Sozialisieren und Impfschutz (Endgültig verwirrt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sozialisieren und Impfschutz (Endgültig verwirrt)

      Hey, also ich brauche an dieser Stelle mal euren Rat. Die Züchterin sagt, keine großartigen Hundekontakt vor 16 Wochen wegen des Impfschutzes. Auf der anderen Seite lese ich in verschiedenen Büchern wie wichtig diese Wochen sind. Da wir aber in der Stadt wohnen, werden wir schon beim kleinen Gassi gehen auf andere Hunde treffen, Garten haben wa nicht. Und das Leben in der Stadt soll sie ja auch kennenlernen. Wir haben jetzt für uns entschieden, lassen uns aber gerne eines besseren belehren, dass wir vorsichtig sein werden, es aber nicht übertreiben wollen, sprich: ganz normal mehrmals täglich für 10 Minuten um den Block, mal Bus und Straßenbahn fahren, sie mit dem Auto mit zu Freunden nehmen etc. Auch Hunden, die wir kennen und um deren Gesundheitszustand wir soweit Bescheid wissen, werden wir sie vorstellen. Wenn wir auf der Straße Hunde treffen, darf geschnüffelt werden, aber spielen erst nach der Impfung nach 12 Wochen. Was sagt ihr???
    • Also ich hab meine Luna mit 8 Wochen bekommen und war mit ihr in den ersten 2 Wochen nicht allzu viel draußen...höchstens im Garten und wenn wir raus ins Gelände sind dann für 10 Minuten so dass sie lernte ihr Geschäft draußen zu machen; mit 10 Wochen bin ich dann mit ihr so richtig raus gegangen, auf Hundewiesen... ja sie war sogar mit mir für 5 Tage in Italien und anschließend mit 11 Wochen haben wir dann die Welpenstunden besucht!

      Ich würde Deine Kleine nicht unbedingt in der ersten Woche großartig irgendwohin zerren...die Kleine muss sich doch erst einleben und ohne Mama und die Geschwister zurechtkommen und außerdem muss sie doch auch erstmal zu Dir ne Bindung aufbauen und ich denke wenn du mit ihr in der ersten Woche Straßenbahn oder Bus oder ähnliches fährst kannst du die Kleine auch schnell mal überfordern!
      Lass ihr doch erstmal Zeit sich an Dich zu gewöhnen und dann kannst du in der 2 oder 3. Woche, in der du die Kleine hast anfangen ihr Bus usw. zu zeigen XVSch09
    • Huhu
      Laut deinem banner ist dein Hund jetzt 6 wochen alt oder? balu wurde bis zur 8.woche auch nicht wirklich viel raus gebracht zu anderen tieren...mit 8 wochen wurde er geimpft und besuchte ab diesem zeitraum die welpenstd. Als er mit 12 wochen seine Impfungen voll hatte,also auch die Tollwutimpfung da ging ich mit ihm zur Hundewiese damit er viele Hunde kennen lernen konnte.
      Mit 6 wochen ist er noch sehr jung und sollte möglichst viel mit dir zusammen sein,das ist aber meine persönliche meinung,damit ihr eine enge Bindung aufbaut! Du weißt ja vieleicht das balu auch erst 6 Wochen alt war als er zu mir kam(also viel zu früh)aber zum heutigen zeitpunkt kann ich sagen das es prima klappt.lass ihn noch ein bißchen in *deiner* Welt und führe ihn dann schritt für schritt nach draussen zu den *noch* großen anderern Hunden
    • Hallo Adrian
      die ersten Impfungen bekommt der Welpe beim Züchter,
      dann wird mit 12 Wochen erst eine Wurmkur gemacht und dann folgt die zweite Impfung mit Tollwut.
      Erst danach hat der Welpe den richtigen Schutz um seine Außenwelt zu erkunden.
      Vorher würde ich noch etwas vorsichtig sein.

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Also ich wäre da auch vorsichtig. Es rennt ja nix weg. Und so ein Wurm gleich in die Stadt, in die Tram, fremde Leute besuchen etc. finde ich absolut überzogen. Man tut dem Kleinen nix Gutes in meien Augen damit. Dazu hat er noch ein ganzes Hundelben lang Zeit. Mit ein paar Monaten reicht das immer noch.

      Was mich jedoch interessieren würde: Wieso hast du das Würmchen denn jetzt schon und es ist nicht mehr bei seiner Mama und Artgenossen? Warum hat der Züchter so früh abgegeben?

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Adrian, erst einmal finde ich es gut, dass du dich erkundigst.

      Und dann kann ich mich nur wiederholen, baut erst einmal eine Beziehung zu eurem Welpen auf.

      Er muss euch kennenlernen und Vertrauen haben. Erst dann kann ich ihm die Welt da draussen zeigen.
      Ansonsten kann der Kleine sehr verunsichert und verängstigt werden.

      Was den Impfschutz angeht, haben dir die Vorgänger ja schon einiges gesagt.
      Aber ich lass allgeimein meinen Welpen nicht zu jedem Hund. Ich such seine Spiellpartner und Schnüffelpartner genau aus.
      Mein Welpe soll möglichst nur gute Erfahrungen machen. Erste Kontakte mit anderen Hunden hatte Benno erst mir 12 Wochen.

      lg Amelie
    • Mina ist noch beim Züchter.. W07
      Süße Maus.... LI5 LI5
      Wie gesagt die este Impfung bekommt sie beim Züchter.
      Finde es gut das du dich vorher schon Informierst Ydr01


      Hier kannst du dich auch informieren
      Impfen / Impfplan

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925