Ab welchem Alter sterilisieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab welchem Alter sterilisieren ?

      Hallo alle mit einander.

      Jetzt wo mein welpe wächst und wächst stell ich mir langsam die frage Wann es soweit ist.
      viele sagen mir ich sollte es nach der ersten Periode machen, manche sagen ich sollte es davor schon machen lassen , andere wiederrum sagen erst nach 2 Jahren.
      ab Wann habt ihr es machen lassen??
      was waren eure Erfahrungen??
      was könnt ihr mir raten??
    • Ich lasse Banji nach der zweiten Hitze kastrieren-
      Wenn jetzt einer fragt warum das denn, Ich hatte drei Hündinnen bisher und bei allen Hündinnen musste ich,
      per Not OP die Gebärmutter entfernen lassen und eine Hündin hatte sogar Tumore im Alter am Gesäuge.

      Ich hatte bei allen Hunden auch immer die Hoffnung ich bräuchte nie etwas machen zu lassen, wenn die Läufigkeit kam haben
      alle diese praktischen Hösschen anbekommen, das war nie ein Problem, aber das sich bei allen die Gebärmutter so verändert hat und
      alle per Not OP beim TA landeten, das zeigt mir persönlich so weit muss ich das nicht mehr kommen lassen, da kann ich die in jungen
      Jahren raus nehmen lassen, als wenn im höheren Alter dann auch noch Schwierigkeiten auftreten können.
    • Ich halte überhaupt nichts davon, ohne medizinischen Grund in den Hormonhaushalt eines Hundes einzugreifen!!
      Natürlich ist es evtl. nervig, wenn die Hündin "tropft", aber dann zieht man ihr ein Höschen über, und gut ist!
      Ich würde es besser finden, wenn du dich informierst, was das Thema angeht! So weißt du, wann evtl. die
      "kritische Zeit" ist, und du besonders aufpassen musst.
      Die Kastration kann viele unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen!
    • PinkSternchen schrieb:

      Das ich eine Gute frage.
      mir geht es da hauptsächlich um die Periode .
      was wenn sie ihre Periode so stark bekommt das sie eine windel braucht.
      Ich hab da sehr Angst davor .



      Zum einen vorweg: Wieso hast du dir dann eine Hündin gekauft, wenn das der Grund ist?? w505

      Und noch dazu: Wenn du von Sterilisation sprichst: Was genau meinst du damit? Ist es einfach der noch oft verankerte Irrglaube, dass es bei der Hündin Sterilisation heißt und beim Rüden Kastration? Denn: unter einer Sterilisation versteht man normalerweise das Durchtrennen der Eileiter und somit eine Verhütung von Trächtigkeit (ist die "kleinere" OP). Aber dabei bleibt ja die Gebärmutter z.B. noch drin. Bei einer Sterilisation blutet die Hündin somit weiter, wenn sie läufig ist, allerdings meist schwächer.

      Bei einer Kastration wird die Hündin "komplett leer geräumt", also Gebärmutter mit raus (das ist logisch die "größere" OP). Danach blutet sie definitiv nicht mehr.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Da streiten sich die Tierärzte. Die einen sagen vor der ersten Hitze eine Kastration gegen den Gebärmutter/Gesäuge Krebs vorbeugen soll, die anderen wieder sagen nach der 1. oderspätestens 2. Hitze. Bedenke auch das deine Hündin ein Urin-Inkontinenz Problem bekommen kann, wenn sie kastriert wird. Ich denke wenn die Wohnung verpinkelt ist, ist viel schlimmer,wie 2 mal im Jahr eine Hose anzuziehen.
      Meine Chila wurde vor der 1. Hize kastriert und hat GSD keine Probleme bekommen.

      Meine anderen Hündinnen sind nicht kastriert, da ziehe ich ihnen halt eine Schutzhose an ist doch net schlimm.
      Es gibt auch Hunde die putzen sich während der Hitze immer, da tropft dann kaum was und die brauchen höchstens Nachts ein Höschen.
      Heute wie du an meinen anderen Mädels siehst wiird keine Hündun mehr kastriert.
      Dann lieber den Rüden, das ist unkomplizierter für den Hund. Wenn man halt 2 oder mehrere Hunde besitzt.
      Hier mal ein Link wegen Schutzhosen. XVSch07 dogslive.de/Schutzhose

      Sam 5.07.2006-16.09.2016
      Chila 15.01.2005-19.10.2016
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird
      er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und
      Mensch.

      Mark Twain
    • Klar beugt man mit einer Kastration Gebärmuttervereiterungen vor.
      Mammatumoren nur zu einem kleinen Teil.

      Und man darf nicht vergessen, dass man mit einer Kastration stark in den Hormonhaushalt eingreift und sich dadurch das Verhalten vorallem bei Hündinnen negativ verändern kann und andere Krebsarten begünstigt!!

      Ich kann jedem nur raten das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" von Strotdbeck und Ganßloser zu lesen.
      amazon.de/Kastration-Verhalten…slo%C3%9Fer/dp/3275018205
    • Mit jeder durchlebten Läufigkeit reift die Hündin mental.
      Ohne jetzt auf Alter und warum etc. eingehen zu wollen:
      Schau sie dir gut an vor dem Eingriff und rechne damit, dass sie " in ungefähr" so bleibt, denn ihre Reifung wird gestoppt.
    • Ich persönlich würde eine Hündin auch, so wie Marlene, erst nach der zweiten Hitze kastrieren lassen.
      Lieber später, als zu früh. XVSch09

      Unsere beiden Rüden sind kastriert. Beide kommen aus dem Tierschutz und dort ist es meist so üblich.
      Sicherlich auch, weil es genug "Hobbyzüchter" gibt, die entweder nicht aufgepasst haben oder der mittelalterlichen Vorstellung nachgehen a la "jede Hündin muss mal geworfen haben" und die Tiere dann im Tierheim landen.
    • Wir haben unsere Hündinnen alle kastrieren lassen und haben es nie bereut.

      Ich bin ein Befürworter von Kastrationen, aber wenn jemand seine Hündin oder Rüden nicht kastrieren läßt, ist das für mich aber auch in Ordnung W14

      Da hat halt jeder so seine Meiunungen weired

      Für jeden sind andere Gründe wichtig, ob und wann kastriert wird oder nicht....

      Da muß jeder bei seinem Hund selber entscheiden XVSch09 XVSch09

      Ich persönlich kann nur sagen, wir haben das Kastrieren nie bereut, weder bei der Hündin noch Ydr01 beim Rüden

      Die Hündinnen wurden alle nach der ersten Hitze kastriert, der Rüde erst mit 8 Jahren wegen Prostataproblemen.

      Und heutzutage ist es wirklich nur noch ein kleiner Schnitt, beim Kastrieren einer Hündin W14

      Unsere Hummel ist mit 1 Jahr kastriert worden, inzwischen !!! wird auch nicht mehr die ganze Gebärmutter ( keine Totaloperation )!! entfernt, nur noch ein kleines Stück wird rausgenommen.


      Was ich aber persönlich nicht mag, wenn jemand behauptet früh kastrierte Hunde bleiben in ihrer Entwicklung stehen --- ich persönlich weiß, daß meine Hunde in keinster Weise irgendwie

      unterentwickelt sind, nur weil sie kastriert wurden w513 -- weder geistig noch körperliches Zurückbleiben konnte ich bei meinen Hunden je feststellen und sowas zu behaupten finde ich schlicht dreist W16

      Überlege gut und nur um die Blutung nicht mehr im Haus haben zu wollen, solltest du sie nicht kastrieren lassen.

      Wenn nur das dich stört, gibts ja wie gesagt Schutzhöschen.

      Das wird vielleicht hoffentlich deine kleinste Sorge sein W14

      Frag doch mal in deinem Bekanntekreis, ob da jemand für oder gegen ist und dann überlegst du....

      Liebe Grüße Martina
    • Keinesfalls die Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, ich würde auch lieber die zweite Hitze noch abwarten.

      Wie bereits erwähnt wurde, kann es nach einer Kastration zu einer Harninkontinenz kommen. (Große Hündinnen sollen sogar häufiger betroffen sein).
      Diese Inkontinenz kann wiederum mit Medikamenten behandelt werden. ich persönlich würde jedenfalls gut überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist eine
      Hündin überhaupt kastrieren zu lassen.

      Allerdings denke ich auch, dass dies jeder Hundebesitzer selbst entscheiden. Eine Kastration mit kupierten Ohren/Ruten oder gar Qualzuchten in Verbindung zu bringen
      finde ich doch etwas weit her geholt und unangemessen... XVSch09