Kreuzbandriss bei einem 20 Monate altem Rotti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Glück kann ich ihn abends wieder mitnehmen... Des wird schon alles irgendwie klappen.
      Es gibt im umkreis nicht viele Ärzte die diese OP durchführen, daher kommen viele mit einem Kreuzbandriss zu ihm in die Klinik, er macht so eine OP regelmäßig.
      So hat er es mir zumindest gesagt... Er machte mir auch einen sehr kompetenten Eindruck!
    • Spike hat die OP soweit gut überstanden. Er ist jetzt natürlich am Schlafen, er fühlt sich natürlich nicht sonderlich toll...

      @Monika ich hätte da nochmal eine Frage dich^^ Und zwar, ich hab keine "Halskrause" mitbekommen. Die Naht ist mit einem einfachen Verband mit Pflaster festgeklebt. Ich fragte dann nach einer Halskrause, falls er an der Naht rumknabbern sollte, darauf sagte man mir dann,
      dass es nicht nötig sei... Ich gab mich dann damit zufrieden gegeben, war eh ziemlich aufgeregt. Hat dein Hund damals an der Naht rumgeknabbert?
    • Kauf dir ein paar billige Kinder-Jogginhosen und ziehe sie ihm von hinten an.
      Loch für den Schwanz rausschneiden oder einfach die Naht etwas lösen.
      Am Bund nähst du 2 Gummibänder und streifst sie gekreutz über den Kopf.
      Keine Chance da an die Fäden zu kommne W07

      XVSch013 für Spike LI5

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Aron schrieb:

      Moni ist im Urlaub


      Schade, sie kennt sich doch so gut aus...

      eickiboy schrieb:

      Kauf dir ein paar billige Kinder-Jogginhosen und ziehe sie ihm von hinten an.
      Loch für den Schwanz rausschneiden oder einfach die Naht etwas lösen.
      Am Bund nähst du 2 Gummibänder und streifst sie gekreutz über den Kopf.


      Eine prima Idee W07
      Aber ich war vorhin beim TA und habe eine Halskrause besorgt...
    • Möchte euch nochmal um Rat bitten

      Wie ja schon gesagt hatte Spike einen Kreuzbandriss. Die Fäden kamen heute raus, er hat aber immer noch Fieber und bekommt Antibiotika + Schmerzmittel.
      Vor dem Kreuzbandriss wog er knapp 45KG. Heute nur noch 37KG. Die Tierärztin meinte, dass das niedrige Gewicht gut sei, wegen der Knochen und Gelenke.
      Leuchtet mir ja auch ein aber er ist ja noch im Wachstum. Ein Rüde mit 20 Monaten mit 37 KG hört sich für mich aber doch wenig an.

      Was denkt ihr?
    • Soviel wie ich gelesen habe, ist die Kreuzbandruptur jetzt ca. 14 Tage her. Hat der Hund denn erst ab der OP abgenommen?. Wenn ja, dann wären 8 KG Gewichtsverlust in 14 Tg schon sehr viel, denn der wird ja in der Zeit auch was gefressen haben.

      Könnte verstehen, wenn das Gewicht stehen geblieben wäre in der Zeit, oder minimal weniger wäre, aber 8 KG runter ist schon happig, wenn ansonsten alles ok ist, sprich kein Wurmbefall o. ä.
    • Es ist jetzt knapp 3 Wochen her mit dem Kreuzbandriss. Und ja, er hat das Gewicht innerhalb der 3 Wochen verloren. Er ist jetzt auch nicht dürr oder abgemagert, die verlorenen 8 KG sind kaum sichtbar.
      Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass er Muskelmasse verloren hat, klar er darf sich ja auch kaum noch bewegen.

      An Wurmbefall habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, die letzte Wurmkur ist zwar noch nicht lange her - aber dies sagt ja gar nichts.
      Vielleicht sollte ich mal den Kot untersuchen lassen?
    • Also Kotuntersuchung kostet nicht viel ( hab 18.-€ gezahlt ) aber dann ist man auf der sicheren Seite. Bei meinem derzeitigen Hund wurden nämlich auch "Giardien" festgestellt, obwohl es keine üblichen Anzeichen dafür gab, wie z. B. Durchfall usw., aber ich hatte mich halt gewundert, dass der Hund schlecht zulegt und siehe da, mein Verdacht war richtig und der Hund war "Giardien Positiv". War schon komisch, da der Kot immer optimal fest und dunkel war, wie er sein sollte.
      Ist aber nun seit 3 Wochen alles weg ( mit Panacur ) und nun legt er auch ordentlich an Gewicht zu, wächst und gedeiht wie verrückt.
      Mir ist schon klar, dass der Hund sich weniger bewegt durch die Kreuzbandruptur und etwas Muskeln abbaut, aber 8 KG Muskelmasse kann ich mir kaum vorstellen, denn das wäre ja ein fünftel des Gewichts. Zudem setzt er dann ja auch etwas mehr Fett an, wenn er sich nicht viel bewegt, so dass sich das relativieren müsste, aber das wären m. E. dann auch nicht solche Massen ( 8 Kg ), die da rauf, bzw. runtergehen innerhalb 2 Wochen.
    • Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass er nicht mehr die Menge frisst wie früher. Eigentlich ziemlich untypisch für ihn, er kriegt normal nie genug.
      Aber klar er hat Fieber + Schmerzen, schlägt ihm wohl auf den Appetit :(

      Trotzdem werde ich morgen eine Kotprobe ddem Tierarzt bringen, dann kann ich ganz sicher sein^^
    • Was mich stutzig macht ist, daß er 3 Wochen nach der OP immer noch Fieber und Schmerzen hat. Fieber dürfte er gar keines mehr haben (wenn dann nur kurz nach der OP) und Schmerzen, die dürften auch nicht mehr so gravierend sein. Ich würde mal da nachhaken.
    • Excalibur schrieb:

      Was mich stutzig macht ist, daß er 3 Wochen nach der OP immer noch Fieber und Schmerzen hat.


      Von der Klinik die die OP gemacht hat bin ich schwer enttäuscht. Aus der Wunde hat es "rausgesifft" ohne Ende. Darum konnten die Fäden auch nicht zum eigentlichen Termin raus. Bin dann wieder zu meiner Haustierärztin weil ich mich in der Klinik nicht gut aufgehoben gefühlt habe.
      Sie hat sofort das Antibiotika gewechselt, danach wurde es am nächsten Tag schon besser. Auf die Idee ist die teure Klinik nicht gekommen. Gestern konnten die Fäden dann endlich raus.

      Würmer wurden übrigens heute morgen keine gefunden...