Kommando Komm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommando Komm

      Hallo Ihr Lieben,

      unser Jack knapp 17 Wochen (Stubenrein) hat im Augenblick folgendes Problem un d ich hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps geben.

      Er ist ein ruhiger , lieber und gehorsamer Hund, der die kommandos Sitz, Platz und Bleib super beherrscht. Ebenso wenn es fressen gibt sitzt er und geht erst auf kommando zum Fressen.

      Jetzt zum Eigentlichen: Wir gehen regelmässig Gassi und selbst draussen kann ich Ihn abrufen das klappt auch zu 90 % super die restlichen 10 % kommen noch da sind wir dran. Damit meine

      ich das abrufen aus dem Spiel.

      Sind wir Zuhause, und ich rufe ihn kommt er nicht immer z.b er sitzt im gleichen Raum 3 Meter von mit entfernt. Ich sage komm,er schaut mich an kommt aber nicht. Wie bekomme ich ihn dazu das er

      direkt aufsteht und kommt?

      Wenn ich ein Leckerli in der Hand habe und sage komm ...ist klar dann kommt er sofort. ich hätte es gerne anders . Habt Ihr einen Tip oder Grund warum das so ist.

      Oder erwarte ich zuviel ? Wie gesagt er ist knapp 17 Wochen. Ansonsten bin ich super mit Ihm zufrieden.

      Mit Spannung erwarte ich Eure Antworten bzw. Anregungen

      Gruß Michael
    • Jackosell schrieb:

      Hallo Ihr Lieben,

      Oder erwarte ich zuviel ? Wie gesagt er ist knapp 17 Wochen. Ansonsten bin ich super mit Ihm zufrieden.


      Du hast dir alles schon selbst beantwortet (siehe dein eigenes Zitat) W09 . er ist 17 WOCHEN (!!!!) alt. Da finde ich es schon ganz schön übertrieben mit ihm "bleib" zu trainieren. wieso können die Leute heute ihre Welpen nicht auch mal wie Welpen behandeln und nicht wie einen "fertigen" Hund (solche Fragen höre ich nicht nur von Dir, das höre ich immer öfter, Du bist also nicht allein). Du bist doch auch nicht auf die Welt gekommen und konntest nach 17 Wochen die Anweisungen Deiner Eltern befolgen. Selbst die einfachsten nicht.

      Und noch dazu: Die eigentliche Zeit in der es "schwierig" wird und die Hundis auch gerne mal auf Durchzug schalten und alles gefestigt wird, die kommt erst eh noch. Lass vorher Deinen Hund einfach nur viel Vertrauen zu Dir aufbauen (das ist das allerwichtigste) und versuche zu vermitteln, was ein absolut unerwünschtes Verhalten ist (hier meine ich eben so Sachen wie Hochspringen, beißen/knappen usw.). Das reicht für's erste völlig aus. Bleibe einfach konsequent, aber sehr liebvoll und das über Wochen, Monate und Jahre hinweg. Du hast erst 9 wochen begonnen damit...also keine Eile, Du hast noch laaaaaaange Zeit, Dich täglich auf's neue mit Deinem Hund auseinanderzusetzen

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Meiner Meinung nach kann ein Hund mit 17 Wochen nicht zu 100% aus allen Situationen abrufbar sein und das würde an ein Wunder grenzen.
      Da verlangst du tatsächlich viel zu viel. Ist doch schon mehr als toll, was er alles schon bisher macht/kann.
    • Hallo,

      meine Fragestellung kam denke ich nicht so an wie sie sollte. Also Spass beiseite das was mein Jack kann , kann er ohne viel Training ! Er darf hier Hund sein wie das auch sein sollte.

      Wenn das so bei Euch ankam wie eine Militärausbildung dann kams falsch an.

      Meine Frage sollte lediglich dahingehend sein ob Ihr Tipps habt wie man das am besten umsetzen kann mehr nicht !

      Gruß Michael
    • Beata schrieb:

      Ich denke, du erwartest viel zu viel - das ist doch noch ein Baby XCl05 , soll spielen, dich liebhaben, dir blindlings vertrauen (und das ist das Wichtigste), kuscheln und einfach Welpe sein dürfen... YCro01

      Forum5 XVSch09

      Wieso meinen alle, dass ein Welpe (und das ist er mti 17 Wochen noch definitiv) schon (fast) alle Kommandos können muss/sollte? Jetzt hast Du die einmalige Gelegenheit, ihn zu sozialisieren, mit Umgebungsreizen vertraut zu machen und Bindung und Vertrauen aufzubauen. Das geht nie mehr so einfach wie beim Welpen.
      Spielerisch was beibringen ist ja ok, aber warum muss jetzt schon das volle Ausbildungsprogramm laufen? Frühestens mit 12 - 18 Monaten (je nach Verband) darf er die erste Prüfung ablegen, also ist noch lange Zeit für UO.
      Wobei mir der Abruf wesentlich wichtiger wäre, als Sitz, Platz und all die anderen Kommandos.
      90% sicherer Abruf bedeutet, Abruf funtkioniert nicht. Es gibt Wichtigeres als Dich für Deinen Hund, daran solltest Du arbeiten. Wenn Du das geändert hast und Dein Hund sicher ist, dass es bei/mit Dir interessanter ist, als mit allem anderen, womit er sich grade beschäftigt, ist Abruf kein Thema mehr.
      Bis es so weit ist gibts nur eine Lösung: Schleppleine. Damit umgeht man auch das 17-malige Wiederhlen des Kommandos, das üblicherweise dann auch noch jedes Mal unfreundlicher wird.
      Es geht nicht nur darum, dass er niemand belästigt, sondern es könnte auch sein, dass ein unfreundlicher Fremdhund, der Euch begenet ihn flach legt, oder dass er auf die Straße rennt. Das kann blöde Folgen haben.

      Nachtrag:
      Ich habe das geschrieben, solange der Themenstarter geantwortet hat.
    • Lieber Black,

      glaube mir ich weiss wovon ich rede und glaube mir jack hat kein volles Ausbildungsprogramm !! Ist es hier normal wenn ein Mitglied eine Frage stellt,

      dass sich dann alle mit den Standart-Möchtegerntipps großtut ? ( kommt bei gerade so an )

      Du hast meine Beitrag nicht gelesen oder verstanden. Deine Antwort war weder hilfreich noch Sinnvoll und greift mich an. Ziel sollte es also auch für Dich sein,

      fragen gezielt zu beantworten. Denke mal drüber nach.

      Jack geht zur Welpenschule ist super sozialisiert und alles was er bis jetzt kann war kein training sondern aus dem Spiel heraus . Und das hat wahrlich nicht lange gebraucht bis er das waer kann wohlgemerkt von selbst erlernt oder begriffen hat.

      Hier gehts nicht um drill oder Militärausbildung sondern ich habe eine klare Frage gestellt.

      Wenn du jetzt noch einmal gezielt auf meine Frage antworten willst ... sehr gerne

      Gruß Michael
    • Ich persönlich staune immer über Australien Shepherd, die wirklich schon im Alter von 4 oder 5 Monaten sehr gut Kommandos ausführen (können) weired

      In diesem Alter ist wirklich alles Wichtiger, als perfekt das "Hier" auszuführen...



      Aber verlangt das doch bitte nicht von einem "normalen" Hund, wie einem Rottweiler --- in diesem Alter w513

      Als Kind hat man auch nicht gehört, In der Pubertät hat man noch viel weniger gehört und im Alter verliert man sowieso das Gehör W07

      Dein Hund wird schon noch hören, wenn er das entsprechende Alter hat und du dich auch entsprechend mit ihm beschäftigt hast, aber denkt an die Pubertät beim Hund YCbo04

      dann kann er sich bestimmt teilweise nicht mal mehr an seinen Namen erinnern W07

      Er muß vertrauen zu dir fassen, wie Peter das schon geschrieben hat Ydr01

      Laß ihn einfach noch Baby- Junghund sein und schick ihn nicht so früh in die Lehre -- das kommt noch früh genug W14

      Liebe Grüße Martina
    • Lieber Michael,
      wenn Du mir so kommst, dann kannst Du mich zu gut deutsch mal gern haben.
      Ich habe extra angefügt, dass ich das geschrieben habe, bevor Deine Antwort online war. Und glaub mir, wenn ich Dich angreife ist das nochmal ganz anders.

      Zu Deiner Aufforderung zu freundlch und nicht angreifend:
      Du solltest überlegen, BEVOR Du Sätze wie "mit den Standart-Möchtegerntipps großtut" und "Du hast meine Beitrag nicht gelesen oder verstanden. Deine Antwort war weder hilfreich noch Sinnvoll", sonst kann ich richtig unfreundlich werden.

      Ich ärgere mich nicht mit Leuten rum, die Fragen stellen, dazu aber ne unvollständige Bescheibung abgeben und mir dann noch so kommen, wie Du mit Deiner Antwort.
      Ich bin ja scheinbar nicht der einzig Blöde hier, der Deine Frage anfangs falsch interpretiert hat.

      Für mich ist dieses Thema erledigt.
    • Peter ( Black) hat doch wirklich verständlich und nett geschrieben, wie alle anderen hier auch weired weired

      Ytr02 Ytr02 Ytr02 Ytr02



      Ich glaube nicht,daß du hier von irgend jemandem hören wirst -- du bist auf dem richtigen Weg und wir freuen uns dich im Sommer im Fernsehen bei den Olympischen Spielen zu sehen..



      Dahin haben wir es alle noch nicht geschafft, demnach können wir dir keine entsprechenden Antworten geben...

      Dein Hund hört doch schon sehr gut in dem Alter, sei froh, wenn es so bleibt W14

      Nimm doch die Tipps einfach an,keiner meint das böse hier W14

      Martina
    • Hallo Michael,

      hier will dich doch keiner angreifen, oder besserwisserisch rüberkommen. Du hast u. a. gefragt "oder verlange ich zuviel", was ich eben nur mit einem klaren JA beantworten kann.
      Du bezeichnest es im Eingang deines Threads als "Problem" und mit verlaub, ich sehe kein Problem, denn wenn ein Hund mit 17 Wochen zu 100% abrufbar ist wenn man ihn ruft, würde ich eher woanders ein Problem sehen.

      Ich denke im Endeffekt will hier jeder jedem irgendwo helfen ( hoff ich doch sta4 ), nur manchmal ist man eben nicht immer einer Meinung, bzw. ist nicht jeder HH gleich, wie du doch sicher schon in vielen Threads gelesen hast?. Bei einem darf der Hund ins Bett, der andere lässt ihn nicht mal ins Haus. Der eine will einfach nur einen guten Freund, Spielgefährten, Familienmitglied, oder wie auch immer, der andere braucht eher eine gedrillte Maschine ( dazwischen gibt`s natürlich auch noch vieles ). Themen wie eben Erziehung, Haltung, Ausbildung, und sogar das Futter, "können" für manche eben ein Reizthema sein, wie ich auch schon gemerkt habe, denn das sind eben Themen, die nicht jeder gleich händelt, bzw. meint, nur seine Erfahrung ist die einzig wahre. Ist ja auch alles schön und gut ( sollange es dem Hund dabei gut geht ).

      Die Kunst ist es eben "Leben und Leben lassen", auch mal einfach mal eine andere Meinung zu akzeptieren und dann lieber mal nichts dazu zu sagen, wenn es einen tatsächlich stört, bzw. man völlig anderer Meinung ist. Manchmal, wenn auch selten, lese ich auch schon mal was, wo ich denke Forum2 ..., aber halte mich dann lieber zurück.

      Es zwingt einen doch keiner dazu, etwas zu übernehmen, was andere vorschlagen. Dein Hund ist noch in einer Phase, wo es normal ist, dass man nicht in allem direkt den Sinn erkennt. Der Hund macht in dem Alter auch, oder noch viele Phasen durch, wie Entdeckungsphase, wo anderes manchmal gerade interessanter ist als Herrschen. Auch machen manchen Hunden Wachstumsschub, Zahnwechsel usw. zu schaffen und sie sind deshalb auch schon mal unkonzentriert, schlecht drauf oder so. Kleinere Trotzphasen kommen vielleicht auch schon mal hier und da hinzu. Zuletzt reagieren Welpen/Junghunde schon mal in ihrem unbekümmerten Art nicht immer wie gewünscht, was aber doch ganz normal ist.

      Auch wenn ich schon viele Rottirüden in 40 Jahren hatte und dachte, ich wüsste alles über Rottis, so muss auch ich heute noch dazulernen, wie eben mit meinem aktuellen Hund, der nun so ganz anders ist, wie alle Rüden die ich bisher hatte. Und wenn ich mal eine Frage habe, dann bin/wäre ich froh wenn man mir antwortet, auch wenn mir die Antwort nicht immer unbedingt passt, aber ein Forum lebt nun mal von Kommunikation und das ( freundliche ) miteinander. Einige hier, wie auch ich, haben eben schon viele Rottis großgezogen und eben auch ihre Erfahrungen gemacht, die man bei Bedarf ja auch gerne weitergibt, aber deshalb will hier keine besserwisserisch sein.

      Und zuletzt kann auch ich nur die Schleppleine als Hilfsmittel empfehlen, wenn es denn nicht schnell genug geht mit den restlichen 10%, wobei ich hier nur den Rat ( nicht besserwisserisch ) geben kann, verlange nicht zu schnell zuviel, denn manchmal ist auch hier weniger mehr.
      Gruß Hans
    • Ich finde es im Welpenalter und teilweise auch heute noch praktisch, ein sowieso grad gezeigtes Verhalten mit einem Namen zu verstehen und zu belohnen .
      Beispiel: Welpi ist grad auf dem Weg zu mir....oh, machtste KO-HOMM ?!?! FEEIIIIINNNN KOMM! ( Leckerchen , BRAAAAV komm...)
      Welpi setzt sich. Oh, machste SITZ, fein SITZ...
      Ihr versteht mein Prinzip ...
      Bringt Hundi auch zum selber denken, sprich, das Komando mit seiner Handlung zu verbinden.

      So hab ich zum Beispiel das Schütteln auf Kommando hinbekommen.
      Mellon schüttelt sich, wenn er aus dem Wasser kommt, von selbst natürlich... Ich dann : Oooh! SHAAAAAKE! Fein SHAKE!
      Irgendwann hatte er es raus, was SHAKE ist und damit wurde es abrufbar. Sehr praktisch :-))
    • Phantom schrieb:

      Jackosell schrieb:

      Hallo Ihr Lieben,

      Oder erwarte ich zuviel ? Wie gesagt er ist knapp 17 Wochen. Ansonsten bin ich super mit Ihm zufrieden.


      Du hast dir alles schon selbst beantwortet (siehe dein eigenes Zitat) W09 . er ist 17 WOCHEN (!!!!) alt. Da finde ich es schon ganz schön übertrieben mit ihm "bleib" zu trainieren. wieso können die Leute heute ihre Welpen nicht auch mal wie Welpen behandeln und nicht wie einen "fertigen" Hund (solche Fragen höre ich nicht nur von Dir, das höre ich immer öfter, Du bist also nicht allein). Du bist doch auch nicht auf die Welt gekommen und konntest nach 17 Wochen die Anweisungen Deiner Eltern befolgen. Selbst die einfachsten nicht.

      Und noch dazu: Die eigentliche Zeit in der es "schwierig" wird und die Hundis auch gerne mal auf Durchzug schalten und alles gefestigt wird, die kommt erst eh noch. Lass vorher Deinen Hund einfach nur viel Vertrauen zu Dir aufbauen (das ist das allerwichtigste) und versuche zu vermitteln, was ein absolut unerwünschtes Verhalten ist (hier meine ich eben so Sachen wie Hochspringen, beißen/knappen usw.). Das reicht für's erste völlig aus. Bleibe einfach konsequent, aber sehr liebvoll und das über Wochen, Monate und Jahre hinweg. Du hast erst 9 wochen begonnen damit...also keine Eile, Du hast noch laaaaaaange Zeit, Dich täglich auf's neue mit Deinem Hund auseinanderzusetzen

      YY geschrieben Monika.
    • Jackosell schrieb:

      Eieiei da wundert mich nichts mehr...naja wie auch immer ...dann werde mal unfreundlich ich bin gespannt ! n536



      Also sorry, aber wenn ich sowas lese steigt auch mein Blutdruck....

      Denn bis dahin hat Dir eigentlich jeder im Grunde den gleichen Rat erteilt, nämlich dass der Hund mit 17 Wochen sowas noch nicht können kann/braucht/muss und du da zuviel verlangst aus der Sicht der poster. Und somit hat Peter das ganze dann genauso falsch verstanden wie ich oder jeder andere, der in diese Richtung empfohlen hat. XVSch04 Wenn du das nun nicht hören wolltest, das ist wieder was anderes. Oder wenn wir es alle falsch verstanden haben, was du wolltest, ist das wohl ein Kommunikationsproblem. weired Aber Peter derart anzugehen und dann noch so einen Satz wie oben zitiert dahinter zu hängen, das ist bisschen der falsche Ton hier. XVSch010 Peter war auch nicht unfreundlich. Und Möchtegern-Tipps kriegt man sicher hin und wieder mal, aber von Peter nun garantiert nicht! Dass er sich großtut ist bisher mir und keinem anderen aufgefallen und an sich konnte bislang jeder auch was mit seinen Worten anfangen. er ist hier nämlich der unangefochtene "Erklärbär". Und das ist er, weil eben alles gut erklären kann und auch eine ganze Menge mehr Ahnung von Verhalten beim Hund hat als manch anderer (mich eingeschlossen).

      Klar muss man nicht immer einer Meinung sein und was man letztendlich annimmt und was nicht, ist die Sache jedes einzelnen. Aber Deine Antwort an Peter war völlig daneben XVSch09

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hallo Michael!
      Nun möchte ich erst einmal eine Lanze für Peter brechen.
      Er ist hier im Forum einer der erfahrensten HH.
      Er schreibt ja nicht viel, aber wenn er etwas zum Besten
      gibt und sich äußert, hat das Hand und Fuß.

      Jetzt zu Deinem Problem. Ist doch toll, wenn Dein Hund
      schon zu 90% Prozent hört. Nur auf Kommando frißt.
      Und wenn Du schreibst, er kommt im besagten Raum nur
      wenn Du ein Leckerchen in der Hand hast, YY
      wer hat hier jetzt wen erzogen? W07
      Nach dem Motto: "Ich komme nur, wenn Du ein
      Leckerchen in der Hand hälst!!!"

      Gruß Wilhelm

      P.S. Nur gut, daß noch keiner den heiligen Gral in Sachen
      Hundeerziehung gefunden hat W08

      P.P.S.
      @Michael
      Du hast hier ein tolles Forum gefunden, wo Dir immer wieder
      gern geholfen wird Ydr01
    • Ich muss ein bisschen schmunzeln bei deiner Frage, ich stehe hier auch mit einem 12 Wochen alten Welpen der Zuhause auch nicht kommt wenn ich rufe. W07
      Du musst dich so interessant machen, das dein Hund gar keine andere Möglichkeit hat um nicht zu dir zu kommen zu möchten und wenn es nur mit deiner
      begeisterten Stimme ist womit du ihn lockst. Ykn03

      Ich war bei meiner letzten Hündin auch so stolz wie du das sie mit 17 Monaten alles konnte, ich kann es dir nachfühlen das man gerne hätte wenn der Hund schon
      etwas kann. W09

      Meine jetztige Hündin kann schon Sitz und ab und an mal Platz, das war es aber auch schon und so belasse ich es auch, allerdings übe ich jetzt schon das abrufen bei Hasen,
      damit kann man meiner Meinung nicht früh genug spielerisch anfangen, denn ich brauche keinen Hasenjäger. W09

      Alles was ein Welpe spielerisch lernt ohne Zwang sondern Welpengerecht finde ich nicht so schlimm, schaden kann es doch nicht, aber bei allen musst du immer darauf achten das
      du deinen Zwerg nicht überforderst. YCla00
    • Michael, mal langsam mit den jungen Hunden. Ich kenne Peter.
      Und ich denke, es gibt kaum einen kompetenteren Hundetrainer wie ihn.
      Weiterhin gebe ich ihm 100% Recht. Eine gute Bindung zum Hundeführer ist die sicherste Art des Rückrufs.
      Nur wenn du für ihn das wichtigste auf der Welt bist, wird er auch immer und in jeder Situation zu dir kommen.
      Also arbeite an der Bindung und weniger an den Befehlen, dann wird sich dein Problem in Luft auflösen.

      Lg Amelie
    • Hallo an alle,

      ich denke ich muss da mal ein wenig was aufklären. Wahrscheinlich war meine Frage ein wenig blöd formuliert ! Ich bin 45 Jahre alt und arbeite seit über 20 Jahren mit Rottweiler . Ich weiss wovon ich rede und was man den Hunden bzw. Welpen zumuten kan und darf.

      Während des Büroalltags mal eben schnell einen Thread scheiben ...ist eben nicht den Schuh ziehe ich mir an.

      Nur eines möchte ich eben noch einmal erwähnen... Es ging mir nicht um die Frage der Bindung ,die ist sehr gut bei meinem Hund , Mir ging es nur darum wie ihr das so in der Wohnung oder im Haus macht wenn ihr euren Hund mal ruft.

      Und im Übrigen ist ein abrufen im freien schwieriger als im Haus ...von daher hab ich wohl nicht soviel falsch gemacht.



      Es war einfach nur ein Frage die nicht so perfekt formuliert war und nicht so aufgefasst wurde wie sie gemeint war mehr nicht.

      Ein dickes Sorry dafür



      Michael
    • Also zu deiner Frage, du hast so wie ich das jetzt gelesen habe, schon viel mit deinem Bärle gemacht.

      Aber all die Kommandos die du mit Jack schon geübt hast, sind bei dem Kleinen "noch lange nicht gefestigt ". Also
      meiner Meinung nach bist du vielleicht einfach zu schnell. Du weisst ja sicher selbst, dass der Rotti ein Spätentwickler ist sowohl
      geistig als auch körperlich.

      Darum arbeite noch viel an der Bindung und Vertrauensbasis ( und ich behaupte hiermit nicht. das ihr beiden keine Bindung zueinander habt)
      und dann an den Kommandos und das denke ich,wollten die meisten einfach damit ausdrücken.

      Und wie viele schon geschrieben haben, das A und O beim " komm" ist die Bindung.

      Und zu deiner Frage, warum der Hund im Haus nicht sofort kommt. Ganz einfach
      zunächst ist er ja in einem Raum mit dir , heisst ich bin doch da.

      Ne andere Möglichkeit wäre, das du vielleicht zu viel übst. Sprich er ist überfordert und ignoriert deshalb .

      Meiner Meinung nach , wäre dieses Verhalten kein Grund für mich das unbedingt zu verändern. Man sollte dem Hund auch mal die Luft lassen , Hund zu sein.

      Liebe Grüsse Sybille