Infektion am Zeh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infektion am Zeh

      Wer mein Vorstellungsposting gelesen hat, weiß, dass es für mich nicht ganz einfach ist mit Tierarzt.

      Jetzt hat Julie eine Infektion am mittleren Zeh am Hinterlauf. Ich würde mal sagen, ca. 50 Prozent angeschwollen und stark rot vorne, die Kralle ist jetzt richtig seitlich. Also wahrscheinlich schön vereitert.

      Ich habe es heute erst gesehen, obwohl ich insbesondere zwischen den Ballen und den Zehen alle paar Tage nach Zecken kontrolliere. Dann ein paar mal Hydrogenperoxid drauf (das Zeug, das so schäumt, Betadin (das rote Zeugs) und dann noch Wund- und Brandsalbe aus Deutschland.

      Nacvhdem sie es aber immer relativ schnell ableckt, wird es wohl ein Söckchen geben. Nun meine Frage: bisher war ich immer der Meinung, dass viel Medizin, die bei Menschen eingesetzt werden kann, auch bei Hunden benutzt werden kann, bis ich vor Kurzem ganz geschockt gelesen hatte, dass bspw. viele Schmerzmittel prues Gift für Hunde sind. Jetzt wollt ich aber vorsichtshalber auch Antibiotika geben.

      Geht da normale? Und welche (deutsche Namen sind ok, ich google mir den Rest dann)? Und vor allem auch die Mengen (circa).

      Das mit den Sachen, die ich jetzt schon nehmen (Hydrogen-Peroxid, Betadin und Wundsalbe), das geht, oder?

      Vielen Dank vorab

      Gruss - Tom
    • Hallo Tom,
      baden mit Wasserstoffperoxid und anschließende Behandlung mit Betaisodona etc. sind m.M. ein guter Ansatz. Doch auch eine Gabe von Antibiotikum wie Du schreibst ist unablässlich. Werde versuchen, morgen TierDoc aufsuchen und nach entsprechenden Präparaten fragen.
      Ich finde es aber äusserst wichtig dass ein Medzinmann ein Auge darauf wirft.
      Ich möchte Dich nicht in Angst und Panik versetzen, doch mit Entzündungen besonders wenn es den Bewegungsapparat betrifft ist nicht zu spaßen. Am eigenen Leib erfahren:
      Wegen einer "leichten" Quetschung des rechten Kleinfingers hatte sich bei mir eine Entzündung eingestellt. Etwa 4-5 Tage später sah es aus wie ein sog. "Umlauf" (Nagelbettentzünung) Dann erst kam es zu einer ärztlichen Behandlung. Etwa 3 Wochen später (tägliches Baden in Wasserstoffperoxid, Betaisodonasalbe, frischer Verband) wurde in einer anderen Klinik festgestellt dass der Eiter sowohl das vordere Fingergelenk und das zweite Fingerglied dermaßen beschädigt hatte, dass eine Amputation unumgänglich war. Heute bin ich davon überzeugt dass ich noch zehn Finger hätte, hätte ich damals Antibiotika bekommen!!!
      Drücke Dir und July die Daumen!!!!
      Gruss
      Walter
    • Hallo Tom,

      das ist ja schlimm mit deiner Kleinen tr.au.

      Zumindest kannst du für Schmerzen beim Hund Metamizol -500- in Tropfenform geben. Haben wir immer da.

      Ist aber vielleicht auch bei euch verschreibungpflichtig, sonst mußt du mal deinen Hausarzt bitten, dir dieses aufzuschreiben.

      Ich galube persönlich nicht, daß Antibiotika gefährlich für den Hund sind, es gibt aber so viele verschiedene fr:ag.

      Bei unserer Ruby mit dem Knochenkrebs haben wir auch Antibiotika für Menschen bekommen, habe ich sogar noch vomA rzt bekommen, weil sie sonst sehr teuer waren, weils spezielles Antibiotikum war.

      Kannst du nicht in die Apotheke gehen und nach Antibiotika für Kleinkinder fragen?

      Wegen dem Antibiotika kann ich aber morgen beim TA nachfragen.

      Aber ich kann dir schon mal ein paar Medikamente aufschreiben, welche für Menschen sind, die du auch beim Hund anwenden kannst ------ und alle selbst am Hund ausprobiert, also kein "hörensagen"

      oder so.

      Omeprazol Stada 20 mg ------ Säurehemmendes Magen-Darm Mittel ( gegen Sodbrennen)

      Vomex A 40 mg bei Übelkeit und Erbrechen -- Zäpfchen

      ACC akut 200mg -- Husten- Schleimlöser Brausetabletten

      Metamizol --- Schmerzmittel in Tropfenform

      Falls ein Hund mal unter Verstopfung leidet ( zu viele Knochen) kannst du ein Miniklistir ( Einlauf) von der Apotheke für Kleinkinder nehmen. Ich glaube heißt "Miniklist", mußten wir bei Hund und

      Katze auch schon nehmen --- mit Erfolg.

      All diese Medis kannst du für Hunde nehmen, wir haben alle Medis für die Hunde noch im Schrank, weil wo unsere Ruby so krank war, haben wir da noch eine Menge von übrig gehabt.

      Und alle Medikamente haben wir bei Ruby auch angewandt W14

      Und kann man auch für sich selber aufgebrauchen, sind "gängige" Sachen.

      Wir haben eine ganz liebe fähige Tierärztin, die sagt schon, wenns um Medis geht für den Hund -- hol diese Medis - gibts für Menschen -- sind viel günstiger als wenn ich Ihnen Tierarznei aufschreibe Ydr01 Ydr01

      Wir haben sogar über einen Allgemeinmediziner die Medikamente für die Chemo von Ruby bekommen -- natürlich über Privatrezept. Privat haben wir ein viertel von den Medikamentenkosten gehabt. Über die

      normale Tierklinik bezogenen Medikamente hätten das vierfache gekostet, und da ging es um hunderte von Euros...

      Ganz allgemein : Wenn du einen tierlieben '!! Arzt hast und du dich schlau gemacht hast, welche Medikamente man für den Hund nehmen kann, würde ich den Arzt immer bitten, auf

      Privatrezept die Medis aufzuschreiben. Dem Arzt ist es egal, was er aufschreibt, ist ja Privat. Und wenn man die eigene Lage schildert, sind Ärzte gerne bereit zu helfen.

      Man muß nur fragen Ydr01

      Liebe Grüße Martina
    • Hallo Tom,
      also irgendwie lässt mir Dein Thema keine Ruhe. Hätte noch 2 Ideen. Vielleicht einem Human-Mediziner den Sachverhalt erklären und fragen was er in einem solchen Fall an Medikamenten einsetzen würde und klären ob diese empfohlenen Präparate auch bei July eingesetzt werden können. Ober einen Tierarzt in good old Germany kontaktieren.
      LG
      Walter
    • Also Fußbäder mit Wasserstoffperoxid ist sicher nicht verkehrt. Wie es sich mit direktem Auftragen verhlt, weiß ich nicht. Betaisadonna (ich nehme an das meinst du mit dem "roten Zeugs") ist auch ok für Hunde. W14

      Ich denke aber, dass es -so wie Du es schilderst- nicht mit Bädern und Betaisadonna getan ist und wie Walter schon sagt, ist mit sowas auch nicht wirklich zu spaßen. Nicht nur was Amputationen angeht, sowas kann auch auf Herz-Kreislauf gehen und was dann passiert wissen wir alle... Ich verstehe Deine Situation. Die ist wirklich doof. Aber ich will mich an sich mit Empfehlungen zu "härteren" Medis lieber zurückhalten, denn da kann wirklich verdammt viel schiefgehen und ich will Dir nichts falsches empfehlen. Helfen will ich Dir aber natürlich auch gern...daher mal so meine ganz persönliche Einschätzung zu Antibiotika Mensch-Hund .

      Also hier XVSch09 dazu: Antibiotika wirkt i.d.R. beim Hund genauso wie beim Mensch, daher ist es durchaus denkbar auch Antibiotika für Menschen am Hund anzuwenden. Es kommt aber halt drauf an, welches Antibiotikum genau (und da gibt es sehr viele) und auch, ob Unverträglichkeiten (das Antibiotikum Pennecillin wird z.B. von vielen nicht vertragen) oder Ressistenzen bestehen. Dosierung eher zurückhaltender als beim Menschen versteht sich. Mein Bauchgefühl würde be Dir zu einem Breitspektrumantibiotikum greifen lassen, in der Hoffnung es ist eine infektiöse, bakterielle Sache. Dazu kann ich Dir nur sagen, dass der Wirklstoff Amoxicillin hier sehr oft verwendet wrid. Auch bei Hunden. Wenn Du also eines hast, dass diesen Wirkstoff hat, dann könnte man es wohl mal versuchen. Aber gerade bei sowas ist ja wichtig, dass es lange genug gegeben wird. Also auch oft noch wenn die Symptome bereits abgeklungen sind, um keine Mutationen oder Ressistenzen bilden zu lassen. Und da bin ich klar überfragt wie lange das dnn bei einem Hund der Fall ist. Denn es nutzt ja nix, wenn es nach einiger Zeit wieder losgeht und das zuvor verabreichte Medikament dann nicht mehr anschlägt.

      Bei allen anderen Medikationen will ich mich lieber mal zurückhalten, weil eben nicht jedes Medikament auch für Hunde genommen werden kann. Da reichen ja schon leichte Zusammensetzungsabweichungen. Auch die Dosierung ist so eine Sache. Wenn, dann so wie für Kleinkinder. Allerdings kriegst du "schwerere Medis" ohnehin nicht für Kinder weired Und gerade bei Schmerzmitteln ist das ein heißes Eisen.

      Da mein Chris damals ja auch immer mal Schmerzmittel wegen seiner CE gebraucht hat und fast nichts davon länger vertragen hat, habe ich immer einige unterschiedliche Schmerzmittel im Haus gehabt von Metacam, über Rimadyl, bis PhenPred und ganz "harmlos" Traumeel (letzteres ist auch für Menschen bei Sportverletzungen und so - reicht bei Dir aber sicher nich aus). Aber ich kannte halt das Krankheitsbild meines Hundes und wusste, was ich da geben kann, weil es eben zuvor mehrfach mit dem TA abgesporchen war. Und die Dinger sind halt auch verschreibungsprlichtig bei uns (außer Traumeel). Bei Euch sicher dann auch.

      Gerade bei Euch ist es ja sicher auch so eine Sache mit Sauberkeit (also ich meine nicht bei Dir persönlich sondern im Land), da sind solche Entzündungen wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, Du solltest -auch im Hinblick auf die Zukunft- versuchen einen guten >Kontakt zu einem deutschen Tierarzt herzustellen, den Du bei solchen Dingen einfach mal telefonisch um Rat fragen kannst und zusätzlich ggfs. einen Apotheker finden, der sich auch mit Tieren etwas auskennt und mal was empfehlen kann.

      Alles Gute!!!! Ich hoffe, die Entzündung wird schnellstens besser!!!! XVSch013 XVSch013

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ich kann dir die Salbe vorschlagen,die ist noch ziehmlich neu auf dem Markt , aber sie ist ganz große Klasse ,habe ich bei mir angewendet. Die gibt es in der Apotheke.

      Soventol Wund und Heilgel

      mit Zink und Eisen.Zur äußerlichen Behandlung von akuten und chronischen Wunden. YY
    • Tom wird mercuchrom meinen. Diese Flüssigkeit wirkt genauso wie Betaisadona. Beide basieren auf Jod.

      Medikamente im allgemeinen kann man für Mensch und vor allem für Hunde anwenden, wobei die Dosis meist nur für kleine Kinder angewandt wird. Alles kann man ihnen jedoch nicht geben, doch bei Entzündungen oder so geht das schon.

      Ich wünsche deiner Kleinen XVSch013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leoline ()

    • Hey Tom,
      für deutsche Verhältnisse klingt es zwar seltsam doch vielleicht könnte es hilfreich sein, wenn Du vielleicht versuchst einen Arzt zu finden der evtl. selbst einen Hund hat, oder in den beiden Nationalparks in Deiner "Nähe???" die Ranger zu fragen.
    • Hallo Tom,

      dieses Antibiotikum ist das Richtige für deine kleine Maus-- und zwar heißt es Amoxixilin plus Clavolansäure. Ist für Menschen, also über den Hausarzt zu bekommen.

      Die Dosierung ist 10 mg pro kg.

      Es gibt sicherlich auch noch andere, aber bei Entzündungen ist dieses absolut zu empfehlen Ydr01

      Ich gehe jetzt mal bei euch von einer dicken Nagelentzündung aus, ohne daß was am Knochen ist.

      Medikament und Dosierung habe ich selbstverständlich bei der Tierärztin ( unseres vollsten Vertrauens W14 W14 ) raussuchen und berechnen lassen.

      Also ab zum Arzt Ydr01

      Liebe Grüße Martina
    • Hallo Tom,
      wenn zwei voneinander unabhängig befragte Doc's das gleiche Präparat empfehlen (wobei meiner nichts von der Clavonsäue erwähnte) bei gleicher Dosierung dürftest Du damit aus dem gröbsten heraus sein. Ausserdem empfahl er die Wunde mit einer Povidon Iod - haltigen Salbe ( PVP Jod Hexal 10% z.B.) zu behandeln. Sollte es sich um eine tiefere Wunde handeln (weil die Eiterbakterien Gewebe zersetzt haben, ist es sehr wichtig dass die Wunde von innen heraus heilt (sich quasi vom Wundinneren her neues Gewebe bildet) und sich nicht nur oberflächlich schließt, wobei die Möglichkeit besteht dass sich dann der Entzündungsherd verkapselt.
      Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt,
      Gute Besserung July!!!!
      Gruss
      Walter
    • Würde mich auch mal interessieren, zumal sich ja hier doch einge Leute Mühe gemachthaben bestmögklich zu helfen. Da fände ich es an sich selbstverständlich, dass Tom sich auch mal wieder meldet diesbezüglich. weired

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Wenn ich das richtig sehe war Tom am 18.11. das letzte mal hier, bzw. hatte da die letzte Aktivität. Wer weiß, vielleicht hat er da die posts nach seinem Anfangspost noch nicht mal mehr gelesen fr:ag. weired

      Ich hoffe ja nicht, dass irgendwas schlimmes passiert ist. Ansonsten kann ich nicht so recht nachvollziehen warum er sich so gar nicht mehr dazu meldet. Ist nicht grad fein.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017