Eine passende Rasse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also erst einmal, jeder Hund wird mit einem Wachinstinkt geboren.
      Die meisten Hunde laufen eh gerne und das mit dem kuscheln liegt eher an einer guten Bindung zwischen Hund und Mensch.

      Das mit der richtigen Rasse finden ist nicht so einfach. Auch ich wollte immer einen Rotti und bekam erst einmal einen Schäfi,
      weil mein Vater meinte, ein Rotti sei nichts für mich.
      Meine Luna hat mich vieles gelehrt. Vor allem hat sie mir beigebracht, dass die Erziehung eines Hundes nicht so einfach ist.

      In dieser Zeit habe ich viel gelesen, über das Wesen des Hundes, die verschiedenen Entwicklungsphasen, die Körpersprache u.a.m.

      Das hat mir dann bei der Erziehung meines ersten Rottis sehr geholfen. Denn all die Fehler die ich bei meiner Luna gemacht habe,
      konnte ich beim Rotti vermeiden.

      Wie wäre es, wenn du erst einmal ein Thread aufmachst in dem du nach guten Fachbüchern fragst.

      Dann liest du erst einmal viel über Hunde und ihr einzigartiges Wesen, du wirst sehen, es ist wirklich spannend.

      Lg Amelie
    • Ich bin ganz bei Amelie...

      aber wenn du explizit nach einer Rasse fragst:

      Mein allererster Hund war ein Rauhhaardackel (Hündin). Und drie hatte alles, was Du Dir oben wünscht. Und rückblickend und im Vergleich mit allen anderen Hunden die ich seither hatte: Mein Dackel war der absolut wachsamste von allen (das ist KEIN Witz), ich bin mit ihr täglich draußen gewesen. Sie hat mich an der Bushaltestelle nach der Schule abgeholt udn von da ab waren wir den Rest des Tages unzertrennlich. Egal ob sie unter meinem Schreibtisch saß beim Hausaufgaben machen, ob es zum stomern und laufen ins Feld und in die Gärten ging oder ob mich Kinder zu Hause besucht haben oder ob ich ihr alleine Tricks beigebracht habe...meine Molli war immer dabei. Und abends lag sie bei mir im Bett (zum Leidwesen meiner Mutter) und wir haben gekuschelt.

      Noch dazu war sie so ziemlich das sturste und dickschädilgste Tier, das ich je hatte. Erziehung war da sehr schwer....ha tmir aber für die Zukunft vieles einfacher gemacht.


      Noch ein guter Tipp um den richtigen Hund für sich zu finden: Tierheim oder eben ein Tierschutzverein in der Gegend. Ich habe jahrelang dort als ehrenamtlicher Helfer bei allem möglichen geholfen (Zwinger sauber machen, füttern, Platzkontrolle und hatte natürlich auch einen Patenhund mit dem ich regelmäßig Gassi gegeangen bin), Das lehrt dich den Umgang mit unterschiedlichen Hundecharakteren und macht dich auch mit einigen anderen Aufgaben vertraut. Und eine solche Einrichtung gibt es garantiert auch bei dir im Umkreis. Wahrscheinlich wird es mit 14 noch etwas bechwerlich sein, diese Einrichtung erreichen (meist sind die ja etwas abgelegener), aber auch darin, wie entschlossen Du das meisterst und auch mal einen beschwerlichen Weg auf Dich nimmst, um so ernster wird man Dich und Deinen Wunsch und auch die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen nehmen!

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Freaky,

      Phantom schrieb:

      ...
      Noch ein guter Tipp um den richtigen Hund für sich zu finden: Tierheim oder eben ein Tierschutzverein in der Gegend. Ich habe jahrelang dort als ehrenamtlicher Helfer bei allem möglichen geholfen (Zwinger sauber machen, füttern, Platzkontrolle und hatte natürlich auch einen Patenhund mit dem ich regelmäßig Gassi gegeangen bin), Das lehrt dich den Umgang mit unterschiedlichen Hundecharakteren und macht dich auch mit einigen anderen Aufgaben vertraut. Und eine solche Einrichtung gibt es garantiert auch bei dir im Umkreis. Wahrscheinlich wird es mit 14 noch etwas bechwerlich sein, diese Einrichtung erreichen (meist sind die ja etwas abgelegener), aber auch darin, wie entschlossen Du das meisterst und auch mal einen beschwerlichen Weg auf Dich nimmst, um so ernster wird man Dich und Deinen Wunsch und auch die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen nehmen!

      super Vorschlag von Monika, würd mich freuen von Deinen Erlebnissen und Erfahrungen hier ab und an was zu lesen, falls Du dich für diese Idee entscheiden solltest.