HILFE....Trockenfutter???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE....Trockenfutter???

      Hallo zusammen W02

      Wahrscheinlich seit Ihr es schon leid, immer wieder ein und dieselbe Frage zu hören...WELCHES TROCKENFUTTER IST WIRKLICH GUT???
      Ich möchte Euch eine kleine Vorgeschichte erzählen, die etwas länger werden könnte, aber ich versuche mich kurz zu fassen Ykn02 !

      Dieses Mal habe ich mich ganz bewußt für einen Rotti von einem Züchter entschlossen, da die Wahrscheinlichkeit einen gesunden Welpen zu bekommen doch höher ist! Mein 1. Rotti Buza war nicht vom Züchter und hatte von Anfang an Probleme mit seinen Knochen...Letztendlich ist ihm die Hüft-OP zum Verhängnis geworden 01heu11 !! Als ich Elcas mit 8 Wochen beim Züchter abgeholt habe, hatte ich auch gleich einen 18 KG Sack Welpenfutter (Winner Plus) mitgenommen und war auch fest entschlossen, dieses Futter weiter zu füttern! Bis dato kannte ich dieses Futter nicht, aber ich konnte mich von der Gesundheit deren Hunde überzeugen. Elcas fing ca. mit 4 Monaten das erste Mal hinten an zu humpel...Schreck!! Es wurde nicht besser also ab zum TA. Dort wurde er das 1. Mal mit 5 Monaten geröngt (ohne Nakose). Die Aufnahmen sind nicht sehr gut geworden und sein Humpeln ist auch nicht viel besser geworden! Mit 6 Monaten wurde er dann das 2. Mal geröngt, aber dieses Mal in Narkose! Dabei kam Erschreckendes bei raus...Hinten links hat er eine große Wachstumsstörung....Ein massives O-Bein, das auch 1cm kürzer ist als das Andere. Auf der anderen Seite ist jetzt schon seine Hüfte kaputt und am Ende der Wirbelsäule ist auch was!!! Beim TA hatte die mir einen Futterwechsel vorgeschlagen. War zu der Zeit schon bei Winner Plus Junior, und bin nach ewigem Googlen auf Belcando Junior Maxi umgestiegen. Der TA legte mir aber schon mal ans Herz, dass Elcas auf keinen Fall zur Zucht zugelassen wird und auch nur ein reiner Familienhund wird! Also auch keinen Sport, wo ich mich doch so gefreut hatte, endlich wieder mit dem Hundesport anzufangen!! Bei Fütterung von Belcando ist das Humpeln echt besser geworden und ich war total begeistert!!! XVSch08 Naja, aber ca. einen Monat später fing Elcas dann vorne an zu Humpel....Also wieder Ta und wieder Röntgen!! W22 Nun hat er vorne auch eine Wachstumsstörung...Elle und Speiche wachsen nicht gleichzeitig!!! Ist doch zum verrückt werden!! Elcas ist wirklich schon sehr groß für sein Alter! Auf`m HuPl haben die mir empfohlen auf Adult um zu stellen, damit er nicht mehr so schnell wächst! Wieder bis ins Unendliche gegooglelt....Ich wäre so gerne beim Belcando geblieben, nur hat mir da irgendwie das Grunlippmuschelextrakt gefehlt!! Also hatte ich mich für Happy Dog Maxi Adult entschieden!! Naja, Elcas geht es z.Z. ganz gut, aber wenn ich ihn an den Hinterläufen packe oder ihm eine anderer Hund darein springt, quiekt er auf und das ist doch nicht normal!! Der arme Kerl wurde nun schon 3 Mal in seinem kurzen Leben geröngt und hat auch absolut kein Bock mehr auf TA - verständlich!!!

      Warum enthält das Welpenfutter meisten so hohe Proteine, wenn dass die Hunde eh zu schnell wachsen lässt????? YCro02 Warum sagen die meisten, man soll gleich von Welpenfutter auf Adult umstellen, damit die nicht mehr so schnell wachsen??? Warum gibt es denn überhaupt Juniorfutter??? Ist das wirklich alles nur Geldmacherei der Unternehmen???? Ich werde echt noch ganz beklopt mit diesen ganzen Futtersorten YZY !!! Nun bekomme ich im September einen 2. Rotti, da wir nun endlich das geeignete Grundstück dafür haben und ich es einfach schöner finde, wenn sie zu zweit sind sta5!! Aber welches Welpenutter nehme ich nur???? Ich habe solche Angst (nein, es ist schon eher Panik), dass der andere auch solche Probleme bekommt!!! Mit welchem Futter habt Ihr gute Erfahrungen gemacht???? Oh man, ich wäre Euch sooooooo dankbar für ein paar gute Tipps XD01 !!!!
      Was Elcas betrifft, war ich auch immer sehr vorsichtig...Keine Treppen laufen, kein Ball spielen, keine langen Sparziergänge und trotzdem solche Probleme!! Ich hatte einfach Angst, dass er genauso Probleme wie mein1. Rotti bekommt...Aber anscheinend habe ich doch irgendwas falsch gemacht...Nur was????? Ytr01
    • Hallihallo,

      also mein Welpe bekommt auch das WinnerPlus für Welpen, welches ich ebenfalls vom Züchter bekommen habe ( 18 KG-Sack ). Bisher kann ich nichts nachteiliges betreffend des Wachstums feststellen. Auch ist der Kot dunkel und stets fest. Es stimmt, dass WinnerPlus hat einen enormen Proteingehalt und pusht ganz schön, aber da mein Welpe eh ein kleiner ist, da er seinen Geschwistern gegenüber sehr zurück war und ist, was Größe und Gewicht anbelangt, geb ich ihm das derzeit auch weiter, denn er war bei der Geburt ja nur ganze 150 Gramm schwer. Zwar hat er aktuell ( heute ) eine Magen-Darmsache, aber das kommt keinesfalls von dem Futter. Heute mit 13 Wochen ist er gerade mal knappe 11 Kilo und auch nur 40 cm hoch.

      Sicher werde ich aber spätestens wenn der Sack leer ist, bzw. wenn er eh auf Junior umgestellt wird, auf eine andere Marke umstellen, wobei ich im Moment auch noch nicht weiß auf welche Marke. Ist eben wie Du schon schreibst ein leidiges Thema mit dem TF :(
      Barfen möchte ich nicht ( habe ganz früher meine ersten Rottis roh gefüttert ), also kommt nur TF mit eben den üblichen Extras wie Obst, Gemüse usw. .
      Zudem habe ich jetzt auch schon den 2. TA gehört, der meint, dass er noch nie soviele kranke Hunde wegen Mangelerscheinugen wegen fehlenden Spurenelementen usw. in Behandlung hatte, seit diesem Barf-Hype umgeht.
    • Also wir haben von der Züchterin Happy Dog für die schnell wachsenden Hunde mitbekommen und haben nach zwei Säcken Welpenfutter auf Junior umgestellt. Sie wächst ganz normal und hat auch kein Probleme. Sie ist jetzt 19 Wochen alt und wiegt ca. 19 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adrianodogg ()

    • Das Wort zum Sonntag Forum3

      Kölsche Raudi schrieb:

      Zudem habe ich jetzt auch schon den 2. TA gehört, der meint, dass er noch nie soviele kranke Hunde wegen Mangelerscheinugen wegen fehlenden Spurenelementen usw. in Behandlung hatte, seit diesem Barf-Hype umgeht.



      Und alle Trofu gefütterten Hunde sind gesund und TA sind Götter in weiß, Amen. volldolllol.gif

      Sorry für OT.

      Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich auch zu denen gehöre die auf diese Barf-Hype-Schiene fahren XVSch04

      Aber sicher postet der eine oder andere noch etwas, was für dich nützlich sein kann.

      Lg Amelie
    • Amelie schrieb:

      Das Wort zum Sonntag Forum3

      Kölsche Raudi schrieb:

      Zudem habe ich jetzt auch schon den 2. TA gehört, der meint, dass er noch nie soviele kranke Hunde wegen Mangelerscheinugen wegen fehlenden Spurenelementen usw. in Behandlung hatte, seit diesem Barf-Hype umgeht.



      Und alle Trofu gefütterten Hunde sind gesund und TA sind Götter in weiß, Amen. volldolllol.gif

      Sorry für OT.

      Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich auch zu denen gehöre die auf diese Barf-Hype-Schiene fahren XVSch04

      Aber sicher postet der eine oder andere noch etwas, was für dich nützlich sein kann.

      Lg Amelie


      Habe nie behauptet das alle mit TF gefütterte Hunde automatisch gesund sind, auch habe ich nichts gegen Halter die ihre Hunde barfen. Soll doch jeder seinem Huind geben, was er/sie für richtig hält. Glaube auch kaum das jeder TA ein Futterspezialist ist, oder gar ein Gott in weiß, aber warum sollen mir 2 unabhängige TA-Kliniken so was erzählen, wenn es nicht stimmt, was haben sie davon ?. Sie haben ja nicht gesagt das es schlecht ist zu barfen, nur viele würde es eben falsch machen, bzw, nicht alle 100% ausgewogen füttern, da nicht jeder Barfplan der im Internet rumschwirrt, ein optimaler ist. amen
    • Herje, der arme Kerl! XVSch013

      Deine Panik kann ich unter diesen Umständen gut verstehen. Meine Hündin war auch zu schnell in die Höhe geschossen, musste aber zum Glück nicht geröngt werden (TA hat Problem bereits durch Knochen abtasten erkannt).

      Einige Hersteller unterscheiden bei ihrem Welpen-/Junghundefutter zwischen kleinen und großen Rassen (bekannt sind mir z.B. MeraDog, Alsa, Vet-Concept). Das Futter für groß werdende Hunde besitzt einen geringeren Proteingehalt, aber dennoch alle fürs Wachstum notwendigen Mineralstoffe. Damit gehst du auf Nummer sicher. Spätestens mit 9 Monaten solltest du dann auf Erwachsenenfutter umstellen.

      Auf Grünlippmuschelextrakt hast du ja bereits beim Futter von Elcas geachtet. Mir persönlich ist es jedoch lieber es zusätzlich zum Futter zu geben, weil ich dann sicher bin, dass die Menge ausreichend ist. Einige Hersteller werben gerne mit Inhaltsstoffen, die dann aber nur in Spuren enthalten sind. Sehr empfehlen kann ich das Pulver von Lunderland (die Firma liebe ich sowieso, weil Jara die Kauartikel super verträgt LI2 ).

      @Hans und Amelie: Auf eine BARF-ja/nein-Auseinandersetzung habe ich schon lange gewartet Ykn02 W07 Habe mal einen Bericht gelesen, dass sogar Kleinkinder heutzutage Mangelerscheinungen haben, aufgrund der Angst der Eltern vor Allergien. Streichen viele Lebensmittel aus dem Speiseplan... Also, die gesunde Mischung machts W09 Berufsbedingt schrecken mich allerdings die vielen Bakterien auf dem rohen Fleisch etwas ab ...
    • Zum Thema Trockenfutter kann ich dir leider auch nicht viel sagen, denn ich gehöre auch zur BARF-Fraktion! Aber meine Luna hatte auch mit 4 oder 5 Monaten eine Wachstumsstörung zwischen Elle und Speiche! Damals hatte sie total schlimm gehumpelt ... wir mussten dann zum Notdienst da es die Weihnachtszeit war und unser TA im Urlaub! Und der Notdienst hat uns ganz kirre gemacht und meinte es bestehe die Gefahr das sie Arthrose bekäme und das ein Knochensplitter herausbrechen könnte und hat uns gleich in die Tierklinik nach Nürnberg geschickt.... der meinte dann erstmal das es gar nicht so schlimm wäre und man entweder abwarten sollte (ob der Splitter rausbricht...wenn ja Arthrosegefahr) oder er würde sie in Narkose legen CT fahren und anschließend gleich operieren!

      Ich hab mich dann für abwarten entschieden... bin dann nach den Feiertagen zu unserem TA und der hat uns dann Grünlippmuschelextrakt hochkonzentriert mitgegeben und ich sollte sie 3 Wochen etwas schonen ( also nicht unbedingt Ball spielen und die stauchenden Bewegung machen lassen) zusätzlich haben wir noch Physiotherapie gemacht und ich bin viel mit ihr schwimmen gegangen!
      Und ich muss dir sagen, ich bin froh, dass ich mich gegen Op entschieden hab, denn Luna war nach 4 Wochen wieder voll belastbar und die Wachstumsstörung zwischen Elle und Speiche hat sich ganz natürlich wieder ausgeglichen!
      Unser TA meinte auch dass es öfter zw. Elle und Speiche zu solchen Störungen käme und man da nicht gleich die Messer zücken müsste!
    • Ja, das mit dem Futter ist so eine Sache.
      Ich kann Dir nur meine Erfahrungen sagen, letzendlich muss jeder für sich entscheiden was er füttert.
      Nach langem suchen und vielen Gesprächen bekommen meine Hunde das Happy Dog Surpreme Irland.
      Herman hat mit 5 Monaten auch gehumpelt , bis dahin hat er auch das Winner Plus bekommen.
      Nach der umstellung auf das Surpreme ging das humpeln weg und das Wachstum normalisierte sich.
      Nerle hat sofort das Happy Dog Welpenfutter bekommen und ab den 4. Monat mit Surpreme gemischt und seit dem 5. Monat nur Surpreme.
      Sie hat nie irgendwelche Probleme gehabt, obwohl sie ein echter Flummi ist und das Wort langsam in ihrem Wortschatz nicht existiert. W07
      Herman ist nun knapp 3 Jahre und Nerle 14 Monate. Beide gesund und nicht vom Züchter.
    • Hallihallo,

      Ich füttere meinen Hund ja derzeit noch mit dem TF vom Züchter und zwar Winner Plus Puppy.

      Nun habe ich per Zufall entdeckt, dass auf dem Sack des TF von "Josera" eine identische Nummer wie auf dem Sack von Winner Plus steht und zwar das Zeichen "De-BY-1-00035".
      Heißt das nun das Josera das Winner Plus herstellt, bzw. dies aus ein und dem selben Haus kommt?.

      Gruß Hans
    • Wenn du nicht barfen magst, was ich persönlich am besten finde, dann schau nach einem hochwertigen Trofu mit wenig Getreide.
      zB.
      - Orijen

      - Platinum Natural

      - Canidae

      - Wolfking

      - Fenrier oder andere von bestes Futter

      - Acana

      - Lukullus

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain
    • Also barfen kommt für mich aus vielerlei Gründen nicht ( mehr ) in Frage, aber dazu mag ich gar nicht näher drauf eingehen, um eine erneute Barf-Diskussion zu vermeiden.

      Daher kommt für mich nur TF als Hauptnahrung in Frage.
      Da das Winner Plus Puppy das mir der Züchter mit gab, bald zuende geht, möchte ich auf eine andere Sorte umsteigen und schwanke hier tatsächlich zwischen Platinum Large und Orijen Puppy.
      Was mich ein wenig stutzig macht, sind einige Werte wie z. B. der hohe Proteingehalt von Orijen, der bei 40% liegt, was ich so erst mal als extrem Hoch empfinde, um einen zu schnellen Wachstum zu vermeiden, oder hab ich da einen Denkfehler?. Auch habe ich nun mehrfach gelesen, dass dieses Futter in Canada ein "Allerweltsfutter" sein soll, welches man dort für ein paar Dollar kaufen kann und dort gar nicht so hoch eingestuft wird, wie es hier in D gemacht wird ...???

      Platinum ist mit 26% Protein schon eher an der Untergrenze, wenn die Aussage meines Züchters stimmt, dass Rottiwelpen mind. 28%, ideal wären 30% an Protein bekommen sollten ( wenn diese Aussage stimmt ? ). Auch ist das Internet voll von Meldungen, dass Hundehalter auch weiterhin viele Fremdkörper im Platinum finden ( Plastikteile usw. ) ?.

      Beide Futtersorten liegen ja in etwa gleich vom Preis wie ich eben in Ebay gesehen habe ( 13,5 Kilo um die 57.-€ ). Bin im Moment noch unschlüssig welches ich nehme. Anscheinend ist aber in beiden Sorten kein Muschelanteil drin, oder habe ich hier was überlesen?. Ist mir aber wichtig, von daher müsste ich das dann halt zugeben, wenn es tatsächlich nicht drin ist....

      Gruß Hans
    • Hallo Hans,

      warst du nicht letztens noch ein Verfechter des Aldi-Futters fr:ag.

      Mit dem hohen Proteingehalt von Orijen wäre ich auch vorsichtig. Wenn Rudi zu schnell wächst, gibt es bloß Probleme mit den Knochen. Und das wäre für deinen Kleinen dann sehr schmerzhaft. Außerdem finde ich es aus ökologischer Sicht fraglich, ob man Hundefutter über den großen Teich schicken sollte, obwohl es viele europäische Hersteller gibt. Auch deutsche Hersteller passen ihr Sortiment jetzt an die neuen Kundenwünsche an. Man zahlt mehr für ein Futter der gleichen Qualität, denn der Transport aus Nordamerika kommt noch hinzu (daher in Kanada günstiger).

      Platinum käme mir nicht mehr in den Napf. Ich habe der schönen Produkt-Beschreibung anfangs geglaubt und es als Leckerlie gefüttert. War dann aber sehr enttäuscht! Von den 70% Fleisch bleiben nach der Trocknung nicht mehr viel übrig. Obwohl keine minderwertigen tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sein sollen, sieht man etliche Haare, wenn man das Futter fürs Training kleinschneidet. Und das im Futter mit Huhn- seit wann haben die Haare fr:ag. Außerdem ist viel Konservierungsmittel drin (Sorbat), da es sich um ein halbfeuchtes Futter handelt. Ob das gesund ist??? Zu guter letzt ist der Hund einer Freundin mit dem Futter sehr in die Breite gegangen, obwohl sie weniger füttert, als auf der Packung angegeben. Alles nur Kundenfängerei. YCbo02

      Grünlippmuschel solltest du nicht als Auswahlkriterium wählen. Die Menge im Futter könnte sowieso zu gering sein. Lieber ein gutes Futter nehmen und das Pulver zusätzlich geben (da ist die Menge 100%ig ausreichend).

      Was spricht denn eigentlich gegen dein derzeitiges Trockenfutter?
    • Kein Hund wächst zu schnell, weil er viel tierisches Eiweiss frisst. Es sind die

      Futtersorten mit zu hohem Proteingehalt aus pflanzlicher Quelle, die

      die Junghunde zu schnell wachsen lassen, wo es dann zu Problemen führen kann.

      Also tierische Proteine kannst du auch 38 oder über 40%

      füttern weil dein Hund das verwerten kann.

      Das mit dem Platinum habe ich auch schon gehört.
      Aber meine Junghunde wurden bis zu einem Jahr nur teil gebarft und es gab eine Platinum Mahlzeit am Tag, da war nie was drin.
      Auch bei Hunden aus meinem Freundeskreis wurde in Platinum nix gefunden.

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain
    • @schlehe: ja das stimmt, ich kann nichts nachteiliges zu dem Aldi-TF sagen, denn das hatte ich vorher all die Jahre als "Hauptfutter" gegeben. Es immer gerne gefressen, wobei Gewicht, Fell und Output stets bestens waren. Mein letzter HUnd hatte in all den 9 Jahren nicht das geringste an Krankheiten und hat nie einen TA gesehen. Das er dann am Ende an Krebs erkrankte, will ich nicht auf das Futter schließen, denn viele Rottis erkranken seltsamerweise irgendwann mal an Krebs, bzw. nur die wenigsten sterben an Altersschwäche und die fressen ja nicht alle Aldi-TF ?.
      Nur kann ich Aldi-TF ( Romeo = Bosch ) in der Welpen-, bzw. Wachstumsphase nicht geben, da es für ausgewachsene Hunde angedacht ist. Später wird es sicherlich wieder eine Alternative sein.

      Tja, nun weiß ich immer noch nicht was ich nach dem Winner Plus Puppy geben soll, denn ich möchte schon wechseln, da ich den Eindruck habe, mein Hund wächst zu schnell. Momentan hat er enorm lange Beine im Verhältnis zum Körper, was ich so in dem Maße nicht kenne von meinen Rottis die ich bisher hatte. Kann aber auch daran liegen, dass er ja bei der Geburt total aus der Reihe fiel mit nur 150 Gramm Geburtsgewicht und nur halb so groß wie seine Geschwister war.

      Na jedenfalls tendiere ich eher zu Platinum ( Puppy ), werd mir aber noch einige andere TF`s für Junghunde mal genauer unter die Lupe nehmen....
    • Also Orijen scheidet für mich nun auch definitiv aus, nach dem ich gerade gelesen habe, dass Orijen in Australien mittlerweile gesetzlich verboten wurde, bzw. vorher schon von der Firma aus den Regalen genommen wurde. Gibt wohl wie ich gelesen habe, nachweislich Todesfälle bei Tieren wegen der zu hohen Bestrahlung des TF ( zumindest beim Katzen-TF ).
    • Hallo Hans

      guck mal , das gebe ich unseren Hunden seit Jahren.

      Ich habe bei unserem Rocco , das Seniorfutter gefüttert. Eragon bekommt das Junior Maxi.

      Fuego bekommt Power und Eileen gebe ich
      das Bewidog. Das wird auch von Belcando hergestellt. Und bin bei allen dreien sehr zufrieden.

      belcando.de/

      Zusätzlich füttere ich Eragon grad im Wachstum regelmässig Canoxen.

      Liebe Grüsse Sybille
    • Hab mir mal eben Belcando angeschaut, bzw. deren Website und die Zusammensetzung und muss sagen, klingt nicht schlecht.
      Was mich nur ein wenig stört, ist das auch hier Menadion enthalten ist, ansonsten könnte Belcando tatsächlich eine Alternative sein.
    • Ich hatte mir mal ein paar wissenschaftliche Publikationen zum Thema Vitamin K3 durchgelesen, da mich die im Internet kusierenden Informationen verunsichert hatten. Fakt ist: Vitamin K1 ist gesünder (Problem nur, dass es weniger hitzestabil ist), aber K3 ist nur in extrem hohen Dosen schädlich. So hohe Mengen nimmt kein Hund zu sich! Auch Kochsalz wäre schädlich, wenn man täglich 20g essen würde... Daher halte ich die Menadion-Diskussion für übertrieben und gebe mein Futter ohne Bedenken.

      Der Inhalt von Belcando klingt für mich sehr gut W14
    • Ja ich denke auch mal das die Menge an K3 im TF wohl nicht die kritische Grenze erreicht, aber den Sinn K3 unbedingt mit einzubringen, werd ich nie verstehen. Im Prinzip wirkt es ja wie ein Blutgerinnungsmittel, also nichts anderes wie auch Rattengift wirkt. Daher ist es ja auch in Lebensmittel verboten, was meines erachtens auch in der Tierfuttermittelindustrie verboten werden müste. Die anderen K-Vitamine würden auch kaum Sinn im TF machen, da sie ja schon bei normaler Lichteinstrahlung inaktiv werden.

      Ich denke mal Belcando sollte ansonsten von seiner Zusammensetzung eines der besseren TF`s sein und wird wohl auch das Anschlussfutter für meine HUnd werden, sobald der Sack fast leer ist, da ich übergansweise mischen möchte.
    • Rattengift hemmt meines Wissens die Blutgerinnung. Also wirkt es genau entgegengesetzt zu Vitamin K. Ohne den Zusatz von Vitamin K könnten die Hunde an kleineren Verletzungen sterben. Sie könnten innerlich verbluten (wie die Ratten, die einen Köder gefressen haben). Es ist also ein sehr wichtiger Zusatzstoff.