Conan vom Sonnenreich und Reika von Erlenbach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gratulation zum Nachwuchs!


      Aber neugierige Frage: Wieso zwei Würfe in einem Kalenderjahr? Wir dürfen das nicht zum Schutz der Mutter. Es geht zwar ein Herbst und Frühjahrwurf (also Ende des einen und Anfang des folgenden Jahres) Aber dann hat die Hündin bis zum Jahr drauf Pause. Dazu war der 1. Wurf 7 Welpen, da hat bei uns eine Hündin eh mindestens eine Läufigkeit Pause. Soll keine Kreitik sein, sondern nur blanke Neugier.
    • Bzgl. der blanken Neugierde: 2 Würfe im Kalenderjahr war/ ist auch beim ADRK nicht unüblich!
      Die Mutterhündin befand/ befindet sich im ausgezeichneten körperlichen sowie gesundheitlichen Zustand, sodass auch von tierärtzlicher Seite grünes Licht gegeben wurde, was ausschlaggebend für eine Wiederbelegung war!

      Es war ihr letzter Wurf, Reika geht nun mit 7 Jahren in Rente, muss sich u.a.auch nicht mehr auf dem Dressuplatz unter Beweis stellen!

      Schlußwort: Die Welpen dieses Wurfes sind alle vergeben, die Züchterin ist keine Vermehrerin auch wenn sie in einem anderen Verband züchtet!
      Von daher können weitere Diskussionen vermieden werden!
    • Heh Petra, langsam mit den Gäulen! Ich habe aus reiner Neugier gefragt! Weil es mir halt aufgefallen ist.

      2 Würfe im Kalenderjahr sind im ADRK nur möglich, wenn es max. 2 Welpen/Wurf sind. Dann sind sogar 3 Würfe in Folge erlaubt, wenn sie in 2 Kalenderjahren fallen! Dann ist allerdings Pause.

      Mir ist es egal, in welchem Verband gezüchtet wird, solange es der Gesundheit, dem Charakter und der Arbeitsmoral der Rasse nützt!

      Und vor allem die Rasse weiterbringt!

      Ich habe Dich nicht gefragt, wie alt die Hunde sind, was mit ihnen geschieht oder was mit den Welpen ist. Es freut mich, daß sie alle schon ein gutes Plätzchen haben!

      Daß die Hündin nur belegt wird, wenn sie top fit ist, das setze ich immer voraus!
    • Excalibur schrieb:

      Heh Petra, langsam mit den Gäulen! Ich habe aus reiner Neugier gefragt! Weil es mir halt aufgefallen ist.
      Ohne Dir etwas zu unterstellen, für mich liest es sich provokativ.
      ´

      2 Würfe im Kalenderjahr sind im ADRK nur möglich, wenn es max. 2 Welpen/Wurf sind. Dann sind sogar 3 Würfe in Folge erlaubt, wenn sie in 2 Kalenderjahren fallen! Dann ist allerdings Pause.

      Ein kleiner Auzug der Zuchtordnung unseres Verbandes, die Deine Frage beantworten dürfte: Mit Zuchthündinnen dürfen innerhalb von zwei Jahren höchstens drei Würfe gezogen werden. Der Allgemeinzustand der Hündin ist unbedingt zu beachten. Auf jeden Fall muss die dritte Hitze nach zwei Würfen ausgelassen werden. Nach einem Kaiserschnitt darf die Hündin erst nach einem Jahr wieder belegt werden. Nach zwei erfolgten Kaiserschnitten scheidet eine Hündin aus der Zucht aus. Zum Schutz der Hündin und der Welpen dürfen Hündinnen, die nicht komplikationslos werfen oder ein gestörtes Welpenpflegeverhalten zeigen, nicht mehr zur Zucht zugelassen werden. Die Zuchttauglichkeit wird solchen Hündinen demnach entzogen.


      Mir ist es egal, in welchem Verband gezüchtet wird, solange es der Gesundheit, dem Charakter und der Arbeitsmoral der Rasse nützt!

      Und vor allem die Rasse weiterbringt!
      Dürfte für jeden mit Sachverstand und Kenntnis selbstverständlich sein!


      Ich habe Dich nicht gefragt, wie alt die Hunde sind, was mit ihnen geschieht oder was mit den Welpen ist. Es freut mich, daß sie alle schon ein gutes Plätzchen haben!

      Daß die Hündin nur belegt wird, wenn sie top fit ist, das setze ich immer voraus!

      Nimm es nicht persönlich, es trifft auf etliche zu, ich habe es mir im Allgemeinen schon lange angewöhnt zwischen den Zeilen zu lesen, dementsprechend zu denken und antworten.
    • Danke, Petra, für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen, nicht mehr und nicht weniger. Andere Zuchtverbände, andere Regeln.

      Was man davon hält, wie man darüber denkt, das stand hier nicht zur Debatte. Es ist immer wieder interessant, wie es wo anders gehandhabt wird.

      Alles Gute für die Babys und die Mama!
    • Danke Babeth.

      Hier nun 2 Fotos von den Welpen.
      Auf dem 1. Fotos wurde der erste Welpe geboren, auf dem 2.ten Foto sind seine 3 Geschwister zu sehen.
      Bilder
      • Foto-1.jpg

        50,57 kB, 420×298, 530 mal angesehen
      • Foto-3.jpg

        53,43 kB, 420×298, 522 mal angesehen