Barf Tagesration Rüde 7 Monate alt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barf Tagesration Rüde 7 Monate alt

      Bin
      etwas verwirrt.. Hab gerade die Tages- und Wochenration für Jamie
      ausgerechnet anhand von Swanies Tabelle und da kommt ein Tagesration von
      900g raus, aber mit dem Rechner vom Boxerforum kommt dann 1400g raus..
      Was stimmt denn nun?? Jamie ist ca. 29 Wochen alt und wiegt ca 30 kg. Vielen Dank schonmal.
    • Hi ,

      also die werte die das Boxerforum auswirft sind definitiv nicht richtig. Das ein Rüde mit 30 kg 900 Gramm Tagesbedarf hat ist meines Erachtens ein bischen viel.

      Wobei die Menge wieder nur ein Richtwert ist. Zu beachten ist eben wie der Hund auf die Tagesmenge reagiert . Soll heißen wenn du siehst das er zunimmt dann musst du eben die Menge reduzieren und andersrum.

      Ich denke bei 30kg sind 800 gramm völlig ausreichend. Natürlich je nach Aktivität.

      Mein Jack wiegt jetzt im Augenblick 38 kg hat eine gute Figur und liegt bei ca. 1000 gramm pro Tag. Barfen ist ein richtig großes Kapitel das nicht in ein paar Sätzen zu beantworten ist ...ich habe mich bevor ich damit angefangen habe sehr damit auseinander gesetzt und behaupte heute mich relativ gut damit auszukennen.

      LG Michael
    • Danke erstmal für deine Antwort,
      das irritiert mich nun noch mehr, denn in der Fb-Barf-Gruppe fanden die 900g viel zu wenig O.o
      Gibt es denn eine Berechnungsformel an der man ungefähr einen Richtwert errechnen kann??
      achso, das er noch im Wachstum ist hattest du gelesen?

      Ich lese mich seit Tagen durch diverse Seiten und Foren aber dieses letzte Thema ist mir nicht ganz geheuer.
      Will ihn ja nicht fett füttern oder sogar hungern lassen.

      Liebe Grüße
      Nadine und Jamie
    • David, schau mal unter Ernährung "Barfen" über deinen Beitrag.
      Black-Peter hat Barf-Futtermöglichkeiten eingestellt u.a. eine Barf-Nährwerttabelle,
      das sollte dir helfen. Ykn02

      Wichtig sind eben auch das Gemüse und etwas Öl, belese dich. Du kannst ja auch auf
      2 Portionen aufteilen z.B. früh und am Abend.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Hallo,

      900 Gramm für einen 30 kg Hund ist völlig normal W14 für einen der noch wächst, zum Teil sicherlich noch etwas zu wenig .. unter Umständen.

      Unsere Hummel hat in dem Alter teilweise 1,2 kg am Tag bekommen und war dabei immer dünn.

      Erst wenn der Hund merklich aufhört zu wachsen, und auch mal Futter im Napf liegenbleibt, kann und sollte man die Portionen reduzieren.

      Ich würde wöchentlich wiegen und gucken, ob Hundi zunimmt, abnimmt oder vom Gewicht gleichbleibt...

      Und dann entscheiden, ob er pro Mahlzeit 100 Gramm mehr bekommt oder ob man bei der Menge bleibt -- wenn er augenscheinlich zu dick wird, dann wird eine Mahlzeit am Tag eben reduziert.

      Aber pauschal zu sagen, viel zu viel bei einem 30 kg Hund --- das kann man gar nicht w513

      Jetzt - fast ausgewachsen - bekommt Hummel gute 800 Gramm am Tag.. und sie hat eine sehr sportliche Figur mit 39 kg. Und sie ist kastriert.

      Unsere Emma ist ja auch kastriert, ist jetzt 8 Jahre und bekommt täglich gute 500 Gramm.

      Aber im Wachstum brauchen sie wirklich größere Mengen, sonst hat man ganz schnell einen wirklich rappedürren Hund, weil sie ja meist auch noch sehr temperamentvoll sind W07

      Ich persönlich halte 3% vom Körpergewicht - beim wachsenden Hund !!!! ---teilweise für etwas zu knapp bemessen.....da kommt man locker mal auf 4%, was man füttern muß..

      Aber das schwankt immer ein bißchen, die Hunde wachsen ja nicht immer gleichmäßig weired und ich habe immer schnell bemerkt, wenn durch einen Wachstumsschub der Hunger wieder größer würde...

      Wenn das größte Wachstum vorbei ist, merkt man es schon mal, wenn der Hund seine Mahlzeit mal nicht mehr ganz so schnell runterschlingt wie sonst.......dann helfen einige Tage weniger füttern und

      Beobachtung, ob der Hund sich damit zufrieden gibt, oder ob der Hunger wieder größer wird W14

      Und regelmäßiges wöchtentliches Wiegen zum Beispiel, dann hat man die Gewichtszunahme auch immer gut im Auge... -- wie gesagt, ob man dann mehr oder weniger füttern sollte oder bei den Portionen bleibt.

      Das dauert aber alles ein wenig, bevor man da Gefühl für bekommt W14

      So ganz an der Formel solltest du dich nicht "festbeißen".

      Ist der Hund zu dünn, hat zuviel Hunger, erhöhst du ein oder zwei Portionen ( bei drei Portionen täglich) um jeweils 100 Gramm.

      Ist er zu dick, würde ich bei einer Portion am Tag mindestens 100 Gramm weniger füttern.

      Jeder Hund muß ganz individuell gefüttert werden und die Prozente sind wirklich nur "Richtwerte" -- damit man so ungefähr einen Maßstab hat W14

      Das ist eigentlich ganz einfach, und so schnell verhungert ein Hund auch nicht Ykn01

      Liebe Grüße Martina
    • So wie Martina es beschrieben hat. Du musst deinen Hund beobachten und das Fressen u. U. anpassen.
      Mehr oder Weniger. Aber 900 g ist eher knapp bemessen.

      Benno war bzw. ist immer noch ein sehr aktiver Hund, er war und ist immer noch sehr schlank.

      Für Benno hatte ich folgende Rechnung:

      Junghund bis 25 – 34 Woche ( 5 – 7 Monate) KM x 0,05 = Futtermenge

      davon 80 % tierische Erzeugnisse
      50% Fleisch
      15% RFK (Rohe Fleischige Knochen)
      15% Innereien
      20% Blättermagen / Pansen

      davon 20 % pflanzliche Erzeugnisse
      75% Gemüse
      25% Obst


      Bei 30 Kg = wöchentl. 10’500g davon: 2100g pflanzl. Erzeugnisse / 8400g tierische Erzeugnisse
      4200g Fleisch / 1300g RFK / 1200g Innereien / 1600g Pansen / Blättermagen

      Er war dabei immer schlank aber sehr agil.
    • Moin Moin,

      ich barfe meine Hunde auch, da mein Althund eine starke Getreideallergie hat. Hab mir die Treads mal durchgelesen und komm da etwas durcheinander, so z.B. bei dir Amelie...
      Bei 30 Kg = wöchentl. 10’500g davon: 2100g pflanzl. Erzeugnisse / 8400g tierische Erzeugnisse

      4200g Fleisch / 1300g RFK / 1200g Innereien / 1600g Pansen / Blättermagen
      wie kommst du bei tierischen Nebenerzeugnissen auf 8,4kg und beim Fleisch auf 4,2kg, wenn Du insgesamt nur 900g verfütterst ???

      Ganz grob mal die Einsteigerregel für die Errechnung einer Mahlzeit:

      Als Grundwerte werden 2% , 2,5% oder 3% genommen.

      2 - 3 % vom Körpergewicht des Hundes = Futtermenge
      30% von der Futtergesamtmenge = Obst / Gemüse *1
      70% von der Futtergesamtmenge = Fleisch und fleischige Knochen*²

      *1 diese teilt man nochmals in 70% Gemüseanteil und 30% Obstanteil
      *² diese teilt man in 70% fleischige Knochen (RFK) und 30% Fleischanteil

      (Man kann auch ein Verhältnis von 80% zu 20% nehmen).

      Bei einem noch im Wachstum befindlichen Hund würde ich 3% nehmen. Wenn ich jetzt als Beispiel die Motte von Pottweiler nehme, sähe es so aus (hier ist kein Getreide enthalten !!!):

      30kgKG / 3% = 3000kgKG x 0,3 = 900 g

      900g / 70% = 630g (Fleisch und RFK)*1
      900g / 30% = 270g (Obst und Gemüse)*²

      *1 630g / 70% = 441g RFK
      630g / 30% = 189g Fleisch

      *² 270g / 70% = 189g Gemüse
      270g / 30% = 81g Obst

      Innerein werden nach reinem Fleischanteil berechnet (genauso wie Pansen), Fisch nimmt den kompletten Fleisch- und RFK-Anteil ein und wird in ganzem (also i.d.R. mit Kopf, Schwanz und Gräten) gefüttert und Blättermagen nimmt die gesamte Futtermenge in Anspruch (also hier 900g).
      Alles wird roh gefüttert (bei Erstumstellung am Besten vorher einen Fastentag einplanen) vor allem die Knochen, da sie sonst eine ernste Gefahr für die Hunde darstellen !!! Fleisch kann bis auf Schweinefleisch jedes genommen werden, je nach Vorliebe des Hundes (Rindfleisch und einige Geflügelsorten sind z.B. fetthaltiger als Kaninchen und Pferd). Gemüse und Obst am Besten pürieren und mit einem TL Öl dabieten, damit die Hunde die Zellulose besser aufspalten können. Als Energieträger können Nudeln, Kartoffeln, verschiedene Getreidesorten (hier muss extra gerechnet werden) und Reis (vorsicht wirkt entwässernd) dazu gefüttert werden. Grade bei jungen Hunden immer etwas Vitamin-C mit zu den Knochen geben, damit das Calcium besser aufgenommen werden kann. Und Gewichtskontrolle regelmäßig durchführen.

      Ich fütter z.B. 3x wöchentlich Fleisch (Obst und Gemüse) und RFK, je 1x wöchentlich Pansen, Fisch und Innerein (mit Obst und Gemüse, außer bei Pansen da nix zusätzlich) und RFK, 1x wöchentlich Blättermagen. Zudem kann man auch mal nen Fastentag einrichten und/oder auch mal z.B. nen komplettes Kaninchen oder Hühnchen reichen (da können sich die Hunde ordentlich satt fressen und haben Spass am Zerlegen W07 ). Wenn du mal etwas weniger fütterst und dann nen Tag mal wieder etwas mehr, stirbt der Hund nicht gleich. Ist ganz natürlich, da in nem wilden Rudel es ja auch nicht immer die gleiche Menge an Beute gibt.

      Ich hoffe, ich konnte weiter Helfen mit dem w510 en und Dir etwas Licht in den Dschungel des Barfens bringen. Im Internet gibt es auch gute Foren, die sich ausschließlich mit dem Barfen beschäftigen (z.B. barf-fuer-hunde.de/forum), vllt schaust Du da auch mal rein Pottweiler. Solltest Du oder jemand anderer noch Fragen haben, dann schreibt mir einfach. Versuche sie schnell und so gut wie möglich zu beantworten Ykn02

      Liebe Grüße
      Sanny
    • Sanny, ich hab nirgends geschrieben, dass Benno 900g bekommen hat.
      Ich hab auch nirgends geschrieben, dass er tierische Nebenerzeugnisse bekommen hat.

      Wenn du mein Posting liest, dann steht dort KM x 0,05 = Futtermenge für einen aktiven 5-7 Monat alten Junghund.

      Die tierischen Erzeugnisse von 8400g habe ich wie aufgelistet aufgeteilt.

      Benno ist damit gut gefahren. Er ist dünn und aktiv aufgewachsen. Geröntgt ist er auch und alles gut.