Mein Welpe beißt!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Welpe beißt!!

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage:

      Meine Rotti-Hündin ist jetzt 10 Wochen alt, seit 2 Wochen haben wir sie bei uns. Es läuft eigentlich alles sehr gut.

      Gestern Abend hat sie dann angefangen anzugreifen bzw. ist auf meine Schuhe und Hose los. Das hat sie schon öfter gemacht, aber mittlerweile hängt sie sich richtig an die Hosen und Schuhe ran und wenn ich sie wegschiebe und schimpfe greift sie sofort wieder an. Das tut langsam schon richtig weh wie sie da zubeißt. Sie gerät richtig in Rage. Sie greift dann auch die Hände an. Ich habe sie dann auf den Boden gedrückt und fixiert, aber sobald ich sie loslasse greift sie sofort wieder an. Dann habe ich sie in einen anderen Raum gebracht und dort ein paar Minuten beruhigen lassen. Wenn ich sie rauslasse fängt sie sofort wieder damit an. Sie ist auch schon knurrend auf mich zu und hat sich in meine Hose verbissen :-O

      Ist das normal? Wie habt ihr in solchen Situationen reagiert? Ich möchte ihr das so schnell wie möglich abgewöhnen. Jetzt ist es ja noch nicht so schlimm wenn sie noch so klein ist..... aber sie werden ja so schnell groß :)

      Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips?

      Oder meint ihr ich übertreibe da ein bisschen? Sie ist ja noch so klein? Jetzt liegt sie wieder wie ein Engelchen da und lässt sich den Bauch kraulen :) Ich habe nur etwas Angst dass sie das mal bei einem Kind macht. Dann haben wir das Geschrei :-O
    • Hallo du !

      also zunächste einmal ist ein Welpe mit 10 Wochen grad mal ein Baby.
      Heisst so ein Tierchen fordert permanent Aufmerksamkeit. Desweiteren
      kann ein Hund ja nicht sprechen , also nimmt man die Zähne.

      Du solltest deiner Maus beibringen , das Haut und Körperteile des Menschen für zwicken und beissen tabu sind .

      So und das geht halt net von heute auf morgen.


      Ich würde das jetzt so machen , das du das mit einem strikten NEIN unterbindest.
      Sollte deine Maus dann ihre fünf Minuten haben, lenk sie ab. Ball , alte Socken ( zum Knoten zusammengebunden) ein alter Karton zum rupfen oder auch ein Gummispielzeug.
      Es gibt so vieles und junge Welpen lassen sich so schnell ablenken. Die Kleine ist doch erst zwöf Wochen.

      Sollte sie das nach einiger Zeit nicht raushaben, dann würde ich das konsequenter machen, das heisst auch mal ein Schnauzengriff anwenden.
      Das würde ich aber erst machen, wenn die vorherigen Sachen nicht gewirkt haben.

      Und bitte , bitte kein fixieren am Boden. Das ist für einen Hund nicht nachvollziehbar.
      Eine Hündinnenmutter packt ihre Welpen meist an Schnauze oder am Genick.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

      Liebe Grüsse Sybille

      PS: Und bitte nicht vergessen , die Kleine ist noch ein Baby , also immer ganz behutsam.
    • Ok, vielen Dank.

      Das mit dem am Boden fixieren habe ich probiert da ich es schon etliche Male in Foren und Büchern gelesen habe. Natürlich behutsam, ich möchte meinem Baby ja nicht weh tun. Ein striktes Nein wird allerdings völlig ignoriert. Auf ein AUA reagiert sie manchmal, wenn sie aber grad am toben ist ignoriert sie das auch.

      Mit einem Spielzeug lässt sie sich schon manchmal dann ablenken, aber nur solange man dann stehen bleibt. Sobald man wieder losläuft hängt sie wieder an der Hose.

      Aber so wie ich das hier jetzt öfter gelesen habe ist das ja Gott sei Dank nichts Ungewöhnliches :) Also werden wir uns weiterhin in Geduld üben :)

      Momentan wäre der Schnauzengriff glaub ich tatsächlich noch übertrieben. Sie greift ja jetzt nicht wirklich böse an. Sie will ja wohl nur toben. Ich möchte nur einfach nichts falsch machen, vielleicht ist mein NEIN auch einfach nicht konsequent genug. Es ist so schwer durchzugreifen wenn ein so kleines Baby mit rießengroßen Augen kuckt und spielen möchte :)

      Aber danke für die Antwort :) Ich werde es weiterhin mit Ablenkung versuchen und werde wieder berichten :)
    • Versetzt euch mal in Lucy rein..
      sie sucht jemanden zum spielen und da die Geschwister nicht da sind, seit ihr halt dran W07
      Welpen unter sich spielen sehr grob, da werden die Zähne und Pfoten eingesetzt.

      Rainman hat dies schon gut beschrieben, gedult und etwas konsequenz ist im Moment alles YCDR01

      Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
      wenn die Hunde nicht wären,
      in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

      LR Produkte, Aloe Vera, Colostrum, für Mensch und Tier
      einfach anrufen 06353-7925
    • Hallo Lucy,

      ich kann dich beruhigen. Es ist wirklich völlig normal. Mir ging es damals genauso.

      Da meine Hündin mein erster Rotti ist, war ich auch total verunsichert und hatte angst etwas falsch zu machen, sodass sie dieses Verhalten weiter trägt und wenn sie ersteinmal groß ist und immernoch knappt....hatte genau die selben Ängste.

      Wie schon gesagt wurde, Konsequent durchgreifen, immer ruhig und bestimmt bleiben. Sobald sie knappt den Kontakt abbrechen. Klingt leichter gesagt als getan, wenn man dann den Hund weiter kauend an der Hose hängen hat, ich weiß. Aber Nahla hat einfach irgendwann damit aufgehört.

      Das wird noch alles mit der Zeit ... YCla00



      Grüße Laura
    • Super, das beruhigt mich schon wenn ich höre dass das "normal" ist und es anderen auch so ging :)

      Es hat vorher sogar wunderbar geklappt mit der Ablenkung mit ihrem Spieltau :D Ansonsten läuft ja auch alles prima. Sie kommt sogar meistens schon angeflitzt wenn wir pfeiffen :) Und sitzen tut sie meistens auch schon auf Kommando. Sie lernt sehr schnell, obwohl wir das gar nicht erwartet hatten und sie das ja eigentlich auch noch nicht "muss " :)

      Danke für Eure schnellen Tips :) Jetzt können wir beruhigt weiter üben mit unserer Kleinen :)

      Lieben Dank :)
    • Ja, auch wenn es wieder Tage geben wird, an denen es Rückschläge gibt und man sich fragt was man nur falsch gemacht hat, es wird genauso viele schöne Momente geben in denen Sie einen überraschen. Gerade in der Welpenzeit, gibt es Macken, die sich einfach mit dem Alter verflüchtigen...auch wenn das einem in dem Moment nicht wirklich weiterhilft, aber zu wissen man ist nicht alleine, beruhigt ungemein :)
    • Ja das hilft :) Sie ist ja auch ein absolut toller Hund :) Ein kleiner Sonnenschein halt :D Ich dachte nur ich frage lieber gleich mal jemand der damit vielleicht auch Erfahrung gemacht hat. Besser wie wenn man nicht frägt, es falsch macht und sich nachher Vorwürfe macht dass man es falsch gemacht hat ;)
    • Hallo Lucy,

      auch ich habe hier schon um Hilfe gerufen, weil ich mir einfach keinen Rat mehr wusste. Forum4

      Unser Racker war genauso. Mittlerweile hat er das grobe Zupacken und Schnappen von ganz alleine abgelegt. Ab und an noch ein wenig pöbeln, aber hey er ist jetzt 5 Monate und noch ein Teenager. W07

      Mit viel Geduld und Konsequenz legt es sich auch bei Euch.

      Sie muss es ja auch erst lernen.

      liebe Grüsse
    • hallo lucy.
      ist eigentlich ne ganz bekannte geschichte.
      ich selber benutze nie meine haende, um meinen hund zurecht zuweisen.
      ich benutze dann immer eine leicht zusammengerollte zeitung.
      es ist meiner meinung nach schwierig fuer den hund zu verstehen, das die hand die ihn sonst knuddelt und mit ihm spielt, ploetzlich ihn zurechtweisen tut.
      ich habe auf meine art und weise sehr gute erfahrungen damit gemacht.
      man muss nur aufpassen,das man nicht aus versehen doch die hand benutzt. um den hund wegzuschieben und von sachen abzulassen.
      und ich schliesse mich meinen vorgaengern an zu diesem thema bezueglich geduld und ....
      das wird alles schon.
      man darf sich da nur nicht selber reinsteigern.
      je nervoeser man wird umso irretierter reagiert der kleine liebling.
      dieses verhalten kommt immer mal wieder hoch, und dann muss ich auch bei meinem wieder darauf eingehen.
      ist halt manchmal schwierig, aber sie sind uns ja auch sehr wichtig.
      gruss
      flores und marco
    • W08 W08 W08 Die allseits bekannte Schnappschildkrötenphase, so nenne ich sie jedenfalls.

      Hatte Benno auch und wie. Beiss-Attacken in allen Lagen und Situationen. Forum2

      So wie die Vorgänger beschrieben haben. Am besten mit einem Spielzeug ablenken.
      Wenn er schnappt: aufschreien, kurz ignorieren und ihm dann wieder die Möglichkeit geben, richtiges Verhalten zu zeigen.

      In diesem Alter sind es Babys, die erst noch lernen müssen was man darf und was nicht.
      Dabei sollten wir sie ruhig und mit viel Geduld begleiten W14

      Lg von Amelie,
      die noch Heute mit einem Schmunzeln an die Schnappschildkrötenzeit zurück denkt Ykn01
    • "Schnappüschildkrötenzeit"... W10 W10 ...trifft es aber wohl haargenau W14

      Habe den anderen nichts hinzuzufügen, wobei ich ja sagen muss, ich kenne sowas gar nicht...aber nur deswegen, weil ich nie (außer meinen Dackel und da war ich Kleinkind) einen Welpen hatte. Immer erst mind. gut 1 Jahr alte Hunde. Und da hat man dann andere Phasen W08

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • flores schrieb:

      ich selber benutze nie meine haende, um meinen hund zurecht zuweisen.
      ich benutze dann immer eine leicht zusammengerollte zeitung.
      "Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie richtig angewendet wird.
      Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht.
      Benutzen Sie sie nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten.
      Schlagen Sie sich selbst sechsmal gegen den Kopf, und wiederholen Sie dabei den Satz: - Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen. - Wenden Sie diese Technik immer wieder an.
      Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten!
      Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zwecke verwendet werden.
      Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn"

      Das ist m.M. nach der einzig richtige Einsatz einer Zeitung oder sonstiger Gegenstände in der Hundeerziehung.
      Warum sollte der Hund nciht damit klarkommen, dass die Hand, die ihn streichelt auch mal anders kann, wenn er sich daneben benimmt? Die Mutter weist ihn mit dem Maul zurecht und liebkost ihn ebenso damit.

      Da ich selbst keinen Welpen mehr hatte, seit ich erwachsen bin, aber in der Ausbildung mit solchen "Problemen" zu tun habe, kann ich nur zum selben Verhalten raten, das Andere schon beschrieben haben: Ablenken und dem Hund die Chnace geben, es besser zu machen.

      Beim "lieben Knabbern" wird auch liebevoll unterbunden bzw. weggeschoben und ignoriert,
      beim unkontrollierten Spielen ein Aufschrei und Abbruch des Spiels
      und wenn er grob wird gibts auch mal eine "uff die Schnüss"... das ist ne Reaktion, die ich nicht vermeiden kann und andererseits ist es zeitnah und somit als Strafe für den Hund auch erkennbar. Sowohl Lob wie auch Strafe sollten unmittelbar erfolgen (Zeitspanne bis max. 1 Sek beim Welpen) - bis ich ne Zeitung o.Ä. in der Hand habe ist das Ereignis für den Hund schon lang vergessenund ich lobe oder bestrafe ein komplett anderes Verhalten.
    • Hallo zusammen ich habe das selbe problem nur meine Hündin ist schon 5 monate! Achso hab sie aber auch erst mit 4,5 monate bekommen!! Mein rüde war und ist nie so gewesen, sie ist aber auch meine erste hündin!

      Letztens lag sie auf dem kopfende von meinem freund also auf dem sofa sie knurrte auf einma dann schnappte sie nach ihm aber richtig, das war kein spass mehr!!!

      Sie ist zeitweise richtig anstrengend aber da muss ich durch, ich wende dann auch den schnauzgriff an und unterwerfe sie anders bekomm ich sie nicht runter!!!

      Habt ihr noch ein paar vorschläge was ich machen kann???
    • honey81 schrieb:

      Letztens lag sie auf dem kopfende von meinem freund also auf dem sofa sie knurrte auf einma dann schnappte sie nach ihm aber richtig, das war kein spass mehr!!!


      Ein einzigstes Mal hat mein erster Rüde mit knappen 6 Monaten so etwas gezeigt.

      Ich war hinterher selber von meiner Reaktion überrascht und von seinem Verhalten darauf.

      Schneller als ich denken konnte, hatte er sich eine gehörige "Backpfeife" eingefangen.
      Daraufhin ist er mal kurz abgedüst vor Schreck um danach gut Wetter zu machen.
      Niemals wieder, hat er mich angeknurrt geschweige denn gekniffen.

      Ich denke in solchen Situationen muss man sofort und konsequent handeln.
      Sich gar nicht erst auf einen Machtkampf einlassen. Sondern einmal kurz klären und dann
      wieder ruhig zur Tagesordnung übergehen. Wie wenn nichts passiert wäre.

      Meinst du mit "Unterwerfen" dieses auf den Boden drücken und festhalten?
      Meine Meinung dazu: Nur im äußersten Notfall. Das macht viel an Bindung und Vertrauen kaputt. XVSch09

      Lieber kurz Ignorieren bei negativem Verhalten und positives Verhalten mit viel Spielen und Aufmerksamkeit belohnen.
      Mit 5 Monaten ist sie noch sehr jung und da du sie erst kurz hast, weißt du auch nicht, was sie bereits für
      gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hat.
      Also behutsam vorgehen um Vertrauen aufzubauen.

      Anders sieht es natürlich bei oben geschilderten Verhalten aus. Da würde ich kurz aber rigoros handeln.

      Lg Amelie
    • Christine,

      da würde ich eher mit Nichtbeachtung bzw. kurze Auszeit "strafen" als mit Unterwerfung.

      Wenn sie so aufgedreht ist, kurz mal in Flur (oder Box) verfrachten und warten bis sie sich beruhigt hat
      dann wieder holen und ihr die Möglichkeit geben richtiges Verhalten zu zeigen, welches sofort belohnt wird. XVSch09

      Und was heißt: Dein Freund muss das selber klären? Wenn es mein Hund ist und ich stehe dabei, dann soll er ruhig wissen
      dass ich das nicht dulde. Da bekommt er es auch mit mir zu tun W08 vorausgesetzt mein Partner reagiert nicht schneller wie ich.
    • das geht ja schlecht wenn wir draussen sind und glaub mir sie hört einfach nicht auf ist echt schlimm!!! Selbst mein rüde hat sich heut ziemlich zurecht gewiesen obwohl er der geduldigste ist und sich alles aber auch wirklich alles gefallen lässt
    • Hi!

      Also mein kleiner Dobi Feodor war auch eine Schnappschildkröte in höchster Perfektion! W08 W08 W08 Kannte das von meinen Rotti Buben zwar auch, aber nicht so heftig.

      Er hat sich regelrecht hochgeschaukelt wenn man ihn wegschob, auch hohes quitschen und wegdrehen zeigten keinen Erfolg. Hab ich ihn mit Spielzeug abzulenken versucht hat er in die Hand, Gesicht oder anderes Körperteil gebissen, aber mit Schmackes. Bei ihm zeigte das kurzzeitige wegsperren (Box) und ab und an mal eine ordentliche Maßregelung von mir und Bruno (meinem Rotti), den besten Erfolg.

      Jetzt ist es ganz selten das ihn der Übermut überkommt und er noch zwickt. Also nicht verzagen, diese Phasen gehen auch vorbei.

      lg Evi
    • Eure Hündin ist erst seit einem halben Monat bei euch. Jetzt ist sie langsam angekommen und testet ihre Stellung im Rudel aus. Ruhe, Geduld und Konzequenz ist hier oberstes Gebot.
      Ganz besonders wenn der Hund sehr aufgedreht ist. Als erstes würde ich ihr verbieten auf dem Sofa zu liegen. Immer wenn sie versucht auf das Sofa zu kommen, auf ihren Platz schicken, auch wenn es 100x ist.
      Wenn sie draussen aufdreht und wegdrehen + ignorieren nicht hilft, würde ich sie durch ein paar Übungen ablenken. Sie ins Platz legen, bis sie sich etwas beruhigt hat, dann ein paar Meter im Fuss laufen, kurz wieder Platz. Nun sollte sie sich durch die Übungen, welche ihr Konzentration abverlangen wieder soweit beruhig haben, dass ihr normal weiterlaufen könnt.
      Natürlich kann sie mit ihren 5 Monaten die Übungen noch nicht perfekt ausführen, aber mit der Zeit lernt sie es.

      Ständiger Schnauzengriff und runterdrücken (Alphawurf) finde ich nicht so ideal. Dadurch kann der Hund auch sehr verunsichert werden. Vor allem, wenn sie erst so kurz Zeit bei euch ist. Durch die Unsicherheit kann sie dann verstärkt dieses aufgedrehte Verhalten zeigen. ( Übersprungshandeln)

      Sie weiss nicht wie sie sich verhalten soll. Also musst du ihr Alternativen für richtiges Verhalten bieten. Dies erreichst du aber über Schnauzengriff und runterdrücken nicht.
      Nur indem du ihr hilft, ihr zu zeigen was du von ihr erwartest lernt sie wie sie sich verhalten soll/muss.
      Also auch wenn es manchmal schwer fällt, immer ruhig bleiben, diese etwas schwierige Zeit geht auch vorbei. XCl03