Ab welchem Alter sterilisieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      also für uns käme eine Sterilisation auch niemals in Frage, es sei denn es ist medizinisch notwendig. Evie bekommt noch nicht einmal einen Schlüpfer an, beim ersten Mal hat sie nicht ganz verstanden was los ist und sich auch nicht wirklich sauber gemacht, wir haben sie drauf hingewiesen und jetzt beim zweiten Mal macht sie das schon viel besser, es tropft kaum und wenn sie es mal nicht mitbekommt , weisen wir sie kurz drauf hin und sie macht sich sauber. Die Tropfen, die auf dem Boden landen, meine Güte da wischen wir hinterher, wir haben Fliesen und Parkett das ist gar kein Problem. Auch auf dem Läufer landet mal ein Tropfen, zack gehe ich mit Teppichreiniger hinterher und weg ist es. Vielleicht sehen wir das auch einfach sehr locker aber ich finde das ist ein ganz natürlicher Prozess und ich glaube sie wird mit der Zeit auch immer gründlicher was das säubern angeht, so dass man vielleicht kaum hinterher putzen muss. Mal sehen W09
    • Nun, der gezielte Eingriff oder Beeinflussung des Menschen an Tieren oder gesunden Organismen ob mit dem Skalpel oder mit der Zucht von spezifischen Merkmalen welche wiedernatürlich sind (Qaulzuchten) sind mir bedenklich.

      Das ist meine Meinug.

      DHO
    • Ich würde nur kastrieren lassen wenn eine gesundheitliche Beeinträchtigung es unbedingt als nötig erweist,
      egal ob Hündin oder Rüde. XVSch04
      Sollte es nur die Läufigkeit sein,was ich natürlich vorher wissen sollte wenn ich eine Hündin zu mir nehme, sind
      die Höschen mit Klettverschluß einfach ideal.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Ich verstehe nicht warum man sich eine Hündin zulegt, wenn es einen stört das sie naturgemäß blutet Ycfr01
      Da regen sich Leute aus "Tierliebe" darüber auf, weil man z. B. TF xy gibt anstatt yz, aber setzen ihre Hunde einer großen OP aus, deren Nachteile und Spätfolgen 3x Höher sind als deren "Vorteile" und das ist nun mal eindeutig medizinisch erwiesen.

      Gebt nur mal in Google ein: "Hündin nach Kastration gestorben" - die Anzahl ist beachtlich, wie auch ihre traurigen Geschichten.
      Werde es wohl nie verstehen, warum man sich Hunde so zurecht schnibbelt, sei es aus optischen Gründen, oder weil es dann für einen bequemer ist, wenn keine medizinischen Gründe dafür vorliegen.
    • Danke für die Tipps W09
      Endlich mal ein paar hilfreiche Tipps und keine Vorwürfe wieso ich eine Hündin habe d.evo,
      Mir ging es in erster Linie um die Vorbeugung von Gebärmutter Entzündung und Tumoren an der Milchleiste. Ich werde einfach ab warten YCla04
    • Hallo!
      Mir ging es in erster Linie um die Vorbeugung von Gebärmutter Entzündung
      und Tumoren an der Milchleiste. Ich werde einfach ab warten YCla04
      Du kannst mit der Ernährung viel Einfluss auf das körperliche
      Wohlbefinden Deines Hundes nehmen.
      Nur auf alle Krankheiten kannst Du nicht mit einer OP
      vorbeugend agieren.
      Stichwort Knochenkrebs: Wie würdest Du darauf vorbeugend
      handeln wollen? Im Vorfeld schon mal etwas amputieren....?

      Ich würde auch immer wieder eine Hündin einem Rüden vorziehen.
      Frag mich nicht warum, ist halt so. Und wenn sie zwischendurch
      "tröpfeln", was soll`s. Ein Rüde "tröpfelt" halt auch, nur ist die Farbe
      etwas anders W07

      Aber ich finde es auch gut, daß Du Dir Gedanken zum Thema gemacht
      und Dich informiert hast.

      Gruß Wilhelm
    • PinkSternchen schrieb:

      Danke für die Tipps W09
      Endlich mal ein paar hilfreiche Tipps und keine Vorwürfe wieso ich eine Hündin habe d.evo,
      Mir ging es in erster Linie um die Vorbeugung von Gebärmutter Entzündung und Tumoren an der Milchleiste. Ich werde einfach ab warten YCla04


      Aber nun mal langsam mit den jungen Pferden w513 ....gestern hat sich das noch ganz anders von Dir angehört! Da schriebst du als nach dem Grund gefragt wurde, es ginge Dir rein um die Läufigkeit und explizit, dass Du Angst davor hast, dass Deine Hündin so stark blutet, dass sie Höschen braucht.

      Und bei einem solchen Grund (den wohl jeder von uns als etwas "mau" empfunden hat) fand ich es schon angemessen mal zu fragen, warum Du dann eine Hündin gekauft hast. Wo ja nun jeder weiß, dass weibliche Wesen von solchen Dingen leider nicht verschont bleiben. Und dass ich das eben nicht verstehe. Sich dann darüber aufzuregen, dass das nicht jeder so recht nachvollziehen kann ist bisserl daneben (mit Deinem "ich platz gleich" smily). Und ich habe dich drauf hingewiesen, dass nicht bei jeder OP das spätere Bluten verhindert wird, da das ja Dein Hauptargument war. Habe ich an sich als hilfreich für Dich eingeschätzt. weired

      Jetzt auf einmal so zu posten...dass es Vorwürfe gab, dass Du eine Hündin hast und der Grund ja nun ein ganz anderer ist....nun, ja, das hat bei mir etwas "Geschmäckle". weired


      Generell über das Thema informieren...Für und Wider abwägen finde ich gut. Sieht bei mir aber irgendwie bisserl anders aus.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017