suche Rottweiler > arbeitslinie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche Rottweiler > arbeitslinie

      Hallo alle zusammen,

      vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche einen Rottweiler Züchter der nicht so "kräftige" Rottweiler züchtet. Ich hätte gerne eine eher schmalere und sportliche Hündin, denn ich möchte sie zum Rettungshund ausbilden. Dafür ware eine eher zierliche Hündin besser geeignet als ein echtes Kraftpaket.
      Ich habe schon im Internet nach diversen Züchtern gesucht, aber die meisten bieten nur Hunde aus der showlinie ect. an.
      Ich würde mich uber einige Tips und Ratschlägen freuen.

      Lg. XCl14
    • Laienfrage - aber ist es nicht eher kontraproduktiv einen Rotti aus ner Arbeitslinie zu nehmen (sollen ja viel triebiger sein und dementsprechend nicht so ruhig und ausgeglichen). Ich würde von einem Rettungshund wohl eher ein ruhiges Gemüt erwarten.
    • Ein Rettungshund ist ein Arbeitshund. Er muss nach vermissten Personen suchen.

      Viel Trieb haben bedeutet, dass er arbeitsfreudig ist. Solche Hunde braucht man auch im Rettungshundesport.

      Einen ausgeglichenen Hund bekommst du, in dem du ihn auslastest. Mit viel oder wenig Trieb, hat das nichts zu tun.
    • Das mit der Vorstellung hole ich selbstverständlich nach.... hatte das eben auf die schnelle nicht gefunden ;)
      Danke schon mal für die Tips.

      @ Pottweiler: gerade in der Rettungshundearbeit braucht man Hunde mit viel Trieb und Ausdauer... Zumindest in der Flächensuche. Wir haben bei uns in der Staffel viele Malinois. Die haben Power ohne Ende, da kann ein 45kg Kraftpaket Rottweiler natürlich nicht mithalten. Ein eher sportlich schlanker Rotti kann viel mehr Fläche absuchen als ein "bulliger kräftiger" Rottweiler.
    • Auch wenn das vielleicht eine "seltsame" Ansicht ist: Ich kann aus jeder Linie Glück und Pech haben. Kommt auch immer ein bisschen drauf an, was man draus macht (war glaube ich mal ne Werbung für Beton W07 ). Mir wäre bei er Auswahl viel wichtiger, dass ich den Züchter als gut empfinde und mir beim ansehen der Welpen und Eltern alles stimmig ist (dabei kann ich ja auch etwas auf meine persönlichen Belange mit achten). Wichtig ist für mich vor allem, dass der Hund aus einer gesunden Linie kommt...alles andere gibt sich. Klar kann mir auch keiner einen gesunden Hund garantieren, aber dabei achte ich schon auf bestmögliche theoretische Voraussetzungen. Ob das nun Show oder Arbeitslinie oder was auch immer ist. Angucken bringt da viel mehr als das was "in der Beschreibung" steht.

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • Meine Hündin wird sportlich zum Rettungshund ausgebildet, deshalb weiß ich was du für einen Hund du brauchst, spätestens beim
      tragen des Hundes weiß man was es heißt einen schlanken Hund zu haben.

      Ich würde dir gerne meinen Züchter empfehlen, aber der gibt nur Hunde ab in sehr erfahrene Hände, weil die Hunde nicht leicht zu handhaben sind und
      beim letzten Wurf schon ein oaar Leute wegen überforderung das Handtuch geschmissen haben.
      Da ich aber nicht weiß ob du schon Rottweiler erfahren bist, warte ich mal deine Vorstellung ab.

      @Moni,

      wenn du vor hast einen Rettungshund auszubilden, dann achtest du bei einem Welpen und deren Elterntiere schon auf bestimmte Merkmale zB. das
      sie nicht zu groß und zu schwer sind und sehr arbeitsfreudig sind, denn die zukünftigen Rettungshunde müssen gerade bei der Flächensuche dur sämtliches
      Unterholz laufen und wenn die Hunde zu schwer sind, dann schaffen sie es konditonsmäßig nicht, oder aber sie sind zu behäbig und brechen sie wohlmöglich noch die Beine oder sonstiges.
      Natürlich ist in erster Linie wichtig das die Hunde gesund sind, sonst geht erst mal gar nichts.
    • Ja Marlene, ich sagte ja auch, dass ich dann vor Ort auch auf meine persönlichen Belange achten kann. Und darunter verstehe ich dann, dass ich mir einen nicht so schweren Hund raussuche, Hündin usw. Aber grundlegend wäre mir erstmal egal ob es show oder arbeitslinie oder weiß was ist. Der gesundheitliche Aspekt muss theoretisch bestmöglich abgeklärt sein (keine HD/ED in der Verpaarung, waren Vorwürfe mit Krankheiten belastet etc.) und dann muss der Züchter passen und ich gucke mir die Hunde vor Ort an und finde dann eben einen, der von der Statur her eher meinen Anforderungen entspricht oder halt nicht.

      so meinte ich das. Ich weiß wohl, dass man beim Rettungshund keine 50kg tragen will (habe es mit Gero ja auch verworfen letztendlich).

      It doesn't matter that you are not here in person as long as you are here in my heart (the little prince)

      Chris * 28.03.00 +16.05.08
      Gero * 23.09.2007 +09.01.2017
    • @ marlene: vielleicht hast du es in meiner Vorstellung schon gelese, falls noch nicht dann berichte ich nochmal kurz. Ich selbst habe noch keinen Rottweiler gehabt. Mein Onkel mit dem ich quasie Tür an Tür gewohnt habe, hatte 13 jahre eine Rotti Hündin. Mit ihr habe ich sehr viel gemacht. (Er war quasie wie mein eigener) mein großer Wunsch schon seid meiner Kindheit ist es einen Rottweiler zu haben um mit ihm richtig arbeiten und ausbilden zu können. Als ich dann vor 12 Jahren meine Eltern überreden konnte, dass ich endlich einen Hund bekommen konnte, kam fur die niemals ein Rottweiler in Frage, also konnten wir uns auf einen Labrador einigen. Im Nachhinein natürlich auch die richtige Entscheidung, da ich ja damals erst 12 Jahre alt war.

      Also so ganz unerfahren bin ich nicht. Vielleicht kannst du mir ja mal die Adresse von dem Züchter nennen und ich schließe mich mal mit dem kurz, um zu erfahren was er von einem zukünftigen Rottihalter erwartet, odercwas meinst du?


      Natürlich ist die Hauptsache das der Hund gesund ist und aus einer gesunden Zucht kommt... keine Frage. Aber trotzdem kann ich mich ja mal umhören ob es einen Züchter mit schmalen Exemplaren gibt ;)

      Danke schon mal für eure Antworten :)