Kreuzbandriss bei einem 20 Monate altem Rotti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreuzbandriss bei einem 20 Monate altem Rotti

      Mein armer Spike hat sich heute morgen einen Kreuzbandriss zugezogen. Ich war direkt bei meiner Tierärztin, sie meinte direkt: Verdacht auf Kreuzbandriss, kann diesen aber nicht operieren und überwies mich an eine kleine Tierklinik.
      Der diagnostizierte nach dem röntgen etc. dann endgültig den Kreuzbandriss. Dieser muss operiert werden, er hat uns zu Metal und Schrauben geraten. Den Termin zur OP hab ich kommenden Montag. Kosten belaufen sich auf insgesamt (mit der Voruntersuchung)
      auf wohl etwa 1500,- Euro.

      Hat jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

      Grüße Steffi
    • Danke ihr Zwei^^

      ja ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann... Habe schon etwas im Internet gelesen, was mich aber weniger beruhigt :(

      Er hat heute morgen "Käckerchen" gemacht, danach los gesprungen und ausgerutscht. (Typisch Spike) Dann hat er aufgeschrien und gehumpelt.
      Hab mir erst gar nix schlimmes bei gedacht, dachte er hat sich wohl was gezerrt, was harmloses. Dann wurde es aber im Laufe des
      Mittags immer schlimmer. Ich dann gleich um 15Uhr zum TA...
    • Hallo Steffi,

      das tut mir leid mit deinem Spike! Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! Persönliche Erfahrung mit Kreuzbandriss bei Hunden hab ich nicht - zum Glück - aber eine Freundin von mir hat einen Bordeaux Doggen-Rüden und der hatte das auch mit 20 Monaten. Sie hat es auch operieren lassen und zwar in Nürnberg in der Tierklinik - ich kann dir allerdings nicht genau sagen ob mit Schrauben... soviel ich weiß ist bei ihm überhaupt kein Metall verwendet worden! Aber das Ergebnis ist spitze... ihm merkt man nichts an und er hält auch so gut mit....er spielt mit Luna und rennt und tobt!

      Also hier ist alles für Spike gedrückt und wir denken an euch!
    • Hallo Steffi,

      lese es grad zufällig...bin aber sehr im Stress grad.

      Mal auf die schnelle (zum googeln): Ich habe es mit der TPLO-Methode machen lassen und war sehr zufrieden damit. Allerding haben 1500,- mit allem drum und dran bei weitem nicht gereicht.

      Später schreibe ich dir gerne noch etwas mehr dazu. Ich hatte auch mal hier im Forum ausführlich zu dieser Methode geschrieben, ist aber schon Jahre her. Vielleicht findest Du noch was (war ca. 2007). Allerdings ändert sich der Stand der Technik da ja auch immer wieder.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Steffi,

      so, nun bin ich zurück.

      also Du hast generell mehrere OP-Möglichkeiten bei einem Kreuzbandriss. Für jede gibt Vor- und Nachteile. Mal so im Laiendeutsch gesprochen kannst du a) ein künstliches Band einsetzen, b) ab anderer stelle beim Hund entnehmen und somit ein "eigenes" Band einsetzen, also nicht künstlich c) die TPLO-Methode anwenden (dabei wird grob gesagt ein Schnitt durch den Schienbeinkopf gemacht, dann wird alles so gedreht, dass sich ein optimaler 90 Grad Winkel ergibt und dann mit Schrauben und Platten entsprechend fixiert, damit es gut hält. Die bleiben auch drin) d) die TTA-Methode (die ist ganz neu und irgendwie aus der TPLO abgeleitet, gab es damals noch nicht als ich Chris operieren ließ.

      Ich habe damalas TPLO in der Tierklinik am Sandpfad in Wiesloch machen lassen. das war damals das neueste und angeblich beste Verfahren für große, schwere Hunde. Ich war auch ganz zufrieden damit als es denn endlich ausgeheilt war. Es ist halt eine doch recht große OP (riesen Narbe und auch das komplette Bein rasiert und entsprechend im festen Verband danach) und der Hund darf auch danach einige Wochen kaum laufen (und kann es zu Anfang auch wirklich nicht, das tut schon wirklich weh). Aber nachdem alles ausgeheilt war, hat Chris keinerlei Einschränkungen mehr gehabt. Allerdings ist er nun auch kein Super Sporthund gewesen, angeblich jedoch sollen Hunde mit dieser Methode auch in den Sport zurück können.

      Heutzutage machen die diesen Eingriff mittels Arthoroskopie. Da ist es schon etwas "angenehmer", was das Aufschneiden angeht. Ich stelle Dir mal zwei links ein, da kannst du mal genauer nachlesen.

      themapedia.de/kreuzbandriss-be…ateau-levelling-osteotomy

      und hier habe ich Chris operieren lassen, da steht auch einiges zur Klinik selbst, aber auch zu den dort angewendeten Verfahren.
      tierklinik-sandpfad.de/arthroskopie-assistierte-tplo.html
      tierklinik-sandpfad.de/gelenkchirurgie.html

      Bei einem Kreuzbandriss ist die Gefahr, dass es nach einiger Zeit das jetzt noch unversehrte Kreuzband auf der anderen Seite auch trifft sehr groß. Nur, dass du Dich da ggfs. innerlich schonmal drauf einstellen kannst. Das werden Dir die Ärzte aber auch sagen.

      Wenn Du konkrete Fragen hast schreibe mir ne kurze PN. Ich hoffe, ich komme noch zum antworten, denn wir fahren morgen für 2 Wochen in Urlaub.

      Alles Gute!!!! XVSch013 XVSch013

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Danke an alle für eure Teilnahme und fürs Daumen drücken :)

      Phantom schrieb:

      angeblich jedoch sollen Hunde mit dieser Methode auch in den Sport zurück können.

      Davon hat der Arzt in der Klinik gestern strikt abgeraten, auch nach der OP.

      Phantom schrieb:

      Bei einem Kreuzbandriss ist die Gefahr, dass es nach einiger Zeit das jetzt noch unversehrte Kreuzband auf der anderen Seite auch trifft sehr groß.

      Wie war es bei dir? Bekam dein Hund dann auch mit dem gesunden Kreuzband probleme?

      Der Tierarzt macht die TTA Methode oder die mit "körpereigenem" Band. Hab am Montag ja den Termin, habe mich vorerst für die TAA Methode mit ca. 1500,- Euro entschieden. Die andere Methode würde etwa 800,- Euro kosten.
      Ich werde dem TA am Montag aber nochmal auf den Zahn fühlen ob die teure Methode wirklich besser ist.
    • Chris hatte keine Probleme mit dem anderen Band bekommen, aber er ist auch leider schon ca. 2 jahre nach der Kreuzband-OP verstorben (8-jährig). Vielleicht hätten sich später doch noch Probleme eingestellt weired

      Bei der Methode mit dem körpereigenen Band hast du halt immer die Gefahr, dass es wieder reißt. Aber viele schwören auf diese Methode. Ich wollte sie aus vorgenanntem Grund damals nicht. Aber jeder sieht es anders.

      Frage zu den 1500,- mal nach, was noch an Nachsorge- und Medikamentenkosten dazu kommt. Ich habe damals alles in allem deutlich mehr als 1500,- für TPLO gezahlt (ca. 2300,- mit allen Nachröntgen, Medis etc.). Aber im Laufe der Zeit wird es ja vielleicht auch günstiger.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Jule hatte mit 6 einen Kreuzbandriss. Bei ihr wurde ein künstliches Band eingesetzt.
      Nun ist mein Mädel 12 und hat keine Probleme damit gehabt. Auch ist das KB am anderen Bein nicht gerissen.
      Davor hatte ich auch immer große Angst.Muss aber dazu sagen das ich sie nicht mehr sportlich geführt habe.
      Wir hatten vorher THS gemacht und nach der OP hab ich sie nie wieder über Hürden springen lassen.
      Auch habe ich keine Bälle mehr geworfen.Zu groß war meine Angst das ihr was passiert.

      Die Daumen für die OP sind gedrückt X508X
    • Jule schrieb:

      nach der OP hab ich sie nie wieder über Hürden springen lassen.


      Das würde ich auch nie wieder machen bei meinem Hund. Das Risiko ist mir viel zu groß...
      Wie gesagt ich werde nochmal mit dem Arzt direkt vor der OP sprechen, ab ein Band einsetzen oder doch die TTA...
      Ich hab nur so große Angst, dass irgendwas schief läuft :(
    • Phantom schrieb:

      Bei der Methode mit dem körpereigenen Band hast du halt immer die Gefahr, dass es wieder reißt.


      Hatte heute Abend noch ein Telefonat mit meiner Haus-Tierärztin, sie meinte auch ich solle lieber die TTA Methode machen lassen, aus dem Grund, dass es bei so einem jungen Hund wieder reißen kann und über die Jahre erneuert werden muss.
      Musstest du dauerhaft deinem Hund Medikamente geben oder was zufüttern? Grünlipp und Co kann doch sicher nicht schaden?! Wie war es bei dir?
    • Sowas schadet nie,klar. Chris hat das volle Zusatzprogramm eh bekommen, da er aus einer sehr schlechten Haltung kam und die Knochen kaputt hatte. Aber speziell wegen des Kruezbandrisses hat er nur direkt nach der OP Medis bekommen und dann nicht mehr. Ich hätte auch eine Physio mit ihm gemacht (Wasserlaufband zur Muskulaturstärkung und so), aber das hätte er niemals mitgemacht.

      Ich drücke Euch feste die Daumen!!! Wird schon werden! - Ich weiß wie das ist, wenn man drauf wartet, dass er endlich aus der Op kommt....aber die sind schon gut in diesen Dingen heute. LI7

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017