richtiges Alter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • richtiges Alter

      Moin,

      ich hab mal ne kurze Frage zur Altersbestimmung bei Rottis. Mora soll laut Impfausweis am 14.03.2011 geboren worden sein, wenn man aber ihr Verhalten, ihre Bewegungen und auch ihr Gebiss sieht, kommen mir da irgendwie Zweifel. Ihr Gebiss ist noch noch nicht vollständig, da man gut in den Lücken weiße Zahnspitzen erkennen kann, die sich erst durchs Zahnfleisch bohren. Ihre Art sich zu bewegen sieht auch aus, als wenn sie eher so 1Jahr bis 1,5Jahre höchstens ist. Unser TA kann ja auch nur ungefähre Angaben machen.

      Gibt es vllt eine oder mehrere markannte Merklmale bei einem Rotti, die das Alter etwas mehr einschränken lassen?
      Hat vllt jemand von Euch ne 2jährige Rottidame und könnte mit ein Foto mit dem Gebiss schicken? Würd es gerne mal vergleichen


      Liebe Grüße
      Sanny
    • Hmmm, meine ist jetzt 9 Monate und hat aber schon seit dem 7 Monat ihr vollständiges Gebiss.
      Ich weiß nicht warum die Spitzen jetzt erst durch kommen, aber ich würde mal schauen ob die Wachstums Knochen am Bein noch
      da sind.

      Ich denke da wird dein Tierarzt aber mit dem Alter bestimmt richtig liegen, die können das meistens am besten bestimmen.
    • Hallo Sanny, W02

      sicher ist aber auch, dass ein Hund wie Deine Mora, die in einem körperlich desulaten Zustand zu Dir

      gekommen ist, mit Sicherheit Mangelerscheinungen hat.

      Wenn der Hund nicht richtig und genügend ernährt wird, wirkt sich das auch im Wachstum und den Knochen aus.

      Meinen Bruno z B, der aus Spanien zu mir kam, konnte man über die Zähne altersmäßig garnicht fest machen.

      Der Hund hatte ein ganz schlechtes Gebiss weil er wahrscheinlich, vor Hunger, Steine gekaut hat.

      Du schreibst von ihrer Bewegung, die Dich annehmen läßt, dass Mora evtl jünger als angegeben sein könnte.

      Vielleicht muß auch nur die Muskulatur wieder aufgebaut werden.

      In Hamburg habe ich einen 2 jährigen Schäfer gesehen, da habe ich gedacht, dass der hochgradig HD hat.

      So instabil und geschlackert lief der Hund. Der Halter hatte diesen Hund kurz vorher einem Autohändler abgekauft der ihn

      nicht mehr haben wollte, weil der Hund nicht auf das Grundstück aufgepaßt hat.

      Der Bursche war auch recht mager aber nach ca einem 3/4 Jahr habe ich den Hund nicht mehr wieder erkannt. LI5
    • Moin Moin,

      ich bin gestern mit Mora zu einem anderen TA gegangen (...hatte den Tipp bekommen ihn mal auf zu suchen, da er sich vorallem auf molosserartige Hunde spezialisiert hat). . Moras Gebiß ist in soweit unterentwickelt, als dass ein Teil ihrer Zähne erst jetzt richtig durchkommt, aber die Zähne die kommen und auch schon da sind sind allesamt ok W14 . Dann haben wir auch Röntgenbilder von Hüfte, Ellenbogen, Pfoten und Wirbelsäule machen lassen und hier erfreut es mich besonders, da sie keine HD, ED und krankhafte Wirbelsäulenveränderungen zeigt Ycla08 . Ihre Wachstumsfugen sind allerdings noch zu sehen und nicht vollständig geschlossen, aber sie wird nicht mehr viel wachsen meint er, vllt noch 1-2cm. Denke auch 61cm vllt noch 63cm Endmaß (sie hat endlich mal still gehalten und super gestanden) sind ok für sie. Er schätz sie daher eher auf 1,5 Jahre -2 Jahre (dann kann ich das Geburtsdatum von ihr ruhig annehmen).

      Ihr glaubt gar nicht, was für ein Sprung mein Herz gemacht hat, bei den guten Nachrichten AX03 AX03 AX03
    • Ich weiss nicht genau wie ich das hier machen kann mit den Bildern einstellen, hab sie jetzt irgendwie in die Gallerie reinbekommen, da könnt Ihr sie mal sehen. Mann sieht schon nen Unterschied und heute hab ich einen alten Bekannten wiedergetroffen, der Mora auch von Anfang an kennt. Er war auch überrascht, wie gut sie sich gemacht hat.

      Das geht mal richtig runter wie Öl und zeigt mir einmal mehr, dass es die Hunde doch wert sind wenn sich einer nur um sie kümmert und ihnen noch einmal eine Chance gibt (auch wenn es oft mehr Nerven und Schweiß kostet) p.oka. KV3 . Ich kann Euch nur ermutigen dazu auch mal ein älteres Tier oder ein doch anfänglich "schwierigeres" Tier auf zu nehmen, es lohnt sich. w507

      PS: Wo habt ihr die schönen Banner her?