Cooper wächst zu schnell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cooper wächst zu schnell

      Heute in der Hundeschule wurde uns gesagt dass Cooper hinten nicht ganz rund läuft...uns ist auch schon aufgefallen dass er teilweise etwas komisch watschelt.
      Wir haben im Anschluss gleich beim Züchter angerufen, welcher uns dann fragte wieviel Cooper jetzt wiegt. Nachdem wir ihm sagten dass er fast 27 kg wiegt, meinte er dass dies viel zu viel sei und er zu schnell wächst...sein Bruder würde wohl nur 22 kg wiegen. Forum4
      Er hat uns geraten dass wir ihn ab jetzt nur noch 1/3 vom welpenfutter geben sollen und den Rest mit einem Futter mit weniger als 26% Proteinen und nur zw. 14-16% Fett ersetzen sollen damit er langsamer wächst.
      Wir machen uns jetzt schon etwas Vorwürfe dass uns das nicht früher aufgefallen ist YZY ...hat jemand von euch vielleicht noch ein paar Tips oder hatte ein ähnliches Problem?

      Danke schon mal für eure Hilfe...
    • Die Proteine müssen auf jeden Fall runter aber mach Dich nicht gleich verrückt weil der Bruder nur 22 kg wiegt.

      Zu schnelles Wachstum ist nie gut deshalb verschone ihn mit Treppen laufen wilden Sprüngen usw aber mache ganz normale Spaziergänge und bleib entspannt. Wenn er heute etwas komisch läuft weil er zu schnell gewachsen ist so kann das in einem Jahr vorbei sein.

      Es gibt Jungs die sind mit 14 Jahren 1,70m groß und mit 20 Jahren1,75.

      Und andere mit 14 Jahren 1,45 und mit 20 Jahren 1,85.

      Diese Wachstumsgeschichten gibt es überall und ich denke man sollte sich nicht zu verrückt machen.

      Der eine wächst schneller und der andere langsamer.

      Und vielleicht hat Dein Hund auch einen viel stärkeren Knochenbau als sein Bruder.

      Sprich mal mit Deinem TA was er dazu sagt.
    • Hallo Jessica W02

      also ich würde auch mal fragen, wie alt.

      Zweitens kannste du net davon ausgehen , dass Cooper zu schwer ist, da zählen Grösse, Knochendichte und vieles mehr ne Rolle. XVSch04

      Ne Pauschaläusserung seitens deines Züchters find ich ein bisschen überzogen. Man müsste Cooper mal in natura sehen. XVSch09


      Grüssle Sybille
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seit ja toll! LI6

      Cooper ist jetzt genau 5 Monate alt.
      Ich glaub der Züchter hat dass auch net so gemeint dass man das pauschalisieren kann...er meinte wohl dass fast 10kg Gewichtszunahme in den letzten 5 Wochen zu viel wäre...

      Also Treppen lassen wir ihn nicht laufen, aber über Gräben zu springen oder mit unserer Hündin zu spielen kann ich ihm leider schlecht verbieten...er macht ihr alles nach...aber wir versuchen es natürlich zu vermeiden.
    • Also ich habe gerade mal nachgeschaut: Meine hat mit 5 Monaten 25,5 kg gehabt und ist ne Hündin. Von dem her denke ich soooo schlimm ists nicht.

      Was ich aber bei nem Welpen nicht machen würde: Das Futter mischen also sprich Welpenfutter und Erwachsenenfutter auf Dauer mischen... Ich weiß nicht, hätte ein ungutes Gefühl dabei weired
    • Billie-Jean schrieb:

      Also ich habe gerade mal nachgeschaut: Meine hat mit 5 Monaten 25,5 kg gehabt und ist ne Hündin. Von dem her denke ich soooo schlimm ists nicht.

      Was ich aber bei nem Welpen nicht machen würde: Das Futter mischen also sprich Welpenfutter und Erwachsenenfutter auf Dauer mischen... Ich weiß nicht, hätte ein ungutes Gefühl dabei weired
      Hm, meint ihr ich sollte dann schon komplett auf ein Erwachsenenfutter umstellen??? YCro02
      Habt ihr einen Tip welches Futter gut ist und im Rahmen liegt mit 26% Proteinen und zw. 14-16% Fett?

      Ach man, ich weiß grad gar nicht was ich machen soll... tr.au.
      Gibts denn keinen dem es ähnlich erging?
    • Billie-Jean schrieb:

      Happy Dog GR 23
      Ah ok, da steht ja sogar im Internet als Beschreibung des Futters: weniger Proteine um zu schnelles Wachstum zu vermeiden YCla00
      Cooper ist zwar noch keine 6 Monate und hat noch nicht den Zahnwechsel komplett hinter sich, aber ich denke das ist egal...
      Bekommt man das im Fressnapf oder hast du das immer im Internet bestellt?
    • Cen hat mit 5 Mon. 32 Kg gewogen. Seine Züchterin hat gemeint das es OK ist.
      Jetzt ist er fast 7 Mon.alt und wiegt 38 Kg.
      Er ist auch ziemlich groß.
      Ich hoffe er wird jetzt nicht mehr so viel wachsen, wenn ja dann haben wir bald
      einen Ponny daheim. Forum2
      Einige wachsen langsam andere schnell, so wie bei uns Menschen auch. weired
      Wir füttern Juniorfutter mit 27 % Proteinen, und stellen jetzt gerade
      auf Erwachsenfutter für aktive Hunde um.
    • Also mir hat man damals geraten das Futter umzustellen.

      Von Welpen auf Erwachsenen Futter.

      Nicht weil Spike zu schnell gewachsen ist,sondern weil er ständig gehumpelt hat.

      Ich hab dann umgestellt und gut war.

      Aber es wird da warscheinlich viele unterschiedliche Meinungen zu geben weired
    • Ich war heute bei unserer Tierärztin und hab Cooper mal anschauen lassen. Sie hat uns jetzt gesagt dass wir nur noch 1/4 vom Welpenfutter geben sollen und ansonsten nur noch Reis mit Hüttenkäse oder Quark! Um das Wachstum zu verlangsamen...das werden wir jetzt mal testen...