Mein Hund leckt sich das Bein wund :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Hund leckt sich das Bein wund :-(

      Vielleicht erinnert sich noch der Ein oder Andere... Mein Spike hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen.
      Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es ihm mittlerweile gut und die Wunde ist gut verheilt, Fäden draußen, Fell ist nachgewachsen, alles bestens! Bis heute Ytr02

      Spike hatte sich immer wieder an der Wunde (auch als sie schon verschlossen war) zu schaffen gemacht - also Kragen drauf...
      Wenn ich daheim bin muss er ihn natürlich nicht tragen.
      Ich war mit Kochen + Haushalt beschäftigt und war abgelenkt, jetzt hat er eine etwa 1 Euro-Stück große Wunde am Knie (aufgeleckt).
      Könnte mir selbst in den Ars** treten weil ich nicht aufgepasst habe. YZY
      Hab die offene Stelle natürlich direkt desinfiziert und hoffe das Besserung bis morgen erfolgt und ich nicht zum Tierarzt muss...
      Aber es ist doch nicht normal, dass ein Hund sich eine Wunde ins Bein "leckt" und ich kann ihn doch auch nicht ständig mit Kragen
      rumrennen lassen. Er macht auch ausschließlich an dem operiertem Bein "rum"...

      Hat jemand ne Idee?
    • Spontan hätte ich zwei Ideen:

      1. Herbstgrasmilben....da leckt sich meiner zum Beipiel auch immer kreisrund die Pfote auf. Wenn man ihn lässt bis der Knochen rausguckt Forum4 ...mache mal das Fell auseinander und schaue mit der Lupe nach den klitzekleinen roten Biestern.

      Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es das ist. Könnte aber theoretisch sein, dass die Viecher ihn eben besonders an der Narbe jucken weired

      2. Lecken ist ja meist entweder eine allergische Reaktion auf irgendwas, das dann Juckreiz auslöst (wie z.B. auch bei HGM) oder aber es schmerzt was.
      Beides wäre bei der Kreuzbandgeschichte denkbar. Wie war das gleich? Hatte er nicht eine Platte, Schrauben oder ähnliches eingesetzt bekommen? Ich meine ja (es war doch eine erweiterte Form der TPLO-Methode,oder?). Es könnte somit sein, dass er allergisch darauf reagiert oder aber es hat sich irgendwie verschoben, sodass es schmerzt. Ycfr01 Beides wäre nicht grad so toll. Was es bedeutet, kannst du Dir ja leicht denken. tr.au. Aber ich will da nun auch keine Panik machen. Ich würde auf jeden Fall mal nachröntgen, um zu sehen, ob alles noch richtig sitzt und auf jeden Fall einen kompetenten TA dazu befragen (z.B. wie sich Allergien und Unverträglichkeiten auf das OP-Material äußern können). Zudem soll er dir was gegen den Juckreiz geben. Denn wenn es dich stark juckt und du kannst nciht dran kratzen (wegen Kragen) ist das ja die Hölle auf Dauer - kratzt/schleckt er dran ist es natürlich auch nix.

      Ich hoffe sehr, dass es nichts von meiner zweiten Idee ist und er einfach nur einen Mückenstich hat oder so. X508X

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Danke für eure Antworten...

      Ich hab ein Foto gefunden wie das Implantat aussieht:



      Milben sind es nicht - leider!
      Es wurde schon 2 mal geröntgt, soweit alles in Ordnung... Zwei unterschiedliche Tierärzte haben die Bilder begutachtet...
      Auf eine Allergie bin ich noch nicht gekommen Ytr02 Ich werde morgen meinen TA kontaktieren und mich darüber informieren...
      Schmerzen wird er mit Sicherheit noch haben. Ich kenne jemanden (Mensch) der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat, wurde auch operiert
      und hat immer noch - Jahre später bei Belastung sehr starke Schmerzen...
      Vielleicht spürt mein Spike auch einfach das er da einen Fremdkörper im Bein hat, muss ja nicht gleich eine Allergie sein?! Ytr02
      Er wird ja sicher auch unter der Haut die Schrauben spüren wenn er mit der Zunge drüber fährt oder?
    • Denkt bitte auch in eine andere Richtung.
      Das Schlecken deutet bestimmt auf ein Unwohlsein/Schmerzen hin. Müssen aber nicht unbedingt da sein, wo geschleckt/aufgebissen wird. Nur als Überlegungstip. Hatte das selbst einmal bei Zwerg. Der hat sich eines Tages den Fuß innerhalb einer Stunde (saß im Auto vor einer Fährtenprüfung, als ich ihn reinsetzte nach dem ösen war alles noch ok, als ich ihn rausholte zum Suchen war er offen, dementsprechend war es nix mit der Prüfung) )aufgebissen bis zum geht nicht mehr. War eh sein wehes Bein, dachte Bein/Kreuz/Spondelose schmerzt wieder.
      Im Nachhinein nehme ich an, daß er da bereits massive Probleme mit seinem Magen hatte (Magengeschwür, das später druchgebrochen ist), dort nicht hinkam und deshalb das nächstbeste (?) Trum zum "Bearbeiten" genommen hat.

      Also ruhig auch mal an andere Möglichkeiten denken.

      Gute Besserung dem Buben!
    • Hallo,

      wenn Schmerzen noch wahrscheinlich sind, würde ich dieses komplett ausschalten, eventuell zusätzlich mit einer Cortisongabe.

      Vielleicht reagiert er allergisch auf das Material im Knie, falls er ein "Ersatzband" bekommen hat.

      Und im Röntgen sieht man sowas nicht.

      Der Tierarzt sollte mal punktieren, ob sich da im Knie was entzündet hat..

      Liebe Grüße Martina
    • Martina, bei der Methode arbeiten die nicht mit Ersatzbändern. Aber er könnte natürlich auf das Implantat reagieren, das meinte ich ja auch schon. Schmerzen würde ich auch versuchen komplett auszuschalten. zur not mittels Medis. Aber das wird ja sicher auch gemacht.

      auch Roswithas Gedanke ist nicht so schlecht. Es muss nicht unbedingt da sein, wo es auch schmerzt. Stimmt schon. Aber ich finde es in dem Fall schon naheliegend und würde erstmal dort forschen. Wenn dort alles ausgeschlossen wird, dann muss man sicher weiter suchen.

      XVSch013

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich war heute beim Tierarzt weil die Wunde nicht wirklich gut aussah. Die Dosis der Schmerztabletten wurde wieder erhöht zusätzlich soll er nochmal Antibiotika bekommen da er etwas Temperatur hatte.
      Blut wurde diesmal nicht abgenommen. Außerdem meinte sie, ich solle mich nicht verrückt machen, es seien noch "innere" Fäden drin welche sich auflösen.... Es kommt vor dass die Fäden auch nach zwei Monaten
      noch nicht vollständig aufgelöst sind, was dem Hund dann unangenehm ist.
      Also alles halb so schlimm, hoffen wir mal das es auch daran liegt....
    • Hallo Kati, danke der Nachfrage, es geht ihm um einiges besser. Er hat leider immer noch zwei offene Stellen am Bein, die er immer wieder aufschleckt - also braucht er immer noch über Nacht einen Kragen.
      An diesen hat er sich aber mittlerweile prima gewöhnt, er schlupft sogar von alleine freudig rein, sobald man ihm den Kragen hinhält.
      Laufen kann er mittlerweile knapp 15 Minuten am Stück, länger geht nicht, macht sich sofort bemerkbar. Trotzdem ist er natürlich völlig un ausgelastet, der Hundeplatz fehlt ihm einfach. Macht sich auch in der Erziehung bemerkbar YCU01
      Und Therapie auf einem Wasserlaufband ist auch nicht zu empfehlen wegen der offenen Stellen.

      Außerdem hab ich mittlerweile ein kleines Vermögen bei Tierärzten liegen lassen, weil ja ständig irgendwas mit dem Bein ist, ich könnt mir in den Ar*** beißen, dass ich keine Versicherung abgeschlossen habe YZY
      Alles im Allem ist wohl einiges schief gelaufen und ich würde wohl nie wieder meinen Hund von irgendeinem Tierarzt den ich nicht kenne unters Messer legen lassen....
    • Die OP war mitte Juni. Er humpelt auch nur wenn er länger läuft, wobei ja von lang nicht die Rede sein kann.
      Es haben sich schon mehrere Tierärzte die Röntgenbilder angeschaut und es ist scheinbar nichts zu erkennen.
      Mit dem Bein lecken kann mir auch keiner so richtig helfen, man sagt mir immer nur "das legt sich mit der Zeit und sowas
      komme öfter vor"
      Aber ansonsten geht es ihm wieder richtig gut, er ist immer "gut gelaunt" und wieder völlig der Alte. Ich weiß auch nicht was ich noch
      machen soll....
    • Wegen der Versicherung musst du dich nicht ärgern. Die meist4en zahlen da eh fast nix von und sind schweineteuer dazu. Hatte es mir auch überlegt, nachdem ich für Chris ja auch ständig viel viel Geld gelassen haber, ob ich es für Gero abschließe. Da war er ja erst 1 Jahr alt...ich habe mir die unterschiedlichsten genau angesehen und es nun doch wieder nicht gemacht, weil das, was die so zahlen würden bei weitem nicht alles ist und das was sie zahlen holt man i.d.R über einige Jahre wo nichts ist über den Beitrag locker rein. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wollte nur damit sagen, dass Du Dich da eher nicht ärgern musst.

      Dass das immer noch nicht viel besser ist, ist natürlich der Hammer! Auch wenn er wieder 2fröhlich2 ist. Hunde gewöhnen sich auch an unangenehme Umstände...das mit dem Lecken kann natürlich auch schon in eine Neurose übergegangen sein weired trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass er auf irgendwas allergisch reagiert und deshalb leckt. Wohl deswegen, weil Gero sich ja auch immer den Fuß so aufschleckt wenn Herbstgrasmilbenzeit ist. Und das ist definitiv von der Allergie auf die Viecher. Denn sobald die weg sind (oder er wo ist, wo keine mehr sind) hört diese Schleckerei auch schlagartig wieder auf. Und ansonsten schleckt er echt bis auf den Knochen!

      Hast Du mal einen Heilpraktiker befragt? Und mal unterschiedliche Ärzte zu dem Verdacht einer Allergie? Denn die sieht man ja auch nicht auf Röntgenbildern.

      Ich hoffe wirklich, dass es ganz schnell besser wird.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Steffi, die TA Kosten gehen wirklich ins Geld, gerade bei einer OP und der langen Nachbehandlung,
      wirklich ärgerlich wenn man da keine Versicherung abgeschlossen hat. YCDR01
      Da gehen halt die Meinungen auseinander und es muß jeder für sich entscheiden. Bin bei der Uelzener
      und habe diese schon zweimal in Anspruch genommen für Haftpflichtschäden. Einer war nur eine Bagatelle
      aber sie haben sofort reguliert und der 2. Fall lag bei 700,00 € Lackschaden an einem VW-Bus. Aron lief neben
      mir im Fuß, plötzlich machte ein Rotti Terror aus dem offnen Fenster und so schnell konnte ich gar nicht reagieren,
      wie Aron sekrecht am Bus stand, Kratzer im Lack durch die Krallen. Auch hier sofort unbürokratisch bezahlt,
      war ich froh d.evo, OP habe ich auch mit dabei und hoffe, dass ich diese mal nicht benötige. aber man sollte niemals
      nie sagen.

      Schön das es ihm besser geht, dauert eben alles seine Zeit. Würde auch mal abklären lassen, ob er vielleicht allergisch reagiert.
      Eine Ursache muß es ja haben. Ykn02
      Weiterhin XVSch013 XVSch013 und einen dicken LI1

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Haftpflicht ist völlig außer Frage. Das ist ein MUSS und hat auch sicher jeder. Ich hatte von der OP-Versicherung geredet. Und das war nach meiner Rechnung eben ein Drauflegegeschäft. Aber wenn jemand da was passendes hat ist es ja um so besser.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      , dass er auf irgendwas allergisch reagiert und deshalb leckt.

      Man sagte mir es könne eventuell an den "inneren" Fäden liegen die sich eventuell noch nicht vollständig aufgelöst haben.

      Aron schrieb:

      Steffi, die TA Kosten gehen wirklich ins Geld

      Oh ja, kannste laut sagen! Ich habe ihn aber trotz Kreuzbandriss bei der Allianz versichert bekommen. Es war die einzige Versicherung die ihn trotzdem aufgenommen hat.
      Laut Vertrag hat er kompletten Versicherungsschutz bis auf das kranke Bein. Bin ja mal gespannt wie das dann läuft wenn was ist. Habe da nämlich wie Monika
      meine Bedenken, deswegen hatte ich vor dem Riss auch keine gemacht.

      Phantom schrieb:

      Haftpflicht ist völlig außer Frage

      Die hab ich natürlich aber zum Glück noch nie benötigt, aber man weiß ja nie
    • Mit den Versicherungen ist das immer so eine Sache. Hat man eine passiert garantiert nichts, aber
      wehe dem umgekehrt.

      Gerade in meiner Situation wegen der Haftpflicht, als sie den Schaden reguliert haben, kann ich sagen
      für 3 Jahre der Beitrag wieder rein, ist doch ok. Die OP ist wie ich schon sagte im Komplettpaket und
      man weiss ja nie, ob irgendetwas in den Jahren noch kommt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher,
      gerade bei den TA- Kosten. Ykn02

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Ich hatte nie eine OP Versicherung.
      Bei meinen alten Hunden habe ich das nie gebraucht bis Baghira kam, da hätte ich bei einer OP Versicherung
      wahrscheinlich die Versicherung in die Insolvenz getrieben, so oft wir mit ihr zum TA mussten.

      Ich habe mal hochgerechnet, wenn ich monatlich die Versicherung bezahlt hätte und Baghiras TA Rechnungen nur
      von den OP´s dann muss ich feststellen das ich trotzdem ohne die Versicherung trotzdem billiger weg gekommen bin.

      Der einzigste Nachteil ohne Versicherung ist das man die Summe immer direkt in Bar bezahlen muss, das geht dann so richtig
      ins Geld für den Moment.