Konsistenz fester ist) einen Laib formen und aufs Blech legen.
      Bei 200°C im vorgeheizten Backofen zwischen 20-30 Min. backen.
      Auskühlen lassen, aus der Form nehmen und in ca 0,5 - 1 cm dicke Scheiben
      und danach in kleine Würfelchen schneiden.
      Die in den nächsten Tagen benötigte Menge im Kühlschrank aufbewahren
      und den Rest in Portionen abgepackt tiefkühlen.

      Als Abwechslung können die Leckerchen auch mit anderem Fleisch
      (Rinderhack, Hühnchen, Lachs) gemacht werden.
      Falls der Teig zu trocken sein sollte kann man ein Ei mehr od. etwas Öl beifügen.
      Man kann auch gehackte Kräuter dazugeben. XCl11
    • So, danke für das tolle Rezept - bin gestern fleißig gewesen. W09

      Ich habs allerdings mit Hühnerfleisch versucht, da mein Fleischer zu hatte und ich nur dort Leber kaufe.

      Dafür hab ich gleich die doppelte Menge gemacht und etwas davon eingefrohren.

      Insgesamt hab ich mit dem Hühnerfleisch weniger Mehl gebraucht (etwa ein Viertel weniger), ich nehm an, weil Leber mehr Flüssigkeit hat, als Huhn,
      und eine volle Kuchen-Kastenform damit gefüllt.
      Ich hab es ca. 45 Min im Rohr gelassen und übrigens auch die Form vorher mit Olivenöl ausgepinselt, damit nix kleben bleibt. Ykn01

      Und ich kann euch sagen, wenn man dann die Würfel schneidet, ist das ganz schön viel! Ydr01
      Jetzt kann ich mal loslegen mit Üben und für die Fährtenübungen mit Cathy sind die Leckerlies sicher auch super! Ydr01

      XD01 nochmal für dieses Rezept und viel Spaß allen, die es auch versuchen!

      lg,
      eLKe
    • Ihr macht euch ja Arbeit für Leckerlies Forum4 W14

      Ich schneide das Fleisch, die Leber, das Euter, die Lunge einfach so in kleine Stücke - als Leckerlie meist angekocht Ykn03

      Manchmal habe ich auch Apfel oder Möhrenstückchen einstecken - passt auch Ykn01
    • Ja, Dani - hast eh recht.
      Nur, wenn ich dann ständig die Hand im Leckerlibeutel hab und danach voller Zeug bin, kann ich nix mehr angreifen.
      Da sind mir die trockenen Dinger lieber Ykn01
      Und da mir die Leckerli ausgegangen sind YCbo04 , Higgs aber zzt. sehr viel Übungen hat (da wir ja jetzt an vier Hundegrundstücken vorbei müssen), war es mal an der Zeit, was zu machen Ykn01 .

      Du wirst lachen - als ich da so in der Küche stand, dachte ich eh, ich könnt draus ein zusätzliches Standbein machen - hausgemachte, mit Bio-Material gemachte Leckerli W07 . Denn anscheinend gelingen mir die sofort, im Gegensatz zu manch Menschenessen YCbo04