Katha's Leberkekse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nadi, du weisst doch jetzt: Kekse aus dem Forum sind no go!! Stichwort: GIFT!!!! sta4 Forum3

      Waren das richtige Leberkekse oder war da Leberwurst und Leberkäse und so drin?? Wenn es letzteres war, habe ich die Giftmischungsrezeptur auch hier. Gero ist danach auch völlig narrisch XVSch04

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • here it is:


      Originalrezept:

      60 Gramm Haferflocken
      250 Gramm Vollkornmehl + etwas extra für Arbeitsplatte und falls der Teig zu weich ist
      250 Gramm Leberwurst egal welche
      240 ml Milch


      Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Haferflocken mit dem Mehl gut mischen und mit der Leberwurst und der Milch zu einem festen Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (geht dicht an dicht, weil sie nicht aufgehen) und bei 180 Grad für 25 Minuten backen.


      Aber ich ändere die Sachen leicht ab (Katha auch):

      1) braucht der Teig viel mehr Mehl (wirklich viiiiel mehr, einfach mal nach Gusto zugeben, bis er nicht mehr so sehr matschig ist)
      2) mache ich 1 Ei rein
      3) statt Milch nehme ich Wasser (meist so zwischen 150 und 200g wie es grad wird)
      4) Zu der Leberwurst nehme ich auch noch Leberkäse dazu (1 Scheibe in kleine Würfelchen gechnitten)

      Dann steche ich auch nur äußerst selten Plätzchen aus, das ist mir zuviel Aktion. Ich forme lange Würste und schneide einfach kleinere Stückchen runter.

      Achtung, es gibt sehr viel Teig! Ich mache immer den ganzen und friere einfach die Hälfte ein, dann habe ich gleich welchen parat ohne nochmal Teig machen zu müssen. Geht ohne Probleme.


      Gut trockenen lassen dann in eine Blechdose und innerhalb von ca. 14 Tagen verzehren.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • @ Moni,
      XD01 XD01 XD01
      muss morgen noch arbeiten gehn und ab dann Urlaub sodass ich mich an die Hundeweihnachtsplätzchen-Bäckerei ran machen kann. Da ich mich aber im Urlaubsmodus befinde und auch eher ein kleiner Bequemling bin werde ich selbstverständlich auch auf ausrollen und ausstechen verzichten, abgesehen davon dürfte unser Fressmonster die Mühe gar nicht zu schätzen wissen W07
    • Katha hat auf den Beutel geschrieben:

      Rinderleber, Zucchini, Karotten, Gurke, Creme fraiche, Eier, Haferflocken, Dinkelmehl.

      Einige wenige sind noch da und der Odin sabbert schon, wenn er den Beutel sieht. YCbo04
      Da ich ja zwischen ihm und Loki fair aufteilen muss,sind sie fast alle und ich bräuchte das Rezept.

      Damit ich wieder chemische Experimente in der Küche starten kann und danach für 1 Jahr kein Bock mehr auf Küche hab. W07
    • ok Nadi, dann sind es wohl andere...sa sind wir ja mal auf's Rezept gespannt!!!

      Und du kannst dann üben, üben, üben, üben....Hunde sind aber i.d.R. sehr dankbare Esser, egal was Du in der Küche zu "verbrochen" hast W08

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • W02

      freut mich, dass er so sabbert W07
      Das mit dem Gift wäre blöd gewesen, Nadi wüsste ja gleich von wem das kommt Ykn01 YCU02

      Das Rezept ist mit roher Rinderleber, die klein püriert wurde.
      Das Grundrezept ist schon das von Moni, nur wie ich grad bemerke, ist da nicht mehr soooo viel Original dran W08
      Ich habs ja auch auf Odins Allergie bissl abgeändert.

      Also, das ganze Gemüse und Creme fraiche kommt eigentlich von Jeanys Barf-Gemüse. Das ist klein püriert und ich dachte: Schaden kanns ja nicht und ist auch was für Odin. W07 Waren so 3-4 Esslöffel davon. Kann man demnach auch weglassen, aber gerade Karotten mögen die meisten Hunde in Keksen.
      Dann 250g rohe Rinderleber, die mit püriert wurde. Das dann mit Eiern, dem Mehl + Haferflocken vermischen, bis es eine streichbare Konsistenz hat (Plätzchen ausstechen ist mir zu blöd) W08
      Das alles auf ein Backbleck streichen, etwa 10 Min. backen und mit dem Pizzarad Längs- und Querstreifen schneiden und nochmal für rund 20 Min. in den Ofen.
      Nachdem das Ganze abgekühlt ist, lasse ich diese meistens noch 2 Tage offen rumstehen (ich hab das Glück, dass Jeany nix klaut), damit sie trocken sind und damit länger haltbar (sonst schimmeln sie).

      Joa, das wars eigentlich. Da kann man nicht sooo viel falsch machen, bisher mochten meine Kekse alle Hunde und ich probier da ja wirklich viel...