Arkona wird nicht stubenrein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arkona wird nicht stubenrein

      Hallo liebe Rottigemeinde,

      ich habe ein kleines Problemchen mit meiner 15 Wochen alten Hündin Arkona. Als wir sie vor 7 Wochen bekommen haben wurde uns schnell klar, dass die mangelnde Stubenreinheit unserer Kleinen das geringste Übel ist. Sie war enorm impulsiv, hat gebissen, geknurrt, alles gefressen und hat am Tag nur ca. 4- 5 Std geschlafen. Nun haben wir diese Dinge dank konsequenten aber liebevollen Training prima in den Griff bekommen, bis auf die Stubenreinheit. Diese hat sich noch gar nicht gebessert. Es läuft bei uns so: Wir gehen in regelmäßigen Abständen mit ihr raus, max. aller 1,5 Std, außer sie schläft mal. Dann schaffen wir sie, sobald sie erwacht ist, raus und gehen mit Ihr Pipi machen. Das klappt auch einwandfrei. Da wir im Erdgeschoss wohnen und sich ca. 5 m vorm Haus ein Gebüsch befindet, haben wir eigentlich enorme Vorteile. Das Problem dabei ist, dass sie manchmal innerhalb einer halben Stunde bis zu 5 mal Pipi macht und dann aber wieder manchmal zwei Stunden durchhält. Man war mit ihr draußen, sie hat gerade gemacht, geht rein und kaum hat man die Leine abgelegt, macht sie schon wieder das erste Pfützchen, ohne dass sie draußen Anzeichen dafür gezeigt hat. Manchmal ist das auch mit ihrem großen Geschäft so. Letzte Woche hat sie sich in der Wohnung zum "Kackamachen" hingesetzt und "gedrückt", da habe ich sie sofort angesackt und draußen abgesetzt...ich habe draußen sicher 15 min gewartet, ohne dass sie dort gemacht hat. Sie wurde auch von nichts abgelenkt. Kaum waren wir drin, war das Häufchen da. Mir ist bewusst, dass der Harndrang eines Welpen nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen ist, aber ich bin langsam am verzweifeln, weil sich die Situation nicht im Geringsten bessert. Wenn Sie reinmacht entferne ich Ihre Hinterlassenschaft dann ohne Sie zu korrigieren. Ich möchte Ihr dafür keine Aufmerksamkeit schenken, weil sie in einigen Situationen aus Trotz pinkelt, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

      Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich meine Kleine stubenrein bekomme?
      Ich danke euch schon jetzt von Herzen für eure Bemühungen!
    • Hallo,

      habt ihr die Möglichkeit immer eine Tür nach draußen geöffnet zu lassen, sodass sie jederzeit alleine rein und raus kann?

      Das wäre ideal, um einen Welpen sehr schnell stubenrein zu bekommen.


      Wenn nicht, sollte der Hund sich immer nur in dem Raum aufhalten, in dem du dich aufhälst.

      Meistens haben Welpen ganz schnell raus, dass sie sich im geschlossenem Zimmer der Zimmertür nähern müssen, um ihr Geschäft zu erledigen.

      Und dann ist das einfach nur Fleißarbeit und Beobachtungsgabe, wenn ein Welpe "muß". Nähert sie sich der Zimmertür, Hund schnappen und raus... und wenn das 30 mal in der Stunde ist XVSch04

      Nach dem Schlafen, Fressen Trinken, Toben usw. müssen sie raus..

      Und dann braucht man wiederum Geduld, draußen dauert das manchmal nur wenige Augenblicke bis zu etlichen Minuten, bis der Hund die Ruhe hat, sein Geschäft zu erledigen.

      Wenn sie ihr Geschäft erledigt hat, ganz dolle loben w516 w516

      Vielleicht richtest du im Garten eine "Pippi und Häufchenecke" ein, und sie wird dann da immer wieder hingesetzt und quasi !animiert, weil es ja schon danach riecht.. ,da abermals hinzumachen.

      Wenn dir das zu hektisch ist, kauf einen Zimmerkennel und leg ein Kissen rein.

      Das sollte ihr Schlafplatz sein. Und einen Schlafplatz verunreinigt ein normaler Hund nicht, auch kein Welpe.

      Wenn du sie dann mal nicht im Auge hast, kommt sie in den Kennel. Macht sie Therater, schnell raus mit ihr in den Garten.

      Am Anfang ist das ziemliche Rennerei, aber mit der Zeit hat man das einfach im Gefühl, wann sie wirklich raus muß und wann sie nur gelangweilt ist und "rumschreit".

      Aber am einfachsten finde ich, wenn man eine Tür auflassen kann und der Hund immer rein und raus kann.

      Der Schlüssel ist die Haustür !!! ---- dass muß der Wélpe ertmal checken, durch diese Tür gehts nach draußen - wenn er das begriffen hat, setzten sich sich meist schon davor und gucken nur !! oder sie jaulen,

      um auf sich aufmerksam zu machen.

      Wenn du einen Welpen hast, der nur guckt, bist du natürlich mehr gefordert... also den Welpen immer beobachten. Unbeobachtet passiert schnell ein Malheur Ykn01

      Mit 15 Wochen ist selten ein Welpe in der Lage, schon komplett stubenrein zu sein. Da ist er einfach noch zu jung für.

      Manche Welpen melden sich nie, andere machen richtig Theater. Bei den ersteren muß man manchmal echt ein Hellseher sein, damit nichts passiert....

      Nicht aufgeben, du schaffst das W14

      Liebe Grüße Martina
    • Ich glaube auch, du schaffst das. Es wird schon!!

      Bei meiner Luna war das sehr schnell klar.
      Ich habe immer laut mit der Pfütze oder Häufchen geschimpft, natürlich nur wenn Luna noch in der Nähe war. Dann flott auf dem Arm und nach draußen getragen.
      Wenn sie was draußen gemacht hat, habe ich nich vor Freude zum Clown gemacht. Loben, lachen ein Fest draus machen....ja ja auch meine Nachbarn dachten ich hätte sie nicht mehr alle zusammen.
      Aber mein Hund wollte mich glücklich sehen.
    • Meine alte Baghira war schnell stubenrein und Banji noch viel schneller, aber ich hatte davor einen Hund namens Billy, die hat Monate gebraucht um zu begreifen das man
      draußen alle Geschäftchen macht, die hat mir sogar beim tragen im Treppenhaus zur Türe, immer vom Arm aus auf die Fußmatte gepieselt. W07

      Ich habe das bei Baghira und Banji so gemacht das ich immer ein Leckerchen in der Tasche hatte und ein wahnsinniges freudiges Tara gemacht habe wenn sie draußen ihr Geschäft gemacht haben, das haben
      sie schnell begriffen, das Baghira damals, sowie Banji heute, beide gelernt haben auf Kommando ihr Geschäft zu machen.
      Das braucht man zwar nicht, allerdings in gewissen Situationen ist das schon sehr praktisch. W07

      Wie schon gesagt, der eine Welpe lernt das schneller und der andere langsamer, bei mir sind alle irgendwann sauber geworden und du wirst da auch hin bekommen. LI8
    • Danke euch für die Antworten. Arkona ist nun knapp 17 Wochen und es hat sich noch nichts gebessert. Ich mache es von Anfang an so, wie ihr es mir auch geraten habt: Ständig rausgehen und wenn sie draußen macht, überschwänglich loben und mit Leckerlie belohnen. Drinnen schimpf ich mit der Hinterlassenschaft. Jedoch hat sich noch nichts, gar nichts gebessert =(