Hund und Katze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hund und Katze

      Hallo miteinander,


      Ich wollte mal fragen ob nicht einer einen Tipp hat wie man zwei Tiere einander gewöhnen kann.


      Vor ca. 2 Jahre schlich immer ein Kater vor unsere Terrassentür rum. Ich machte die Türe auf, um ihn zur rede zustellen was er hier denn suchte.


      Kaum war die Türe auf kam dieser rotzfreche Kater rein und blieb. Das war vor 2 Jahre.
      Jetzt kommt ja der Rotti zu uns, und meine Frau hat die Befürchtung der kater könnte sich nicht mehr trauen, zu uns zukommen.


      Wie habt ihr das gehandhabt. KV3

    • Wenn der Kater so "rotzfrech" ist wie du schreibst, sollte er wohl eher weniger Angst vor dem Hund haben.
      Kenne genug Beispiele in der Nachbarschaft, wo beide sehr gut zusammen auskommen.
      Wenn es überhaupt ein Problem geben sollte, so denke ich das eher der Hundewelpe eine abbekommt, denn dann nämlich, wenn er in seinem unbedarften Übermut auf die Katze zustürmt und diese ihm dann eine tachtelt. Kann natürlich dann auch ins "Auge" gehen für den Hund. Eine ruhige und entspannte Katze wäre natürlich vorteilhafter - muss man einfach ausprobieren wie sie miteinander umgehen. Tip --> Hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kölsche Raudi ()

    • Einen Welpen an eine Katze zu gewöhnen ist eigentlich recht einfach, wenn man einige Dinge beachtet.
      Zunächst solltes du den Hund nicht unbedarft auf die Katze zustürmen lassen, denn das kann für den Hund einen Besuch beim TA bedeuten. Katzen können sehr giftig reagieren. Der Hund ist natürlich neugierig auf die Katze, trotzdem solltest du ihn ruhig an die Katze heranführen, ihn mit Leckerchen ablenken. Die Katze darf vom Hund nicht bedrängt werden, am besten eine Hand dazwischen halten, falls die Katze ausholt.
      Man sollten dem Hund beibringen, die Katze weitestgehend zu ingnorieren. Das kann man sehr leicht mit Leckerchen erreichen. Der Hund sollte die Katze nicht als Spielkamerad ansehen. Jegliches Jagdverhalten muss sofort unterbunden werden.

      Wenn die Katze dem Hund gegenüber ängstlich ist, kannst du beide gleichzeitig mit Leckerchen füttern, wenn die Katze merkt, dass der Hund sie nicht bedrängt, wird sie ihre Angst mit der Zeit verlieren, ausser sie hat sehr schlechte Erfahrungen mit Hunden gesammelt.

      Wir haben auch zwei Katzen und die leben mit unserem Zimbo friedlich zusammen. Der Kater war anfangs etwas ängtlich, heute schlafen sie nebeneinander. mie2
    • Auch hier lebt eine gelungene Kombi von Hund und Katz. 3,5 Kilo Kater bestimmen, wo's lang geht, und 49 Kilo DSHRottlador müssen sich da eben fügen. :)
      Der Kater war zuerst da und kannte auch schon den vorherigen Hund ( Ruhe sanft, Yelle! Always in our Heart!)
      Kann mich den Vorrednern nur anschließen, aneinander gewöhnen auf die vorgeschlagene Manier.
      Und auf die Tierfilme freuen, die sie zusammen drehen.
      Es gibt kein besseres Programm.
    • Wir haben 4 Katzen und einen Rotti, und das klappt wunderbar W14 Die 4 Katzen waren alle schon 3 Jahre alt, als wir "auf den Hund kamen". W07 . Und Feydo war ja auch schon über 2 Jahre alt, aber er kannte Katzen schon von früher. Aber auch für ihn waren das ja "fremde" Katzen...Wir haben einfach jedem das Gefühl gegeben, immer noch die Number one zu sein und viel gestreichelt.
      Auch haben wir im ganzen Haus in den Türen uasser Toilette und Bad Katzenklappen eingebaut. Unsere Katzen sind ja Hauskatzen und dürfen nicht nach draussen. Aber so können sie sich immer mal zurückziehen wenn sie es wollen.
      Und mittlerweile wird sogar schon miteinander geschmust (zumindest schon mal einer der Kater, nebeneinander fressen und schlafen tut man ja schon) und wir sind zuversichtlich, dass bald zusammen gekuschelt wird W08