Welpen ohne Mutter was und wieviel füttern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welpen ohne Mutter was und wieviel füttern?

      Hallo,

      wir leben in Paraguay und haben seit Montag 2 Welpen. Wir vermuten es ist ein Rottweiler-Labrador-Mix. Es wurde uns gesagt sie seien 2 Monate alt aber das stimmte auf keinen Fall. Sie waren von der Mutter getrennt und entfernte Nachbarn hatten sie in der Sonne liegen. Wir haben sie mitgenommen, da es nachts doch empfindlich kalt wird (wir haben gerade Winter) und bei der Familie sie garantiert draußen hätten schlafen müssen. Am Mittwoch war der Tierarzt da und sagte uns, sie seien erst 3 Wochen alt - Schock! So, also von der Mutter getrennt, was nun. Was Füttern (Welpenmilch gibts hier nicht), wieviel füttern, wie oft fütter? Also ich bin los und habe Welpenfutter gekauft, welches ich mit Wasser aufweiche und ziemlich "Suppig" füttere. Ich gebe ihnen 4x am Tag (6 Uhr, 12 Uhr, 17 Uhr und 23 Uhr). Aber ich bin mir nicht sicher wie viel ich ihnen geben muss? Sie haben ihre Ration ratz-fatz aufgefuttert. Es ist jeweils ca. 2 Esslöffel was sie bekommen. Ist das zu wenig. Sie sehen sehr stramm aus. Jetzt wo ich weiß, dass sie erst 3 Wochen alt sind und der Färbung, den Pfoten usw. wohl groß zu werden scheinen, frage ich mich wie viel sie pro Mahlzeit bekommen sollen. Der TA meinte ich soll nur 3x füttern - mach ich aber nicht. Ich füttere lieber 4x.

      Wir hatten immer Hunde. Wir kennen uns also schon aus - aber halt nicht soooooo kleine. Könnt ihr uns ein paar Tipps geben, zum Theme Futter und Futtermenge.

      Vielen Dank

      Grit
    • Hola...

      ich hab keine ahung was so kleien welpen an geht.. aber fressen diese nicht nur sowiel bis sie satt sind?? und wieviel sie brauchen???

      pero ni un idea :D

      ich hoffe die kleinen werden groß und Gesund :D find ich toll das du dich um die kleinen kümmerst...

      bekommst sicher gleich tips von züchtern .. die kennen sich aus... XCl03 XCl03
    • hallo liebe Grit

      mein Gott ich bin gerade am überlegen was ich an deiner Stelle gemacht hätte , YCro02

      hier hätte ich mir natürlich erstmal gute Welpenmilch besorgt und die Kleinen mit Fläschchen aufgezogen YCla00

      und dann mit Welpenfutter usw.

      aber das wirst du ja in Paraguay nicht so einfach malschnell bekommen ? weired

      villeicht kannst du sie mit Hühnchen und Nudeln füttern , oder mit durchgedrehtem Rind oder Kalbsfleisch ?

      vermischt mit Haferflocken

      ich würde auch 4 bis 5 mal füttern genauso wie du das ja auch machst ,

      ja und wieviel , das ist sooooo schwer zu sagen wenn man sie nicht sieht ,

      bei der Mama trinken sie bis sie satt sind , dann fallen sie regelrecht von der Zitze ab und schlafen.

      schau dochmal wieviel sie hintereinander fressen und danach richtest du dich dann. Ydr01

      und liebe Grit , bitte die Kleinen aufgarkeinen Fall mit Kuhmilch füttern , die vertragen Hundewelpen überhaupt nicht !!!

      Liebe Grüsse von Christa

      Gott hat uns die Tiere anvertraut , nicht ausgeliefert !
    • Vielen Dank für die Tipps. Kuhmilch füttere ich auf keinen Fall. Das weiß ich, dass ihnen das nicht bekommt. Ich stell dann mal Fotos ein.

      Heute Mittag hab ich ihnen die Ration erhöht und beiden getrennt gegeben. Der eine hat alles aufgefuttert, der andere einen kleinen Rest gelassen. Ich denke, dass sollte dann genau richtig sein. Für weitere Tipps bin ich dankbar Ykn01 Ykn02

      Liebe Grüße

      Grit
    • Hallo Griddi

      Da man nicht weiß wie alt sie sind is tes sehr schwer.
      Kann sein da ssie auch unterrernährt waren als Du sie gefunden hast.

      Die dünne Brühe würde ich auf jeden fall weiter geben und die etwas breiig machen.
      Lass sie so viel fressen wie sie wollen.

      Kannst auch Haferflocken sehr gut aufweichen und gemahlenes mageres Rindfleisch dazu geben.
      Forme kleine Kügelchen so etwa Kirschgroß und probier ob sie es fressen,
      Erst mal morgens, mittags iund abends eins damit sie sich daran gewöhnen und nicht gleich Durchfall bekommen.

      Würde 4 mal füttern, bei 3 Wochen brauchen sie das ohne Muttermilch.

      Mach doch mal ein Bild und setze es hier rein da kann man vielleicht schon etwas mehr sagen.

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Ach Du lieber Himmel...soooo kleine Würmchen....da kriegt man ja Gänsehaut...

      Super, dass Du dich so toll kümmerst. Ich kann es grad nicht fassen, dass die einfach so ganz alleine ohne Mama draußen lagen.... unglaublich was immer wieder vorkommt.

      Tipps können Dir hier sicher wirklich die Züchter geben. Und es scheint ja zumidnest schonmal ganz gut anzulaufen. Sie fressen ja. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Du die Kleinen Mäuse gut durchbringst. Die haben doch noch gar keine Abwehrkräfte, wenn die so klein sind...alles, alles Gute!!!!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wieviel gewicht haben den die Welpen ??
      In der Regel sagt man 5 Kleine Mahlzeiten Welpenmilch wäre super aber Trockenfutter und Nassfutter für Welpen geht auch
      Was du auf jeden Fall machen solltest ist den Bauch massieren damit die kleinen gut Koten können

      Ansonsten frag deinen Tierarzt was du den kleinen noch gutes Tun kannst

      Alle 14 Tage Entwurmen gegen Bandwürmer solltest du auf jeden Fall

      Lg
      Emmelie
    • Hallo Emmelie,
      Welpenmilch gibts hier leider nicht. Ich habe aber ein Welpenfutter mit Milchpulver. Das weiche ich in Wasser ein, mach einen Schuss Pflanzenöl dran und dann im Mixer. Auch ohne Bauchmassage haben sie keinerlei Schwierigkeiten beim Koten (vorm fressen, danach, nach dem Aufwachen, nach dem Spielen - es geht immer). Müssen sie eigentlich trinken? Das Futter mach ich ziemlich breiig und sie haben auch immer frisches Wasser da stehen, nur gehen sie da nicht dran. Xdi05 Wieviel sie wiegen, weiß ich auch nicht, da ich (noch) keine Haushaltswaage habe und an meiner Waage ist gerade die Batterie alle. Morgen schau ich mal nach einer Haushaltswaage.



      LG

      Grit
    • Hallo Grit,

      mein Vater lebt in Thailand und da gibt es auch kein Welpenmilch.
      Wir hatten das gleiche Problem wie ich dort war, mein Vater hatte Welpen auf einmal vor dem Tor liegen und keine Mutter war
      mehr da.

      Ich bin hin gegangen und habe eine Ziege gekauft (die ist dort nicht so teuer) und habe den Welpen dann Ziegenmilch gegeben als Ersatz
      für die Muttermilch, die Welpen sind kräftig und stark geworden.

      Heute sind das alles kräftige Hunde geworden.

      Wenn ihr irgendwo Ziegen in der Nähe habt, dann frage mal ob du Ziegenmilch haben kannst.
      Ich weiß ja nicht ob es in Paraguay auch Ziegen gibt, in Thailand war es eine Kunst eine zu bekommen. W09
    • @Marlene,

      was es hier gibt sind Kühe ohne Ende. Die laufen hier frei rum und haben ein cooles Leben. Aber wie ich an Ziegenmilch kommen soll - keine Ahnung weired Naja sie fressen sehr gut und sind quicklebendig. Am Montag kommt noch mal der Doc und dann schauen wir mal.. Wenn sie meine Stimme hören, wachen sie sogar aus dem Tiefschlaf auf und kommen angequitscht. Also ich hab meinen Job als Ersatzmama schonmal nicht so schlecht angefangen. Kriegen auch gaaaaaaanz viel Streicheleinheiten KV3
    • wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich sie sind ca 2 - 3 Wochen alt.
      Da können sie schon fast alleine fressen.
      Welpen sollten so wie emmelie schon sagte auch entwurmt werden da sie es von Geburt an über die Muttermilch bekommen.

      Bei dem Alter kannst Du deinen Brei schon etwas kräftiger machen, lege ein paar körnchen Trockenfutter in ein Schälchen und schau mal was sie tun..
      Es wird etwas dauern bis sie merken das man dies auch fressen kann dann brauchst du es nicht mehr einweichen und in den Mixer zu tun.

      Wasser würde ich immer hinstellen, kann sein weil Du alles sehr gut einweichst das sie wenig Durst haben.

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Vom geschätzen Alter brauchen sie nicht mehr wirklich Milch an sich, der Brei, den Du da machst, reicht vollkommen. 4x solltest Du in diesem ALter mindestens füttern, 5x wäre besser, aber so geht es auch. Gib ihnen ruhig soviel wie sie fressen. Da kann man noch nichts falsch machen.

      Den Brei immer weider etwas sämiger machen und später dann den Tipp von Ingrid mit den Bröckchen ausprobieren. Haben sie schon Zähnchen? Die sind mit ungefähr 3 Wochen durch. Ich würde jetzt noch kein Mischfutter anbieten (Brei und Fleischkügelchen) sie sollten sich erst darmmäßig richtig einkriegen, dann kann man was dazufüttern. Vielleicht bin ich da etwas zu vorsichtig, aber es gibt kaum was schlimmeres als Welpen mit Durchfall, zumindest für mich.


      und das Entwurmen wirklihc nicht vergessen! Würmer kosten den Welpen viel Kraft. Und alle WElpen haben Würmer 100%ig! Egal wie gut man die Mutter vorher entwurmt hat! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mutter der Kleinen große Pflege genossen hat.


      Viel Glück mit den zweien!
    • Der Doc war ja am Mittwoch da und hat ihnen 2 Spritzen verpasst, gegen Parasiten. SIe hatten auch Flöhe... Wir haben gefragt wegen Wurmkur und er meint, was er gespritzt hat, sei gegen Parasiten. Ich kenn Wurmkur als Paste oder Tabl. aus Deutschland. Na, am Montag kommt er wieder, da fragen wir ihn nochmal. Wir können zwar einigermaßen spanisch aber so Fachbegriffe, da brauchen wir das Wörterbuch und den google-Übersetzer

      Zähnnchen haben sie schon. Deshalb meinte der Doc auch das sie wohl 3 Wochen alt sind. Ich füttere jetzt so wie bisher - nur etwas mehr und etwas breiiger. Ich versuchs mal mit dem Trockenfutter. Getrunken haben sie beide gestern ein bisschen. Wenn der eine dran ist muss der andere ja auch mal schauen Ykn02
    • Weiß jetzt auch was Wurmkur auf spanisch heißt W04

      Heute Mittag hatte ich das Futter nicht mehr ganz so breiig, also nur seeeeeeeeehr aufgeweicht, ohne Mixer - der Eine hat alles aufgefuttert, dem Anderen hat es etwas zu schaffen gemacht und hat nur die Hälfte gefuttert. Ihm hab ich es dann nochmal etwas verdünnt aber dann wollt er nicht mehr, also wird er schon satt gewesen sein.

      Wir waren heute versucht, Babyfläschen zu kaufen, weil die ja noch sooooooooo klein sind und am Finger nuckeln - aber ich hab meinen Mann dann doch abgehalten. Da machen wir ja einen Schritt rückwärts. Wenn sie jetzt schon so futtern, belassen wir es auch und arbeiten uns lieber an der Futterkonsitenz vor Ycla08

      Ab wann können Welpen eigentlich richtig sehen. WIr haben das Geühl sie können noch nicht so weit sehen und hören immer erstmal aus welcher Richtung wir sprechen. Mehr wie 2-3 Meter geht noch nicht. Ist das normal?
    • Babyfläschen... nee das braucht ihr nicht mehr Ykn02
      die Kleinen fressen ja schon alleine..


      Welpen hören erst mal und orientieren sich an der Stimme,
      so lange die Augen noch bläulich schimmerne sehen sie noch nicht so gut,
      das ändert sich aber.

      Finde das prima wie ihr das macht nur weiter so. YY n520

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925