Scholle "nach Gefühl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scholle "nach Gefühl"

      Schon seit Monaten versuchen mein Vater und ich, meine Mutter zu überreden, doch wieder Fisch zu essen - aus unerfindlichen Gründen "schüttelt" es sie bei dem Geruch, beim Gedanken daran... YCro01 g040
      Paniert, das geht nicht mehr wegen der harten Panier (Zähne, offener Mund...) und natur, das wollte sie einfach nicht Forum4 w512

      Gut, gestern Abend haben wir mein Vater und ich also panierten Fisch (aus der Tiefkühltruhe natürlich) gegessen und für meine Mutter eine Scholle natur aus dem Sack geholt...
      Und dann habe ich sie gefragt: willst du sie dir selber machen/würzen, oder soll ich "nach Gefühl..." fr:ag. , also, das sollte ich... W08

      Ich habe die Scholle noch gefroren in Mehl gewälzt und dann in Öl in die Pfanne getan, relativ hohe Temperatur, regelmäßig gewendet...
      Und nebenbei habe ich eine halbe kleine Tomate und ein wenig Zwiebel gaaaanz klein geschnitten, dazu getrocknete Kräuter, die ich noch extra zerrieben habe: ein wenig Oregano, Petersilie und Dillspitzen, geriebenen Pfeffer und Gewürzsalz...und alles vermischt.

      Wie die Scholle praktisch fertig war, habe ich sie mit der Hautseite nach unten gedreht (damit die ein wenig braun wird), obendrauf die Gemüse/Kräutermischung verteilt, Butterflocken drüber verteilt für den Geschmack und dann großen Deckel auf die Pfanne...so blieb es einfach, bis alles andere fertig war, hab dann aber nach ein paar Minuten die Platte abgedreht...



      Und: meiner Mutter hat es richtig geschmeckt, ja so könne man Fisch essen, riecht auch nicht so intensiv nach Fisch (waren ja genug Kräuter...), sooo gut sei es - und sie hat die ganze Scholle gegessen (mit Reis und Tomatensalat) Ycla08


      Ich habe mich so gefreut... sta6 YCla05 YCla05 YCla05 sta6


      Denn Fisch wäre ja wichtig, dass sie isst, er ist auch weich, so dass es möglich ist - sie kann nur sehr schlecht kauen und schlucken (Letzteres kommt vom Parkinson), muss also alles weich sein YCro01
      Ich koche immer ohne normales Salz, nur Gewürzsalzmischung und sonst Kräuter, Pfeffer ev - nach "Gefühl und Duft" ausgesucht YCU02 Xdi05
    • Liebe Beata XCl11 ,

      ich weiß es ja noch aus vergangenen Zeiten und es hat sich nichts geändert LI7

      Du bist wirklich eine fürsorgliche Tochter XVSch04

      Es ist schön, dass Du Deiner Mutti den Fisch doch noch schmackhaft machen konntest und er ihr so lecker geschmeckt hat W14

      Vielleicht sollte ich es beim Fisch mal mit mehr Kräutern probieren, denn Fisch ist auch nicht so meins YCro02

      Habe in Spanien mal eine mega Seezunge gegessen. Mmmmmhhh die war auch lecker, mit Petersilie und gaaaanz viel Knobi. Xdi04

      Aber ob ich das selber so hinbekommen würde, wage ich mal zu bezweifeln...

      Ausserdem kann ich es Deiner Mutter gut nachempfinden

      Beata schrieb:

      sooo gut sei es

      wenn man es liebevoll zubereitet bekommt und nicht selber am Herd stehen muß W08
    • XCl05 wobei ich ja an sich keine sooooooo großer Fischesser bin ehrlicherweise, es muss einer sein, der garantiert und 100%ig keine Gräten hat... w513 YCro01 Denn wenn ich beim Essen dauernd aufpassen und vor allem spucken muss, dann bringe ich das Essen nicht mehr runter... g040 YZ03

      Aber kochen an sich tu ich gerne, vor allem, wenn andere mitessen, für mich alleine freut es mich momentan nicht wirklich tr.au.
      Und da ich zwar während dem Studium noch kochen und backen gelernt hatte, aber dann ja über 30 Jahre nicht mehr...koche ich komplett nach Gefühl, wegen dem Cholesterin sehr fettarm und eben fast salzlos...ich schnuppere an den Kräutern und Gewürzen und wenn ich finde, das passt - nehme ich es YCU02 W07 Die (meist italienisch angehauchten) Mischgemüse, die ich mache, haben meinen Eltern bisher immer geschmeckt Xdi05 , aber sie wussten meistens nicht so genau, was ich reingetan habe... YCU01 W08 Xdi04

      Der Fisch war eine Premiere, muss ich gestehen... YCU02 XCl05 W08
    • Aber Scholle hat doch massig Gräten und man muss sie "ordentlich" runterholen können, sonst hat man die Gräten dabei....

      Wir können ja einen Beata-Kochtag einlegen und gehen dann vorher einkaufen was immer du so einkaufen magst dafür und dann lassen wir uns mal überraschen. Ich koche auch sehr salzarm. Schon weil ich es von Kind an so gewohnt bin und natürlich auch wegen Mara jetzt. Das ist also kein Problem. und ich muss gestehen, ich habe nie kochen gelernt, mache es nicht besonders gerne und bin sicher kein Starkoch. also kann gar nichts schief gehen W14

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Beata, die Scholle hast du bestens für deine Mama zubereitet und wennn es geschmeckt hat, supi Xdi04

      Ich mag auch frischen Fisch gern zubereiten und er ist so gesund. Aron mag ihn auch sehr, egal
      ob gekocht oder gebraten, nur sehr gewürzarm bekommt er ihn serviert. Ydr01

      Wir haben hier einige Zuchtteiche und gleich einen Laden, immer ganz frisch auch geräuchert
      und richtig lecker. Dazu noch recht preiswert. Ykn02

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Hej,
      wer Fisch nicht riechen mag, kennt keinen frischen Fisch....der riecht nämlich nicht. Ich weiss, es ist sehr schwer richtig frischen Fisch im Binnenland zu bekommen, und ich mag hier (im Binnenland w512 ) auch keinen sogenannten frischen Fisch am Fischwagen kaufen...buha....der stinkt.
      Gefrorenen Fischfilets lassen sich auch seh gut zusammen mit Gewürzen/Kräutern und Gemüse in einem Alufoliepaket im Backofen garen, da hat man dann keine "harten Kanten" vom Braten.

      **
      Inga
    • stimmt Inga. Wirklich frischer Fisch riecht nicht XVSch04 ist aber wirklich hier kaum zu kriegen. Es sei denn über Zuchtteiche. Dann hat man aber natürlich eine engere Auswahl. Wobei man ohnehin drauf achten sollte wo und was man an Fisch kauft. Einfach der Umwelt zuliebe (Schlagwörter sind hier Überfischung, Fangemethoden usw.).

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017