Rotti trotz Arbeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotti trotz Arbeit???

      Hallo zusammen,



      ich bin berufstätig und hege seit langem den Wunsch mir einen Rotti anzuschaffen. Alleine wäre der Hund nur Vormittags. Meint ihr das lässt sich vereinbaren? Wieviel Beschäftigung braucht so ein Bär am Tag? Ich hab mir ein Buch zugelegt in dem steht das man pro Tag mindestens zwei Stunden mit ihm raus muss. Ich bin mir im Klaren darüber das ich mit ihm Arbeiten muss, vllt. kann mir jemand ein paart Tipps geben wie dies im (berufs)Alltag beispielsweise aussehen könnte? Ich bin alleinstehend und habe keine Kinder.



      Ich würde mich über ein paar Anregungen/Entscheidungshilfen freuen. Ich bin zwar Rotti-Neuling, bin aber ein sehr konsepuenter Mensch, der viel wert auf Disziplin legt, und ebenso viel Liebe zu vergeben hat. Über die richtige Erziehung mache ich mir also keine Gedanken.



      Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
    • Ich hatte vor meinen Malis auch Rotti`s u. war berufstätig. Es ist alles machbar solange man egal ob Rotti od. egal welche Rasse seinem Hund seinen ausreichenden Auslauf ermöglicht u. ihn kopfmäßig beschäftigt. Vormittags einen Welpen alleine lassen kann schon schwierig werden, vielleicht hättest Du jemanden der dann 1 od. 2x nach dem Kleinen schaut. Od. könntest Du ihn evtl. mit zur Arbeit nehmen? Hast Du vor mit ihm Hundesport zu machen od. soll es nur ein Begleiter/Freund werden? Dann würde ich mir überlegen ob ich einen sog. Listenhund wenn`s Schwierigkeiten geben würde auch finanzieren könnte, es kommt immer drauf an wo man wohnt.
    • naja.. also meine Aika geht mit mir morgens ne halbe bis stunde raus... dannn geh ich an die Uni (FH) so um sieben und bin so um 13 bis 14 uhr zuhause.. dann gehts nochmal ne std. raus.. und dann wieder am abend mit ihrem großen Rotttifreund Sancho 1-2 std. gassi, spielen, buddeln, "kämpfen", schnee essen etc. :D

      und wenn ich nich da bin schläft der bär eigentlich immer... also kaputt war bisher noch nie was in meiner Bude :D
    • Meine Schwägerin und mein Bruder wohnen in der Wohnung nebenan, die würden nach dem kleinen schauen. Die haben übrigens kleine Kinder, aber das ist ja meines wissens nach kein Problem.



      Wie beschäftige ich einen Hundekopf? fr:ag. Einen großen Garten haben wir auch, allerdings nicht eingezäunt sondern mit Fichtenhecke außen rum. Könnte ich dem beibringen das er im Grundstück bleibt oder wird das immer ein Risiko bleiben das er mal raus läuft? Finanzieren kann ich ihn, Sport würde ich im Sommer beinahe täglich mit ihm machen, ich habe eine Reitbeteiligung, dort bin ich mind. einmal die Woche, außerdem liebe ich ausgedehnte Spaziergänge und bin begeisterte Radfahrerin. Darüber hinaus sollte es aber eher ein Begleiter und Freund werden..
    • Auf jeden Fall musst Du Dein Grundstück wirklich gut einzäunen. Du kannst für keinen Hund die Hand ins Feuer legen, dass wenn er draußen angemacht wird er schön brav hinter der Hecke sitzen bleibt. Am besten mit einen Zaun von einer Höhe mit mind. 1,50 m Höhe. Du möchtest bestimmt auch keinen unangemeldeten Vierbeiner irgendwann in Deinem Garten haben. Möchtest Du einen Rüden od. eine Hündin? ( Rüden suchen ein Schlupfloch wenn sie in der Nachbarschaft eine läufige Hündin riechen u. Hündinnen hauen auch manchmal ab u. suchen sich einen Verehrer )
    • Ich denke mal jeder muss sein Geld verdienen, W18
      den ohne gibt es kein Futter, TA Kosten usw...
      Bin auch schon immer mit arbeiten gegangen und meine Hunde waren manchmal bis zu 6 Stunden alleine,
      je nach dem wie meine Arbeitszeit war.
      Genügend Auslauf ist sehr wichtig dann funktioniert auch das alleine bleiben KV3

      Eine Frage hätte ich
      heißt Du Aysha oder dein zukünftiger Hund ?
      Wegen deiner Mailadresse.

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Nein, soll schon ne Hündin werden. Könnte ich die denn auch nur in der Wohnung halten? Werde nämlich evtl. umziehen, und wer weiß was da ist??

      Wäre denn evtl. auch folgende Konstellation möglich:

      Angenommen ich lasse mich hochstufen auf Vollzeit, dann bin ich tagsüber weg. Ich bringe den Hund zu meiner Mutter, die Vormittag arbeitet und hole ihn abends (ca. 17 Uhr) ab, gehe mit ihm und kümmere mich. (Sind zur Zeit einige Unsicherheiten in naher Zukunft, würde mir aber NIE vorschnell einen Welpen zulegen!!! Möchte nur gerne alle Eventualitäten abklären..)
    • Ich würde erst einmal umziehen, mal eine ganze Zeit den Job ganztags ausführen u. dann überlegen ob ich noch die Kraft u. die Zeit für einen Rotti hätte. Ein Rotti ( wenn auch eine Hündin ) hat schon Kraft, hat die Deine Mutter auch? Kann sie mit einem Rotti Gassi gehen? Hat sie Hundeerfahrung?
    • Hundeerfahrung ja, Kraft hat sie auch. Ich hab den Job bis vor ein paar Monaten Vollzeit gemacht und gebe zu das ich speziell im Winter Abends ab und zu etwas müde bin. Aber wenn der Schweinehund erstmal überwunden ist laufe ich auch im Winter gerne! Die kühle Luft belebt ja bekanntermaßen! w516

      Inwiefern müsste sie sich denn dann Tagsüber mit ihr beschäftigen? Mind. einmal Laufen erklärt sich von selbst, aber darüber hinaus? Wenn ich abends für die Süße da bin?
    • Meine Hunde waren oft 10 manchmal 12 Stunden alleine. Das ist natürlich nicht optimal aber was soll man machen wenn die Arbeit mal länger dauert??

      Und sie hatten sich daran gewöhnt. Allerdings bin ich vor und nach der Arbeit(auch Nachts) jeweils eine Stunde spazieren gewesen und habe viel Ball gespielt oder sie mit vielen anderen toben lassen.

      Das geht aber nicht anfang an und mit einem Welpen schon garnicht. Wenn Du den Hund bei Deiner Familie unterbringen kannst ist das ok denke ich aber Anfangs würde ich mir mal ein paar Wochen Urlaub nehmen damit sich der oder die kleine an Dich gewöhnen kann. Oder gleich einen älteren Hund nehmen der ist wenigstens schonmal stubenrein.

      Und solange Du den Hund genug auspowerst kannst Du auch locker in einer Wohnung mit ihm wohnen. Mein Hund zu Hause braucht keinen Platz. Sie liegt entweder vor der Eingangstür oder in ihrem Bett und nutzt den vielen Raum überhaupt nicht. Ist totaler Quatsch wenn Leute sagen das man mit einem großen Hund nicht in einer 2 Zimmer Wohnung könnte Forum2

      Bewegung und Beschäftigung wie Bucky schon schrieb sind maßgeblich wie sich der Hund zu Hause benimmt. Das Haus oder die Wohnung sind nicht zum Auslauf da sondern da hat Ruhe zu herrschen XVSch09 wobei ein Garten zum zwischendurch toben immer super ist XCl03

      P.S.

      Maly1971(Christof) hat gerade Welpen

      XVSch07 WELPEN SIND DA !!!!!!!! Benita Lewirot & Gandalf Marstal

      P.S.
    • Berufstätig sind wohl die Meisten hier. Auch meine Hunde sind tagsüber oft allein, im Extremfall auch mal 14 Std. Allerdings können sie ins Haus oder in den Auslauf, wie und wann sie wollen.
      Morgens aufstehen und mit den Hunden mind. ne hlabe Stunde raus ist Pflicht - egal ob ich um 4.30 losfahre oder erst um 9.00 Uhr - watt mutt dat mutt....
      Wenn ich heim komme, haben die Hunde absolute Priorität, dann gibts erst mal nen ausgieben Spaziergang mti Spiel, toben und Beschäftigung. Und abends, bevor ich ins Bett gehe gibts nochmal ne kleine Gassirunde mit ca 30 Min.
      Das ist das Minimalprogramm, wenn ich lang unterwegs bin - die 2 Stunden sind für mich kein muss, sondern ich will das und es ist mein Ausgleich. Den Schweinehund muss ich dafür nie überwinden, auch wenn's Katzen hagelt oder ich bis zu den Oberschenkeln im Schnee stecke. Lieber ist mir, wenn ich mehr Zeit habe, aber auch ich muss eben meine Brötchen verdienen und kann die Termine nicht immer nach den Hundebedürfnissen planen (soweit es geht mach ich das aber Ykn02 )
      Wie Du einen Hund geistig auslasten kannst, können Dir hier viele sagen. Trotzdem wird er die 1,5 - 2 Std Auslauf pro Tag brauchen.
      Von der Auslastung sehe ich kein Problem, sofern der berufstätige Hundehalter bereit ist, das auch zu leisten, wenn er mal total kaputt ist und eigentlich lieber aufs Sofa ginge.

      Wenn allerdings Deine berufliche und private Zukunft offen ist, würde ich mal abwarten, bis sich das geklärt hat.
      Wenn Du Deinen Hund ohne Aufsicht im Garten laufen lassen willst, brauchst Du ein ausbruchsicher eingezäuntes Gelände (Zaun mind. 2 m hoch und auch nicht zu untergaben). Das ist für mich ne Selbstverständlichekit und bei Listenhunden teilweise auch Vorschrift.
      Ich bin zwar kein Freund von reiner Wohnungshaltung bei großen Hunden, aber wenn ich in eine Wohnung umziehen müsste, würde ich deshalb noch nicht mal im entferntesten dran denken sie abzugeben - also sag ich dazu mal nix W07
    • Also ich stell mir das ganz schön Stressig vor, egal ob für dich oder für den Kleinen dann, da sie Tagsüber bei deiner Mutter wäre und Du Sie dann Abends wieder nimmst XVSch09
      Und wie du schon gesagt hast, wenn du nach einen Arbeitstag nachhause kommst und schon geschafft bist...So ein kleiner Hund kann ungeheuer Nerven wenn er unausgelastet ist w510 Merk ich manchmal selbst bei mir W08
      Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen W02
    • Hm Vollzeitarbeit und eine Rottweiler stelle ich mir sehr schwer vor. Ich habe auch schon überlegt mir wieder einen Hund zuzulegen, aber ich arbeite im Moment auch Vollzeit und habe auch eine zu kleine Wohnung. Werde aber dann im Frühjahr umziehen und vielleicht auch die Arbeitszeit reduzieren, dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin momentan auch auf der Suche nach passenden Immobilien in Saarbrücken, aber es ist gar nicht so einfach eine große Wohnung zu finden die bezahlbar ist und in der große Hunde wie eben Rottis erlaubt sind. Naja ich werde sicherlich was finden. Wenn ich dann die Wohnung mit viel Platz habe werde ich mir das mit dem Hund nochmal genauer überlegen, aber ich hätte schon gerne einen.
    • Ich hole ja wie bereits berichtet immer ältere Rottis aus Tierheimen!

      Meine Jill war damals 11,als ich sie mitnahm.

      Morgens eine halbe Stunde Gassi gehen,dann ein voller Napf und bis mittags wurde dann auf der Couch geschlafen .

      Einen Welpen hätte ich natürlich nicht nehmen können!