Auswahl des richtigen Züchters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswahl des richtigen Züchters

      Hallo zusammen,

      ich habe mich hier frisch angemeldet, da ich mir hier viel Unterstützung von Euch "Rotti-Profis" erhoffe. ;)

      Wir sind auf der Suche nach einem passenden Züchter für uns. Wir planen, uns einen Rottiwelpen anzuschaffen, möchten bei der Auswahl eines geeigneten Züchters nur möglichst keine Fehler machen.

      Ich habe mir nun schon unzählige Homepages von Züchtern angeschaut und stehe ehrlich gesagt nun da, wie der Ochs vorm Berg...

      Wie gehe ich denn am besten vor? Ich hatte bisher immer nur Hunde aus Tierheimen, der Kauf beim Züchter ist also völliges Neuland für mich.

      Welche Fragen sollte man sich stellen und dem Züchter stellen? Wie geht ihr vor bei der Auswahl?

      Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

      LG
      Kimba
    • Schau dir den Aufbau der Seiten an, da kann man schon erkennen, wieviel dem Züchter am Wohl der Hunde liegt. YCla00 Wenn dir einer gefällt, setz dich mit dem Züchter in Verbindung und frag, ob du mal vorbei kommen kannst. Frag wie die Welpen aufgezogen werden und ein guter Züchter hat auch Interesse daran, wo seine Welpen hinkommen, wie sie leben werden. Er wird dir auch einige Fragen stellen, ich würde zum Beispiel nie einen meiner Welpen für die Bewachung eines Schrottplatzes hergeben. Viel Glück!!!
    • Hallo Astrid!
      Schön, daß Ihr Euch im Vorfeld informieren wollt. W14
      Vielleicht wäre es ja auch schön, wenn Du Dich
      etwas vorstellen könntest. Man möchte doch ganz gerne
      wissen, mit wem man es zu tun hat.
      Hier im Forum gibt es eine "Vorstellungs-Ecke".


      Gruß Wilhelm
    • Hallo Astrid W02

      Du wirst nie auf der sicheren Seite stehen.

      Ob die Eltern eines Welpen "von und zu "sind oder "auf und davon" ,es schützt nicht vor Krankheiten.

      Wichtig ist das sie nicht aus einer legebatterie oder aus einer Scheune ohne Sonne kommen.

      Sieh dir die Eltern an, denn das sagt schon viel aus.
      Wenn sie HD ,ED frei sind und die Welpen bei ihrer Mutter und Geschwister in der Züchterfamilie aufwachsen, hast du schon gewonnen.

      XVSch09 w510 W08

      Viel Glück
      XCl03
    • Hallo Astrid!
      ich weiß ja jetzt nicht wo Du aus NRW herkommst.
      Such doch mal im Internet, wo in Eurer Nähe die
      nächste ADRK-BG ist. Wenn die auf ihrem Platz trainieren,
      würde ich einfach mal hinfahren.
      Und fragen kostet nix. Die geben gerne Tipps, welcher Züchter
      gut ist und wann und wo es Welpen gibt.

      Gruß Wilhelm
    • Ich denke auch Papier (HP) ist geduldig.

      Am besten schaust du dich persönlich bei den Züchtern um.
      Vor allem wie sehen seine Hunde aus, sind sie gepflegt, gut ernährt.....
      Wie verhalten sie sich, sind sie selbstsicher, nicht ängstlich .....

      Hier mal der Link zu meiner ZÜchterin, aus der mein Rotti her ist.
      Ich würde jederzeit bei ihr wieder einen holen. Da stimmt einfach alles ...
      Da kannst du vielleicht Einblicke gewinnen wie eine Zuchtstätte aussehen sollte

      rottweilervomglockenturm.de/
    • Wenn ich bei einem Züchter bin schaue ich auf folgende Sachen:

      Die erwachsenen Rottweiler die der Züchter hat, laufen die im Haus rum und wie geben die Hunde sich.
      Alle meine Züchter haben den ganzen Familien Verband an Rottweiler rein gelassen wenn wir da waren, das heißt von Tante über Onkel und Oma
      wurden mir immer präsentiert, das heißt ich musste alle Hunde erst einmal streicheln. W09

      Dann schaue ich wie die Welpen untergebracht werden und den riech Test, stinken die Welpen lasse die Finger davon, richen die Welpen nach Welpen dann
      sind sie in Ordnung.

      Dann muss ich noch mit dem Züchter auskommen und wenn der mich noch in die Papiere rein schauen lässt wo die Daten der Aufzucht drin stehen und mir alle
      Fragen geduldig beantwortet, dann weiß ich das ich für mich den richtigen Züchter gefunden habe.
    • Astrid,

      um nur die Papierseite zu erwähnen: Du kannst dich auch bei "working-dog.eu" anmelden (nur die Premium-Variante ist kostenpflichtig) und dir die Gesundheitsergebnisse anschauen. Die Linien kannst du über Jahrzehnte zurückverfolgen. Allerdings bekommst du vor 1970 nicht mehr von allen Hunden HD-Auswertungen. ED wird noch nicht solange dargestellt wie HD.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.