Rohfleischfütterung von Junghunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rohfleischfütterung von Junghunden

      Guten Tag,

      Ich habe ein paar Fragen an erfahrene Barfer,und zwar habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt meinem jetzt 6 monate alten Rottirüden zu barfen,da er das aktuelle Trockenfutter generell nicht so gut verdaut.

      Er frisst unsere Trockenfutter sehr gerne ,doch er hat kein konstanten Kot und seine Fell ist trotz zugabe von Distelöl etc sehr struppig und hat viele Schuppen.Jetzt habe ich heute beim Spaziergang mit meinem Leo einen älteren Mann mit einem Rottweilerrüden im Alter von 7 Jahren und einem Jungrüden von 8 Monaten getroffen.Wir kamen gleich ins Gespräch und ich fragte ihn was er seinen Hunden füttert und er sagte er füttert nur Roh schon vom Welpenalter an,soll heißen Hühnerküken,Hase,Wachtel etc......es gab fast nichts was er mir nicht aufzählte .So weit es ginge würde er auch alles am Stück mit Fell etc füttern.Er habe jetzt seit 30 Jahren Rottweiler und seine Hunde hat er schon immer mit Rohfleisch gefüttert und jeder seiner Hunde wurde angeblich über 12 Jahre alt.Deswegen sind meine Fragen :Wer füttert von euch auch Küken oder Hase am Stück und ab wann kann man damit anfangen und woher bezieht ihr das Futter, und ich will halt generell wissen welche Erfahrungen manche von euch damit gemacht haben.

      Mfg michael und leo
    • Meine beiden 2,5 Jahre u. 5 Mon. bekommen auch Rohfleisch. Ich bin allerdings nur Teilbarferin. Meine bekommen Pferd, Rind, Hähnchen ( plus Mägen u. Herzen ), gewolften Pansen zusätzlich halt noch Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Obst, Joghurt usw. Beide vertragen es einwandfrei nur Küken u. Hase habe ich noch nicht gegeben werde ich auch nicht geben. Wir haben hier viele Züchter im VEREIN die mir immer mein Futter mitbestellen ( haben den gleichen Lieferant ). Wenn Du willst frag ich sie mal, denn die Fa. fällt mir gerade nicht mehr ein.
    • Mein typischer Satz auch auf meiner HP .

      Ist es gesund wenn sich ein Mensch von Beutelsuppe ernährt ? Auch wenn er die Sorte öfters mal wechselt, kann dies nicht ausgewogen und gesund sein.

      Und ich bin mir sicher, das mein Rotti heute 11,5 Jahre nur noch lebt, weil ich ihn gesund ernähre - übrigens ernähre ich meine Hunde gesünder als mich selbst YCro01

      Und weil ich total überzeugt vom barf bin - habe ich nun auch nen Barfshop eröffnet.

      Was machen die Wölfe im Wald - die kein Fertigfutter haben - die leben doch auch.

      Ich rate jedem dazu, sich mit dieser Ernährung auseinander zusetzen und ich glaube sicher, das man sehr schnell davon überzeugt ist.

      Ich muss allerdings eingestehen das ich mich anfangs auch schwer damit tat - habe da teilgebarft, weil ich glaubte im Fertigfutter sind viele wichtige Stoffe die ich sonst vergessen könnte - falsch gedacht -lach - Auch habe ich die ersten Jahre regelmäßig ein Blutbild machen lassen - aber dies war immer supi Ycla08

      Also versuch es, was soll dabei schief gehen Ykn01
    • Rainman schrieb:

      Soweit ich weiss barft Sabine schon jahrelang. XVSch04


      Ja, stimmt und ich bin auch total überzeugt davon W08 W08
      Also Küken oder Hasen am Stück mit Fell fütter ich jetzt nicht.

      Bei uns gibts viel Geflügel, Fleisch und Hälse, Rinderfleisch, Pansen, Blättermagen und, und, und......

      Es gibt mittlerweile viele gute Webseiten übers Barfen und sooo schwer und kompliziert ist es nicht.

      Anfangen kannst du damit sofort.
      Das meiste Fleisch beziehe ich von einem Internetshop, kommt in 500gr Päckchen tiefgefroren zu mir nach Hause. W14
    • Barfe auch seit ca. 2 Jahren und bin überzeugt.

      Mein Rotti hatte auch struppiges Fell. Seit roh gefüttert wird, glänzt es schön.

      Er bekommt gewolften Pansen, Rindfleisch, Lamm, Hähnchenherzen und -mägen und Blättermagen. Ich habe auch schon Pansen und Blättermagen am Stück gekauft. Das Ganze ab in den Hof und Tür zu, damit er das Stinkezeug nicht in die Wohnung schleppt.

      Knochen füttere ich nicht mehr, da mal ein Stück vor dem Mageneingang stecken blieb und der arme Kerl aufgeschnitten werden musste.

      Mit Wachteln habe ich es einmal versucht. Unser Futterladen hatte 1 kg Wachteln (ohne Kopf und Füße) für 2 Euro. Aber da hat er nur dran herumgeleckt. Also wurde das Federvieh abgekocht, damit ich das Fleisch abzupfen konnte. Das wurde dann gefuttert. Ist allerdings kein BARF mehr gewesen.

      Ab und zu gibt es Ochsenziemer zum kauen und Rindohren mit Fell dran.