Frage zu Analdrüsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Analdrüsen

      Jetzt muß ich mal was fragen, da ich davon keine Ahnung habe.

      Beobachte bei Aron seit einiger Zeit, dass er nach dem Fressen beim hinlegen öfters mal

      jammert, nicht lange anhaltend. Er versucht immer an den Po-Bereich zu kommen.

      Heute Abend wieder und es fühlt sich auch feucht an vom abschleckern. Können das die

      Analdrüsen sein? Habe da keinerlei Erfahrungen, kannte das bei meiner Hündin nicht.

      Ist es vielleicht ein Rüdenproblem? Sollte ich mal zum TA oder kann ich selbst Abhilfe schaffen

      und wie?

      Danke schon mal für Antworten. Hoffe die Frage ist nicht blöd gestellt.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Wenn die Analdrüsen verstopft sind ,drückt der TA diese aus .Mann kann es auch selber machen,aber vorher vom TA zeigen lassen.Es kann auch eine Entzündung der Analdrüsen vorliegen.

      Desinfiziere die betroffene Region mit Schwedenbitter oder Kamillentee.Anschließend reibe die betroffene Stelle mit Ringelblumensalbe ein.

      Kontrolliere mehrmals täglich nach neuen Verklebungen und wiederhole das Ganze bis zum Erfolg. Xdi01
    • Sybille W02 W02 , meine fahren auch kein Schlitten Ykn02 . Ich hab auch mal meine TA gefragt damm sagte sie das nicht jeder Hund schlitten fährt. Es muß auch nicht wirklich stinken. Bei Eddy stinkts zum YZ03 bei Luna gar nicht. Ich würde mal zum TA gehen und gucken lassen, da das ja für den Hund auch unangenehm ist...

      LI4 LI4 LI4 an den süßen Aaron...
    • Sally hat das ja auch. Wir müssen sie alle 4 Wochen beim TA leeren lassen.
      Aber Schlitten fährt sie auch nicht.
      Es stinkt so erbärmlich!!!! Wie eine Fischhalle die mindestens 1 Jahr nicht geputzt wurde YZ03
      Die Hunde finden das sehr unangenehm und wenn Sally zu viel leckt und sich zu viel sauber macht während sie das Problem mit der verstopften Drüse hat YZ03 sie danach. Schmeckt bestimmt auch nicht gerade toll so wie das stinkt!
      Würde mal beim TA schauen lassen was es ist. Gegen eine Entzündung der Analdrüse gibts Globulis, also muß nicht mal chemisch sein und dann ist wieder gut.
    • W02 Hallo Sibylle,

      wenn du die Rute von Aron überstreckst, aber mit vorsicht, kommen die gefüllten Analdrüsen am Po meistens etwas raus, manchmal langt diese Überstreckung schon, damit sie sich von alleine entleeren.

      Ich muß bei Ruby die Analdrüsen auch regelmäßig ausdrücken, dafür fahre ich nicht mehr extra zum Tierarzt.

      Mit ein bißchen Übung, ist das eine Sache von wenigen Sekunden W14

      Wie gesagt, den Schwanz überstrecken und dann kann man leicht mit Daumen und Zeigefinger die "Verdickung" erfühlen.

      Einfach das "Poloch" Ykn02 sanft zusammendrücken und aus der Schußbahn gehen...... W07

      Man darf bloß nicht zu weit vorne drücken, da hat man keinen Erfolg ---- man muß die Analdrüsen quasi so umfassen, als hätte man einen tiefer sitzenden Pickel... und dieses dann nach vorne "ausstreichen".

      Manche Tierärzte stecken noch den Finger in den Po beim Hund, diese Methode geht natürlich auch, ist aber weit aus unangenehmer für den Hund Forum4

      Ich mußte ja auch immer mit Ruby deswegen zum Tierarzt, deswegen habe ich einfach mal selber vorsichtig probiert und es hat gut geklappt. Ich war am Anfang gaaaaaanz vorsichtig, aber mit der Zeit

      kommt da Routine rein.....

      Inzwischen "muß" ich bei einigen anderen Hunden ab und an die Analdrüsen ausdrücken, wenn man bei Hundefreunden zu Besuch ist. Dann kommt schon mal der Spruch: Kannst du mal Ykn02



      Für Ruby ist das inzwischen gar kein Thema mehr, ich erspare ihr damit auf jeden Fall den Streß beim Tierarzt Ydr01

      Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts, aber wenn es sich um eine Entzündung handelt, muß natürlich der Tierarzt ran.

      Meist riecht es ziemlich fischig, dann ist es normal W14

      Riecht es nicht fischig und ist eher grünlich, dann ist es sicherlich entzündet und der TA muß draufgucken.

      Liebe Grüße Martina
    • MMB schrieb:

      W02 Hallo Sibylle,

      wenn du die Rute von Aron überstreckst, aber mit vorsicht, kommen die gefüllten Analdrüsen am Po meistens etwas raus, manchmal langt diese Überstreckung schon, damit sie sich von alleine entleeren.

      Ich muß bei Ruby die Analdrüsen auch regelmäßig ausdrücken, dafür fahre ich nicht mehr extra zum Tierarzt.

      Mit ein bißchen Übung, ist das eine Sache von wenigen Sekunden W14

      Wie gesagt, den Schwanz überstrecken und dann kann man leicht mit Daumen und Zeigefinger die "Verdickung" erfühlen.

      Einfach das "Poloch" Ykn02 sanft zusammendrücken und aus der Schußbahn gehen...... W07

      Man darf bloß nicht zu weit vorne drücken, da hat man keinen Erfolg ---- man muß die Analdrüsen quasi so umfassen, als hätte man einen tiefer sitzenden Pickel... und dieses dann nach vorne "ausstreichen".

      Manche Tierärzte stecken noch den Finger in den Po beim Hund, diese Methode geht natürlich auch, ist aber weit aus unangenehmer für den Hund Forum4

      Ich mußte ja auch immer mit Ruby deswegen zum Tierarzt, deswegen habe ich einfach mal selber vorsichtig probiert und es hat gut geklappt. Ich war am Anfang gaaaaaanz vorsichtig, aber mit der Zeit

      kommt da Routine rein.....

      Inzwischen "muß" ich bei einigen anderen Hunden ab und an die Analdrüsen ausdrücken, wenn man bei Hundefreunden zu Besuch ist. Dann kommt schon mal der Spruch: Kannst du mal Ykn02



      Für Ruby ist das inzwischen gar kein Thema mehr, ich erspare ihr damit auf jeden Fall den Streß beim Tierarzt Ydr01

      Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts, aber wenn es sich um eine Entzündung handelt, muß natürlich der Tierarzt ran.

      Meist riecht es ziemlich fischig, dann ist es normal W14

      Riecht es nicht fischig und ist eher grünlich, dann ist es sicherlich entzündet und der TA muß draufgucken.

      Liebe Grüße Martina
      Sehr lehrreich geschrieben liebe Martina. W02
    • Entwarnung!!!!!

      Heute konnte ich erst zum TA. Nichts mit Analddrüsen oder Prostata,

      für letzteres wäre er auch noch zu jung.

      Aron hat eine Entzündung an der Vorhaut, deshalb das ständige schleckern.

      Rüden können sich da schnell anstecken.

      Muß ihn in die Vorhaut 5 Tage lang Peni Care einspritzen, danach soll alles

      wieder ok sein.

      Mal schauen wie ich das schaffe. Ykn02

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3