Trockenfutter umstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt verschiedene gute Trockenfutter
      Josera, Bewie Dog, Belcando sie liegen so in einer mittleren Preislage.
      Du kannst bedenkenlos umstellen. XCl03

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Beim Futter scheiden sich eh die Geister und da hat wohl
      fast jeder auch eine etwas andere Meinung. Es gibt auch nicht wirklich das
      "beste" Futter, genauso wenig wie es völlig "unbrauchbares"
      Futter gibt. Der eine schwört eben auf Futter xy, der andere auf Futter yz.

      Es kommt aber auch mit drauf an, wie ist mein Hund, oder was
      mache ich mit dem Hund. Ein "Couchhund" braucht sicher ein anderes Futter,
      wie ein „Sporthund“, da er anders verbrennt. Wichtig ist die Zusammensetzung
      des Futters, die einzelnen Bestandteile, bzw. Anteile, wie eben Protein, Fett,
      Getreide ( Getreide sollte nicht zu hoch sein ) usw.. Letztendlich muss es dem
      Hund aber auch schmecken, denn was dem einen schmeckt und ihm offensichtlich
      bekommt, kann beim anderen z. B. Durchfall/Erbrechen auslösen. Ich denke mal das man seinen Hund nicht nur
      mit Trockenfutter ernährt, denn meine bekamen immer auch mal Obst, Gemüse (
      z.B. Möhren wurden gerne genommen ), oder auch mal eine schöne Beinscheibe vom
      Metzger. Von daher bekommt der Hund ja eh einiges zusätzlich.

      Ich selber habe seit fast 45 Jahren Rottweiler ( jetzt
      gerade aktuell mein 5. Hund ) und alle wurden anders ernährt, da die Zeiten
      sich ändern in den Jahrzehnten und das Angebot ja auch. Letztendlich wurden sie
      aber alle groß, egal ob durch Fleisch vom Schlachthof, Barfen, oder
      Trockenfutter. Ich selber füttere aber seit fast 20 Jahren nur noch
      Trockenfutter als Hauptbestandteil der Nahrung.

      Mein letzter Hund ( er verstarb gerade Anfang März mit 9
      Jahren ) wurde z. B. hauptsächlich mit "Romeo" Trockenfutter von Aldi
      gefüttert. Sicher werden einige sagen "Aldi-Trockenfutter, wie kann man
      nur??? , aber dieses Futter ist wirklich nicht schlecht. Nicht nur weil es den
      1. Platz unter 30 getesteten Trockenfuttermarken ( auch namhafte Hersteller )
      belegt hat, nein es bekam meinem Hund sehr gut. Er war nie krank, hatte immer
      ein gutes Fell, einen sehr guten output und es schmeckte ihm sehr gut.
      Preis-Leistung war natürlich auch 1a.

      Nächste Woche bekomme ich meinen Welpen vom Züchter und
      sobald ich das Welpenfutter absetze, werde ich mir auch Gedanken machen müssen,
      was gebe ich ihm?... Sicherlich werde ich nicht viel rumexperimentieren, denn
      3-4 Sorten habe ich auch schon im Kopf was ich nehme, worunter Neben Josera
      auch wieder das Romeo ist, aber das entscheide ich dann wenn es soweit ist und
      ich mich über aktuelle Werte, Zusammensetzung usw. neu informiert habe.

      Jedenfalls scheint Josera nicht schlecht zu sein, denn hier
      kenne ich auch einige Halter, die das ihrem Hund geben. Einzige was ich oft
      höre, dass der output ( also Kotmenge ) bei Josera sehr hoch wäre. Das wiederum
      macht mich etwas stutzig, denn das sagt ja eigentlich, dass der Hund wenig vom
      Futter verwertet. Ansonsten scheint es gut zu sein, bzw. hat auch eine große
      "Fangemeinde".

      Was positiv ist, dass das Futter kein Weizen, Soja und
      Zucker enthält. Es enthält Neuseelandmuschelpulver, was gut für die Gelenke
      ist.

      Ansonsten ist drin: Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente),
      Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser,
      Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver. Omega
      3- und Omega 6-Fettsäuren sind gut für Haut und Fell.
      Ich denke mal dieses Futter hat auch ein gutes
      Preis-/Leistungsverhältnis und ist wohl ein gutes Futter, wenn man Qualität
      füttern möchte.
    • Hans, danke für deinen ausführlichen Bericht.

      Wärst du noch so freundlich und würdest dich in der Begrüßungsecke vorstellen.
      Dann können wir uns auch ein Bild von dir machen.
      Und natürlich würden wir uns über Bilder von deinem Welpen sehr freuen.
      Sind nämlich hier sehr XCl010 wütig.

      Lg Amelie
    • Hallo und Willkommen im Forum.
      Wir haben vom Züchter einen Sack MeraDog Puppiges mitbekommen. Sind jetzt umgestiegen auf Meradog Junior 1. Haben aber darauf geachtet, dass wir nicht vom einen auf den anderen Tag umgestellt haben sondern den Hund an das neue Futter gewöhnt haben. Damit war das alles kein Problem. Wenn du dir jetzt neues Futter holst und dann vielleicht auch schon direkt auch aus Kostengründen einen großen Sack solltest du darauf achten, dass der Hund das Futter auch annimmt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
      Grüße Tim
    • Wenn ich Du wär würde ich nicht auf ein Juiorfutter sondern auf ein erwachsenenfutter umstellen damit der Hun nicht so schnell wächst . Das Endmaß ist genetisch festgelegt ;)

      Ich schwäre auf Bewidog fütter e es schon seit Jahren und bin vollauf zufrieden und meine Hunde auch .

      Was du fütterst musst du selbst entscheiden es ist aber wichtig darauf zu achten das der Phosfor Calziumgehalt 1 zu 1,2-1,4 ist damit die Knochen gut versorgt werden den jetzt ist de wichtige Zeit wo der Knorpel sich in Knochen umwandelt und wenn der HUnd zu schnell wächst wird er nicht richtig ausgebildet und der Hund fängt an zu humpeln.


      Lg
      Emmelie
    • Ja über das Hundefutter speziell übers Trockenfutter kann man sich lange auseinander setzten. Ich habe auch immer Tockenfutter gefüttert , Gemüse , Obst und Milchprudukte waren mit dabei. Aber Aaron setzte rießen große Haufen, und er nahm an Gewicht nicht zu, trotz er gut gefressen hat. Da war mir klar , er verwerdet das Futter schlecht. So bin ich zum Barfen gekommen. ( Teilbarfen.) Eine Mahlzeit mit Fleisch im wechsel Gemüse, Kräuter, und Obst, Milchprodukte. Einmal in der Woche Fisch. Etwas Honig, Öl, Eigelb. Zum knappern seinen Ochsenschwanz, auch ab und zu ein Stück hartes Brot. Und mit dem Speiseplan bin ich bis jetzt gut gefahren. Aarons Haufen haben sich über die Hälfte reduziert. W02