Teppen laufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teppen laufen?

      Mal ne Frage ab wann dürfen die kleinen Treppen laufen?
      Langsam wird mein kleiner schwer ich hab ihn ab und zu die letzten oder die ersten Treppen laufen lassen,
      aber ab wann ist es in Ordnung mehrere zu laufen?
      Bei Adonis hab ich es nicht alzu lang gemacht weil ich hochschwanger war da hat es mein Mann übernommen,
      darum errinere ich mich nicht mehr daran.
      Gruss Diane
    • Tja, ne wirkliche Faustformel gibts da wohl nicht. Manche sagen bei kl. Hunden die ersten 6-7 Monate, bei großen Hunden das erste Jahr. Nur wer soll einen 1jährigen Rotti tragen, wenn meiner schon mit 10 Monaten über 40 Kilo wiegt???. Thoeretisch könnte ich das noch, aber sicherlich keine Frau, oder ein schwacher Mann.
      Also ich habe immer so die ersten 6 Monate getagen, wobei wir hier im Haus ja immer nur paar Stufen bis zur nächsten Ebene haben. Neulich habe ich mal gelesen, dass einige TA`s behaupten, dass treppenlaufen würde viel zu sehr überbewertet, bzw. einige TA`s sind der Meinung, dass Tragen ohnehin hinfällig ist, weil die Beeinflussung des Körpers und etwaige Schäden nie wirklich aufs Treppensteigen zurückzuführen sind und waren?... na ja, ich weiß nicht, würde trotzdem immer tragen solange es geht.

      Treppen runterlaufen ist übrigens heftiger für den Hund, da hier mehr Gewicht im Rücken staucht, bzw. auf den Ellenbogen und Fußwurzelln drückt, aber bergab ist ja auch für uns Menschen im Endeffekt schwerer.

      Also wenn ich nicht so viel heben könnte, z. B, wegen Krankheit, oder weil ich halt schwach bin, dann würde ich zumindest dem Hund zum rausgehen so ein Geschirr anlegen, wo am Rücken ein Trage-, bzw. Haltegriff ist, um ihn zumindest etwas unterstützend beim Treppenlaufen halten zu können.
    • Wir haben unseren Rotti auch so lange wie wir es vom Gewicht her noch schafften getragen, was schon oft über unsere Gelenke ging.
      Ich denke wir trauen unseren Hunden zuwenig zu, ein paar Treppen ,wenn sie es selber wollen ,nicht dazu zwingen, sollte man sie ruhig laufen lassen.
    • Also noch schaffe ich es denke so bis 25-30kg würde es gehen ,aber es gefällt ihm glaube ich langsam nicht mehr.
      ERist ein sehr lebendiger und mächtig sturr W08
      Nun werde ich sehen wie lange es noch klappt und er brav mitmacht W09
      Ich danke Euch!
      Gruss Diane
    • Hallo,

      wenn der Hund täglich, also im eigenen Haus Treppen laufen muß, bin ich auch fürs Tragen, solange es geht, oder die Treppe ganz verbieten und sichern.

      Aber bei Treppen die hin und wieder mal auftauchen, lehne ich das Tragen ab.



      Der Hund muß dort lernen, daß Treppen ganz langsam "zu nehmen" sind.

      Wenn es nur wenige Stufen sind, wovon ich ausgehe, halte ich eine Schädigung für ausgeschlossen.

      Es geht ja auch darum, dem Hund beizubringen, daß man eine Treppe nicht rauf - und runterrennen muß, sondern das dieses auch langsam geht.

      Und das lernt ein junger Hund noch ganz nebenbei, daß man Frauchen keine Treppe runterschleifen muß W07

      Auch hier denke ich -- ein vernünftiges Maß hat noch keinem Hund geschadet W14

      Tagtäglich und mehrmals zig Stufen rauf - und runter ( und das im Galopp!) finde ich persönlich auch zuviel, dann muß selbstverständlich getragen werden oder die Treppe gesichert werden.

      Man muß auch immer daran denken, bei einer langen Treppe, wenn der Hund mal fällt, wirds gefährlich Ytr02

      Bei wenigen Stufen - kein Problem, Hund erschreckt sich, wenn er wirklich mal in Stolpern kommt --- und ist in Zukunft vielleicht gemäßigter unterwegs.

      Was Treppen angeht, möchte ich persönlich nicht, daß meine Hunde "offene" Treppen überhaupt betreten w513

      Die sind ein rotes Tuch für mich. Da sind schon so viele auch schlimme Unfälle mit passiert, gerade mit Haustieren, die ins Rutschen kommen und sich im Geländer verharkeln- was noch die bessere Version ist --

      denn ich habe mehrere Kunden, wo die meistens kleineren ! Hunde durchs Geländer durchgerutscht sind und der Hund den Sturz mit Knochenbrüchen bezahlt hat Ytr02

      Also Treppen nie unbeaufsichtigt lassen und nicht dulden, daß diese als Rennstrecke mißbraucht werden..

      Wenn der junge Hund in Maßen lernt, eine Treppe zu besteigen ist das völlig in Ordnung W14

      Liebe Grüße Martina
    • Natürlich sind Treppen nie gut...für uns ja auch nciht wirklich...aber wir müssen jetzt hier schon mal unterscheiden finde ich, ob wir es mit einem Junghund zu tun haben, der im Wachstum ist oder eben mit einem ausgewachsenen Rottweiler.

      Bei aller Liebe, wenn ich meinen Hund jedesmal die Treppen hoch und runter tragen würde in unserem Haus (es ist eine offene Holztreppe vom EG ins OG), dann könntest du mich in wenigen Tagen mit massivsten Beschwerden beim Arzt sehen und mein Hund gleich auch, weil er von einer falschen Haltung beim Tragen natürlich auch was abkriegen würde. Zu anfang haben wir ihn getragen (d.h. mein mann) und dann habe ich ihm in wochenlanger Arbeit beigebracht, die Treppen zu gehen (natürlich war er da schon deutlich über ein Jahr alt). Zu Anfang hatte er nämlich Schiss davor. Im Grunde könnte er im EG bleiben, aber unser Schlafzimmer ist nunmal oben und Gero wollte natürlich auch nachts bei uns sein (und ich wollte ihn natürlich auch bei mir wissen). Also durfte er, als er es gelenrt hatte, 1x abends hochlaufen und 1x moegens runter (übrige zeit Treppengitter). Und nun ist einer seiner Lieblingsplätze in der Kurve auf der Treppe über 3 Stufen "lang verteilt". Dort sieht er dann im liegen gemütlich aus dem Fenster. Natürlich läuft er da auch selbst hin und wieder weg. Das finde ich auch nicht schlimm. Er ist ausgewachsen, hat keinerlei Probleme mit den Knochen, ist HD/ED frei... und er rumpelt auch schon mal anständig die Treppen runter, wenn er oben liegt udn pennt hört unten einen "Feind" oder etwas, das ihm nicht geheuer ist. Das ist nicht toll, lässt sich aber nicht komplett ausschalten.

      ein Junghund, der noch wächst sollte natürlich nicht jeden Tag eine solche Treppe mehrfach hoch und runter. In dieser zeit würde ich sie sichern und zum abend ihn halt tragen. Aber wenn draußen mal irgendwo wenige Stufen auftauchen, dann kann er die auch schon mit 6 Monaten alleine bewältigen ohne Schaden zu nehmen. Oder wenn man evtl. nur so eine oder zwei Stufen hat (halbe Ebenen im Haus oder so), das macht sicher auch nichts. Aber ab dem Tag, wo er einfach zu schwer wird, tue ich mir nichts gutes damit und dem Hund meiner Meinung nach auch nicht mehr, wenn er verquer auf meinem Arm hängt und ich ihn auch kaum hochkriege.

      Wichtiger finde ich da, dass er nicht regelmäßig ins auto rein und rausspringt und solche Sachen. Das sind schwere "Schläge" auf die Knochen, das sollte er im Wachstum niemals tun. Und Wendeltreppen, die zudem noch die Wirbelsäule biegen sind natürlich auch Gift.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:


      Wichtiger finde ich da, dass er nicht regelmäßig ins auto rein und rausspringt und solche Sachen. Das sind schwere "Schläge" auf die Knochen, das sollte er im Wachstum niemals tun. Und Wendeltreppen, die zudem noch die Wirbelsäule biegen sind natürlich auch Gift.


      Das macht unsere Majestät grundsätzlich nicht. Ich muss ihm die Vorderbeine ins Auto stellen und er bleibt dann wie ein Esel stehen. Dann hebe ich den Po mit samten Beinen hoch und schiebe ihn in den Kofferraum. Meine Nachbarn hauts immer bald weg, aber mir ist es auch ganz lieb so, dann kann nix passieren. Ich kann auch die Heckklappe aufstehen lassen, der geht nicht raus, auf keinen Fall. So wie er rein ist, so gehts auch wieder raus.

      Und das mit der Treppe ist auch so. Unsere geht schnurstracks geradeaus. Keine Kurven drin.