Thüringischer Kartoffelsalat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thüringischer Kartoffelsalat

      Für 5 gute Esser, das ergibt dann eine große Schüssel.
      Also, auch Kartoffeln kochen, viele kleine. Ich nehme einen 5-Liter-Topf, den ich voll Kartoffeln mache.
      Dann noch warm schälen. Aber vorher:
      - saure Gurken (ein normales Glas Gewürzgurken)
      - rohe Zwiebeln (3 bis 4 Stück)
      - Jagdwurst oder Lyoner (da reicht eine 200 g Wurst) und
      - süßsaue Äpfel klein schnibbeln (Äpfel ohne Schale und ohne Kerngehäuse - 2 bis 3 Stück normal groß).
      Manche machen auch gekochte Eier dran, die mögen wir aber nicht.
      Dann einen großen Becher Fleischsalat dran und alles schon kräftig umrühren, da die Äpfel sonst braun werden.

      Für die Mayonnaice nehme ich schon ein kleines Glas handelsübliche Mayo. Die gebe ich in einen Topf, dann kommen 10 Eigelb dran, das Eiweiß verwende ich anderweitig.
      Danach kommt 1/2 Liter Milch dran, Zucker, Salz, Pfeffer, Senf (mittelscharf) und den abgeseiten Sud von den Gurken. Das koche ich vorsichtig auf. Brennt schnell an.
      Dann koste ich. Sie soll nach Mayo schmecken, aber bissl alles im Geschmack übertrieben. Also übertrieben süßsauer. Das muss so sein, da das ja alles in die Kartoffeln zieht.
      Ich gebe dann die Kartoffeln in die mit den Zutaten vorbereitete Schüssel und übergieße alles mit der gekochten Mayo. Langsam umrühren und schon fertig.
      Wer diesen "warmen Kartoffelsalat" nicht mag, der kann ihn auch einen Tag vorher machen und ihn abkühlen lassen oder eben am Vormittag.
      Wir essen ihn am Tag vor Heiligabend warm, nur so, und am nächsten Tag halt kalt. Wenn er auch im warmen Zustand noch ein wenig schlabberig ist, aber nach dem
      Abkühlen ist von der Schlabbrigkeit fast alles verschwunden, da ich halb fest kochende Kartoffeln und halb mehlige nehme.
      Wèr noch Fragen hat, her damit.