Mein Welpe beißt!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Christine,

      ich kann mich da Dany nur voll anschließen. Ein Hund der schnappt und knurrt um seinen Platz zu verteidigen sollte erst mal seine Stellung in der Familie finden. Und diese ist nun mal nach dem Menschen. Das heißt, wie schon geschrieben, das Sofa oder Bett sind erst mal tabu. Ob Du es dann mal später zulassen willst ist jeden selbst überlassen. Also baue erst, mal wie so oft schon berichtet, eine ordentliche Bindung zu deinen Hund auf und zeige ihn immer wieder konsequent was sie darf und was nicht. Solange der Hund noch so jung ist trainiere auch mit ihr Zähne zeigen, sich ins Maul fassen zulassen und auch noch so geliebte Sachen auf Kommando aus zu lassen. Ich hatte auch mal eine Rotti Hündin die als Welpe dachte vieles verteidigen zu müssen und immer mal wieder versucht hat zu schnappen. Aber wenn man diese Situationen lange genug ruhig und konsequent übt und der Hund es dann mit etwas positiven verbindet wird das. Und Rottis sind meiner Meinung nach hoch sensibel. Daher kann man bei zu viel Druck zwar einen sehr gefügigen Hund bekommen nur wird nie eine ideale Bindung entstehen. Den richtigen Weg bei der Erziehung und Ausbildung zu finden ist eine Kunst für sich und auch noch bei jeden Hund von seinen persönlichen Wesen abhängig.

      Viele Grüße Christian
    • ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem Rotti im alter von etwa 10 wochen gemacht. Ich wollte ihm etwas wegnehmen und dieser kleine Biss sofort zu und verletzte mich wirklich sehr an den Händen. ich habe ihn unverzüglich zu Boden gedrückt und festgehalten bis er ruhig wurde.

      Nun ist er 16 Monate alt und hat dieses Verhalten nicht mehr an den Tag gelegt. So etwas darf man nicht durchgehen lassen und muss sofort massiv dagegen einwirken. Wenn er merkt das ein solches Verhalten keine Konsequenz hat dann hat man bald verspielt.

      Grüße

      DHO
    • DHO! schrieb:

      So etwas darf man nicht durchgehen lassen und muss sofort massiv dagegen einwirken



      Hallo Detlev

      das mag ja für dich aktzeptabel sein. Aber ich und da bin ich mir sicher, auch viele andere Hundebesitzer , für die nicht.

      Das man einen zehn Wochen alten Welpen gar nicht so massiv angehen muss, ist eigentlich selbstverständlich.

      Das zum ersten und dann ist der Hund grad mal zwei Wochen von Mutter und Geschwistern weg. Ausser mit den Zähnen kann sich ein Welpe nu
      mal nicht verständlich machen.

      Mit so einer Aktion kannst du in kurzer Zeit , das ganze Vertrauen von dem Welpen in dich kaputt machen.

      Gruss Sybille
    • Rainman schrieb:

      DHO! schrieb:

      So etwas darf man nicht durchgehen lassen und muss sofort massiv dagegen einwirken



      Hallo Detlev

      das mag ja für dich aktzeptabel sein. Aber ich und da bin ich mir sicher, auch viele andere Hundebesitzer , für die nicht.

      Das man einen zehn Wochen alten Welpen gar nicht so massiv angehen muss, ist eigentlich selbstverständlich.

      Das zum ersten und dann ist der Hund grad mal zwei Wochen von Mutter und Geschwistern weg. Ausser mit den Zähnen kann sich ein Welpe nu
      mal nicht verständlich machen.

      Mit so einer Aktion kannst du in kurzer Zeit , das ganze Vertrauen von dem Welpen in dich kaputt machen.

      Gruss Sybille



      Stimme dir voll und ganz zu Sybille Forum5
    • Nun möchte ich auch mal etwas dazu sagen, da es hier ja, meiner Meinung nach, langsam ausartet.
      Ihr habt euch alle Rottweiler angeschafft, also sollte man davon ausgehen, das ihr euch vorher über die Rasse informiert habt.
      Da werdet ihr erfahren haben, das Rottweiler selbstbewußte, selbstständige Hunde sind, die eine klare und konsequente Führung brauchen.
      Man kann auch sagen, ruhig und souverän. Die hier von einigen beschriebenen Methoden haben weder etwas mit ruhig noch mit souverän zu tun. Sondern drücken Hilflosigkeit aus.

      Black schrieb:

      Zitat von »flores«
      ich selber benutze nie meine haende, um meinen hund zurecht zuweisen.
      ich benutze dann immer eine leicht zusammengerollte zeitung.

      "Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie richtig angewendet wird.
      Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht.
      Benutzen Sie sie nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten.
      Schlagen Sie sich selbst sechsmal gegen den Kopf, und wiederholen Sie dabei den Satz: - Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen. - Wenden Sie diese Technik immer wieder an.
      Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten!
      Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zwecke verwendet werden.
      Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn"
      Das ist m.M. nach der einzig richtige Einsatz einer Zeitung oder sonstiger Gegenstände in der Hundeerziehung.
      Warum sollte der Hund nciht damit klarkommen, dass die Hand, die ihn streichelt auch mal anders kann, wenn er sich daneben benimmt? Die Mutter weist ihn mit dem Maul zurecht und liebkost ihn ebenso damit.
      Da kann ich Peter nur 100%ig zustimmen!!

      Amelie schrieb:

      Schneller als ich denken konnte, hatte er sich eine gehörige "Backpfeife" eingefangen.
      Das ist bei ernst gemeintem knurren und schnappen bei einem Hund ab ca 6-7 Monaten die einzige richtige Reaktion.

      Alraune schrieb:

      Ständiger Schnauzengriff und runterdrücken (Alphawurf) finde ich nicht so ideal. Dadurch kann der Hund auch sehr verunsichert werden. Vor allem, wenn sie erst so kurz Zeit bei euch ist. Durch die Unsicherheit kann sie dann verstärkt dieses aufgedrehte Verhalten zeigen. ( Übersprungshandeln)
      Auch das ist richtig. Der Hund kann nicht nur, sondern er wird ganz sicher sehr verunsichert werden.

      DHO! schrieb:

      So etwas darf man nicht durchgehen lassen und muss sofort massiv dagegen einwirken. Wenn er merkt das ein solches Verhalten keine Konsequenz hat dann hat man bald verspielt.
      Bei aller liebe...Du redest hier von einem 10 Wochen!!! alten Welpen! In diesem Alter würde ich niemals "massiv" einwirken, sondern nur korrigierend und lenkend.
      Einem Kleinkind, welches gerade krabbelt, und mich kneift oder beißt (ja auch kleine Kinder tun so etwas W07 ) würde ja auch niemand eine Backpfeife geben! Hoffe ich zumindest!

      Zu dem Schnappschildkröten Verhalten (treffender Vergleich W07 ) Ein kurzes Nein, wegdrehen und Hund ein paar Minuten ignorieren.
      Zum knurren und schnappen auf der Couch: sofort runter von der Couch auf seinen Platz schicken und ignorieren. Dieser Hund dürfte auch die nächsten Tage nicht mehr auf meine Couch und ich würde viel Berührungs - und Grenzübungen, wie ich sie nenne, machen.
      Allerdings sollte man solche Übungen nur machen, wenn man weiß was man tut (deshalb werde ich sie hier auch nicht öffentlich beschreiben) oder sich einen erfahrenen Trainer suchen.

      Noch einmal zu souveräner Führung. Selbstbewußte Hunde, wie der Rottweiler, werden einen auf Dauer nicht ernst nehmen, wenn man ihnen nicht vorlebt, das man sämtliche Situationen im Griff hat und in der Lage ist, diese ruhig und gelassen zu lösen.
      Und wenn solche Hunde einen nicht ernst nehmen, werden sie auch nie zuverlässig sein, weil sie immer dann, wenn es ihnen angebracht erscheint, ihre eigenen Entscheidungen treffen.
    • Hallo,

      also ich hab das jetzt mittlerweile nochmals ausprobiert mit dem ignorieren und mich einfach umdrehen. Es fordert etwas Geduld, aber es klappt ganz gut. Sie beißt zwar immer noch zu und greift an wenn sie spielen möchte, aber wenn ich sie dann wegschiebe und ignoriere und mich umdrehe, lässt sie es irgendwann bleiben. Es kann zwar 3 oder 4 Mal nötig sein, aber es klappt :) Und mittlerweile ist es auch schon viel besser geworden. Sie macht das nicht mehr so oft :) Ich denke wir sind auf einem guten Weg :) Danke für die schnellen Tips von euch ;)
    • Vielen Dank :)

      Ja Spaß haben wir viel mit unserer Süßen :) Und wenn ich die anderen Hunde, alle möglichen Rassen, in der Hundeschule so sehe, ist unser kleines "Problem" eigentlich auch gar keins mehr. Da spinnen die Kleinen alle wie verrückt an der Leine und springen und quietschen, und unsere liegt völlig gelassen daneben und kuckt sich das erstmal an bis es endlich zum Spielen oder Üben geht :) Und auch sonst läuft eigentlich alles prima. Also kriegen wir das auch noch in den Griff :)

      Liebe Grüße, Maga, Micha + Lucy :)
    • Hallo mag mich auch noch ma melden :) also unsere kleine macht sich soweit super sie hört auf nein und auch das aus begreift sie langsam.

      Aber sie ist halt noch sehr eifersüchtig letztens streichelte ich ne andere Hündin und kniete zu ihr meine hündin is mir ohne vorwarnung in den rücken gesprungen aber so plupp das sie auf die seite flog das war schon wieder lustig aber anderseits muss ich das doch unterbinden oder??