Der richtige Welpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Welpe

      Hallo Forum,

      wir sind am überlegen uns einen weiteren Hund anzuschaffen, weil wir diese über alles lieben und ihnen nun die Chance geben möchten familiär groß zu werden im eigenen Reich.

      Wir haben eine 5 Wochen alte Tochter und einen 7jährigen Rüden.

      Wohnen werden wir ab dem 1.5. auf 130m² EG und eigene 4000m² Garten (umzäunt)
      Den Zwinger den wir haben, können die Hunde so nutzen wie sie nach belieben möchten (Rückzugsmöglichkeit ?)
      Aber keine Pflicht!
      Sie bekommen alle eine kuscheldecke im Haus.

      Wir kommen aus 47906 Kempen, es sollte demnach keine LZ sein.

      Vielleicht bekommen wir ja hier ein paar Tipps

      PS: Unser Rottirüde wird demnächst auch kastriert.
      PPS: Meine Frau ist dieses Jahr noch Zuhause wegen unserer Tochter, daher hätte sie auch Zeit für den Welpen am Morgen, Mittags bin ich immer Zuhause KKXX01
    • Also wenn ihr noch keinen Züchter habt, wobei ich jetzt nicht ersehen kann welche Rasse ihr sucht, bzw. ob es ein Rottweiler sein soll, kann ich euch diesen empfehlen, da er ja zudem nur 12 km von euch weg ist.

      Mein aktueller Hund ist auch von ihm, er ist sehr nett, seine Preise sind adäquat und man kann zu jeder Zeit bei ihm die Welpen besuchen und deren Entwicklung sehen.
      Auch berät er euch korrekt und hilft euch sicher einen passenden, ruhigeren Welpen auszusuchen, der als 2. Hund zu eurem Kind und Ersthund passt.
      Gruß Hans
    • Estmal: lese Dir mal den kürzlich gestarteten thread zu LZ/EZ durch, danach wirst du vielleixht auch zu der Erkenntnis kommen, dass das keine wirklich große spielt.

      Aaaber: Ich will nun kein Spielverderber sein und letztendlich müsst ihr es wissen und kennt Euch selbst und eure Lebensumstände (und mögliche Unterstützung,d ie ihr hättet) am besten, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt von einem weiteren Hund/Welpen abraten.

      Es sieht für mich aus, als wäre es Euer erstes Kind. Die kleine Dame ist gerade mal 5 Wochen alt und sie wird Euch ordentlich auf Trab halten (meine ist gerade 3 geworden und ich weiß durchaus wovon ich rede). Dazu habt ihr ja noch einen vorhandenen Hund, dem ihr ja nach wie vor auch gerecht werden müsst. Dazu der kleine Säugling und dann noch ein Welpe, der ja auch sehr sehr viel zeit in Anspruch nimmt (frage mal Marlene/Billy wie ihre kleine Banji sie derzeit fordert). Das geht in meinen Augen gar nicht. Auch nicht, wenn Deine Frau zu Hause ist. Ich bin es auch und ich habe mit Baby (gut jetzt ist sie ja fast Kleinkind), Hund und Haushalt gerade mal wirklich genug zu tun und hätte unmöglich noch die Zeit und die Nerven für einen weiteren Hund. Für einen Welpen schon gar nicht. Ihr werdet ja dann auch rexcht großzügig wohnen, da ist der Haushalt keinesfalls zu unterschätzen. Und der Garten will auch gemacht sein (auch da weiß ich wovon ich rede: wir haben ein Haus 2 gescossig plus Keller und Garten). Da mutest Du Deiner Frau wirklich bisserl sehr viel zu.

      Überlegt es Euch sehr gut. Ich denke, wenn die kleine Maus mal älter ist, ist der bessere Zeitpunkt.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hey danke für deinen Beitrag.

      Du magst echt Recht haben, da wir uns ja noch in der Phase befinden, wo wir uns schlau machen und es uns auch reiflich überlegen, nehme ich deine Kritik auf und denke auch darüber nach.
      Wir werden uns erstmal einleben im neuem Haus und schauen wir wir klar kommen.
      Ich werde meiner Freundin nur das zumuten, was sie auch wirklich nur kann. Wenn sie sich dann mehr zutraut, meinet wegen.
      Ich werde demnach in erster Linie mit den Hunden trainieren, und zur Welpenschule gehen / Hundeschule.
      Das wir uns Morgen keinen Welpen kaufen werden, ist klar :)
      Der Garten ist Nutzwiese, er wird ab und zu gemäht und fertig, mein Part :D ^^
      Ich hoffe auf viele weitere Anregungen

      PS: Im moment sind wir auch mit unserem ersthund im training :) es macht wirklich sehr viel Spaß, da er schnell begreift und lernt.
    • Ehrlich gesagt, muss ich Monika recht geben, dass war auch mein erster Gedanke beim lesen, aber ich wollte kein Spielverderber sein sta4
      Zudem habe ich ja danach erst von den div. Problemchen in deinem 2. Thread von deinem derzeitigen Hund gelesen und da würde ich erst recht im Moment abraten, einen 2. zu holen. Das kann euch auch alles sehr schnell über den Kopf wachsen mit einem Kleinkind, einem Hund der ja auch so seine kl. Problemchen hat und dann noch ein wuselnder Welpe, der euch erst mal rund um die Uhr auf Trab hält.

      Zum Thema LZ ja/nein kann ich auch nur sagen, dass ist Blödsinn, dadurch auf das Wesen des Hundes zu schließen.
      Ich hatte auch schon aus allen Sparten Hunde und kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es nichts mit der Triebstärke u. a. zu tun hat. Wenn es danach ging, war der Hund aus einer EZ der agilste den ich bisher hatte, um es mal so auszudrücken.
    • Hallo David!
      Du schriebst gerade in einem anderen Thread
      über die "Probleme" mit eurem ersten Hund.
      Vielleicht wäre es ja ratsam erst einmal diese
      in den Griff zu kriegen, bevor ihr euch eine
      neue Welpe ins Haus holt.
      Überleg mal: neues Haus, ihr seid gerade Eltern geworden,
      der jetzige Hund hat auch noch so seine Macken.
      Du hast Deine Arbeit, plus ein Hundekind......... g040
      Da sind 24 Stunden am Tag noch viel zu wenig.
      Oder Dein zweiter Name ist "Superman" W07

      Gruß Wilhelm
    • Haha jetzt verstehe ich das mit dem "Supermann" :D

      Ja wir trainieren jeden Tag.
      Es liest sich vllt. auch etwas blöde als es tatsächlich ist :D
      Er ist gut zu händeln, hört prima läuft gut bei Fuß auch ohne Leine, beißt nie, er droht halt mal wenn der andere Dominant ist.
      Das ist eben Rüdenverhalten oder?^^

      Wir lassen uns alles gut durch den Kopf gehen, werden erstmal einleben und schauen weiter. Wir machen nichts unüberlegtes
    • Ist ja schonmal bruhigend zu hören, dass ihr nichts übereilen wollt und auch kritische Stimmen ernst nehmt. W14 Das ist auch hier sicher von keinem böse gemeint.

      Ich mache es Dir einfach an wenigen praktischen Beispielen mal etwas deutlicher:
      Du trainierst mit dem Hund (oder eben den hunden) sagst du. Aber Du willst doch sicher auch was von Deiner Tochter haben? Da passiert soooo viel bei den kleinen Würmchen, das ist superschön und superspannend. Aber die richten sich leider in ihren Bedürfnissen nicht nach Hupla-Zeiten oder Gassi-Zeiten vom Hund. Und durchschlafen wird die kleine Madame ja auch noch nicht. Da sind Kind und Hund (Welpe) schonmal gleichzeitig wach oder -noch blöder- holen dich gerade immer abwechselnd aus den Federn (denn ein Welpe muss halt nachts auch raus). Und du gehtst ja wahrscheinlich noch den ganzen Tag arbeiten. Abends wärest du ja dann mit den Hunden beschäftigt und hättest nix von Frau und Kind. Die Nächte sind kurz...

      Und Deine Frau muss tagsüber mit allen zurecht kommen, alle handeln können. Daher wäre es an sich sehr sinnig, wenn SIE die Hunde/den Hund trainiert und Du das Baby in der Zeit versorgst (zudem hat sie dann auch mal etwas anderes als "nur" Baby - das tut gut glaube mir). Das macht über Tag vieles leichter für sie im Umgang. Sollte sie stillen wird das schon etwas tricky...sie muss tagsüber für alle drei rennen und ihre Augen ständig überall haben. Die Hunde müssen auch tagsüber Gassi und wollen beschäftigt sein. Die kleine Mara schläft zwar noch viel, aber das ändert sich, sie wird mobiler, krabbelt, nimmt alles in den Mund, "nervt" auch schonmal den Hund...Kind und Hund dürfen niemals gemeinsam unbeaufsichtigt sein. Da kann es noch so toll aussehen. Nicht mal für einen Toilettengang von Mama....und auch so: Wie soll Deine Frau das mit dem Gassi bei Tag hinkriegen? Mara im Kinderwagen, ok. Dein älterer Rüde an der Leine dabei (im Feld dann frei). OK. So sieht das bei mir auch aus. Aber wie geht das dann mit noch einem Hund?? Noch dazu ein Welpe der nicht richtig läuft und ja auch gar nicht lange laufen soll zu Anfang? Zu Hause lassen? auch in den Kinderwagen? Oder bei einem älteren Hund, soll sie zwei solche "Kaliber" an der Leine zum Kinderwagen führen?

      Und wenn dann noch Dein jetziger irgendwie bisserl pöbelt (was er ja wohl mal macht wie es sich anhört - was davon abgesehen fast jeder mal macht,oder?), dann steckt er den zweiten wohl an und dann pöbeln zwei. und die soll sie vernünftig halten? Und den Kinderwagen mit Baby auch noch auf Kurs halten??? Und das ganze auch bei Wind und Wetter und Schnee und Eis - David, das geht wirklich nicht. Finde ich unverantwortlich. Selbst ich würde mir derzeit keinen zweiten Hund dazu zutrauen und unsere Mara ist nun wie gesagt 3 Jahre alt und ich habe einiges an Hundeerfahrung vorzuweisen.

      Wir sind derzeit auf folgendem "Kurs": Sollte unsere Tochter irgendwann mal damit kommen, dass sie einen eigenen Hund möchte (wobei sie Gero als den ihrigen ansieht) und soweit sein, dass sie diesen auch 1x die Woche auf dem Hundeplatz ein bisschen arbeiten kann (z.B. Unterordnung in der Gruppe natürlich unter meiner Aufsicht), dann überlegen wir, ob wir ihr einen Hund erlauben. Aber einen, der dann zu ihr passt. Also etwas "kleineres" als einen Rotti. Dann ist sie aber schon soweit, dass man vernünftig an sie appelieren kann und so selbstständig, dass sie nicht mehr 24 Stunden am Tag Mama oder Papa braucht und der zweite Hund somit viel besser gehandelt werden kann. Sprich: das wird noch ein paar Jährchen dauern.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Hui Moni,

      scheinst echte schreiberlein zu sein, gefällt mir :)

      Danke für deine Einsicht der Dinge.
      Kann ich nachvollziehen, vielleicht kommt es uns jetzt auch so vor, dass wir einen zweiten schaffen würden, weil unser Idefix einfach nur pure Leichtigkeit ist, er beklagt sich nicht, solang er gassi gehen kann pennt er den ganzen tag durch, würden wir ihn nicht fordern^^
      er schläft solange bis wir wach sind um dann mit ihm raus zu gehen.
      Wir haben echt verdammtes Glück mit einen solchen Charakterhund!!
    • Wie gesagt. Ihr müsst es wissen!

      Aber so einfach wie Idefix ist sicher nicht jeder (ich meine damit die absolute Ruhe die er wohl den Tag über zeigt) und ein Welpe schonmal 1oomal nicht. Und auch Idefix könnte sich ändern, wenn ein zweiter Hund dabei ist. weired

      Und ich schreibe vielleicht deswegen so ausführlich, weil ich die Situation halt bei mir zu Hause live erlebe ...mit Baby/Kind und Hund...und man sich manches vielleicht einfach bisserl einfacher vorstellt als es hernach dann ist.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Phantom schrieb:

      Estmal: lese Dir mal den kürzlich gestarteten thread zu LZ/EZ durch, danach wirst du vielleixht auch zu der Erkenntnis kommen, dass das keine wirklich große spielt.

      Aaaber: Ich will nun kein Spielverderber sein und letztendlich müsst ihr es wissen und kennt Euch selbst und eure Lebensumstände (und mögliche Unterstützung,d ie ihr hättet) am besten, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt von einem weiteren Hund/Welpen abraten.

      Es sieht für mich aus, als wäre es Euer erstes Kind. Die kleine Dame ist gerade mal 5 Wochen alt und sie wird Euch ordentlich auf Trab halten (meine ist gerade 3 geworden und ich weiß durchaus wovon ich rede). Dazu habt ihr ja noch einen vorhandenen Hund, dem ihr ja nach wie vor auch gerecht werden müsst. Dazu der kleine Säugling und dann noch ein Welpe, der ja auch sehr sehr viel zeit in Anspruch nimmt (frage mal Marlene/Billy wie ihre kleine Banji sie derzeit fordert). Das geht in meinen Augen gar nicht. Auch nicht, wenn Deine Frau zu Hause ist. Ich bin es auch und ich habe mit Baby (gut jetzt ist sie ja fast Kleinkind), Hund und Haushalt gerade mal wirklich genug zu tun und hätte unmöglich noch die Zeit und die Nerven für einen weiteren Hund. Für einen Welpen schon gar nicht. Ihr werdet ja dann auch rexcht großzügig wohnen, da ist der Haushalt keinesfalls zu unterschätzen. Und der Garten will auch gemacht sein (auch da weiß ich wovon ich rede: wir haben ein Haus 2 gescossig plus Keller und Garten). Da mutest Du Deiner Frau wirklich bisserl sehr viel zu.

      Überlegt es Euch sehr gut. Ich denke, wenn die kleine Maus mal älter ist, ist der bessere Zeitpunkt.

      Wie Monika denke ich auch. W02
    • black-rex schrieb:

      Hallo!
      scheinst echte schreiberlein zu sein,
      David, Monika ist Hausfrau. Die haben doch
      alle so vieeeeel Zeit!! W21 XCl05

      Gruß Wilhelm


      Genau! Mit nur einem Kind und nur einem Hund bin ich mittelschwer unterfordert W08 Forum3

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017