Bald ist es nun soweit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald ist es nun soweit!

      Hallo meine Lieben,

      Bald bekomme ich eine Rottweiler Hündin die 5 Monate alt ist und hätte gerne paar Fragen! :)

      1. Kann ich sie mit 5 Monaten trotzdem noch sozialisieren? (Freunde,Bekannte zeigen, Stadt,Einkaufszentrum,Eisdiele,Bus zeigen, Hundekontakt usw)

      2. Ich möchte gerne wenn sie bei mir ist, nach 1 Monat mit ihr in die Junghundegruppe gehen, den ersten Monat möchte ich mit ihr verbringen und
      übe mir ihr so Kleinigkeiten die ich kann wie z.B den Rückruf, Spielsachen apportieren usw!

      Danke im Voraus!
    • Das freut mich für Dich.
      Dann kommt ein kleiner Wirbelwind ins Haus W09


      Zu 1. Warum sollte das nicht gehen? Hunde lernen nie aus. Sie ist noch Jung und Anpassungsfähig.

      Zu 2. bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da ich von Junghundegruppen o.ä. nicht viel halte.
    • Hallo,

      sicher kannst du mit 5 Monaten einen Hund sozialisieren, warum denn auch nicht? Du musst es sogar, je früher der Hund alles kennenlernt, umso einfacher hast du es wenn sie älter wird! Aber bitte denke daran, das es noch ein junger Hund ist und du ihn nicht gleich überforderst! Immer mal wieder die schon gezeigten bzw. die gelernten Umwelteinflüsse wiederholen! Du wirst sehen das die Erfolge nach und nach sich zeigen werden!

      Ich persönlich kann die nur raten nicht erst einen Monat zu warten bis du zur Junghundegruppe gehst, erstens hat er dann Kontakt zu anderen Hunden, lernt Umwelteinflüsse kennen und du kannst den kleinen Wirbelwind direkt mal auspowern! Ein Hund von 5 Monaten kann ganz schön aufdrehen!

      Grundgehorsam kannst du in der Hundeschule lernen (was ich für sinnvoll halte) oder wenn du die Ahnung hast auch auf privater Ebene! Aber auch da solltest du immer langsam machen! Hunde werden nach einer gewissen Zeit unruhig und verlieren die Konzetration! Wenn dieses eintritt, wird es Zeit aufzuhören und sie spielen zu lassen! Ich würde dir zu beidem raten, die Hilfe eines Fachmannes und das gelernte zuhause immer wieder zu wiederholen! So lernt dein Hund täglich!

      Solltest du Hilfe brauchen kannst du dich gerne an mich wenden und dann werden wir dahingehend mal ein paar kleinere Übungen ausarbeiten!

      Ansonnsten kann ich nur sagen viel Spass mit dem Wirbelwind!!
    • Vielen Dank, ja ich lass Ohr erst mal zeit um sich bei mir einzugewöhnen und dann werde ich in die Junghundegruppe gehen.

      Ich kann nicht alles alleine, ich kann nur paar Übungen mehr auch nicht, das lernen wir auf den Hundeplatz
    • Vorallem habe ich gerade in deinem profil gelesen, dass du noch keinen Hund hast und auch noch nicht die so große Erfahrung mit Hunden hast! Da kann und muss ich dir eine Hundeschule empfehlen! Rottweiler sind zwar sehr gelehrige Hund aber können sie auch stur sein! Wenn man einen Hund falsch erzieht, kann man sich auch eine Waffe heranerziehen!
      Tut euch beiden bitte einen Gefallen und geht zur Hundeschule! Ich kann und werde aber trotzdem dir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Natürlich nur wenn du es magst!
    • Klar, freue mich für jede Unterstützung! ♥

      Ja ich werde auf den Hundeplatz gehen und Unterordnung machen, wenn ich auf den Hundeplatz was gelernt habe, wiederhole ich das außerhalb des Hundeplatzes, immer beim Gassi.

      Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
    • Rottifan schrieb:

      Soll ich ab den 6 Monat sofort auf den Hundeplatz und da Unterordnung anfangen, oder ist das zu früh?

      Bevor Du direkt in die Unterordnung rennst, würde ich dem Hund erst mal die Basics der Hundeerziehung beibringen.
      Unterordnung ist ein fliessender Ablauf der erlernten Kommandos. Damit ihr im Team funktioniert, braucht es auch Vertrauen und Bindung. Also nein, das würde ich nicht machen.


      Am Rande möchte ich nur erwähnen, das eine Welpen- und/oder Junghundegruppe pauschal nicht nur gute Seiten hat (nein, ich meine damit nicht ob es sich um eine gute oder schlechte Schule/Platz handelt).
    • Wo ich mir gerade mehr Gedanken mache ist das Alter!

      Soviel ich weiss, gehört der Rottweiler zu der Kategorie II der Rasseliste in Bayern! Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit der Reglung in Bayern nicht besonders gut auskenne! Da ich selber aus NRW komme, kenne ich nur die Regelungen die in NRW herrschen!

      Darf ich als 16 jähriger eigentlich in Bayern einen Rottweiler halten, bzw. mit ihm Gassi gehen?

      Vielleicht kann man Rottifan da mal helfen!
    • @Jazz

      Hundeschulen sollten ja nicht nur die Unterordnung den Hunden beibringen! Zu den Aufgaben eines guten Hundetrainers gehören auch u.a.

      den Hund richtig einzuschätzen
      die Bindung zum Halter herstellen und festigen
      die sozialisierung der Hunde
      dem Halter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
      usw.

      Wenn der Halter noch keinerlei Erfahrung hat, kann man nur zur Hundeschule raten!
    • Jazz schrieb:

      Rottifan schrieb:

      Soll ich ab den 6 Monat sofort auf den Hundeplatz und da Unterordnung anfangen, oder ist das zu früh?

      Bevor Du direkt in die Unterordnung rennst, würde ich dem Hund erst mal die Basics der Hundeerziehung beibringen.
      Unterordnung ist ein fliessender Ablauf der erlernten Kommandos. Damit ihr im Team funktioniert, braucht es auch Vertrauen und Bindung. Also nein, das würde ich nicht machen.


      Am Rande möchte ich nur erwähnen, das eine Welpen- und/oder Junghundegruppe pauschal nicht nur gute Seiten hat (nein, ich meine damit nicht ob es sich um eine gute oder schlechte Schule/Platz handelt).
      Ja deswegen mein ich ja, erst nach einem Monat anfangen, das ich und meine Hündin viel Zeit zusammen verbringen und zusammen spielen! :)
    • Sind bei euch grad Ferien und dir is rein zufällig langweilig? Ich hoffs doch, sonst haben wir bald einen Rotti mehr, der sein Dasein im Tierheim fristet.

      Die ganzen Diskussion hatten wir schon mehr als einmal und es hat rein gar nichts gebracht. Mir war auch so, dass du ein Prakitkum machen wolltest und erst deine Schule fertig und überhaupt warten wolltest bis du 18 bist. Und das ist noch gar nicht lang her.
    • Hallo,

      da hier keiner so wirklich deine Frage beantwortet, mache ich das jetzt..

      Zu deiner ersten Frage: Nein, Dukannst keinen 5 Monate alten Hund sozialisieren...Jeder andere, du leider nicht...

      Da du ja schon etliche imaginäre Hunde in sämtlichen Hunde Foren hattest, ist ein Hundeforum vielleicht nicht das Richtige für dich fr:ag.

      Vielleicht bist du inzwischen schon 17 Jahre alt geworden.....aber bestimmt nicht schlauer.

      Ja, die Ferien beginnen..... und schon bist du wieder hier Ycla03 Ycla03