HILFE bin doch schon ein wenig gestresst mit unserem kleinen Rottiwelpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE bin doch schon ein wenig gestresst mit unserem kleinen Rottiwelpen

      Hallo... lange habe ich überleg ob ich hier nun schreiben/fragen soll oder nicht.

      Aber nun lässt meine kraft nach und ich weiß nicht mehr was richtig ist und was falsch.

      Wir hatten noch KEINEN Rotti und nun ist er seit 3 Woche da und es läuft eher schlechter als besser.

      Im Moment: Er ist nicht stubenrein und oft ist die Haustür offen und er kommt rein und macht ins Haus. Wir haben ihn immer gelobt wenn er draussen gepiselt hat und versuchen auch nicht zu schimpfen wenn er ins Haus macht. Aber das klappt nicht immer, manchmal sind die nerven nicht so stark.
      Gestern und Heute ist ein sch....Tag er knurrt und kommt nicht mehr wenn ich ihn rufe und er hört auch einfach nicht auf zu beissen. Er beisst in die Füsse und Beine. Ich hab versucht ihn umzulenken...nix er beisst weiter.

      Wen ich ihn rufe schaut er nicht mal mehr auf geschweige denn er kommt. Wenn ich ihn tragen möchte knurrt und beisst er und manchmal strampelt er auch noch dazu.

      Häufchen fressen mit Vorliebe von Katzen.....ich sage immer pfui und zerre ihn dann mit der leine weg. Den Mund aufmachen kann ich NOCH und den Dreck raus holen, frage ist ja wie lange noch.

      Ich habe ihn frei laufen lassen beim spazieren gehen ....war evtl. ein Fehler.

      Wir haben noch 2 Hunde im alter von 4 und 8 Boston Terrier. Die beiden dürfen auch auf das Sofa er nicht, ist auch ein Fehler, oder?

      Heute habe ich ihn an die Leine genommen und erst wenn er sich beruhigt hat bekam er sein fressen aber auch hier starrt er nur auf den Napf und selten zu mir.

      Vielleicht habe ich zu wenig Gedult oder mache einen wesentlichen Fehler.....aber ich habe das Gefühl er zeigt mir immer mehr den Stinkefinger.

      Ich danke Euch schon mal.
      viele Grüße
      Sonja

      p.s. Die Welpenzeit geht so schnell vorbei ...und ich kann im Moment nichts schönes daran sehen.
    • Jack2507 schrieb:

      Vielleicht habe ich zu wenig Gedult oder mache einen wesentlichen Fehler.



      Hallo Sonja

      so denke ich grade auch, ich habe hier bei deinem Thread den Verdacht du verlangst zu viel in zu kurzer Zeit.

      Zunächst einmal hast du ein Baby, das heisst in drei Wochen kann ein Hund sauber sein , muss aber net, Meine Hündin hat fast 5 Monate gebraucht bis sie ganz sauber.


      Er ist nicht stubenrein und oft ist die Haustür offen und er kommt rein und macht ins Haus

      Frage: Ist der Hund in der Wohnung oder im Garten oder beides.

      Weil einen Welpen bekommst du nur sauber, wenn du ihn permanent unter Beobachtung hast. Das heisst, du musst sofort wenn er sein Geschäft machen will , gleich mit ihm raus
      und dann ganz doll loben.

      Auch wenn er grad dabei ist, sofort nehmen und raus. Putzen musst du dann eh.

      Und dann Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Strafe ist da kein Weg.

      Gestern und Heute ist ein sch....Tag er knurrt und kommt nicht mehr wenn ich ihn rufe und er hört auch einfach nicht auf zu beissen. Er beisst in die Füsse und Beine. Ich hab versucht ihn umzulenken...nix er beisst weiter.


      Mir scheint dich stresst so einiges .

      Erstens mal kommt keine Welpe auf Kommando, das heisst ruf ihn mit lieber Stimme, versuche ihm ein Leckerlie oder Spielzeug anzubieten.

      Der Kleine braucht erst mal Vertrauen zu dir und das bekommst du nicht
      wenn du genervt bist und meinst er müsste sofort auf Kommando kommen.



      Das beissen ist bei Welpen eine Art sich mitzuteilen.
      Solltest du das Gefühl haben, der Kleine ist zu grob , dann unterbinde das mit einem strengen Nein und nimm ihn weg von dir.
      Beissen in Körperteile oder Hände und sonstiges wird bei mir immer mit einem strengen Nein unterbunden.

      Sollte er weitermachen empfiehlt sich auch ein Stoffknochen, den
      kann er dann zerpflücken und reinbeissen, oder ich gebe dann auch mal en Rinderhautstange für Welpen.
      Da sind sie beschäftigt.



      Häufchen fressen mit Vorliebe von Katzen.....ich sage immer pfui und zerre ihn dann mit der leine weg. Den Mund aufmachen kann ich NOCH und den Dreck raus holen, frage ist ja wie lange noch.



      Das Kotfressen ist ein Hobby von vielen Hunden , du machst das richtig . Pfui , den Dreck aus dem Maul nehmen und dann feste loben.
      Wenn er von alleine ausspuckt , gebe ich immer ein Leckerlie zur Belohnung.

      Ich habe bei Welpen immer Leckerlis in jeder Tasche und auch immer dabei beim Gassi gehen.


      Wir haben noch 2 Hunde im alter von 4 und 8 Boston Terrier. Die beiden dürfen auch auf das Sofa er nicht, ist auch ein Fehler, oder?


      Ja da machst du meiner Meinung nach einen absoluten Kardinalfehler.

      Erstens wie soll der Hund ins Rudel integriert werden, wenn du von vorn herein die beiden Kleinen
      anderst behandelst
      .


      Und zweitens, entweder alle aufs Sofa oder keiner "Punkt! .


      Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


      Liebe Grüsse Sybille
    • Liebe Sybille,
      vielen lieben Dank für deine Antwort.

      Ja es hilft mir, ich überreize ihn und sollte die Kommando Sache erstmal nach hinten stellen.

      Ja er ist im Garten und im Haus. Anfangs habe ich immer gelobt und Leckerchen geben und dann hat es auch super funktioniert und dann las es wieder nach, nachdem ich nicht mehr so gelobt habe.
      Ich werde wieder anfangen ihn zu loben.

      Aber ich habe verstanden er ist ein Baby.

      Ich werde mit ihm alleine Gassi gehen da ich mich dann mehr auf ihn konzentrieren kann. Die beiden Anderen sind schneller und alle 3 an der Lene funktioniert nicht....absolutes Caos und wenn ich die Beiden frei laufen lasse wird Jack nervös und hampelt rum.

      Und das mit dem Kauknochen ist bei uns zum kaputt lachen. Jeder hat einen aber alle wollen nur den einen......Soll ich dann die Knochen allen wieder weg nehmen?
      Viele Liebe Grüße
      Sonja
    • Hallo Sonja W02 W02 W02 W02

      schön wenn es dir ein bissl hiflt. Wichtig ist dranbleiben.

      Tja die Welpis sind so goldig. Aber sie machen halt auch viel Arbeit.

      Und wenn du Knochen gibst, gib sie doch getrennt. Ich mach das auch besonders am Anfang. Ich trenn dann halt räumlich.

      Dann hat jeder seinen Knochen und gut ist. Vor allen Dingen weil ein Welpi auch noch nicht so schnell frisst und
      denk dran, Welpenkaustangen geben keinen ganzen Knochen.

      Und das mit dem Gassigehen, musst du am Anfang sowieso getrennt machen, weil ein Welpi noch gar nicht so lange laufen soll.

      Grüssle Sybille

      PS: Berichte doch zwischendrin mal ob es voran geht.
    • Hallo Sonja,
      wir kennen das, meiner Meinung nach, alle zu gut... Aber eines ist ganz wichtig: Verlange nicht zu viel & habe Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Es zahlt sich aus! Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, weil Sybille das alles super beschrieben hat. W14
      Bleib dran W02
      Lieben Gruß
      Jasmin
    • Hallo Sonja, W02
      Sybille hat alles schon so super erklärt, da fehlt absolut nichts und sie hat die Erfahrung mit Welpen. Ydr01

      Ich kann dir auch nur noch sagen du hast ein Baby und gib ihm viel Zeit, verlier nicht die Geduld und
      bleib ruhig wenn es auch manchmal schwer fällt und verlange noch nichts von ihm. Ykn02

      Wird alles step by step. Sicher nehmen dir die beiden Großen etwas Arbeit ab, sind sie gut erzogen,
      kann er sich an ihnen orientieren. Wird alles gut. LI6

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Hey Sonja,

      auch ich kann mich Sybilles Meinung nur anschließen Ydr01

      Mein kleines Moster ist jetzt fünf Monate und ich hatte am Anfang sehr ähnliche Problme... Sie hat mir städig in die Wohnung gemacht, nachdem ich gerade mit ihr draußen war. Ich hatte echt as Gefühl das sie mich verar***en will, aber du musst Geduld haben... Das wird schon Ykn03
      Auch das das mit dem Knurren ist normal. Versuch mal dich in die Lage deines Welpen zu versetzten... Ihr kommt an und nehmt ihn aus seiner gewohnten umgebung mit. Auf einmal sind Mama, die Geschwister und vertraute Menschen weg und stattdessen kommt er dann in sein neues Zuhause in dem alles fremd ist und er zusätzlich auch noch Regel befolgn muss, die er vorher nicht kannte. Das ist eine ziemiche Umstellung, weshalb es wichtig ist das euer kleiner Racker euch erstmal vertraut. Bei mir hat das am besten mit viel spielen, aus der Hand füttern und etwas später auch kuscheln geklappt. Wenn du dann langsam merkst das der kleine sich sicherer fühlt und Vertrauen aufbaut knurrt er dich auch nicht mehr an. KV3
      Das Rückruftrainig ist meiner Meinug nach etwas, dass viiieeel Zeit braucht. Wenn du deinen Welpen frei laufen lässt findet er alles um ihn herum interessanter als dich, also warum sollte er kommen wenn du rufst? Wenn Sybilles Rat mit dem auf dich aufmerksam machen nicht klappt, versuch es doch mit einer Schleppleine. Ich übe auch damit und es macht echt Fortschritte. Auch nehme ich als Belohnung ihr lieblings Leckerchen ( Gouda) und lass sie vorher wissen das ich das habe. Das hilft bei einem verfressenen Hund auch Ykn03

      Findest du denn das er böshaft in die Füße beißt? Mein kleines Monster hat das Bewegen meiner Füße immer als Aufforderung zu spielen verstanden.

      Ich habe zuhause noch eine Katze, weshalb ich die Problematik mit der Katzenschei**e gut kenne... auch hier stimme ich Sybille zu.

      Naja... wie die andern schon sagten, musst da gaaaaanz viel Geduld zeigen, und auch wenn du es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst, wird es besser werden Ykn03

      Hab etwas Vertrauen in dich und deinen Welpen, denn es wird sich lohnen. Am Anfanfang hatte ich auch meine zweifel aber jetzt, wenn sie mich ansieht, oder auf meinen Schoß schläft und sich ankuschelt, weiß ich, dass es nichts schöners gibt KV4 LI2

      Und nächstes Mal wenn du gestresst sein solltest, setzt dich einfach hin und sieh deinem Kleinem Schatz in die Augen oder beobachte ihn beim schlafen oder spielen und du wirst merken das die Welpenzeit auch echt schöne Momente hat XZsw01 LI5

      Liebe Grüße und Kopf hoch
      Sarah
    • Huhu wollt auch kurz meinen Senf dazu geben.
      Haben das selbe vor kurzem (durch) gehabt (unserer ist 7 Monate alt) und es gibt im prinzip kein anderes mittel als mit viel liebe die ärgerlichen Momente ertragen (und verdammt können die kleinen rottis einen sturen kopf haben usw) und vor allem es innerlich bischen lockerer angehen. Ich kenns auch , da will man soviel anderes umsetzen und ihm am besten noch 3-4 sachen beibringen usw. ich glaub die meisten kennens aber auch das man eigentlich selber in der Zeit genauso lernt (geduld, ausdauer, nachsicht usw).
      Dein Rotti ist auch ganz normal, wir alle habens mal kürzer mal länger durchgehabt mit der "Schnappschildkrötenphase". Sie raffens halt tatsächlich 258512x NICHT und dann beim nächsten mal darauf dann eben doch.
      Dazu kommt noch das wir dazu neigen unsere Liebe auf den kleinen zu projizieren und davon ausgehen das der kleine versteht was wir von ihm wollen dabei muss erstmal eine Bindung von seiner seite entstehen. Er vertraut dir ja nach und nach sein ganzes Leben an.
      Und was hilft ist generell ruhig zu bleiben - die kleinen merken mit der Zeit das sie Knöpfe bei dir drücken können. Ob du dich positiv oder negativ aufregst - es ist ja dann erstmal action für die kleinen.
    • Guten Morgen,
      vielen Dank für die Hilfe.

      Ich werde versuchen immer ruhig zu bleiben und wenn wir schmusen habe ich nun auch immer ein Stofftier dabei. Wenn er anfängt in neinen Arm/Bein zu beissen gebe ich ihm das Stofftier.

      Heute hat er dann so aufgedreht, dass wir dann gleich bei Regen raus sind. Erst will er dann nicht aber dann geht´s. Hab ihn schnuffeln lassen und nicht viel gesagt ausser bei besagtem Thema, Häufchen anderer Tiere fressen.

      Wenn ich ihm das Maul aufmachen will, wird er so richtig sauer und knurt mich an aber auch hier bin ich ruhig geblieben....er wird es schon verkraften. Wurmtablette gab es erst am Dienstag.

      Er lässt sich auch nicht hoch nehmen, da hat mein Mann gestern gemeint,dass er evtl. schmerzen hat oder wir ihn flasch anpacken?
      Er hat erst einen Hoden der andere ist noch nicht da vielleicht tut ihm das dann weh????

      Mein lieber Mann hat nicht so die Nerven wie ich und gestern Abend war mal wieder so ein Ausrasterabend. Die Beiden haben geschmust und auch ein bissle stärker gekrault und massiert und dann fing er an zu beissen.
      Ende vom Lied mein Mann ist raus in den garten mit ihn, dass er sich beruhigt und er fing an zu knurren und ihn stark in die Füsse zu beissen (es tat ihm sehr weh). Dann hat ihn gepackt und auf die Seite und den Rücken geschmissen und der klene hat geknurrt und gejault.
      Danach war Ruhe und uns ging es total schlecht. Dans sind wir ins Bett mit dem gedanken, dass wir es vielleicht nicht können.

      Mein Mann hat sich den Rotti so gewünscht und auf ihn gefreut und nun ärgert er sich nur noch.

      Ich möchte ihn gerne behalten und das in den Griff bekommen, deshalb überlege ich einen Hundetrainer mal kommen zu lassen.

      Wir haben ihm von einem Züchter der die Hunde alle einzeln in Zwinger hält und die Welpen waren auch in einem Aussengehege als wir sie uns angeschaut haben. Es waren 6 Rüden in dem Wurf und die Züchterin meinte sie lässt die Muter 3x am Tag zu den Welpen.
      Wir haben uns dann die Elterntiere zeigen lassen und als die Mutter kam und uns begrüßte ging sie an das Gehege mit den Welpen schnuffelte nur und ging weg. Wir haben uns damals gewundert.

      Vielleicht wurden die Welpen ja zu früh von der Mutter getrennt? Der Zwinger der Welpen war mit Stroh aufgelegt und da war es auch egal ob sie rein machen oder nicht.

      Naja hab es mal schreiben müssen. Vielen Dank XD01
    • Das er viel beisst kann auch vom Zahnen kommen, was meinst du was wir durchgeknipst wurden. Wenn es ganz schlimm wurde haben wir den kleinen eine kurze Auszeit gegeben, kurz alleine in der Küche gelassen, meistens sind sie eingeschlafen, denn auch wenn sie müde sind beissen sie viel.
      Unsere Bella hat auch beim hochnehmen geknurrt, oder beim kämmen usw.
      Wenn euch der kleine beim spielen zu wild wird und in Beine und Arme knipst, laut quietschen (das machen Welpen untereinander auch) das Spiel beenden und weggehen, er wird etwas brauchen bis er das kapiert. Aber ganz wichtig ihr müsst dabei ganz ruhig bleiben, nicht schimpfen. Einen Welpen auf die Seite zu schmeissen ist keine gute Idee, da kann er schnell das Vertrauen verlieren.

      Das was ihr durchmacht, machen alle Welpenbesitzer durch, ein Rotti benimmt sich wie alle anderen Hundewelpen auch.
    • Ich habe da noch einen Tipp zum hochheben.
      Versuch es doch mal mit einem Leckerchen oder Spielzeug in der Hand (je nachdem worauf dein kleiner mehr abfährt). Am besten in die Faust und dann von der Bauchseite aus zwischen den Vorderläufen durch und unter die Nase halten. Mit dem andern Arm dann einfach unterm Hintern anheben.
      Bei mir hat das echt super funktioniert. Mein kleines Biest hat sich nach ein paar Malen nur noch für das Lecka interessiert W09

      Das du deinem Welpen ins Maul gucken kannst kommt auch mit wachsendem Vertrauen. Bei mir hats auch ne Weile gedauert und auch heute findet sie es alles andere als toll, aber sie knurrt in der Regel nicht mehr. Ich habe das nach und nach mit ihr geübt. Erst über die Lefzen streicheln und belohnen. Wenn das klappt nen Schritt weiter und sie anheben...und im letzten dann das Maul öffnen. Nur nicht überfordern.

      Erziehung ist zwar wichtig, aber vielleicht solltet ihr euch erstmal darauf konzentrieren eine Bindung aufzubauen und Freude an eurem Racker zu haben. Ihr dürft euch nicht ärgern (auch wenns schwer ist), denn euer Hund spürt das.
      Sicher solltest du ihm schon jetzt beibringen das er keine Schei**e fressen darf usw. aber alles auf eine freundliche und liebevolle Art. Den kleinen zu drehen und zu Unterwerfen ist ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn dein Hund was falsch macht zieh in weg und sag in einem ruhigen Ton nein oder pfui. Auch wenn du das 100 mal wiederholen musst, er wird es irgendwann verstehen. sta5

      Wegen den Schmerzen... wart ihr denn schon mit ihm beim Tierarzt? Meine Toffee hat das am Anfang auch gemacht. Sie wollte einfach in ruhe gelassen werden.

      Ich würde mal noch ein paar Wochen warten bis der kleine sich eingelebt hat. Wenn es dann immer noch nicht besser klappt, könnt ihr ja immer noch über einen Trainer nachdenken.

      Wie war denn die Welpenzeit mit euren anderen Hunden? Und wie gehen die mit dem Welpen um?

      LG
      Sarah
    • Du hast hier ja schon gute Tipps bekommen. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man erst einmal Vertrauen schafft!
      Und das funktioniert nicht mit der Brechstange! Bestätige positive Dinge, zeig dem Welpen, was er richtig macht!
      Ein Welpe braucht eine gute Bindung und Sicherheit.
    • Jack2507 schrieb:

      . Dann hat ihn gepackt und auf die Seite und den Rücken geschmissen und der klene hat geknurrt und gejault. Forum4

      Das kann dein Mann einfach nicht tun w506 . So baut ihr keine Bindung auf. Bleibt ruhig und habt Geduld.
      Der Kleine ist 3 Monate alt. Ein Baby schlägt man doch auch nicht wenn es schreit. Ignoriert ihn wenn es zu doll wird.

      Ihr geht mit ihm in die Welpenschule, für was brauchst du denn in diesem Alter ein Trainer fr:ag.

      06.05.2008 - 09.09.2016
      Du bist für immer unvergessen mein Schatz <3
    • Hallo!

      Ein Welpe ist wie ein Baby und auch das kann anstrengend sein :)
      Geduld, Geduld, Geduld ist das Zauberwort in der Hundeerziehung. Das sie stubenrein werden geht bei einem Hund schneller, bei dem anderen langsamer. Welpen müssen nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen raus. Beobachtet ihn gut, wenn er am Boden schnüffelt, sich vielleicht dreht ist eure Schnelligkeit gefragt! Und auch wenn mal was daneben geht, ist das kein Weltuntergang. Man bringt den Welpen nach draussen, lobt wenn er dort sein Geschäft verrichtet und wischt ohne Kommentar das Mißgeschick im Haus weg. Welpen können ihre Schließmusekeln noch nicht so kontrollieren.

      Zum beißen beim Spielen: Den Hund nicht so hochdrehen beim spielen ist schon mal ein Ansatz. Falls er doch seine 5 Minuten bekommt, hoch aufquitschen, aufstehen, weg drehen, Spiel wird unterbrochen. Sollte das keine Wirkung zeigen, aus dem Raum gehen oder Hund kurz aussperren, warten bis er sich beruhigt hat und fertig. Das macht ihr ein paar Mal und euer Welpe begreift das er zu heftig war. Beißhemmung muss ein Hund nämlich erst erlernen.

      Das "Kommen" im Haus und Garten üben, in die Hocke gehen, Hund mit freundlicher Stimme rufen Leckerli und überschwengllich loben. Draussen nur mit Leine gehen und erst in reizarmer Umgebung üben. Wenn der Hund gerade schnuffelt, etwas interessantes entdeckt hat usw. wird er mein Kommando nicht hören, also warte ich bis er wieder ansprechbar ist :)

      Nicht verzweifeln, sind halt kleine Racker und hier bekommst du viele gute Tipps von erfahrenen Leuten.

      Lg Evi samt Pfoten
    • Eurer Kleiner befindet sich wohl gerade in der "Shnappschildkrötenphase" W08 wie ich sie liebevoll nenne.

      Da heißt es viel Geduld, Nerven und Ruhe bewahren.

      Wenn er euch aus dem Spiel heraus angeht oder auch nur knurrt, beendet das Spiel und geht weg, ignoriert ihn kurz (aber wirklich nur kurz). Hat er sich wieder beruhigt, belohnt ihr ihn wieder mit Aufmerksamkeit und Spiel. Das müsst ihr konsequent beibehalten und die Zeit geht auch wieder vorbei W07 Glaub mir das, denn mit Benno hatte ich die "Superschnappschildkröte" im Haus W18 und nun ist er ein ganz verschmustes Bärchen KV3

      Jack2507 schrieb:

      Mein lieber Mann hat nicht so die Nerven wie ich und gestern Abend war mal wieder so ein Ausrasterabend. Die Beiden haben geschmust und auch ein bissle stärker gekrault und massiert und dann fing er an zu beissen.
      Ende vom Lied mein Mann ist raus in den garten mit ihn, dass er sich beruhigt und er fing an zu knurren und ihn stark in die Füsse zu beissen (es tat ihm sehr weh). Dann hat ihn gepackt und auf die Seite und den Rücken geschmissen und der klene hat geknurrt und gejault.


      w506 Das geht gar nicht. Wie soll der "Kleine" Bindung und Vertrauen aufbauen. Forum4 Hier hätte dein Mann wie oben beschrieben vorgehen sollen. Nicht das Verhalten des Hundes belohnen in dem ich mit ihm in den Garten gehe, sondern ihn ignorieren, bis er sich beruhigt, und ihn dann für das "ruhige" Verhalten mit Aufmerksamkeit und Spiel belohnen.

      Du sagst: dein Mann hätte sich den Rotti so gewünsch und nun ärgert er sich nur noch.
      Ich denke "hier liegt der Hase im Pfeffer begraben" wie man so schön sagt. Dein Mann möchte, dass der Kleine ihn mag, ihm vertraut, ihm folgt und weil der Kleine versucht sich und seinen Willen durchzusetzen, ist dein Mann enttäuscht. Aber der Kleine macht nichts anderes als genau dass, was jeder Welpe in dem Alter tut:
      er versucht einen Weg zu finden, das beste für sich herauszuholen. Nicht mehr und nicht weniger!!!!!!! Es liegt nun mal in der Natur des Hundes, sich den möglichst besten Platz ihm Rudel zu sichern.

      Eure Aufgabe ist es ihm mit viel Ruhe, Geduld und einer großen Portion Gelassenheit den Weg aufzuzeigen, so wie es seine Mutter tun würde. Denn im Moment übernehmt ihr genau diesen Part.
      Gebt nicht auf, sondern ändert eure Einstellung, dann bin ich überzeugt ihr werdet es schaffen. YCDR02

      Lg Amelie
    • Hallo Sonja W02

      Du hast ja schon so viele gute und wichtige Ratschläge bekommen.
      Forum5

      Ich möchte dir nur drei Tipps geben , wie ich es bei meiner kleinen gemacht habe.

      1. ich habe mich vor Freude lautstark zum Clown gemacht , wenn sie draußen ihr Geschäft gemacht hat. Wenn ich einen Haufen im Haus gefunden habe, habe ich den beim wegmachen beschimpft, nicht den Hund.
      2.ich hatte sooo kaputte Füße , alles wunden von Zähnen und Krallen. Von dem vielen " nein" rufen, dachte sie wohl schon dass das ihr Name sei.
      Wenn sie nich dann wieder mal heimtückisch gepackt hat , schrie ich ein schrilles aua. Das hat sie erschrocken und sie hörte sehr bald damit auf.
      3.die zeit wird kommen in der Möbelstücke oder wände angekaut werden. Diese Stellen habe ich mit JHP japanisches Minzöl eingeschmiert . Es roch echt frisch bei uns nur Luna fand das nicht so lecker.

      Du siehst jeder von uns hat so seine Tipps.
      Sei ihm eine liebevolle "Mama " gib ihm Wärme, Sicherheit und feste Regeln. Es ist doch noch ein Baby , das erst vor 3wochen alles was ihm lieb und wichtig war, verloren hat.

      Du schaffst das.!!!
    • Sonja,

      die Welpenzeit meines Hundes ist noch nicht lange her und es ist auch mein 1. eigener Welpe, nur nicht der 1. Rotti.

      Ich bin immer mit ihm zusammen in den Garten (auch nachts im Schlafi). Er wollte nicht alleine rausgehen anfangs.

      Mag sein, dass es falsch war, aber ich habe meinen Welpen auch in seine Schranken gewiesen, wenn er meinte, in mich reinzuhacken.

      Das mit dem "Kommen" auf Zuruf funktionierte ganz gut, wenn die Ablenkung nicht zu groß war. Immer mit Leckerlie-Belohnung + Streicheln + nette Stimme + Hinhocken.
    • Hallo Zusammen,
      am Freitag hatten wir ein Gespräch mit einem Trainer weil wir so verzweifelt waren und an uns selbst gezweifelt haben.

      Es war gut, dass wir das gemacht haben er hat sich unser zu hause angeschaut, unsere Hunde und Jack und wie wir so mit ihm umgehen, spielen usw.

      Ja wir ihr schon gesag habt, wir haben einen völlig normalen Welpen der ein bissle mehr Pfeffer im PoPo hat wie so manch andere.

      Wir schimpfen nicht mehr, wir schreien nicht mehr und es ging von Minute zu Minute besser. Ab und an hat er seine 5 Minuten und ich lenke ihn dann ab in dem ich ihm dann Sitz machen lasse und dann lobe. Wenn er total aufgedreht ist, immer morgens nach dem Aufstehen gehen wir gleich Gassi oder spiele im Garten. Er hängt sehr an mir und wir schmusen viel. Mit leckerchen klappt auch das "Komm" wieder.

      Ich lasse ihn beim spazieren gehen an der Leine rum laufen und bin nicht mher so streng ausser wenn mal wieder ein Häufchen gefressen wird. Dann gibt es ein klaren Pfui aber so wirklich interessiert es ihn nicht. So schnell wie er ist kann ich gar nicht schauen. Aber ich muss nun auch viel lachen über ihn und mich und unsere anderen Mäuse.

      Auch hier klappt es immer besser.......... es wird noch eine ganze Weile dauern und Arbeit sein bis es sich gelegt hat aber Gedult und Liebe ist das Zaubeerwort und es funktioniert.

      Wir machen wirklich sehr viel mit Ablenkung und trainieren die Hundis nun auf den Klicker (Tip vom Trainer).

      Mein Mann ist nun total entspannt und es kappt prima. Obwohl ich den ganzen Tag da bin ihn füttere und den Kasper mache, bin ich nicht soooo wichtig wenn mein Mann heim kommt.

      Er hatte ja bedenken, dass unser Jack nicht richtig tickt und nun da er es von einem Trainer gehört hat und erklärt bekommen ist er beruhigt.

      Ich hätte NIE gedacht, dass es doch so schnell gehen kann.

      Bei unseren anderen Beiden: Wir haben sie nicht als Welpen bekommen sondern den einen aus einer Familie raus geholt wo er gebissen wurde von einem anderen HUnd und geschlagen von den Menschen. Und die andere ist von meiner Schwester die mit dem Hund nach einem Jahr nicht mehr klar kam da sie ein Kind bekommen hat.

      Ich bericht natürlich weiter.

      Der nächste Schritt ist das Hochheben...der Tip mit dem Lecjerchn ist super den probieren wir und ich berichte auch hier.

      Vielen lieben Dank
      Sonja mit den Mäusen
    • Hallo,
      gestern Abend war mal wieder ein mega Abend mit viel Energie.

      Wir waren dann nochmal draussen aber es wurde nicht besser dann sind wir halt alle um 21,00 Uhr ins Bett und auch Jack natürlich und es war Ruhe.

      Morgens und Abends hat er so richtig Enegie und dann vergisst er auch, dass er raus soll zum piseln aber macht nix....wird schon. Die Beisserei hat stark nachgelassen, natürlich hat er immer wieder Phasen aber die Können wir mit Sitz oder raus in den Garten gut entschärfen.

      Manchmal habe ich das Gefühl er ist überdreht und schläft nicht genung.

      Heute sind wir um 6,30 Uhr raus, dann pipi und Häufchen und schnell wieder rein und auf den Teppich ins Wohnzimmer noch ein Häufchen. Wenn es dunkel ist ist er nicht so gerne draussen. Danach Essen und bissle kauen auf Ochsenziemer. Natürlich kommen die anderen beiden auch und dann sind alle 3 wach. Ich geh dann in den Garten Suchspiele machen in dem ich Futter ins Gras werfe. Dann rein und POWER on. Dann versuche ich die Bande zu beruihgen aber meistens gelingt mir das nicht.

      Somit dann spazieren gehen ca.30min. danach ist dann schon mehr ruhe ca. 0,5h dann bisse kauen und um 11,00 Uhr mittag essen danach ist dann ruhe...........wie jetzt zum Bsp. so um 14,00 - 15,00 Uhr dann wieder in den Garten spielen und dann schlafen bis zum Abendessen um 17,30 Uhr dann schlafen bis 21,0 Uhr und dann POWER.

      Was kann ich tun um das evtl. umzustellen? soll ich ihn wecken?

      Vielen Dank XD01