Marzipanhörnchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marzipanhörnchen

      Bin auf der Suche nach einem Rezept für Marzipanhörnchen und zwar diese, wie auf dem Bild hier ( da es unterschiedliche M. H. von der Machart her gibt ).
      Bin zwar gelernter Koch, aber eben kein Bäcker, wobei ich auch sehr gerne backe.

      Leider finde ich auch im Internet kein wirkliches Rezept wie man diese Teilchen herstellt, wobei ich mir Ansatzweise denken kann, was man nimmt, aber sie sollen halt schmecken sta4
      Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Wilhelm wohl Bäcker ist, vielleicht verrät er mir ja das Rezept, oder weiß es sonst wer?

      Grüße Hans
      Dateien
      • 114.jpg

        (19,29 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich denke auch, dass du da bei Wilhelm am besten aufgehoben bist W14 Er backt dir sicher auch welche auf Bestellung! W09

      Ich mache sowas an sich sehr selten und habe da auch kein wirkliches Rezept. Wenn, dann nehme ich halt nen Blätterteig (ich gebe zu meist fertigen, gefrorenen) und fülle entsprechend und aufrollen. Da ich kein Marzipan mag, dann eher mit Schoki oder "Nusspampe" und für den Guss dann Puderzucker und Zitronensaft verrühren bis er die gewünschte Konsistenz hat, drüberstreichen und wer mag halt noch ein paar Mandelblättchen. weired Hilft dir aber sicher nicht soviel.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Ja stimmt, die Dinger gibt`s auch als Nuss-Nougat Hörnchen - ich könnt mich da reinsetzen sta4

      Tja. ob die Hörnchen die man ( hier ) beim Bäcker bekommt auf Grundlage einers Blätterteigs sind, weiß ich nicht, bzw. bezweifel ich fast, glaube eher das es ein Hefeteig ist? Jedenfalls krümeln die nicht so wie ein Blätterteig, ach ich weiß es nicht und das macht mich verrückt sta4
    • mmhh...wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Blätterteig und Plunderteig? Plunder wird mit hefe gemacht? Denke ich mal, deswegen mache ich eher Blätterteig W08 Ich habe es nicht so sehr mit hefe (außer beim Stollen).

      Also wenn ich den Blätterteig mal nicht geroren nehme, dann hier ein Rezept (wobei ein guter gefrorener Teig auch ok ist finde ich, halt nicht grad von TIP oder so kaufen versteht sich). Damit kannst Du Deine Hörnchen sicher machen. wenn Du sie mit hefe, also eher Plunderteig machen willst, müssest du mal googeln (bei chefkoch oder so). Oder Wilhelm plaudert aus dem Nähkästchen äähh der Backstube meine ich.

      also Blätterteig:
      Mit Mehl, Butter, Wasser und Salz einen glatten Teig herstellen. Der Teig muss trocken sein, er darf nicht an der Hand kleben und muss sich von der Arbeitsplatte lösen. Eine Kugel formen, ein Kreuz einschneiden und auseinander ziehen. Abdecken und 1/2 Stunde kühl Ruhen lassen. Ziehbutter (kriege ich von unserem Bäcker) oder halt Landbutter, mit 20 g Mehl vermengen und kalt stellen. Die Butter muss "zäh" sein (keine Markenbutter oder sonstige Arten). Der Wasserteig und die Ziehbutter sollten die gleiche Festigkeit haben. Nun wird der Teig von der Mitte in alle 4 Richtungen ausgerollt. In die Mitte die Butter legen und Paket förmig einpacken. Das Ganze dann etwa 1 cm stark quadr. ausrollen und dreiteilig (einfache Tour) zusammenschlagen. Den Teig wieder ausrollen und diesmal vierteilig (doppelte Tour) zusammen legen. Die Teigplatte in Folie einschlagen und gut 1 Stunde kalt stellen. Danach dem Teig nochmals eine einfache und eine doppelte Tour geben. Nach wiederum einer längeren Ruhezeit ist der Blätterteig zum Verarbeiten bereit.

      Den Teig immer in Folie einpacken damit er nicht austrocknet.

      ist mir wie gesagt meist zuviel Akt. Machbar ist es aber schon. Un ddu als Koch hast da vielleicht mehr Geduld als ich weired

      Dann halt nach belieben füllen.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Hans!
      Also bei Google "Plunderteig" eingeben
      und dort erscheint ein interessanter Artikel
      der die einzelnen Teige leicht erklärt.
      Im Netz gibt es viele Rezepte, die eigentlich
      so gut beschrieben werden, daß man diese
      leicht selbst herstellen kann.
      Für die Füllung besorgst Du dir im Supermarkt
      Marzipanrohmasse.
      Wenn Du dann Deine Hörnchen füllen willst,
      solltest du den Marzipan etwas geschmeidig
      arbeiten. Entweder mit etwas Milch, oder
      wenn Du mehr Geschmack haben möchtest,
      nimmst Du einen Schluck Rum.
      Den Marzipan nur nicht zu weich machen,
      sonst sackt die Füllung im Hörnchen nach
      unten.
      Für Deine Glasur kannst Du Deinen Fondant
      selbst herstellen.
      Bei youtube unter: Fondant selbst gemacht.
      Die gehobelten Mandeln würde ich erst nach dem
      Backen auf den Fondant aufstreuen. Werden dann
      nicht so schnell dunkel.
      Je nach Geschmack kannst Du ja die Mandel vorher
      etwas anrösten.

      Gruß Wilhelm
    • Nun hab ich aber doch noch eine Frage: ich werde dann wohl mit dem Grundteig so vorgehen, wie HIER gezeigt.
      Nur habe ich einige "Grundrezepte" im Net gefunden, wobei einige MIT Eier und einige OHNE Eier beschrieben sind. Kommen denn nun Eier rein, oder nicht weired
      Gruß Hans

      PS: nun weiß ich auch warum die Marzipanhörnchen "relativ" teuer sind beim Bäcker, sind ja etliche Arbeitsschritte ( dieses ständige falten des Teiges sta4 )