HILFE bin doch schon ein wenig gestresst mit unserem kleinen Rottiwelpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, wecken würde ich ihn nicht. Ganz ehrlich: Du hast ein Rotti-Baby, dass dir viel abverlangt. Und dann noch 2 Boston Terrier. Das wäre mir ne Nummer zuviel.

      Ich weiß ja nicht, wie deine Boston Terrier sind, kenne aber eine Hündin meiner Nachbarin. Also nein danke. Dieses Rumgespringe und Gehüpfe und Gewusel. Dann lieber 5 Rottweiler. Sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe trete. Vielleicht sind deine ja ruhige Vertreter der Rasse.

      Machst du das getrennt oder gehst du mit dem Welpen 30 Minuten zusammen mit den erwachsenen Hunden?
    • Wenn ich das Programm so lese.... Sorg lieber dafür, dass er mehr ruht und schläft .
      Oder hab ich allein den Eindruck, der Kleine muss eigentlich überfordert sein damit ....? ....kopfkratz....
      LGr monika


      Edit: KOMPLETT überfordert....beim erneuten Lesen..... Hier wäre wohl ein Fall für Kennel oder Box.....?
    • Also ich denke auch aus er mehr Ruhe braucht . In den ersten Wochen hat meine Toffee mehr geschlafen, als das sie wach war.XZsc01
      Ich weiß nicht ob das bei Hunden auch so ist, aber wenn Kindern übermüdet sind, drehen sie ja auch total auf. Wenn ich bei meinem Monster das gefühl hatte, habe ich sie in ihre Box gesteckt und nach kurzer Zeit war ruhe. Als sie wach wurde habe ich sie dann wieder raus gelassen.
      Zum spazieren gehen kenne ich die Faustformel, dass man das Alter des Welpen in Wochen x 2 nimmt und dass dann die Anzahl der Minuten erbigt, die man gassi gehen darf. Bei 12 Wochen also 24 Minuten. Mehr sollte man dem Welpen nicht zumuten.
      Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, allerdings habe ich mich dran gehalten und fand es gut Ykn03

      LG
      Sarah
    • cobold 123 schrieb:

      Sarah ich habe meinen Welpen so lange toben lassen wie er wollte , auch beim Spaziergang bin ich mit ihm so lange gelaufen wie er wollte.
      Von Zeiten wie lange darf ein Welpe spazieren gehen halte ich garnichts.


      Sorry aber das ist kein guter Tipp weil die kleinen einfach kein Ende kennen. Dadurch überdrehen sie und wirklich gesund ist das auch nicht. Wir haben das damals mit dem Rucksack gelöst.
    • Da ich schon einen Hund mit schwerer HD hatte, habe ich bei Banji sehr darauf geachtet das sie nicht so viel
      läuft und auch beim toben mit anderen Hunden, habe ich auf Übertreibungen geachtet.

      Ich denke mal wenn darauf geachtet wird das ein gesundes Mittelmaß bei der Bewegung eines Welpen besteht, dann sollte auch
      in Ordnung sein.
    • Toffeemaus schrieb:

      Eine Faustformel ist doch keine strikte Vorgabe, sondern lediglich Richtwert zur Orientierung Ykn03

      Habt ihr euren Welpen dann in einem Rucksack weiter getragen? XVSch06


      Jo genau, sind z.B. in den Wald mit ihm dort isser dann 15-20min fest mitgelaufen und dann haben wir ihn in den Rucksack gepackt in dem er dann gepennt hat. Denke das hat viel geholfen das er nicht so überdreht hat.
    • [quote='Pottweiler','index.php?page=Thread&postID=449627#post449627'][quote='cobold 123','index.php?page=Thread&postID=449625#post449625']Sarah ich habe meinen Welpen so lange toben lassen wie er wollte , auch beim Spaziergang bin ich mit ihm so lange gelaufen wie er wollte.
      Von Zeiten wie lange darf ein Welpe spazieren gehen halte ich garnichts.[/quote]

      Sorry aber das ist kein guter Tipp weil die kleinen einfach kein Ende kennen. Dadurch überdrehen sie und wirklich gesund ist das auch nicht. Wir haben das damals mit dem Rucksack gelöst.[/quote]
      Die Wolfsmutter hat ihre Welpen auch im Rucksack getragen. XCl08
    • [quote='Pottweiler','index.php?page=Thread&postID=449654#post449654'][quote=''cobold 123']
      Die Wolfsmutter hat ihre Welpen auch im Rucksack getragen. XCl08[/quote]

      Die Wolfsmutter geht aber auch nicht mit ihren kleinen Gassi...

      Ich mein soll jeder machen wie er will, war nur n gut gemeinter tipp.[/quote]
      Nee spazieren geht sie nicht , aber die Jungen toben auch. Klar es soll jeder machen wie er es für richtig findet. XVSch04
    • Huhu,

      mit Rotties speziel hab ich ja auch erst durch Mora meine Erfahrungen gemacht, aber mein Steckenpferd sind/waren BorderCollies (und Mixe darauß). Denen musste ich auch erst beibringen mal Pause zu machen und dies hab ich immer durch eine Box gelöst. Auch andere Pflegehunde haben die Box schnell zu schätzen gelernt, da sie ja nicht nur zur Zwangspause genutzt wurde, sondern für die Hunde auch ein Rückzugsort ist, an dem sie keiner stört.

      Hatte das immer so Aufgebaut: Erstmal Leckerlies in die Box und der Nase die gezeigt...sie geht rein = gefreut wie nen Honigkuchenpferd, dabei die Tür anfangs offen gelassen...nach ein paar Malen die Tür kurz geschlossen (wenn der Hund es konnte...ins Sitz gebracht oder abgelegt...), sobald der Hund ruhig war Tür wieder auf und gelobt...zum Schluss die Tür länger geschlossen.
      Das Ganze hat knapp nen halben Tag gedauert und wurde immer gut angenommen.
      Meine BorderCollies sind immer gleich nach einem Spaziergang in die Box gekommen / gegangen, da sie sonst die ganze Zeit in der Whg rumgetapert wären. Jetzt kann ich die Boxentür offen lassen und die Hunde wissen genau, dass in der Whg Ruhe ist....liegen entspannt auf den Decken im Wohnzimmer und wenns zu viel für sie ist, gehen sie in ihre Boxen, da dort keiner an sie ran darf und geht (außer mir natürlich im Notfall).
    • Vielen Dank für die vielen Tipps aber Rucksack geht bei uns gar nicht, da er sich nicht wirklich hoch heben lässt. Es wird zwar besser aber so wirklich gerne hat er es nicht. Wir machen es mit einem Leckerchen wie hier empfohlen.

      Ja das mit dem Überreizen kommt mir auch irgendwie logisch vor. Er schläft nicht so wie es immer gesagt wird, das Welpen schlafen sollen. In die Box geht er nicht gerne, ich geb ihm schon sein Futter drin und werfe Leckerchen rein aber danach schnell wieder raus. Ich sitze bei ihm vor der Box aber er mag sie nicht so wirklich.

      Er schläft in der Wohnung und das nur wenn ich ruhig am Küchentisch sitze, wie gerade. 30-40Minuten Spaziergang bei 13 Wochen wäre ja dann nicht soooo viel. Das mache ich auch so 40-45 Minuten dann schläft er meistens so 1,5 Std dann gehen wir raus in den Garten, Geschäftchen machen und bissle spielen dann Futter in der Box und schlafen. Er braucht dann eine Weile bis er zur Ruhe kommt aber es geht dann. Ich schicke die beiden Bosten Terrier in ihr Körbchen/Decke und Ruhe ist. Obwohl sie viel quirlliger sind habe ich sie besser im Griff.

      Der Spaziergang sieht so aus: Einer der Bostis geht mit und Jack. Wir gehen ein Stück durch den Wald bis wir an einer Wiese sind und da leine ich dann ab. Da bleibe ich so 15 Minuten dann wieder heim aber nicht durch den Wald sondern auf der Straße (wenig befahren). Auf der Straße (angeleint) laufe sie beide prima ruhig mit mir mit. Daheim schläft Jack dann die besagten 1,5 Std.

      Das gebeisse kommt mir allmählig so vor, dass er seinen Frust oder seine Energie an mir auslässt. Morgens wenn er vielleicht top fit ist und abends evtl. ebenso oder übermüdet ist.

      Er kaut sehr viel auf einem Ochsenziemer vielleicht auch zu viel ???

      Wenn ich Ihn nur fragen könnte, was nicht passt. Achja er knurrt auch dabei wenn er mal wieder meine Beine/Füße attackiert. Ablenken ging eine Weile gut aber nun kann ich auch das recht schwer. Ich versuche ihm dann Futter vor die nase zu halten und wenn er dann los lässt lobe ich ihn. Weglaufen geht nicht mit einem 12Kilo schweren Rotti am Bein. XCl03

      Ich gehe nirgends wo hin so dass ich ihn nicht alleine lasse.........nur wenn mein Mann da ist der dann aufpasst, dass nichts passiert.

      Er schläft nachts in seiner Box mit geschlossener Tür und ich hohle ihn dann 2x nachts raus zum pieseln aber am Tag geht er nicht in die Box.

      Viele liebe Grüße und allen einen schönen Tag.

      Achja wir markern also arbeiten mit dem Klicker und belohnen immer das positive Verhalten.