Krankenversicherung für Hunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenversicherung für Hunde

      Hey liebe Forum Mitglieder :) wir haben überlegt für unsere kaja eine Krankenversicherung für Hunde abzuschließen. Und wollten mal wissen wie eure Erfahrungen und vielleicht sogar Empfehlungen habt.
    • Hallo,
      darüber haben wir anfangs auch nachgedacht. Die Versicherungen,die wir uns angeschaut haben, haben z. Bsp. schloßen Behandlung aufgrund von HD oder ED aus. Deswegen kam das für uns nicht in Frage. Aber würde auch gerne Erfahrungen der anderen Mitglieder hören, ob es sich lohnt ?
    • Also ich habe noch keine Vrsicherung gefunden, die HD/ED-Operationen, bzw. generell alles übernimmt. Auch muss man unbedingt das kleingedruckte der jeweiligen Versicherung durchlesen, denn fast alle Verxicherungen schließen eben bestimmte Krankheiten aus, oder begleichen sie ggf. nur bedingt.

      Einige locken mit günstigen Beiträgen, aber dann stellt sich heraus, dass man eine Selbstbeteiligung hat, oder das nur der einfache Satz der TA-Gebührenordnung übernommen wird, wobei der TA bis zum 3fachen der Gebührenordnung nehmen kann. Wählt man dann die "all-inclusive" Variante, kostet so eine KV nicht gerade wenig.

      Hüftoperationen sind ja meist die teuersten OP`s ( 1000.-€ - 3000.-€ je nach dem ) und wenn eine Versicherung die nicht zahlt, wird es für mich persönlich als HH eh uninteressant, denn Grundsätzlich muss einem auch klar sein, das so eine Versicherung im rechtlichen Sinne eine Sachversicherung ist. Das heißt, im Schadenfall kann die Versicherung kündigen, dann hat man ggf. all die Jahre umsonst eingezahlt..
      Bsp: Du zahlst viele Jahre den Beitrag ein, hast dann einmal eine kleinere OP und schon können die einen rausschmeissen. Muß nicht, kann aber und kommt auch immer öfter vor. Deshalb stellt sich die Frage, ob sich sowas wirklich lohnt, oder ob man nicht lieber jeden Monat einen Betrag X auf ein Sparbuch einzahlt für den Fall der Fälle ???

      Fast alle Versicherungen zahlen auch nur zu einem gewissen Betrag pro Jahr, hier sollte man genau vergleichen. Andere zahlen auch oft ab dem 5. Lebensjahr nur noch zu einem gewissen Prozentsatz an Rechnungen usw....

      I. d. R nehmen die Versicherungen für einen Rotti zwischen 30 - 60 € je Monat ( Vollübernahme ). Nimmt man nur mal den mittleren Betrag, also ca. 45.- € und den mal 12 Monate, so hat man schon 540.-€ jährlich eingezahlt. Das mal ca. 10 Jahre für ein Durchschnittsalter, dann hat man schon fast 5400.-€ eingezahlt, was m. E. eine ganze Menge ist. Ich hatte bisher erst einen Rotti, der oft mal was hatte, wie auch u. a. eine HD-OP die bei 1050.- lag und auch einige andere kleinere Sachen, aber ich habe für alle meine Rottis noch nie 5400.-€ an TA-Kosten gezahlt. Drei meiner Hunde haben in ihrem Leben z. B. nie einen TA gesehen ( außer Welpenimpfung ), von daher hätte ich hier schon über 15.000.-€ für nix eingezahlt. Für mich also kein Option so eine Versicherung. Wie gesagt, ich leg lieber immer mal was zurück für den Fall der Fälle, das hat bisher immer gereicht, muss aber jeder selber für sich entscheiden.
      (...ist meine Meinung dazu )
      Gruß Hans
    • Kölsche Raudi schrieb:

      Grundsätzlich muss einem auch klar sein, das so eine Versicherung im rechtlichen Sinne eine Sachversicherung ist. Das heißt, im Schadenfall kann die Versicherung kündigen, dann hat man ggf. all die Jahre umsonst eingezahlt..


      Des wusste ich gar nicht... Aber gut zu wissen!!! Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken einer Versicherung. Aber nach deinem Beitrag nehme ich da jetzt Abstand von!
    • Fenris ist auch auf Krankheit und Schaden Versichert! ( Familienpaket + Hund)

      In Österreich (Kärnten) zahlt man nur ca. 7 Euro im Monat. Ist aber Vollversichert.
      Übernehmen tut die Vesicherung aber erst ab 100 €.
      Ich kann über unsere Versicherung nichts schlechtes sagen:-)

      Gruß