was mit Käse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was mit Käse

      XVSch02

      Habe von der letzten großen Veranstaltung noch 'ne Menge verschiedenster Käsesorten eingefroren. Da die Kühltruhe die nächste Zeit geleert werden muß (für die nächste Veranstaltung) wollte ich fragen, ob es da Rezepte gibt, wo man diesen Käse verarbeiten kann.
      Muß dazu sagen, bin nicht der große Koch, aber bis jetzt hat sich keiner wirklich beklagt - also bitte ein Vorschlag für Anfänger (Keine Angst - bei Großveranstaltungen kocht jemand anderes W07 ).

      Es sollte auch, wenn möglich schon am Tag vorher zum Vorbereiten sein (meine Köchin von Montagabend ist nämlich in Urlaub und da muß ich selbst kochen und Kurs halten) oder halt sehr schnell gehen.

      Egal ob Kartoffeln, Nudeln oder Reis, ob mit oder ohne Gemüse und Fleisch.

      XD01
    • Oder einen Nudelauflauf, dafür braucht man ja auch Käse.
      Hawaitoast oder Pizzatoast usw.
      Man kann ja fast alles an Fleisch, Kartoffel oder Nudelgerichten mit Käse überbacken.
      Oder halt einen Salat mit Käse machen.

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain
    • Wenns Camenber ist (schreibt man den so? fr:ag. ) oder Emmentaler, kannst ihn pannieren und in Öl brutzeln, wie Schnitzeln.
      Also in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, pannieren, ins Öl, fertig.

      Oder Käsenockerln - oder Spätzle
      Einfach mit den gekochten Nockerln in eine Pfanne, bis sich der Käse schön zieht.

      Oder Schinkenfleckerln (Nudeln mit Schinkenstückerln),
      in eine Auflaufform, Käsestücke rein, dann noch drüber eine Schicht, ab in den Ofen - fertig, wenn es oben schön knusprig ist.

      Mehr fällt mir jetzt glaub ich nimmer ein.
    • wie wäre es mit einem Käsesalat?

      verschieden Sorten Käse ( Emmenth. Gouda, Leedammer usw....)in kleine Würfel schneiden,
      1 Gl. Pustasalat, 1 Gl Silberzwiebeln, 1 Gl Mais
      auch für ungeübte gigantisch... W08
      kann man ruhig 1 Tag vorher anmachen dann ist der Käse etwas durchgezogen.


      Toast Camenbert
      Toast toasten, etwas Butter, dann 2 Scheiben gebackenes Lendchen belegen
      obenauf Pfirsiche in Streifen und zum Schluß... Schöne scheiben vom Camenbert
      und ein paar Mandeln.
      Ab in den Ofen zum Überbacken Xdi04

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Danke für die Tips. XCl02

      Diese mit Käse überbackenen Sachen waren mir auch schon in den Sinn gekommen - nur leider weiß ich nicht, was genau das für Sorten sind - es ist, glaube ich von Blauschimmelkäse bis Emmentaler und co. alles vorhanden. Was nicht drin ist, ist Camembert - der bleibt bei mir nie nicht übrig W07

      Kann man denn aus diesem Mischmasch so 'nen Saltat machen? Das wäre nämlich echt genial. Dazu Brot und Butter? hört sich wirklich gut an!
    • Hab auch noch ein Salatrezept

      10 Eier
      750 g gemischter Käse
      1 gr Glas Miracel Whip oder Mayonaise
      3-4 Knoblauchzehen ( nach Geschmack auch mehr, wenn man es mag)
      1 EL Senf
      Die 10 Eier werden zunächst hartgekocht.
      Wenn sie abgekühlt sind, schälen und in kleine Würfel schneiden.
      Denn Käse auch in kleine Würfel oder Stückchen schneiden.
      Miracel Whip, Senf und den gepressten Knoblauch hinzugeben.

      Statt auf Baguette kann dieser Eier-Käse-Salat auch auf etwas dickere
      Tomatenscheiben oder in ausgehöhlten Tomaten gesetzt werden.

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain
    • was für eine Art Blauschimmel ist das denn?
      So was wie Roquefort oder Grogonzola? oder eher sowas Bavaria Blu mäßiges?

      Aus den ersteren kannst du eine super lecker Käsesoße machen: Schalotten in Butter glasig dünsten, kurz mit Weißwein ablöschen, Käse darin auflösen lassen, mit Salz und (idealerweise weißem) Pfeffer abschmecken und nach belieben pürieren :)
      Kann man auch als Salatsoße verwenden, halt (kalt) noch ein wenig oliven öl dazu, fertig :)

      für einen blauschimmel-camembert fällt mir jetzt aber leider nix ein :(

      lg, Ina
    • Also wenn Du das alles zusammen schmilzt oder was auch immer kommt glaube ich nix gutes dabei raus XVSch09

      Du kannst aus dem Blauschimmel eine Käsesauce machen wie von Liane beschrieben und den Emmenthaler kannst Du in Streifen schneiden und z.B. einen Schweizer Wurstsalat machen. Wenn er noch am Stück ist auch Käsewürfel mit Oliven oder Trauben oder Du reibst ihn und überbackst irgendwelche Nudeln damit.