Kreuzbandriss bei einem 20 Monate altem Rotti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      so, bin wieder zurück und habe mal lesen wollen wie es gelaufen ist...klingt nicht so gut. tr.au.

      Also Halskrause bei diesen Temperaturen wäre nicht meine Wahl. Ich habe mir einen "Mondkragen" bestellt. Der ist deutlich angenehmer für den Hund. Vielleicht legst Du dir bei Gelegenheit mal einen zu. Sowas kann man immer mal brauchen. Ist deutlich hygienischer als der Kragen, angenehmer für den Hund und falls er mal ne Stelle hat, wo er trotz des Mondkragens dran kommt, machst Du ihm einfach zusätzlich einen Kinderschwimmring drum. So habe ich das jedenfalls immer gemacht in letzter Zeit und das fand ich viel besser.

      So, nun zu Deinem Schätzchen. also das mit dem Abnehmen würde ich nicht überbewerten. Klar ist es viel, aber man kriegt es auch schnell wieder drauf. Die Op ist 3 Wochen her, er hat sich nicht bewegt und auch nicht gut gefuttert wie du schreibst. Also ist "Fett" und Muskelmasse weg...sowas kriegt man wieder hin. Und bedrohlich ist das Gewicht ja noch nicht. Achte, dass er genug trinkt. das ist suuuper wichtig. Auch für das Fieber zu senken. Und da sehe ich auch den sehr beunruhigenden Punkt: Fieber und Schmerzen. Also Schmerzen kann er natürlich noch haben, besonders, wenn er sich bewegt. Deswegen ja auch wirklich gaasaaaanz langsam anfangen mit laufen. Ich bin mit 2 Minuten laufen begonnen damals (edit: und die ersten 4 Wochen gar nicht). Schmerzen hat Chris nach 3 Wochen auch noch gehabt, aber deutlich weniger als zu Anfang und auch zu dem Zeitpunkt dann ohne Schmerzmittel. Fieber und Schmerzen lassen irgendwie den Schluss zu, dass da was entzündet ist. Und das ist nicht gut.

      Auch dass die Wunde so sehr gesifft hat ist nicht so ganz normal denke ich. Chris hat ne Menge Silberwundspray drauf gehabt und zu Anfang einen total festen Verband über's ganze Bein. Ähnlich wie ein Gips. Und erst als der ab war konnte ich den Schnitt und die Narbe sehen. Und die sah dann nachdem der dicke Verband ab war sehr gut aus0 Allerdings sehr geschwollen. Wegen dem dicken Verband hatten wir auch keine Krause oder Kragen. Er konnte ja nicht dran. Und später ist er nicht dran gegangen. Ich habe jetzt leider kein Bild mehr greifbar.

      Also wenn das nicht ganz schnell besser wird mit dem Fieber und seinem Befinden würde ich mal Blut untersuchen lassen (Würmer können es an sich nicht sein, er war nicht draußen und hat nichts aufgenommen) auf Entzündungswerte. Mit irgendwas kämpft der Körper ja noch und es ist naheliegend, dass es mit der OP zu tun hat. Es ist ja ein sehr großer Eingriff.

      XVSch013 kra2 XVSch013

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • hallo steffi.


      also erstmal mein aufrichtiges mitgefuehl an dich.
      fakt ist, das das kein leichter eingriff bei deinem hund war.
      das danach alles erstmal schwierig ist und man sich um alles sorgen macht und besonders auf den liebling fixiert ist, ist auch ganz normal.
      wenn ein hund oder mensch 3 wochen nach ner op immer noch fiebrig ist, dann ist irgend etwas im busch.
      ist meine meinung dazu,...aber ich bin kein tierarzt.
      aber ueber stoffwechsel, infektiionen und erhoehtem metabolismus verstehe ich ein wenig.
      das dein hund soviel an gewicht in den 3 wochen verloren hat, ist fuer mich verstaendlich.
      die muskulatur unserer hunde besteht zum groessten teil aus wasser.
      im fiebrigen zustand erreichen wir, durch die erhoehte temperatur einen wesentlich hoheren stoffwechsel.(verbrennung)
      das bedeutet, wenn der hund nach dieser op nur bedingt gewillt ist zu fressen bzw. zu trinken, wird extrem viel wasser aus den muskelzellen rausgeschleust und natuerlich auch extrem viel muskelprotein verbrannt.
      fettzellen genau so.
      dieses wird durch die gemaessigte futter- und waseraufnahme nicht mehr ausgeglichen.
      der grundumsatzt veraendert sich einfach durch die neue situation.
      noch dazu ist dein hund bezueglich bewegung zur zeit eingeschraenkt, sodas der energieumsatz auch ganz anders ist.
      er sieht nicht mehr so propper aus wie zuvor, weil er weniger aktiv ist und dadurch ueber die natuerliche regulation weniger glykogen(brennstoff) in der muskelzelle einlagert. weil der grundumsatz durch die bewegungseinschraenkung weniger ist
      das bedeutet die muskelzellen sind lehr. der hund wirkt nicht mehr aufgepumpt um mal ein dummes wort zu sagen, weil mir gerade nichts besseres einfaellt, um es zu versinnbildlichen.
      das hat natuerlich eine ursache.
      der hund hat fieber.
      der koerper kaempft mit einem infektions-herd.
      ich denke, das du vom tierarzt entzuendungshemmer bzw. desinfektion mit nach hause bekommen hast.
      irgend etwas funktioniert nicht, mit dem abwehrsystem deines hundes.
      bitte gehe sofort zum tierarzt und findet den infektions-herd, damit das fieber sich in ganz kurzer zeit verfluechtigt.
      dein tierarzt hat meiner meinung wohl recht, das das geringere gewicht zur zeit fuer deinen hund nur positiv ist, um alles vernuenftig verheilen zu lassen.
      aber 8kg ist zuviel, und das noch bei bestehendem fieber.
      wo soll das hinfuehren.
      wenn der organismus zuviel muskelprotein in kurzer zeit verbrennt, ist das auch nicht besonders gut fuer die nieren.
      naessende wunden von der op ist auch ganz normal, aber das wundwasser sollte gut ablaufen. das bedeutet das der arzt, so wie ich es kenne, einen wundwasser-ablauf legt.
      kann gut sein das dort der infektions-herd liegt.
      wenn er es getan hat, vieleicht ist er verstopft? bitte nicht falsch verstehen- ich moechte keine ferndiagnose stellen.
      ich meine, ich bin kein tierarzt aber sehr viele dinge sind halt aehnlich wie bei uns menschen.
      bitte gehe mit deinem hund zum tierarzt.
      ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn sicher dich auch nicht beruhigen.
      gruss aus china und gute besserung.
      flores und marco









    • Kurz zum Verständnis, mit Haustierärztin meine ich den TA zu dem ich seit Jahren gehe und vertraue. Sie konnte die OP leider nicht durchführen.
      Mit Klinik-Arzt mein ich den, der die OP gemacht hat, von dem ich sehr enttäuscht bin :(

      Phantom schrieb:

      Also Halskrause bei diesen Temperaturen wäre nicht meine Wahl. Ich habe mir einen "Mondkragen" bestellt.

      Hallo erstmal W09 An die Halskrause hat er sich super gewöhnt, aber der "Mondkragen" ist ja eine tolle Sache, werd ich mir einen zulegen^^

      Phantom schrieb:

      also das mit dem Abnehmen würde ich nicht überbewerten. Klar ist es viel, aber man kriegt es auch schnell wieder drauf.

      Sagt meine Haustierärztin auch, meint aber, dass er kein weiteres Gewicht mehr verlieren sollte, sonst muss man dem nachgehen...

      Phantom schrieb:

      Chris hat ne Menge Silberwundspray drauf gehabt und zu Anfang einen total festen Verband über's ganze Bein. Ähnlich wie ein Gips.

      Da muss ich mich jetzt mal aus YZ03 !!!! Ich hatte meinen Hund mittags in Klinik gebracht und abends wieder abgeholt. Nachdem ich dann erstmal über 1500,- Euro allein für die OP abdrücken durfte, hat mir die Arzthelferin
      meinen Hund gebracht. Von Verband konnte nicht die Rede sein. Es war lediglich ein einziges Wundpflaser draufgeklebt, was nicht mal die komplette Wunde abgedeckt hat... SONST NICHTS!!!!! Keine einzige Kompresse... NICHTS!!!
      Da hab ich schon "dumm" geguckt! Ich wollte mit dem Arzt sprechen aber der war ja schon ausgeflogen (17:30Uhr). Die Tierarzthelferin drückte mir dann noch das Antibiotika und die Schmerzmittel in die Hand, mitten im Wartezimmer, wir waren nicht mal in einem Untersuchungsraum!
      Dann fragte ich nach einer Halskrause, die Helferin meinte nur: "Braucht er nicht, der Verband hält drei Tage und dann haben Sie ja den Termin zur Kontrolle"
      Mein Blick viel auf den lieblosen "Verband" der sich an den Ecken schon löste und völlig mit Wundwasser getränkt war.

      Im Nachhinein ärgere ich mich selber das ich mich so hab abspeisen hab lassen! Aber meine Nerven waren eh schon blank und als ich das Pflaster sah war es dann ganz aus. Hab nur noch meinen Hund geschnappt und raus da!
      Ende vom Lied war dann, dass ich mitten in der selben Nacht los bin, zu einer Notfall-Klinik
      und diesen verdammten Halskragen gekauft habe, weil Spike permanent am "Verband" rumgemacht hat und der sich so langsam aufgelöst hat... (Hält 3 Tage) YZ02
      Am nächsten Morgen bin ich dann zu meiner Haustierärztin, sie hat fast noch dümmer geguckt als ich, als sie den "Verband" gesehen hat...

      xvsch13 für den laaangen Text aber musste mal Dampf ablassen! tsch01

      flores schrieb:

      also erstmal mein aufrichtiges mitgefuehl an dich.

      XD01

      flores schrieb:

      bitte gehe sofort zum tierarzt und findet den infektions-herd, damit das fieber sich in ganz kurzer zeit verfluechtigt.

      Blut wurde am Dienstag abgenommen, die Ergebnisse werden morgen besprochen. Außerdem hat sie mir angeraten ihn zu röntgen, was ich dann auch morgen machen werde...

      flores schrieb:

      ch hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn sicher dich auch nicht beruhigen.


      Ja vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :) XD01
    • Finde es eine absolute Frechheit, wenn Kliniken einen Hund operieren, mal eben 1500.-€ kassieren und der behandelnde Arzt sich nicht mal mehr die Mühe macht, eine Nachbesprechung durchzuführen. Eine Kurzinfo durch eine Arzthelferin zwischen Tür und Angel ist für mich ein absolutes No gp. Hier geht`s doch nicht um eine Wurmkur...
    • Kölsche Raudi schrieb:

      Finde es eine absolute Frechheit, wenn Kliniken einen Hund operieren, mal eben 1500.-? kassieren und der behandelnde Arzt sich nicht mal mehr die Mühe macht, eine Nachbesprechung durchzuführen. Eine Kurzinfo durch eine Arzthelferin zwischen Tür und Angel ist für mich ein absolutes No gp. Hier geht`s doch nicht um eine Wurmkur...


      Danke das du des auch so siehst^^

      Sam schrieb:

      Wie geht es deinem Hund heute?


      Es geht ihm eigentlich soweit ganz gut... Das Fieber ging runter W14 Mal schauen was die Ärztin heute sagt^^
    • Hallo Steffi W02


      Wie gehts dem Buben , was macht das Fieber und wie frisst er momentan ?
      Ich wünsch deinem Bärchen alles Gute XVSch013 XVSch013 XVSch013 XVSch013 .




      PS: also bei so einem Pfusch in der Klinik , würde ich die Sa..... reinlassen. Das kann ja wohl net wahr sein.

      Ich würde erst wieder bezahlen, wenn der Hund fit ist. Ansonsten würde ich da mal richtig ans eingemachte gehen.



      Grüssle Sybille
    • Das ist ja wohl der absolute Hammer W22

      Da kannste dir schon denken woher das Fieber kam....unzueichende Wundhygiene. Wobei es ja sein kann dass man mittlerweile diesen riesengroßen (komplettes Bein inkl. Pfote fest drin) festen gipsähnlichen Verband gar nicht mehr macht, wobei der natürlich auch zur Ruhigstellung dient und am Anfang muss das ja so sein. Aber das was Du da schreibst, kann es ja auch niemals sein)...und wer weiß was beim operieren noch alles war YZ01 Das geht ja wohl gar nicht. Auch ein längeres Gespräch über die Nachsorge gehört sich ja wohl. Was den Preis angeht, da hatte ich dir ja auch im Vorfeld schon gesagt, dass mir die 1500 zu niedrig erscheinen mit allem drum und dran. Man muss doch wissen, wie und wann der Hund wieder belasten darf, wann die Fäden raus müssen, wann er zur Kontrolle kommen soll, wann Verbandswechsel (ok, er hatte keinen), wann das nachröntgen stattfindet in dem man sieht, ob die Platte auch gut sitzt und der Winkel jetzt besser ist usw. wie man unterstützen kann...wie gesagt evtl. mit physio (Wasserlaufband o.ä.). Mir wurde z.B. gesagt dass auch Massagen sehr förderlich sind. Ich habe das dann selbst gezielt gelernt, weil mein Chris ja niemand anderen an sich rangelassen hat und das Massieren war echt gut (und man kann es ja immer mal brauchen).

      Absolut unglaublich. Aber ich verstehe dich, wenn du sagst, du hast dich da überrumpeln lassen. Das ging mir an anderer Stelle schon ganz genauso. Wenn die Nerven blank liegen kommt einem das ganze meist erst hinterher. Trotzdem würde ich, wenn alles stabil ausgestanden ist und Deine Nerven wieder gefestigt sind einen Termin machen beim Arzt, bei dem Du ihm mal gehörig sagst, dass das wohl unter aller S... war.

      Ich kann mich auch noch gut an diese OP erinnern. Erstmal der Kampf bis der Hund überhaupt in Narkose lag (wie gesagt, er war da mehr als Tobsüchtig) und dann bin ich da rumgetigert im Wartezimmer, vor der Haustür...ich bin nicht heim gefahren. Die sagten mir in ca. 1,5 Std. ist die Op vorbei und es hat mal locker fast 3 Std. gedauert....ich bin wahnsinnig geworden. Und als er dann endlich rauskam habe ich mich mit ihm in s Aufwachzimmer gesetzt...und alle Helferinnen waren froh drum, weil sie meinten, dass Hunde oft genauso aufwachen wie sie eingeschlafen sind. Und davor hatten die Mädels ordentlich schiss.

      Wenn das Fieber runtergeht ist schonmal sehr gut, dann frisst er sicher auch wieder besser. Wenn nicht, dann kann es natürlich auch sein, dass der Körper die fremden Teile abstößt. Das wäre ganz dumm, denn dann müsste alles ja wieder raus.

      XVSch013 XVSch013 XVSch013

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Es ist soweit alles in Ordnung. Blut ist soweit OK. Fieber ist runter und er hat nicht weiter abgenommen.
      Was sie allerdings bemängelte ist, dass er immer noch überwiegend auf drei Beinen läuft. Auf den Röntgenbildern war aber nichts auffälliges.
      Hoffe des legt sich noch...
    • na, das klingt ja beruhigend. Aber sag: läufst du schon wieder richtig mit ihm??? Nach 3 Wochen war das bei uns damals absolut noch nicht drin. Man muss ja bedenken, der Knochen wurde druchgesägt und muss ja nun auch erstmal zusammenwachsen können (oder ist das bei dieser OP nun nicht mehr so? Ich denke doch,oder?).

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      na, das klingt ja beruhigend. Aber sag: läufst du schon wieder richtig mit ihm??? Nach 3 Wochen war das bei uns damals absolut noch nicht drin. Man muss ja bedenken, der Knochen wurde druchgesägt und muss ja nun auch erstmal zusammenwachsen können (oder ist das bei dieser OP nun nicht mehr so? Ich denke doch,oder?).


      Nein, bei der neuen Methode muss kein Knochen mehr durchsägt werden. Er soll sich aber natürlich schonen und darf nur zum "Geschäft" machen raus. Wie lange hat es denn bei dir in etwa gedauert bis dein Hund wieder alle Beine belastet hat?
    • Boah Steffi...so genau kann ich das gar nicht mehr sagen.

      Er durfte ja die ersten bestimmt 2- 3 Wochen überhaupt nicht laufen. ging auch kaum wegen des riesen Verbandes. Da war wirklich ab Arschbacke inkl. Zehen alles total feste eingepackt. Ich hatte dann ein alters Betttuch, das ich ihm unterm Bauch durchgezogen habe und habe ihn damit angehoben hinten und er lief nur vorne drei Schritte bis direkt vors Haus und wieder rein. als das Ding dann ab war hat er sich schon sofort wieder auf alle 4 Füße gestellt, aber sicher nicht voll belastet. Wir fingen dann wirklich mit 3 Minuten (!) laufen an. Alle 2-3 Tage eine Steigerung um 30-60 Sekunden bis auf 5 Minuten und dann um jeweils weitere 2 Minuten bis zu 20 Minuten und dann wurde wieder geröntgt. Erst danach durfte er länger laufen und hatte aber 6 Monate Leinenzwang, null rennen, null toben, nochmal nachgucken erst dann wieder frei.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      Wir fingen dann wirklich mit 3 Minuten (!) laufen an. Alle 2-3 Tage eine Steigerung um 30-60 Sekunden bis auf 5 Minuten und dann um jeweils weitere 2 Minuten bis zu 20 Minuten und dann wurde wieder geröntgt.


      Wir sind momentan bei 3-5 Minuten. Mehr würde auch nicht gehen, beim besten Willen nicht! Aber ich hab mir sagen lassen, dass es bei Menschen nach einem Kreuzbandriss auch nicht anders sein soll^^
    • Hallo Steffi,

      ich hoffe, Deinem Spike geht es mittlerweiler besser!

      Mein 8 jähriger Rottweilerrüde Conan zog sich Ende Februar 2012 beim Gassigang durch eine harmlose Drehbewegung einen Kreuzbandabriss zu.
      Er wurde erfolgreich mittels der TTA Methode in der Tierkinik in Elversberg (Saarland) operiert.
      Die Kosten beliefen sich incl. Nachuntersuchungen auf 1650,- Euro. (OP Kosten 1380,- Euro)
      Die OP sowie der Heilungsprozess verlief komplikationslos, er ist wieder ganz der Alte, kann ohne Einschränkungen laufen.

      Die OP erfolgte mittags, abends konnten wir ihn aus der Klinik abholen.
      Die Wunde wurde mit 28 Klammern geklammert, wie auch im Vorfeld von Monika beschrieben, wurde ein stabiler Verband (kein Gips) angelegt, welcher nach 1 Woche entfernt wurde.
      Die Klammern wurden nach 14 Tagen gezogen, die Wundheilung verlief optimal.

      Über einen Zeitraum von 1 Woche wurde Antibiothika verabreicht, zusätzlich Schmerzmittel in Form von Metacam Kautabletten.
      Die Zugabe von Metacam erfolgte über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten, wobei die Dosis von 2 auf 1 Tablette nach und nach verringert wurde.

      Conan konnte sofort das operierte Bein belasten, lief praktisch nach der OP direkt auf 4 Beinen.
      Er hatte kein Fieber, keine Schwellungen, keine Wassereinlagerungen,verlor auch nicht an Gewicht.

      Am OP Tag krabellte er nachts in gewohnter Manie auf´s Bett, auf Grund dessen, wussten wir, es wird wieder!
      Tag´s darauf nahm er auch seine gewohnten Mahlzeiten zu sich.
      Nach der OP trug Conan 14 Tage Leggins, welche an seinem Suchgestell befestigt wurden, somit konnte auf einen Kragen verzichtet werden.

      Bzgl. Muskelaufbau hielten wir uns an die Anweisungen der Klinik, Massage und Streckübungen des operierten Beines, welches nach und nach gesteigert wurde.
      Weitere Therapiemaßnahemen mussten nicht in Anspruch genommen werden, nach Möglichkeit wird geschwommen.

      In den ersten 14 Tagen gingen wir 2-3 mal am Tag ca. 3-4 Munten nach draussen, eine Steigerung nach Minutentakt an der Leine erfolgte dementsprechend.

      Wir ließen Conan nach 8 Wochen nachröntgen, das Röntgenbild ist super, die Implantate sitzen gut, Knorpel und neues Gewebe, ect. haben sich gebildet.

      Unser Bub ist mit seinen 8 Jahren sozusagen in Rente, wir unternehmen ganz normale Spaziergänge mit ihm, und freuen uns, dass er alles super überstanden hat.

      Ich wünsche Deinem Spike weiterhin gute Besserung, schone ihn, es wird wieder!

      Anbei ein Link zur TTA OP.

      tierklinik-elversberg.de/?p=52

      Gruß
      Petra
    • powerrotti schrieb:

      Conan konnte sofort das operierte Bein belasten, lief praktisch nach der OP direkt auf 4 Beinen.
      Er hatte kein Fieber, keine Schwellungen, keine Wassereinlagerungen,verlor auch nicht an Gewicht.


      Ich krieg immer mehr das Gefühl, dass bei der OP was schief gelaufen ist. Fieber ist zwar runter aber belasten tut er immer noch nicht. An der Naht (die Fäden sind draußen)
      habe ich gestern Abend einen dicken "Bobbel" entdeckt. Meine Haustierärztin ist so langsam mit ihrem Latein am Ende. Sie setzte sich mit einer Klinik in Ludwigsburg in Verbindung
      und schickt jetzt die Röntgenbilder dorthin...
      Ach und Dienstag nächste Woche fahre ich in den Urlaub... Toll gell Ydr01 Forum3
      Mein Lebensgefährte bleibt daheim bei den Hunden aber wenn das mit dem Hund nicht geklärt ist, kann ich auch nicht fahren....
    • Die OP ist schon ein großer Eingriff, jedoch sollte Spike sein Bein schon belasten können.
      Bzgl. des Bobbels an der Naht könnte sich Wundwasser gesammelt haben, eine weitere medikamentöse Behandlung sollte erfolgen.
      Ich wünsche euch, dass die Klinik in Ludwigsburg Aufschluß bringt!
    • Baghira hatte im ende März ihre Kreuzband OP, bei ihr wurde ein künstliches Band eingesetzt, Kosten 950;-€ inklusive Antibiothika.
      Fieber hatte sie keines aber natürlich Wundschmerzen in der ersten Woche.
      Nach drei Tagen der OP hatte sie ihren Fuß schon wieder leicht belastet, nach zwei Wochen ist sie schon wieder normal gelaufen und nach einem Monat schon wieder gerannt.

      Wir haben auch unseren Rettungshundesport wieder angefangen was die Tierärztin auch befürwortet hat, weil das für den Muskelaufbau einfach eine Methode ist die nur gut tun kann, allerdings
      wird Bahira bei unserer Prüfung im August nicht die große Hürde nehmen, die lassen wir dann aus, auch wenn es Punkte kostet, aber sie soll ja noch ihre Knochen schonen.

      Ich habe scheinbar mit meiner OP sehr viel Glück gehabt wenn ich das bei dir so lese, ich hoffe dein kommt auch bei euch irgendwie zu einem guten Ausgang und drücke euch ganz feste die Daumen. Ydr01 XVSch013

      Ach ja, Baghira hat trotz Mondkragen eine Nath aufbekommen, die ist da zum echten Akrobat geworden. W18
    • Billy schrieb:

      allerdings wird Bahira bei unserer Prüfung im August nicht die große Hürde nehmen, die lassen wir dann aus, auch wenn es Punkte kostet, aber sie soll ja noch ihre Knochen schonen.


      Würde ich auch nicht machen, meine Tierärztin hat davon völlig abgeraten. Hatte ja Schutzdienst mit ihm angefangen, aber das werde ich komplett sein lassen...

      Billy schrieb:

      Ich habe scheinbar mit meiner OP sehr viel Glück gehabt


      Kann man wohl sagen W07 Aber ich denke, dass sowas wie ich erlebt habe eine Ausnahme ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass es ihm seit den letzten zwei Tagen viel besser geht...